Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich mit allen Tipps und den Erfahrungen hier im Thread bewaffnet an die Montage der AHK samt Elektrosatz gewagt.

Montiert wurde an einen California 6.1 Coast, also mit Küche und Geschränk. Der Cali hat eine Anhängervorbereitung ab Werk (1D7).

 

Habe verwendet:

 

1.) Anhängerkupplung Westfalia mit abnehmaren Kupplungskopf 321 651 600 001

2.) Elektro Einbausatz von Jaeger 747408, für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung (VW Options Code 1D7)

 

Auf den Einbau der Anhängerkupplung will ich nicht mehr eingehen, es gibt bereits sehr gute Beschreibungen. Mit den Beschreibungen ist die Montage reine Fleißarbeit.

 

Daher hier nur meine Erfahrungen zum Einbau des Elektrosatzes. Siehe Fotos mit Beschreibungen.

 

Kann mich den oft gestellte Fragen und die Antworten meine Vorredner anschließen bzw. bestätigen:

Der Kabelsatz passt auch zum California, selbst wenn die Händler und Hersteller darauf hinweisen er passt nicht.

 

Der Jaeger Kabelsatz ist gut verarbeitet, nur die Beschreibung zum Enbau ist etwas knapp gefasst.

Vor allem der Hinweis zum Stecker Umpinnen bei PDC Fahrzeugen fehlte. Das ist der Nachteil des Jager Satzes: Der zweite Stecker muss bei PDC Fahrzeugen ausgepinnt werden, das bedeutet etwas fitzelige Mehrarbeit. Dafür passt er bei Fahrzeugen ohne PDC ohne Modifikation. Zum Auspinnen gibt es YT Videos.

Das Aus- und wieder anpinnen ist an sich sehr einfach, auch ohne jede Elektrokenntnisse. Man muss nur wissen welche Stecker gepinnt werden müssen. Dazu mehr Infos in den Fotos.

 

Den Anschluss der Anhänger Steckdose habe ich hier nicht beschrieben, das ist reine Fleißarbeit gemäß Belegungstabelle in der Anleitung.

 

Die reine Einbauzeit des E-Satzes war (ohne AHK Montage etc.) ca. 3 Stunden. Laut Anleitung muss nichts codiert werden. Der Funktionstest steht noch aus.

Hauptzeifresser beim Einba: Unklare Einbau Beschreibung und Recherchieren wie es funktioniert. Die reine Arbeitszeit waren max 30 - 45 min.

 

Die Bilder sind ohne Gewähr auf Richtigkeit :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Calexico
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Galexico. Sehr schön gemachte Anleitung. Ich würde noch etwas hinzufügen. Nämlich, dass die Stecker zum pinnen nur dann aus dem Steckdosenloch ragen, wenn die Stossstange noch nicht montiert ist. Wenn die PDC-Stecker schon montiert sind, ist das Kabel zu kurz. Ist mir passiert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Feedback Beverin!

 

Das was du sagst ist in der Tat sehr wichtig. Stoßstange erst nach der kompletten Verkabekung montieren.

In Punkt 3 und 5 meinte ich das mit dem Hinweis den PDC Kabelsatz zu lösen - Habe es nun um ein Bild ergänzt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Calexico
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dem Funktionscheck hier noch ein Nachtrag zur Verkabelung der Anhänger Steckdose.

 

Mir ist bei der Anhänger Steckdosen Verkabelung ein Fehler unterlaufen. Beim Funktionschek mit dem Fahhradträger brannten die Rückfahrscheinwerfer dauerhaft. Ein Blick in die Verkabelungsanleitung und der Fehler war klar. Dauerplus liegt auf den Rückwärtsgang Leuchten, der Rückwärtsgang am Dauerplus. Was ist passiert? Die beiden Kabel sehen fast gleich aus, das ist mir beim Anklemmen im wilden Schrauber Eifer nicht aufgefallen.

 

Das Rückwärtsgang Kabel für Klemme 8 ist Blau/ Rot. Das Dauerplus Kabel für Klemme 9 ist Rot/ Blau.... optisch kaum auseinanderzuhalten (bin kein Autoelektriker) Das habe ich beim Verkabeln nicht bemerkt und die beiden Kabel vertauscht an die Steckdose geklemmt.

Tipp um den Fehler zu vermeiden: Das Dauerplus Kabel für Klemme 9 ist wesentlich dicker als das Rückwärtskabel für Klemme 8. (Siehe Foto)

 

Die Korrektur war in wenigen Minuten erledigt - Die Steckdose ist auch bei montiertem Stoßfänger gut zugänglich. Jetzt funktioniert alles wie geplant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank euch allen schonmal für die tollen Beschreibungen.

 

Ich habe noch eine Frage zu den Elektrosätzen, die auf Transportsysteme24 angeboten werden. Ich wollte auf meinen Beach T6.1 mit AHK Vorbereitung die abnehmbare Oris montieren, bin mir aber nicht sicher welcher der besser Elektrosatz ist. Folgende werden angeboten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der von Erich Jäger hat laut Tabelle keine Abschaltung der Einparkhilfe, muss aber dafür nicht freigeschalten werden. Bei dem von Trailtec ist es genau umgekehrt.

 

Ist es bei dem Erich Jäger tatsächlich so, dass bei Verwendung mit Anhänger die PDC die ganze Zeit piepst bzw. muss die Trailtec wirklich beim Freundlichen freigeschalten werden?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Rup

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rup,

Habe bei mir den Jäger verbaut (747408).

Einparkhilfe schaltet wie gewünscht ab. Freischaltung war nicht nötig. Also: Einbauen und losfahren.

 

Mein Fahrzeug hatte die Anhänger Vorbereitung verbaut (gegen Aufpreis mitbestellt). Das bedeutet dass Steuergeräte und Kabelsatz bis hinten schon drin sind.

 

Verstehe die Funktionsunterschiede der eSätze nicht wirlich.  Die eSätze haben keine eigene Elektronik. Es sind lediglich simple Kabel die mit den im Fahrzeug vorhandenen Steckern verbunden werden. Würde also keinen Funktions-Unterschied erwarten. Ich vermute daher eher Fehler in den Beschreibungen der Händler.

 

Schau mal direkt auf der Jaeger Homepage nach deren Beschreibung.

Dort steht Einparkhilfenabschaltung: automatisch. (google suche: erich jaeger 747408)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe die AHK von Westfalia bestellt und eingebaut.

Leider kommt hinten erst gar keine Spannung an..

 

Muss doch dann am Bus liegen (Sicherung???)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo,

ich habe den ESatz von TrailTec verbaut und der hat auf Anhieb funktioniert.

Wie schon geschrieben - lasst Euch nicht von den irreführenden Beschreibungen irritieren. Wenn ihr eine AHK-Vorbereitung ab Werk habt, sind das “nur” Leitungen, da gibt es kein zusätzliches Steuergerät und es muss nichts freigeschaltet werden.

Und entgegen der Herstellerangaben passt das auch beim Beach (+mit den beschriebenen Tricks beim Ocean).

Der Beach ist dies bzgl. halt ein Multivan mit Klappdach.

Was ich auch betonen muss - die Anleitung von TrailTec war zu meinem Verbauzeitpunkt fehlerhaft. Erst habe ich die Leitungen nach Anleitung für das Modelljahr eingepinnt, nur um nach Verbau festzustellen, dass ich gar keinen freien Gegenstecker hatte (PDC). Also wieder ausgepinnt (kein Spaß).

Ich kann Euch nur empfehlen, Euch Eure Situation am Bus genau anzuschauen - die 5 Minuten sind gut investiert.

Zweite Empfehlung ist, Euch immer auch die Einbauanleitungen vom jeweiligen Konkurrenzprodukt zusätzlich runterzuladen ( gilt sowohl für Kupplung als auch für ESatz).

Es gab immer Dinge, die ich nicht sofort verstanden habe oder wo die Varianten schlicht falsch beschrieben waren.

Da war eine “zweite Meinung” meistens hilfreich.

Grüße,

CampVan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calexico,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe mich heute auch an der Montage versucht, musste aber abbrechen. Du schreibst in deinem zweiten Bild von Plug&Play für den Stecker. Bei mir sieht das werkseitig (habe Vorbereitung 1D7) verbaute Teil aber anders aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vom Jaeger Satz (747408) kommt aber auch ein Stecker 😣

Bin ich also ein glücklicher Gewinner der Show "Pfusch ab Werk"?

 

Desweiteren gibt es noch einen Stecker mit Steckerschutz:

 

 

Bearbeitet von MrBeach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MrBeach,

 

im Profil sehe ich: Dein Cali hat auch den Parkpiloten (PDC) hinten, also die Sensoren in der Stoßstange.

 

1.) Wie viele Stecker hast du im Cali Innenraum gefunden? Es sollten mindestens 2 sein.

 

2.) Nach dem Abnehmen der Stoßstange hinten sollte das Kabel der PDC Sensoren in den Innenraum führen - denke beim Beach kommt der hinten innen links raus, beim Coast/ Ocean hinter dem Schrank. Am Ende des Kabels ist ein Stecker. An diesen Stecker werden die (ausgepinnten) Jaeger Leitungen eingepinnt.

FRAGE: Hast du diesen Stecker am Ende das PDC Kabels gefunden? Hast das Umpinnen planmäßig funktioniert?

 

3.) Der andere Stecker des Jaeger Kabslsatzes passte in einen anderen freien Stecker des Cali, und zwar Plug and Play. Allerdings ert nach dem Abnehmen des Steckerschutzes. Ich meine den Stecker hier im Bild - Also nochmal prüfen ob wirklich der Steckerschutz entfernt ist.

Noch ein Nachtrag mit Bild zum Thema Steckerschutz.

 

Habe deinen und meinen Stecker verglichen...und sie sehen gleich aus....mit Steckerschutz. Zum Verbinden muss der Steckerschutz abgenommen werden. Siehe Bild:

Das Abnehmen des Schutzes geht ohne jede Beschädigung des Steckers. Denke seitlich draufdrücken oder so und dann nach vorne abziehen.

Bearbeitet von Calexico
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Calexico, Deine Hinweise waren richtig. Natürlich saß das Problem vor dem Stecker. Hatte die Kappe übersehen!

 

Ansonsten für die künftigen Selbstmontierer:

  • Wenn ihr PDC habt meidet den E-Satz von Jaeger. Das Auspinnen der 6 Leitungen für den PDC Stecker ist bei mir damit geendet, dass ich die Pins aus dme Stecker geschnitten habe.
  • Da die Positionen zum Einpinnen nicht in der Jaeger Anleitung stehen benötigt man Ersatz. Diesen findest man z.B. hier (ab Seite 24) : 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • @Calexico schreibt hier wo er das Kabel verlegt hat. Bei mir war die Gummitülle links oben noch unbenutzt also bin ich das durch. Hatte vorher den PDC Stecker ausgepinnt und den verbliebenen Stecker + Leitungen in Isolierband gehüllt. Das Loch in die Gummitülle habe ich mit einem 10er Holzbohrer (das ich wichtig, weil dann die Ränder auch schön abgeschnitten werden) gemacht. Dieses habe ich dann noch mit einer Rohrzange (und Gefühl) etwas geweitet. Das Paket aus Stecker und Leitungen passt dann durch.
  • Wenn ihr mit der Verkabelung durch seid und einen Verbraucher zum Testen anschließt stellt sicher, dass dieser korrekt angeschlossen ist. Bei meinem Fahrradträger was das im 1. Versuch nicht der Fall. Es leuchteten nur 2 Lampen und beim Blinken usw. gab es keine Reaktion. (Meine Reaktion könnt ihr euch denken)
  • Ich habe mir bei der Demontage die Schraubenpositionen mit beschrifteten Malerkrepp markiert. Das spart beim Zusammenschrauben Zeit.
  • Haltet euch an die Anleitung und schaut ggf. noch YT Videos ( / ) als Ergänzung.

Die nächste AHK montiert sicherlich ein Fachbetrieb.

 

Euch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super MrBeach dass es am Ende geklappt hat! Zur Lösung des Steckerschutz "Problems" musste ich auch erst mal eine Nacht drüber schlafen... :) Am nächsten Tag fielen mir dann die Schuppen von den Augen...


Das Auspinnen des Jaeger Steckers ist in der Tat die größte Schwierigkeit des Einbaus. Gibt Videos bei YT dazu wie das Auspinnen von Steckern ganz allgemein geht. Hinzu kommt die schlechte Jaeger Beschreibung in der das Umpinnen gar nicht vorkommt. Der Vorschlag von @CampVan weiter oben ist super: Die Beschreibungen anderer Hersteller zusätzlich nutzen.

Ich mach mir auch immer eine kleine Zeichung und zusätzlich vor sämtlichen Demontagen, auch einige Photos mit dem Handy. Um zu wissen wie es zusammengehört...

 

TIPP: Mein "Spezialwerkzeug" zum Auspinnen habe ich mir aus einem 60mm langen und ca 2.5mm dicken Eisennagel gemacht....solange von der Spitze her mit dem Hammer plattgeklopft bist es ganz dünn/flach war. Dann so schmal gefeilt dass er in den Stecker passte. Schon konnte ich damit seitlich vorbei an den Kontakten in den Stecker stechen und die Widerhaken der Kontakte zurückdrücken. War etwas fummelig, jedoch gut machbar.

 

Auch bei mir war die Verkabelung anfangs fehlerhaft...hatte an der Steckdose zwei ähnliche Kabel vertauscht...siehe Bilder weiter oben in diesem Thread.

 

Würde dennoch die AHK wieder selbst zu montieren. War ein schönes Projekt.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen Termin bei Rameder/kupplung.de und wurde unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt. Der Kundenservice hatte nach meiner Bestellung (und der verlinkten Fotodokumentation von @Calexico - Danke!) den E-Satz für Fahrzeuge mit AHK-Vorrüstung bestellt. 10 Minuten nach Abgabe des Autos ein Anruf: ich soll den Cali wieder abholen, Rameder macht das nicht. Begründung: „Sie übernehmen keine Garantie dass sie den Außendeckel wieder dicht bekommen“. Sie hätten sogar mit VW Rücksprache gehalten, angeblich geht es nicht. Weiter (ich zitiere): „Alles was Sie in Internetforen gelesen haben, betrifft private Nachrüstungen, weder wir (Rameder) noch VW nutzen die AHK-Vorbereitung, sondern verbauen bei Nachrüstung grundsätzlich den normalen E-Satz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung“. Da frage ich mich, wieso VW diese Vorbereitung für 250€ überhaupt anbietet, wenn dann alle Betriebe sich weigern, diese zu nutzen.

OK, VW Mahag München hat mir ein "Angebot" gemacht - die wollen lächerliche 1700€ für die Nachrüstung.

Den Selbsteinbau traue ich mir leider nicht zu, auch mangels eines geeigneten Montageplatzes.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp im Raum München? Bei Rameder will man nun den E-Satz "ohne AHK-Vorbereitung" für mich bestellen und mich dann kontaktieren. Ich frage mich, wofür ich die Position aus der Preisliste "Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)" eigentlich bestellt habe. Normalerweise sollte dort noch stehen "nur für Bastler".

 

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh weee. Das ist ja furchtbar…das klingt nach Abwehr von Arbeit aus. Lustlosigkeit. Aus welchen Gründen auch immer.

 

Das Mahag Angebot ist klar ein Abwehrangebot.


Für eine Werkstatt ist die Montage mehr als trivial.

 

Vorschlag:

Geh in eine Hobbywerkstatt. Dort kannst du dir einen Arbeitsplatz mieten. Sogar eine Hebebühne. Die haben auch alles an Werkzeug zum leihen.

 

Alternative: 

Frage eine freie Werkstatt ob sie einbaut wenn du die Teile bereitstellst. Das sollte um die 3 Stunden dauern.  Mit Hebebühne ist es einfacher.

 

Und wie bereits oft gesagt: Der Kabelsatz für Fahrzeuge mit Vorrüstung passt. Wenn dein Cali die Vorrüstung an Bord hat. Egal was die Händler oder andere „Experten“ sagen.

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Update positiver Art, Rameder hat mich heute zurückgerufen, sie hätten sich den Einbau mit der AHK-Vorbereitung beim Möbelcalifornia noch einmal angeschaut und sind nun bereit, mir die AHK mit Nutzung der Vorbereitung einzubauen. Man will dies auch intern dokumentieren, damit die Montagestationen zukünftig Bescheid wissen. Am nächsten Dienstag habe ich einen neuen Termin, ich werde berichten, ob alles wie geplant läuft.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 132 Mitgliedern gesehen

    DerAndechser Laokoon Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer SebaFr Konstanze Ludwig217 cloudcologne baflto Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo Ürsel HugoderBus Mamianko Homer2505 MichaelWrba vd22221 Bulliro martinf snoppywoodstock Cali1982 Dysentrieb VitoL PaulW california_1991 Matze14612 derFlo Ribelle danke Houndling sunrayshadow marcolino Haa2ee Mario2u michlg eaglemountain Mcmos toulouse BeachLA GECO GerSchi Goeran p.eter Emmental Ruedi uschi11 MarBo talonmies Schweizercali Benno_R Bertram-der-Bulli alexw BjoernH Kramer1 Pat89 patseeu wobie Cadde gngn tonitest fritzmchn llds25 Calibla MrHomn Dirk243 Callinichda SW4956 BulliSuse fu55el FrankB aderci Hendrixx CaliDavid Sofasurfer Djjarek T2-Fahrer Tholi lepse Finny Kiepenkerl nicb6 Excalibur Alcali Nero3 Der_Billa BenBsp Wurstblinker Norbert aus W AC190874 Schuli jue1963 +32 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.