Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, schaue mir den neuen Beach 6.1. an und im Konfigurator scheint es nicht möglich zu sein, die neue eingebaute Küche + zusätzlich 7 Plätze zu konfigurieren. Ist dies wirklich so, oder gibt es Lösungen beides zu haben?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das hat mit dem Flottenverbrauch bzw. damit zu tun, dass Wohnmobile nicht dazuzählen. Und die dürfen nicht mehr als 5 Sitzplätze haben. Sonst zählt der Beach zur Flotte und das bedingt fast 5.000 Kompensationszahlung.

Link zu diesem Kommentar

Nein, es geht um das zulässige Gesamtgewicht. Bei einem als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeug wird für jeden Zusatzsitz nicht nur ein Gewicht des Mitfahrers, sondern auch ein Reisegepäckgewicht addiert. Das Gesamtgewicht muss unter dem zulässigen Gesamtgewicht liegen. 

 

Ich gehe davon aus, für meinen Beach Camper, wenn er denn kommt, einen 6. Sitz zugelassen zu bekommen. Wenn du 7 möchtest, musst du den Camper zuerst nach dem Kauf zum PKW umschlüsseln lassen, dann müssten auch 7 Sitze zulassungsfähig sein. 

 

Die Formeln für die Gewichte und Infos zum Umschlüsseln findest du schnell mit der Suche hier im 6.1er Bereich. 

 

Viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Würde denn ein sitz auch reinpassen trotz der ausbuchtung aufgrund des Kochers und insbesondere der gasflasche? Hat da jemand erfahrung? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder auflasten.

Ja

 

 


Sonst könnte man den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Warum nimmst du nicht den?

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach Camper sind max. 5 Sitzplätze zugelassen. Jedenfalls laut Auszug vom KBA. Entsprechende Eintragung befindet sich dann auch im Fahrzeugschein/brief.

Ich denke, dass es nicht leicht, bzw. nicht möglich ist, das Fahrzeug umschlüsseln zu lassen. Ganz genau werden wir es aber wahrscheinlich erst wissen, wenn es jemand versucht.

Drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht. Wenn man vor hat mehr als 5 Personen zu transportieren, dann lieber nen Tour bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Bedenken teile ich nicht. Der Beach Camper ist von der Fahrzeugklasse her ein M1 SA (Personenkraftwagen mit bis zu 8 Sitzplätzen mit zweckbestimmtem Aufbau Wohnmobil). Eingetragen sind nur 5 Sitzplätze. Es spricht zulassungsrechtlich nichts gegen eine Erhöhung der eingetragenen Sitzplätze, solange die Gewichtsgrenzen eingehalten werden.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Beach Tour mit Miniküche wäre genau das was ich bräuchte ... nur in Österreich nicht konfigurierbar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das hast du schonmal in einem anderen Thema geschrieben. Und rein logisch gedacht gebe ich dir da voll und ganz Recht.

Aber endgültig wissen werden wir es erst, wenn es durchgeführt wurde. Vielleicht ist das Ganze auch ein wenig von der Tagesform des TÜV-Prüfers abhängig.

 

Vielleicht ist es aber auch möglich mit riesigem Aufwand, Anträgen, Prüfungen und Zertifikaten. Keine Ahnung... 

 

Fakt ist jedenfalls, im Auslieferungszustand ist der Beach Camper nur für 5 Personen zugelassen. Sowohl 6, als auch 7 Sitzplätze erfordern eine Umschlüsselung oder man macht es einfach ohne Erlaubnis. Wenn ich dem Ganzen aus dem Weg gehen möchte, dann bestelle ich mir doch lieber einen Beach Tour und die Sache hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hat aber keine Mini-Küche 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch. Wenn man sie mitbestellt. Siehe Link:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Camper nicht in der Grundausstattung schon zu schwer ist, sollten 6 Sitze auch ohne Umschlüsselung oder Auflastung gehen. Schief geht es sicher mit der Kombination Allrad, AHK & Standheizungsvollausstattung. Nicht sicher bin ich bei der Dreierbank. Bei dem von uns Bestellten (Vorderradantrieb, Zweiersitzbank) sollte es passen, wie ich nachgerechnet habe. 

 

Viele Grüße 

Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn man es offiziell möchte, muss man beim Tüv den 6. Sitzplatz eintragen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Klaro, habe ich genauso vor und werde berichten. Kann nur etwas dauern: Vor der Werksschließungsnachricht hieß es Schauglaswoche 18...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82 raphael82110 Kalo philippdrue Imbax Alibaba GordoCLM HAC985 BigEm amnes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.