Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Waren die Schrauben geschmiert oder hast du die Schrauben geschmiert ? Wenn die Reibung zu gering war hast du auch mit 90Nm schon eine höhere Vorspannung und dann kommst du nicht mehr auf dem Winkel.

Wenn du die Schraube richtig fest hast und es nicht mehr weiter geht brauchst du nicht noch mehr Gewalt anwenden, weil nach fest kommt ab :) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kosmonaut

 

Die Flanschschrauben trocken / ungefettet einsetzen

Westfalia: M12 in der Tat 90 + 120

meine Bosal 68Nm

 

hm 90 + 120 ist schon sehr hoch aber wohl dem Flanschkopf geschuldet…

 

viel wichtiger: Nach 1000 km nachprüfen, hatte ich schon erhebliche Lockerungen..

 

Gute Fahrt

 BennoR

 

Foto: Orig Pdf Bosal bzw Westi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja. Auch wenn das in der Tat ein hartes Stück Arbeit war und ich mich mit den Füßen gegen die Karosserie stemmen musste, um unter dem Auto liegend die notwendige Kraft aufzubringen.

 

Ich hatte vorher übrigens einen erfahrenen und vor seinem Ruhestand selbstständig tätigen KFZ-Mechaniker aus der Familie konsultiert. Er hat mir bestätigt, dass man an der Stelle der Montageanleitung folgen und die 120° konsequent draufgeben muss.

 

Über die alte Weisheit „Nach fest kommt ab“ muss man sich bei M12 und dem Winkel noch keine Sorgen machen. Im Allgemeinen ist es für sichere Schraubverbindungen übrigens nicht ungewöhnlich, dass ein Drehmoment + zusätzlicher Winkel angegeben wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie ist das dann bei ab Werk verbauten AHKs? Da wird ja nichts mehr nachgezogen.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Werk wird auch mit entsprechendem Werkzeug gewährleistet, dass der Werker die Schraube richtig anziehen kann und wichtige Schraubverbindungen werden dokumentiert. 

Also keine Sorge du musst nicht jede Schraubverbindung in deinem Cali überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quas

Wir kennen die Anzugsvorgaben ab Werk nicht, Nachrüstung gilt das Dokument und es hat seinen Sinn!


 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt man an die Schrauben hin oder muss man die Verkleidung demontieren ?

Ich hab's ja bei Rameder machen lassen aber das nachziehen muss ich demnächst auch noch machen / bzw. überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..dazu must du (leider) das Reserverad, so vorhanden und die Plastikverkleidung ausbauen um an die sechst Schrauben zu kommen...

Vielleicht noch eine Anmerkung: Die 1000km sind natürlich mit Belastung der AHK gedacht also ich denke egal ob mit Hänger oder auch einem Fahrradträger. Nur so nach 1000 km wäre ja für mich nicht nachvollziehbar was das bringen sollte...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die AHK in einer Werkstatt einbauen läßt, gehört dann das spätere Nachziehen der Schrauben dazu  -  analog Reifenwechsel??? 🙃

Link zu diesem Kommentar

Nochmal die Schürze abbauen um da mit dem Drehmomentschlüssel dranzukommen? Das ist völlig unrealistisch, ein derartiges Produkt darf man nicht kaufen 

Link zu diesem Kommentar

.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor allem, wenn die 1000 km im Urlaub um sind: aufem CP erstmal Schürze runter und dann drunter schrauben....

Link zu diesem Kommentar

Früher hammer im Urlaub mal schnell einen Käfermotor rausgeholt und revidiert...Das waren auch nur ein paar Schrauben, 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das die Angabe von Drehmoment + Winkel im KFZ Bereich gängig ist ist bekannt, verstehen tu ich sie nach wie vor nicht komplett. in meinen Fall bin ich bei 90Nm + 45° bereits bei >200 Nm und damit schon deutlich über den zumindest für DIN 912 Schrauben üblichen Anzugsdrehmoment. Ob man das von der DIN912 auf die Flanschschraben übertragen kann darf hier kein ein Maschinenbauer erklären :D

Link zu diesem Kommentar

Achtung schlaumeierei😀

DIN 912 bezeichnet lediglich die Bauform der Schraube hier also eine Schraube mit imbuskopf.

Entscheidend ist die Güte der Schraube 

normale Schrauben haben eine Güte von 8.8. höher vergütete wie z.B. die für die AHK Befestigung haben eine Güte von 10.9 es gibt aber auch noch höher vergütete schrauben die die Güte 12.9 haben. Diese sind aber im fahrzeugbau nicht mehr üblich 

 

Ich glaube ich weiß woher deine Aussage zu DIN 912 kommt. Da gibt es eine liste die gleich bei der suche erscheint. Es gibt diese aber auch für andere Bauformen 
Die Schrauben für die AHK sind D933 also mit sechskantkopf hat eine Schraube ein feingewinde was üblicherweise bei der Güte 10.9 bzw. 12.9 der Fall ist dann wird sie als DIN 960 bezeichnet…

war nur eine kleine nicht vollkommene Schraubenkunde😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    romstro mc_kuno Doug_Heffernan p2511 BlackBearDriving BetaTobi BeachLA Homer2505 NordfrieseInMaulbronn Franki4711 quadro11 uschi11 GerSchi Houndling SlipKornDown GibsonSG maiersen T3-4-5 Thosch Frankie72 Schuli JeffreyAtkins Miki7000 Luomen Wurstblinker Nanu twistercali Bang111 Haa2ee ThorstenLu Laokoon Gringo84 MrHomn hansi999 CaliOvali krueschan76 baflto gngn Mario2u golf62 Nero3 Nietnagel alexw msp400 p.eter Ruedi Emmental Adddi patseeu christel76 calimerlin Dieselschnüffler talonmies nicb6 MarBo mumelter Reise.Schneider werblatt wobie fu55el Robbytop Wolle2004 highway_surfer trogganon Endres donstefano17 Timo_tm danke yaenuu Bulliro Jorichter chruesi Calibla auwald Chris_Harz aderci JohannaHuber Mitmog ailenrocrelseah flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.