Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dann mal herzlich willkommen im 7er Club :-).

Was ich immer wieder gut finde ist, dass sich jeder Prüfer einen eigenen Text ausdenkt, unter welchen Bedingungen [= Text] er den Sitz dann in den Papieren einträgt.

Deiner hat sich mit den Abkürzungen ja grosse Mühe gegeben.

 

Matthias.

P.S.: Leider war der Bus aufgrund der bekannten Umstände leider noch gar nicht als Mannschaftsbus im Einsatz... 😞

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@dfhome schau mal hier ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgem,

 

ich habe bald einen Auflastungstermin auf 3300kg und würde in diesem Zug gleich beim TÜV meinen Cali auf 7 Sitzer ändern lassen. Die 2 Einzelsitze bekomme ich für diesen Tag von einem Freund geliehen der einen T6 hat.

Nun meinte der Servicemitarbeiter aber, dass er nicht weis ob der TÜV es einfach so ändern wird.

 

Nun meine Frage könnte ihr mir evtl. Gutachten oder sonstige Dinge z.B. Fahrzeugschein (natürlich alles als Scan und eure Daten geschwärtzt) senden mit denen ich es einfacher habe eine Eintragung machen zu lassen?

Wäre echt hilfreich und Danke schonmal im voraus.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte er es nicht ändern? Mit der Auflastung ist das Gewichtsthema vom Tisch. Er könnte höchstens argumentieren, dass mit den Einzelsitzen die Kochgelegenheit nicht mehr nutzbar sei. Mein Tipp: Baue das MFB aus und setze die Rückbank ganz nach hinten. Die Anforderung "Bett" erfüllt auch das Aufstelldach. (Man braucht ja nicht für jeden Sitzplatz einen Schlafplatz)

Dann sollten die Einzelsitze soweit zurück gehen, dass Tisch oder Kocher genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke so hatte ich es auch vor.... aber die Macht der TÜV Prüfer leider sehr hoch .... wenn man aber sieht das es andere Eintragungen haben sieht die Welt anders aus..... das war mein Hintergedanke.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Die haben noch so ein blödes Argument, dass das Gesamterscheinungsbild mehr einem Wohnmobil entsprechen muss als zur Personenbeförderung.

Der eine oder andere Prüfer geilt sich halt dann daran auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Blödsinn stand in der alten Version des TÜV-Merkblatt 740. Nachdem mir ein TÜV-Prüfer deswegen eine Womo-Ummeldung (T4 Multivan) verweigerte, hatte ich ein längeres Gespräch mit dem technischen Leiter des TÜV Süd. Er bestätigte mir, dass einzig die Anforderungen der StVZO (Bett, Tisch, Stauraum, Kochgelegenheit) maßgebend sind. Das teilte er dann auch seinen Prüfern per Mail mit. Beim TÜV Süd ist dieses Argument also vom Tisch. Beim nächsten Versuch wollte der (andere) Prüfer eine Spüle/Wasseranlage. Ich bat ihn dann, seinen Mail-Eingang durchzugehen. Nachdem er die Mail seines Vorgesetzten gelesen hatte, ging es ganz schnell mit der Ummeldung 😉

Diskussionswürdig ist derzeit insbesondere die Kochgelegenheit, und was dort anerkannt wird. Aber der Beach Camper ist ja schon ein Womo...

Link zu diesem Kommentar

Hallo das sind genau die Punkte die ich befürchte das dann gemacht wird, legt man hier aber etwas gleich mit vor was Hand und Fuss hat gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr.....

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Gutachten anderer Busse bringen dir nichts, außer mit der exakt gleichen Ausstattung und Auflastung. Schlafgelegenheit (Dach aufstellen), Kochgelegenheit (Kocher ausklappen, festinstallierte Gasanlage), Innensitzgruppe (z.B. Beifahrersitz drehen), mehr Wohnmobil ist nicht nötig.

 

Meine 6er-Zulassung mit 2er-Bank sah ähnlich aus im Innenraum wie dein 7er mit 3er-Bank, das war mit den o.g. Merkmalen kein Problem. Bei mir hat sich auch niemand für das reale Gewicht interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo liebe Leute - ich hoffe, ich darf hier eine Frage dazuschreiben:

Wir möchten gerne einen T6.1 California Beach Tour DSG 4motion kaufen - der hat aber nur 5 Sitze. Der Händler sagte, TÜV könnte vielleicht einen weiteren Sitz zulassen, niemals aber einen 7. Mir ist die Zulassung wegen WoMo oder PKW egal, ich möchte nur dieses Auto haben und 7 Sitze.


Was wäre denn - rein theoretisch - wenn man einfach trotzdem einen weiteren Sitz einbauen würde? Ist das Fahren damit eine Straftat? Eine Owi? Verliert man den Versicherungsschutz? Oder darf man schon solche Fragen gar nicht stellen?
Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat VWN seit dem Modelljahr 2020 etwas an der Konfiguration geändert?

Ich fahren einen Reimport aus Österreich Modelljahr 2020 und zwar einen T6.1 California Beach Tour Edition / DSG / 4Motion mit der 110kw/150PS Maschine vorne drin und das Auto hat 7 Sitze.

Kann es sein, dass das in Deinem Fall speziell etwas mit Deiner Konfiguration zu tun hat, dass Du keine 2 Einzelsitze konfigurieren kannst? Es könnte ja u.a. ein Problem mit dem Gesamtgewicht auftreten o.ä.
Hast Du z.B. die linke Schiebetür mit drin? Die hat meiner z.B. nicht, ist aber trotzdem ein "Tour".
Bevor ich im Sommer 2020 mein Fahrzeug bei einem Reimport-Händler entdeckt habe, war ich ja auch im Konfigurator aktiv, weil ggf. auch eine Neubestellung im Raum stand. Da war es halt so, dass bestimmte Ausstattungsmerkmale nur möglich waren, wenn man bestimmte andere Optionen abgewählt hat etc.
Klassisches Beispiel: Wenn man z.B. die 230V Anschluss-Steckdose haben will, entfällt automatisch die linke Schiebetür beim "Tour".

Anmerkung zur letzten Frage, ohne Anspruch, dass das auch stimmt:
Wenn Dein Fahrzeug mehr Sitzplätze aufweist, als in den Fahrzeugdokumenten angegeben, könnte es sogar möglich sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt, was dann bei der Benutzung des Selbigen eine Straftat darstellen dürfte. Es dürfte dann nichtmal eine Rolle spielen, ob tatsächlich alle Sitzplätze benutzt werden oder nicht. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner zugelassenen Lampe, die Du irgendwo ans Auto bastelst, sondern von Dingen, die defakto in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
Selbst das Thema, eine Person mehr mitzunehmen, als Sitzplätze da sind, weil sich z.B. 4 Personen auf die 3er Bank quetschen, dürfte dagegen nicht so schwerwiegend sein, weil da ja nichts am Fahrzeug entgegen der Eintragungen geändert wurde.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort Frankie!

 

Ja, genau, das Fahrzeug hat zwei Schiebetüren. Ich hau hier mal den entsprechenden Teil der Beschreibung rein:

"

Exterieur:
Elektrische Schiebetür links und rechts; Campingtisch für Innen und Außen (in derSchiebetür) und 2 Klappstühle (in der
Heckklappe); Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum,elektrisch; 4 Leichtmetallräder "Valdivia" 8J x 18,in Schwarz,
Oberfläche glanzgedreht; Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar(inkl. Gespannstabilisierung); Farbe Reflexsilber
Metallic / Starlight Blue Metallic; Kurzer Radstand; Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare
Dachlastträger)
Sonstiges:
Innenfarbe: Grau; Aufstelldach elektrohydraulisch, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Glacier Blue;
Fahrerassistenz-Paket Plus; Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel in Titanschwarz/Palladium, inklusive 2

Verdunkelungsrollos für die Frontscheibe; 2 Abfallbehälter für die Türablagen imFahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-
Sitzbank im Fahrgastraum; California Beach Tour; 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit

Polster, 3 Schubladen; Abdeckungen für Leichtmetallräder (Nabenkappe); Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage
(Beach: Bettverbreiterung inkl. 2 Staufächer); Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar; Schiebefenster vorn
und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts; Dekor-Einlagen "Bright Brushed Grey";
Navigationsfunktion-/Vorbereitung; beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige; Wired &
Wireless App-Connect; Dachbett (ca. 2.000 x 1.200 mm) mit Federtellern & Matratze; Zulassung mit bis zu 5 Sitzplätze;
Funktionssteuergerät 1, für Camper; Camper; Markisenschiene in Schwarz; Wärmeschutzglas (grün); 17"-Fahrwerk mit
17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten; Stoßfänger in Wagenfarbe bei Serienlackierungen bzw.
gemäß Farbbeschreibung bei Sonderlackierungen; Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-
/Fahrgastraum, links; Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage;
Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff; Dachinnenverkleidung für Camper; Verzurrösen zur Ladegutsicherung bei
trittverstärktem Bodenbelag; Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Schwarz; 12-Volt-Steckdose(n); 2. Batterie (75 Ah,
AGM) mit Trennrelaisund Batterieüberwachung; H7-Halogendoppelscheinwerfer; Rückleuchten in Standardausführung;
Raucherausführung: mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Armaturentafel; Trittstufenbeleuchtung im
Fahrgast-/Laderaum; Betriebsspannung 12 V und 230 V Steckdose am Fahrersitzgestell

 

Und genau sowas - Erlöschen von Betriebserlaubnis - das will ich natürlich nicht machen.

Gäbe es aus Eurer Sicht die Möglichkeit, Geld in die Hand zu nehmen und irgendwelchen "Kram" (entschuldigung) auszubauen, um den Spielraum für die 7 Sitze zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coobzen,

 

entscheidend ist die Zulassung mit 5 Sitzplätzen in den Angaben des Angebotes.

 

Wenn Du 7 Sitzplätze benötigst:

- Neubestellung Beach Tour mit Verzicht auf linke Schiebetür. Zulassung mit 7 Sitzplätzen konfigurierbar. Eventuell liefert VW nur einen Einzelsitz ab Werk, der zweite Einzelsitz wäre dann separat zu beschaffen.

- Zulässiges Gesamtgewicht beachten. Eventuell ist eine Auflastung nötig um überhaupt sieben Personen zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar

… oder Du machst es wie wir. Multivan mit sieben Sitzplätzen und zwei Schiebetüren bestellen und Aufstelldach nachrüsten lassen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.