Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

Ich gebe noch zu bedenken was mich etwas geärgert hat. Wenn hinten in der Heckklappe die Stühle vom Kali verbaut sind, wird es vorne etwas enger was zur folge hat, dass die Stühle ausgebaut werden müssen wenn die Rückbank zur Liegefläche umgebaut werden soll. Normalerweise reicht ja ein nach vorne schieben, denke ich. Ich finde das etwas umständlich und schwer.

 

Bearbeitet von tnaeth
doppelt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Coobzen,

richtig gute Auskunft kann dir hier knox geben. Vielleicht liest Marc ja mit. Ich habe ähnliches vorgenommen, ist jedoch nicht vergleichbar, da ich Womo  Zulassung wollte.

Meine gemachte Erfahrung zeigt mir für deinen Fall, dass das Fahrzeug gewogen werden muss. Für jeden Sitzplatz (außer Fahrer) müssen 75kg berechnet werden. Sollte das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden, ist eine Auflastung unumgänglich.

Ich habe damals meine Sitzplatzänderung mit einem Mitarbeiter des TÜV`s abgesprochen.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Die Nummer mit der zweiten Schiebetür war meinerseits nur eine vermutete Möglichkeit. Nicht, dass jemand meint, dass das auch tatsächlich so in Stein gemeißelt ist. Die Besonderheit am "Tour" ist ja eigentlich die zweite Schiebetür in Verbindung mit 7 Sitzen, wenn ich nochmal so drüber nachdenke. Ggf. sind - sofern die beiden Einzelsitze nicht konfiguriert werden können, ja auch andere Gewichtsrelevante Optionen im Weg, als die zweite Schiebetür. Gut möglich, dass das Hauptproblem auch das 4Motion ist, was ja auch mehr Gewicht bedeutet, der Entfall der zweiten Schiebetür o.ä. den Gewichtsnachteil dann in der Konfiguration MIT 4Motion wieder aufhebt. Wie gesagt, alles nur Vermutungen und kein fundiertes WIssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte die 7 Sitze wegen 4-motion nicht machen. War Aussage vom Freundlichen. MJ2020.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Beach Edition mit 7 Sitzen, 2 Schiebetüren, 80l Tank und abnehmbarer AHK aber eben ohne 4M.

Aber auch das Reserverad lies sich im Nov. 2019 schon nicht mehr hinzu konfigurieren.

Interessanter Weise war es beim "normalen" Beach , also ohne Edition bei ansonsten gleicher Konfiguration nicht möglich die AHK zu hinzunehmen.

Warum dies dann beim Beach Edition ging konnte keiner erklären. Wir haben dann halt den Edition gewählt. Da wir eh LED wollten, war dies auch auch von Preis her nicht viel teurer.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die Kombination fahre ich aber: 7 Sitze UND 4Motion. Daher habe ich die Vermutung, dass man stattdessen eine eventuell andere gewichtsrelevante Option abwählen muss und da fiel mir eben die zweite Schiebetür ein, die meiner nicht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, bleibt ja fast nur die Option über. An eine solche Unterhaltung kann ich mich auch noch wage erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nun die Kombi 4M, 2 Schiebetüren und 7-Sitze sein soll, die sich aber gegenseitig ausschließen, dann würde ich bei der Bestellung auf 7-Sitze verzichten. 4M und Schiebetür lassen sich wohl kaum nachrüsten, 7-Sitze ggf. nach Auflastung aber wohl schon.

Wir haben auch z.B. auch das Reserverad nachträglich verbaut, obwohl es mit unseren sonstigen Kombi nicht konfigurierbar war.

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so man sollte sich vorher gedanken machen, 2 Schiebetüren dann geht nur Tour, verzichtet man auf die 2te Schiebetür nimmt dafür den Camper ist man in der Anschaffung günstiger bei WoMo Zulassung kann das Geld für eine Auflastung nehmen und die 2 Sitze nachkaufen, und spart in manchen Punkten dann auch wieder zB Steuer, Vigniette in Slowenien usw.  evtl. sagen manche ist dann die Versicherung wieder teurer, dies hat bei mir keinen Unteschied gemacht.

 

Wichtig man muss wissen was man möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

ich suche so ein Club im Raum Ulm, Bodensee

meiner braucht nur einen 6 Sitz eingetragen.

Hat jemand in der Ecke das schon bekommen?

Grüße Gerhard

Bearbeitet von miag.1965
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn alles gut läuft, können wir nach 15! Monaten endlich unseren neuen California abholen, ist auch ein EU-Reimport aus Österreich (ist derzeit dort gar nicht mehr bestellbar!). Soweit ich recherchiert habe, sollte mit einem Beach Camp Edition die Eintragung eines 6. Sitz und sogar eines 7. Sitz möglich sein, das werde ich kommende Woche gleich mal angehen und dann bereichten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch nicht ganz offiziell, aber mit dem 6. Sitz scheint es zu klappen. Gewicht selbst war dabei gar nicht das große Thema, sondern die Vorschriften für Fluchtwege bei Wohnmobilen. Dort sind nämlich 2 Fluchtwege für jeden Passagierplatz vorgeschrieben. Daher Eintragen eines 6. Sitzes mit der Einschränkung, dass dieser nur hinter dem Fahersitz verbaut werden darf. Macht dort aber auch am meisten Sinn, weil dann alle bequem ein- und aussteigen können. Und der 6. Sitz wird auch nur manchmal eingebaut, wenn bzw. Oma und Opa neben den beiden Kids mitfahren sollen.

Auf die Wage musste der Bus trotzdem, davor volltanken. 2390kg ohne Fahrer. Da wäre noch 5kg Spiel bei einem 7. Sitz gewesen, aber wir haben keine AHK, keine Markise, noch keine Gasflasche und auch sonst noch wenig Equipment an Bord. Von daher sind wir ganz zufrieden mit der Lösung und sollten wir in Zukunft tatsächlich mal 7 Sitze benötigen, müssen wir halt auf PKW umschlüsseln.

 

Link zu diesem Kommentar

Die angebliche Vorschrift mit den Fluchtwegen kann nicht stimmen. Viele Vollinntegrierte Womos haben bei 4 Sitzplätzen nur eine Aufbauten, evtl. mit Aufpreis noch eine Fahrertür...Das ist Quatsch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So wir haben es heute auch geschafft, unser Beach (150ps, DSG, 4motion) hat jetzt 6 Sitzplätze eingetragen. @miag.1965das war in deiner Ecke 😉.

Das ganze Thema scheint unendlich viele Auslegungsmöglichkeiten zu haben. Vor der Eintragung haben wir bei den 3 großen Prüfstellen, TÜV, Dekra und GTü angefragt. Mit dem Ergebnis, dass jeder etwas komplett anderes erzählt hat. Für die Eintragung heute war schlussendlich nur wichtig, dass die Verankerung passt und die für die Wohnmobilzulassung relevanten Punkte (Kochstelle usw.) vorhanden sind. Das war’s.

Vorab hatten wir aufgrund unserer Ausstattung schon Bammel, dass wir ein Gewichtsproblem bekommen . Nun hat es aber trotzdem geklappt. Da wir den 6. Sitz wie bei dir @krishelediglich für Oma / Opa oder Kindergeburtstag nutzen sehen wir da  keine Probleme. Technisch kann das Auto ja sogar die 7 Sitze…

 

Bezüglich der Geschichte mit dem Fluchtweg gibts genauso 1000 Meinungen. Wir haben uns für die Befestigung der Kühlbox die Platte mit Spanngurten von VanEssa gekauft. Für den Beach Camper mit Küche konnte ich diese Platte nicht bestellen. Nach telefonischer Auskunft wurde mir gesagt, dass die Kühlbox nicht vor der Gasflasche der Miniküche stehen darf und deshalb die Platte für den Beach Camper nicht verkauft werden darf. Da frag ich mich aber jetzt, warum bei @krishe genau an dieser Stelle der Sitz sein muss 😂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.