Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist kein Problem da ich das Schlafsystem von Go outside at nutzen werde. Das muss die Bank nicht ganz vorgezogen werden sondern es wird nur die Rückenlehne nach vorne geklappt und dann ein Board aus dem Heck über den Spalt gelegt. Dann die Matratze drauf. Ich finde das System super weil man auch immer von innen an den Kofferraum kommt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer weiß wozu das mal gut sein soll. Ich war eh überzeugt, dass die Geometrie der bisherigen Haken nicht für die längsseitige Anbringung geeignet ist. Wie auch immer, schön dass sich der Tisch auch längs einhängen lässt.

Nachtrag: Mama Foto.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kleines Update nach Telefonat heute:

Das mit dem WoMo-Charakter bekommen wir -denke ich - hin,  ich muss halt nochmal Bilder nachreichen.

Bleibt also die Gewichtsthematik von knapp 10 kg. Ärgerlich - das wäre mit 235er Reifen statt der 215 er Cargo schon erledigt gewesen.

Auflastung nach Papier „über die Summe der Achslasten“ auch um 6-10 kg wird abgelehnt, sei denn, VW bescheinigt dies VIN-spezifisch. Nach dem, was ich hier in diversen Threads gelesen habe, wird das wohl nicht klappen- sonst würde VWN auch mit den 25kg Zusatzgewicht bei der neuen Abgasnorm nicht so rumtun.

Also bleibt ggf. das Gewicht vom Zusatzsitz zu drücken.

Meiner hat schon ca. 40 kg, von VW sind die wohl von 36 -40 angegeben.

Gab es da auch leichtere Modelle ? Evtl. auch ohne Drehmechanik ?
Schublade und Befestigung habe ich schon ausgebaut -> 1500 g. Mir fallen noch die Armlehnen als Potential ein - habe ich aber mangels passendem Schlüssel noch nicht abbekommen.  Weiss hier zufällig jemand, was die bringen ? Sonst noch Ideen?

 

VG, Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier noch die versprochenen Fotos:

- Liegefläche mit eingebautem Drehsitz in vordersten Stellung

Das Multiflexboard ist in hinterster Stellung und der Vorderteil abgeklappt. Dan gehts grade so aus.

 

- eine der Drehbefestigungen an der Längsseite des Beach-Tisches

VG, Matthias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Zweit-Batterie(n) reinbauen. Es spricht ja nichts dagegen, im Prüfungszeitraum eine kleine 36Ah Batterie vom Baumarkt reinzusetzen. 6-7kg Ersparnis. Als Starterbatterie taugt die aber nicht lange, und warm sollte der Motor besser sein. Und ja, ich habe das alles schon selbst probiert, allerdings unfreiwillig im Pannenfall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

also ich fürchte, mit der derzeitigen Prüfstelle wird das nichts mehr :-(.

Derzeitige Begründung der Ablehnung: 7. Sitz ist nicht gleichzeitig mit Küche benutzbar. Wenn die Küche eingeklappt ist, ist es kein Wohnmobil mehr ...

Außerdem immer noch minimale Gewichtsüberschreitung - da habe ich aber noch keine Berechnung bekommen.  Muss ich hier nochmal nach den Quellen suchen ...

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hilft das?

 

Ich hatte ja mal vorgeschlagen, dieses Thema "anzupinnen", damit man es leichter wiederfindet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @Knox16 ,

kann ich nur unterstützen - so eine FAQ Ecke würde sicher vielen immer gleichen Diskussionen helfen.

Wenn ich nach den Quellen rechne, habe ich 72 kg für die Sitze frei - ich bin aber nicht sicher, ob ggf. außer Personen und Länge noch weitere Pauschalen aufgeschlagen würden.

Lt. seiner Berechnung fehlen bei 36 kg je Sitz aber 2 kg. Da ich aber nur immer die allgemeine Aussagen bekomme („da gehen verschiedene Parameter ein“ ) aber nicht wie gerechnet wurde, kann ich’s auch nicht nachvollziehen . Ich werde aber gedrängt, den Cali auf PKW umzuschlüsseln, „da ich das Fahrzeug ja auch wie einen PKW nutzen möchte“.

Aufgrund aktuellen Zeitgeschehens muss man vielleicht drüber nachdenken, anzuerkennen wann es vorbei ist diese Prüfstelle möchte bei diesem Wohnmobil keine Eintragung von sieben Sitzen vornehmen .

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Geh zu einer anderen Prüfstelle.

Als ich meinen vom PKW zum Womo umgemeldet habe, standen die 7 Sitze nie zur Diskussion, die wurden einfach übernommen (ich habe aber auch keine zusätzlichen Sitze verbaut).

Bei mir hatten die sich ganz auf die festeingebaute Kochgelegenheit eingeschossen.

Mein Beach hat ein Leergewicht von 2.453kg dann kommen nach der Wohnmobilberechnung für 7 Personen nochmal 570kg dazu, bleiben noch 57kg für zwei Sitze übrig, das passt eigentlich nicht.

Mittlerweile habe ich die übrigen 57kg auch schon für eine Markise, Heckträger und Rerserverad verballert.

 

Ich würde mal zu einer anderen Prüfstelle gehen (ohne die eingebauten Zusatzsitze), so stimmt schon mal der erste optische Eindruck.

Dann erklärst Du denen Dein Anliegen, dass Du ab und zu mal 7 Sitzplätze brauchst.

Beim TÜV ist es leider so, dass es auf den jeweiligen Prüfer drauf ankommt, der Eine machts, der Andere nicht.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

übrigens, die Eintragungen dürfen mittlerweile auch andere Prüforganisationen (DEKRA, KÜS, usw.) vornehmen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

in dieser Woche hatte ich nun den Termin bei einer anderen Prüfstelle.

Der Prüfer hat zunächst auch bemängelt, dass die Kochstelle und der 7. Sitz nicht gleichzeitig nutzbar sind.

Allerdings ließ er sich vom gelungenen Gesamtkonzept begeistern. Überzeugt hat ihn, dass der Sitz nur zusammengeklappt und nicht ausgebaut werden muss, um die Kochstelle zu nutzen. Zu Hause sitzt die Familie ja meist auch nicht beim Kochen um den Herd 🙂 .

Durch Ausbau der Schublade incl. Halteschiene sowie Demontage der Armlehnen kommt ein Sitz bei mir auf 36 kg, so dass es auch mit dem Gewicht gepasst hat. Aber da ich die Sitze nur in der Region nutzen möchte, kann ich da drauf verzichten. Für die Abdeckung der Armlehenaufnahme habe ich die Kappen von Heizkörperventilen genommen. Damit sieht das jetzt auch ordentlich aus.

Somit steht der Fahrt als „Mannschaftsbus“ ins nächste Trainingslager nun nichts mehr entgegen.

Das Gutachten hat mich knapp 175 € gekostet, die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung nochmal 12 €.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

 

Matthias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, auch für mich wird das Thema hier ggf. interessant, da ich zur Zeit überlege welche Vorteile eine WoMo-Zulassung so mit sich bringen. 

 

Ich warte noch auf meinen Beach Tour 4M Handschalter mit 7 Sitzen. Ich möchte also nicht einen oder zwei Sitze nachtragen lassen, sondern ggf. aus einer PKW Zulassung eine WoMo Zulassung machen.

Irgendwer hier im Forum hat doch schon mit einer am Multifelxboard verschraubten Induktionplatte, diese Umschlüssung hinbekommen (finde den Beitrag nicht mehr). Wenn ich das richtige sehe, wäre die Kochgelegenheit und das Gewicht die entscheidenden Faktoren.

Im "Campingmodus" werden wir definitiv ohne die beiden Einzelsitze unterwegs sein. Macht das irgendeinen Unterschied?

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

 

@Homer2505 Schau mal hier ;)

Induktionskochplatte ist das Stichwort ;) leider muss man in der Suchfunktion exakt das gleiche Wort verwenden, sonst findet man nichts.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt nach einem tollen Service Deines Händlers. Meinem Händler aus dem Allgäu hatte ich den Vorschlag auch gemacht, das wurde aber mit der recht müden Begründung abgelehnt, dass das ja nicht jeder Prüfer machen kann. Freut mich trotzdem, dass Du Glück hattest ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe seid 3 Wochen einen Beach camper mit 5 Sitzen. Einen Einzelsitz habe ich zusätzlich gekauft und montiert. Habe dann mal beim TÜV angerufen ob eine Eintragung 2er zusätzlicher org. Sitze in der org. Schiene möglich ist auch wenn ich nur einen Vorführen kann (man kann ihn ja in beide Pos. montieren). War nach  etwas zureden dann möglich. Also Termin und Fahrzeug vorgeführt. Eintragung war dann kein Problem. Habe ein Wohnmobil mit 7 Sitzen (Eintrag: zu S1: WW.7 M.ORG.VW-Sitze , A.SERIEN-SCHIENEN MONT:).

Gewicht hatte ich vorher mal durchgerechnet, war aber gar kein Thema, habe aber auch den 110KW ohne DSG und Allrad (Leergewicht 2304kg/ zul 3080kg).

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.