Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

Wenn man bei einem California-Spezialisten, z.B. einem Reimporteur, bestellt, hat man vielleicht wie ich die Chance, einen Zusatzsitz über einen anderen California zu bekommen. Der Heimtransport war etwas schwierig, der Rest perfekt 👍

Bearbeitet von Tim_Jochen
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe gestern nach knapp drei Wochen mal wieder ein Lebenszeichen der Prüfstelle bekommen.

Bevor ich eine Termin bekomme, möchte der Prüfer einige Unterlagen und Fotos vorab.

Unter anderem eines vom Typschild des Sitzes.

Weiss jemand, wo ich das finde - Google gibt nichts her und direkt habe ich auch nichts gesehen?
VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute meinen 6. Sitz gleich bei der Erstzulassung mit eintragen können: zu S.1 ergibt sich die Ergänzug: WW.6 I.VERB.M.ORIGINAL-EINZELSITZ**

 

War unerwartet völlig problemlos:

  • zusätzlichen Sitz beim Reimporteur separat bestellt: 495€
  • Fahrzeug wurde aufgrund des Reimport und zur Überprüfung der Fahrzeugidentifikatonsnummer (FIN) ohnehin der Dekra vorgestellt (das hätte mir aber nichts genützt -> siehe unten)
  • Dekra hat dann eine Berichtigung der Angaben in der Zulassungsbescheinigung gemäß §13. Abs. 1 FZV (keine Änderungsabnahme gemäße §19 (3) StVZO) unter 22 folgendes ausgestellt: 22   zu S.1::ww.6 i.Verb.m.Original-Einzelsitz
  • Dekrabescheiningung hat mich 40€ gekostet und der Prüfer wollte nach Angaben des Reimporteurs nur sehen, dass der Sitz orginal in die Schienen passt. Es wurde keine Kontrolle des Gewichtes o.ä. verlangt.

Jetzt hoffe ich, dass andere auch soviel Glück haben. Ein weiterer Vorteil war noch, dass bei unserer Zulassungsstelle für einen Reimport eine Vorführung verlangt wird. Es läge ja keine deutsche Zulassungsbescheinigung Teil II vor. Die Amtshilfe zur Feststellung der Fahrzeug ID durch eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation wird völlig unverständlich nicht annerkannt. Dann hat man den Mehaufwand mit Kurzzeitkennzeichen etc.. Durch den Eintrag des 6. Sitzes hat die Zulassungsstelle nicht auf eine Vorführung bestanden. 

Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass der Reimporteur E+G für den Mehraufwand nichts berechnet hat. In Summe hat mich der 6. Sitz mit Eintrag 535€ gekostet.

 

Jetzt muss ich das Auto nur noch am Samstag vom Händler abholen.

 

Beste Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk @Goschenschlosser

freut mich, dass es für Dich so problemlos ging.

Hat Dir der Händler die Eintragung mit dem Sitz gleich mit angeboten oder hast Du Ihn drauf gebracht, das so zu versuchen ?

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Wagen ,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

 

nachdem ich hier im Forum über die Möglichkeit des 6. Sitzes erfahren habe, habe ich einfach mal nach einem zusätzlichen Sitz und dem Eintrag gefragt.

Es wurde mir nicht gleich mit angeboten und ich habe hierfür dann auch eine separate Rechnung bekommen.

Da die DEKRA ja ohnhin "im Haus" war, konnte das wohl recht zügig auf "kurzem Dienstweg" erledigt werden.

 

Glück gehabt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo liebe Mehrsitzergemeinde,

ich habe nach Einsendung der Fotos heute ohne Begutachtung des Fahrzeugs die erste Rückmeldung des Prüfers erhalten.

Einen sechsten Sitz würden sie eintragen, bei einem 7. Sitz gehen lt. Ihrer Rechnung und mit 40 kg  für den Sitz lt. Ihrer Datenbank die Gewichte um 10 kg nicht aus. Soweit fast wie erwartet.

Er hat aber auch geschrieben, dass Sie mir auch wenn das zulässige Gewicht passen würde, den 7. Sitz nicht eintragen, weil dann das Fahrzeug vom Charakter her kein WoMo mehr darstellen würde, sondern ein PKW :-(.

Sie berufen sich auf folgenden Absatz:

„Der Wohnteil muss den überwiegenden Teil des Fahrzeugs einnehmen und er muss den Eindruck für Wohnzwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen.“

@Knox16 wenn Du zwei Sitze zugekauft hast, hast Du ja bestimmt auch als 7S.  zugelassen. War das ein Thema ? 

Oder war beim T6 noch die Reihenfolge anders ( Beach kam als PKW mit bis zu 7 Sitzen und wurde dann zu WoMo umgeschlüsselt) ?
Für die meisten Fahrten würden uns in der Tat 6 Sitze reichen, ab und an wird’s beim Fußball-Fahrservice für die Kids aber schon knapp und ne 7. Mitfahrgelegenheit wäre praktisch.

Was würdet Ihr machen - erst mal akzeptieren ? Oder noch bei einem anderen Prüfer probieren ? 
BTW werden solche Gutachten eigentlich zentral je VIN irgendwo erfasst - also könnte der nächste Prüfer sehen, dass man schon mal ein Gutachten beauftragt hat ?

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Da du auch aus dem Altmühltal kommst :D fahr zum nächsten Prüfen. Ich hatte einmal einer Felgenfreigabe das gleiche Thema.

Ingolstadt hat sich total quergestellt und 60 Minuten später war in Neuburg für den TÜV das gar kein Thema. Will damit sagen, es ist reine Ermessenssache des Prüfers, der nächste sieht es ganz anders.

 

Vielleicht hättest einfach mit aufgeklappten Dach zum Prüfer fahren müssen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

nein, das war kein Thema. Der von dir zitierte Satz stammt, soweit ich weiß, aus der zurück gezogenen, alten Fassung vom TÜV Merkblatt 740. 

In der StVZO steht:

„Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst: 

a)

Tisch und Sitzgelegenheiten,

b)

Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,

c)

Kochgelegenheit und

d)

Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.“

Sonst nichts.

Bei mir hat der Prüfer gefragt, ob der siebte Sitz mit der Küche einbauest sei. Als ich das bejahte, war er zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

@Scoty81 und @Knox16 danke für Eure aufmunternden Worte.

Ich habe dann heute mal etwas umgebaut und war echt erstaunt, wie gut sich der Zusatzsitz einfügt. Der weitere (siebte Sitz ) würde dann unter dem Tisch verschwinden. Aus meiner Sicht macht es der Zusatzsitz eher noch wohnlicher.

Ich werde dann am Montag nochmal telefonieren.

Optimierungspotential bzgl. Sitzgewicht habe ich auch schon - die Schublade wiegt ziemlich genau 1000g.

VG, Matthias 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht super aus CampVan. Wir werden auch zumindest den 6. Sitz nehmen. Schön wie sich daraus eine gemütliche Sitzgruppe machen lässt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber Vorsicht bei der Euphorie - wird bei den Zusatzsitzen und Multiflexboard dann knapp, die Dreierbank zur Liegefläche umzubauen. Ich stell bei Gelegenheit noch mal ein Bild dazu ein, ist auf dem Zweitgerät.

VG, Matthias

Bearbeitet von CampVan
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @CampVan, hat der Beachtisch jetzt auch längsseitig zwei Haken zum Einhängen in die Schiene an der Miniküche oder hast Du die selbst drangeschraubt?

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich war selbst sehr überrascht, aber die waren dran. Sind sogar ne komplizierte Drehkonstruktion, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum nicht einfach klappbar.

Vg Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann man VW ja auch mal loben. Drehen ist ja eigentlich nur bei einem Haken denkbar, an der Ecke die für längs und quer genutzt wird.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne - das wäre ja zu einfach.

Sind vier Haken. Die zwei an der kurzen Seite zum klappen, die an der langen zum drehen.

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82 raphael82110
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.