Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Quatsch. Wer sagt denn, dass ein Fluchtweg eine Tür sein muss? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich weiß nicht, wie aktuell dieser Artikel ist

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aber dort sind die Fluchtwege auch aufgeführt.

Habe vor kurzem den neuen Schein abgeholt und habe nun offiziell 6 Sitze. Auflage ist, dass dieser nur links (hinter dem Fahrersitz) eingebaut werden darf. Aber da macht er ja am meisten Sinn und wenn man die Lehne umklappt, kann man sogar die Küche ausziehen. Oma und Opa passen rein, ich bin happy :;-):

@gringo84: Glückwunsch zum 6-Sitzer 😉

Es ist schon sehr bürokratisch... Mit einer PKW-Zulassung sind 7 Sitze kein Thema, als WoMo schon wegen Fluchtweg, obwohl es ein- und dasselbe Fahrzeug ist. Aber für den Cali wurden diese Vorschriften sicher nicht gemacht, sondern vielmehr für Selbstumbauten und da kann es ja durchaus Sinn machen.

Warum genau darf die Kühlbox nicht vor der Gasflasche stehen? Weil man diese dann nicht mehr an der Flasche selbst schließen kann (ohne etwas auszubauen)? Bin nicht sicher, ob der Prüfer dieses Detail bei uns bedacht hat - vermutlich nicht. Allerdings kann man den 6. Sitz schneller/einfacher nach hinten schieben, als eine verschraubte Platte.

Waren schon einige Male zu sechst unterwegs, echt gut!

Link zu diesem Kommentar

Man kann wohl auch ein Fenster in einer bestimmten Größe als Fluchtweg zählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke 😃.

Warum die Box nicht vor der Gasflasche stehen soll hab ich ehrlich gesagt gar nicht erfragt. Hab dann einfach ein anderes Modell ausgewählt damit ich die Platte bestellen konnte… 

Vor unserem Eigenen Bulli hatten wir immer einen Roadsurfer bei dem auch die Platte drin war und die haben wir ebenfalls direkt hinter die Sitze geschoben. 
Wenn wir wegfahren brauchen wir zu fünft den großen Kofferraum und für die Kühlbox bleibt da keine andere Möglichkeit als an dieser Stelle. 
Interessanterweise gibt es auch noch Küchenmodule an die Miniküche dran wo über die besagte Stelle mit der Gasflasche gehen. Also wohl alles bissl chaotisch mit den Vorschriften. 

Bei unserem Termin auf der Prüfstelle waren gleich 2 weitere Prüfer am Auto und haben die Küche begutachtet, weil sie das noch nie gesehen hatten (Die ersten HU‘s aus 2019 kommen ja erst so langsam) . Denen ging’s auch um Gasprüfung, weil die dafür zuständig sind.

Sie waren erstaunt, wie man mit dieser Konfiguration die Wohnmobilzulassung bekommt. Gemäß Ihrer Aussage hätte man mit einem Selbstausbau viel mehr zu beachten als das was wir da ab Werk haben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

N’Abend zusammen,

 

wir holen unseren Bus am Freitag ab, letzten Freitag war vorab mit den Papieren bei der Zulassungsstelle:

Eingetragen als WoMo mit bis zu 7 Originalsitzen im vorhandenen Befestigungssystem - das scheint hier eher selten zu sein, oder?
(Camper Beach Edition 110kw/DSG, Markise, AHK sowie 3er-Bank)

 

VG, ME

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Servus Mädels und Männer. 
so ich hole in 1-2 Wochen unseren T6.1 Beach Camper in Österreich ab.  
ich hab direkt 2 zusätzliche Sitze dazu geordert. Nach Rücksprache mit dem TÜV Landsberg, will dieser eine Bestätigung durch VW das das geht. Wobei ich glaub das die das nicht ausstellen werden. Ich hab das alles gelesen mit Gewicht und co. Wie würdet ihr vor gehen? Bei der nächste Prüfstelle durchklingen? 
 

LG Marc

Link zu diesem Kommentar

N’Abend zusammen.

wir haben unseren Reimport im Juni beim Händler in D abgeholt, der hat die Vorführung bei seinem TÜV gemacht und auf meine Bitte als 7Sitzer und WoMo eintragen lassen. 
 

ist ein T6.1 Cali Beach Camper mit Miniküche und 3er-Sitzbank. (Kein 4Motion). Einen Sitz haben wir dazu gekauft. Klar ist, dass wir nicht mit 7 Übergewichtigen und voller Ladung reisen können.

7Sitzer geht demnach.

 

VG, ME

PS Eine Unterlage vom Hersteller war nicht notwendig.

PPS Herrje, ich hatte das damals schon in diesem Thread gepostet, ist schon etwas her. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Na so ist es bei mir auch. Ich würd ihn gerne als 7 zugelassen bekommen. Die 7 Sitze eher als Alltagstaugliches Auto und als 5 Sitzer wenn wir in Urlaub fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

komme gerade vom TÜV(-Süd), weil ich bei meinem Beach Camper einen(!) zusätzlichen Sitz eintragen lassen wollte. Hat nicht geklappt - er hat kein Gutachten erstellt. Offenbar benötigt man seit kurzem eine Freigabe von VW, wenn man Sitze nachrüsten möchte. Ich hatte das Pech, dass der TÜV-Mitarbeiter frisch von einer Schulung kann. Vor zwei Wochen wäre die Eintragung noch problemlos möglich gewesen, da es bei den Seriensitzen keine Gewichtsprobleme gibt.

 

Ob VW mit solchen Maßnahmen den Beach Tourer pushen will, ist reine Spekulation. An der Zugfestigkeit der Sitzschienen dürfte es wohl auch kaum liegen. Ich bin im Moment ratlos.

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ggf. die Freigabe für Zusatzsitze von VW bekommen?

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du ihn vorher zum PKW umwidmen lassen (wegen der geringeren Gewichtsanforderungen) oder ging das auch nicht? Dazu braucht man m.W. eine Bescheinigung von VW, dass die Fahrzeuge identisch sind.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon ärgerlich, wenn das alles nicht konsistent ist. Beim Coast (M1 SA) habe ich durch die zusätzliche Sitzschiene automatisch 5 Sitze im FZ-Schein stehen, obwohl nur 4 verbaut sind. Die Einzelabnahme/Eintragung scheint wohl auch vom jeweiligen Prüfer, Ort oder der Mondphase abhängig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Prüfer meinte, eine Umwidmung zum PKW würde nichts ändern. Die Freigabe für die Sitze ist davon unabhängig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber schon strange. Der Bus hat doch ohne Zusatzsitz ein ausstattungsabhängiges definiertes Leergewicht sowie ein zGG (3000 kg oder 3080 kg). Daraus ergibt sich doch eigentlich, ob der Zusatzsitz noch reinpasst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Beach Tour Edition, zugelassen als PKW hat die sieben Sitze bereits in der CoC stehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Cali Beach Camper 4Motion mit großem Tank, nachgerüsteter AHK (Vorb. AHK war drin), Dreiersitzbank etc. und habe die 7 Sitze eintragen lassen. Fzg. Ist weiterhin als WoMo zugelassen. Leergewicht wurde erhöht um die Kilos der 2 Sitze und die 7 unter Sitzplatzanzahl eingetragen. Ing. wollte nur die Teilenummer der Sitze sehen und dann hat es für ihn gepasst. Also einfach hin zur Dekra oder TÜV oder wer immer das bei Euch darf und versuchen, ob es klappt...

 

LG Markus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.