Zum Inhalt springen

Cali Beach Camper - 7 Sitze


Alpine-Cat

Empfohlene Beiträge

Hallo surfingfrog, 

ich habe mich nicht getraut zu schreiben bisher, am Donnerstag kommt erst die Eintragung, weil die dem TÜV benachbarte Zulassungsstelle meinte, die Eintragung sei nicht dringend, es gebe 3 Wochen Vorlauf für einen Termin.

 

Die TÜV-Abnahme dauerte eine knappe Stunde, vor allem, weil ich vorführen durfte, wie die Sitze eingebaut werden, warum der Beach auch dann noch ein funktionierendes Wohnmobil ist (Kochstelle, Bett) und die Prüfer Spaß an vielen netten Details des Autos hatten. 

 

Das Besondere: ich war nicht auf einer Waage! Ich hatte zum Glück die Markise noch dran, aber sonst alles erleichtert, was ging. Unser Beach ist mit 2517 kg leer angegeben, es hätte eigentlich (+ Sitz, - Ersatzrad, Stauboxen, Schlafauflage, Wagenheber, AHK) gut passen müssen. 

 

Am Donnerstag müsste eigentlich alles passen, der Passus in dem Gutachten heißt, dass ich einen 6. Sitz benutzen darf, wenn es ein Originalsitz ist, der in der Originalbefestigung verankert ist.

 

Viele Grüße 

Jochen 

 

P.S. Ich hatte mir ausgerechnet, dass 2520 kg das Maximum sein müssten, damit die Eintragung klappt

Bearbeitet von Tim_Jochen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht der Innenraum aus mit zurückgeschobener 2er Bank, ohne Stauboxen und mit 2 Einzelsitzen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

klasse, vielen Dank für den ausführlichen Bericht - das macht ja durchaus Mut 🙂 Und den TÜV-Mitarbeitern kann ich die Begeisterung für das Fahrzeug natürlich nicht übel nehmen - geht uns alle ja genauso! 😉 

Klingt insgesamt tatsächlich nach einem sehr gangbaren Vorgehen und macht den Beach Camper durchaus attraktiver!


PS: Danke auch für das Bild und ab jetzt heißt es dann: gute Fahrt mit bis zu 5 weiteren Passagieren 👌🏻👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollbracht, ich habe den zweiten Sechssitzer-Beach-Camper im Forum (letzte Zeile) 😊👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mann kann einen beach Tour 7 Sitzer als Pkw mit einem Heckküchen modul.zu einem Womo umschlüsseln lassen.

Zb bei einem Wohnmobile Verleiher aus Bamberg.

Er wirbt auch damit das es geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Frau?

 

Der Tour ist halt einiges teurer...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beach Camper ist gekauft - 6. Sitz auch.

Anbei mal zwei Bilder mit 3er Bank und Sitz.
Der Sitz lässt sich ein eingeklappten Zustand noch drehen und die Küche geht noch auf.


Ihr hattet ja vorgerechnet, dass man für 6 Sitze höchstens 2520 kg Leergewicht haben darf.

Weil der vorkonfigurierte Bulli mit 4M, 80 l Tank, sowie DSG, Markise und Reserverad relativ viele schwere Ausrüstung hat, habe ich mal begonnen abzurüsten (Markise ab und Ersatzrad runter).
Die Reserveradhalterung ist vorn in meinen Augen recht eigenwillig verbunden.

Ist das richtig, dass man den Splint aufbiegen muss, wenn man das Halteblech ganz runter nehmen möchte ?
Mir sieht die ganze Konstruktion so aus, als würde auch aufgrund der exponierten Einbaulage sie relativ schnell weggammeln.

Gibts dazu Erfahrungen ?

 

VG,

Matthias
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

habe grade gesehen, dass im CoC unter 13 als Masse im fahrbereiten Zustand 2438 kg angegeben ist ?
Ist da der Fahrer schon dabei ?
Dann könnte es ja auch mit 7 Sitzen klappen 

2438 Fahrzeug mit Fahrer

6 Passagiere 6x75=  450 kg

7 x Gepäck = 70 kg

Nutzmasse nach Fahrzeuglänge 5x 10 kg

Macht 3008 kg, blieben 72kg für die Sitze ... Weiß jemand , was die wiegen - dann brauche ich meinen nicht ausbauen ...

Vg, Matthias
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias, 

gelesen habe ich von 37 kg/Sitz, das wäre je 1 kg zu schwer... 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Knox16 & @Tim_Jochen

vielen Dank für die Antworten.

In dem Fall habe ich eine leise Hoffnung, dass der Prüfer aufgrund des überaus soliden technischen Zustandes des Fahrzeugs eine Auflastung um die fehlenden kg über die „Summe der Achslasten“ abnehmen kann. Schauen wir mal.


Jetzt heißt es erst mal auf einen Termin warten - angemeldet bin ich schon, Terminvorlauf ca. 6 Wochen. Man hat mir aber Hoffnung gemacht, dass es bei technisch nicht so aufwendigen Abnahmen - ich hoffe mal, das ist so eine - ggf. schneller gehen kann.

 

VG,

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich eher nicht. Fraglich ist, ob ihn das Thema Gewicht überhaupt interessiert, und ob er die Besonderheiten bei "Womos" kennt. Dann ist fraglich, ob er in die COC oder den Schein schaut, oder ob er deinen Bus wiegt.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, den Bus so leicht wie möglich zu machen. Wenn du das Reserverad raus machst, solltest du aber so ein Pannenset dabei haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin schon dabei, Reserverad ist raus, Markise habe ich im Winter auch abgenommen.

Bin noch am überlegen, ob ich soweit gehen soll, das Multiflexboard rauszunehmen.

Viel mehr Potential sehe ich eigentlich nicht ...

Das mit dem Reifendichtmittel ist nen guter Tip.

Aber welche Größe ist denn Standard beim T6.1 ? Über Google habe ich Sets für T6 mit Einlage in der Schublade gefunden, die haben auch die kleinste Größe mit 450 ml drin.Das wäre ja dann genau so wie bei meinem PKW.

 

VG,

Matthias

Bearbeitet von CampVan
Grammatik
Link zu diesem Kommentar

Waschwasser möglichst auf minimal und zum TÜV kurz bevor die Adblue Warnung kommt. Beides zusammen sollte nochmal gute 15-18kg bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach das. Warum nicht? Bett hast du oben! Das reicht für die Womo-Voraussetzungen.

Schmeiß einfach für den Tüv das aus deinem PKW.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben - bei mir ging es ohne Wiegen und das obwohl ich den Prüfern gleich gesagt hatte, dass das Gewicht ja vermutlich die einzige Hürde sei. Zum Glück hatte ich die Markise noch dran - aber Reserverad war auch weg, die Stauboxen (2er Bank) draußen und AHK ab, Wagenheber und mein Bordwerkzeug, sicher auch ein paar kg, in der Garage...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Reno66 philsN MarcelloCamper Ekki-Hamburg skol papasurfer seascape Eddi30 trogganon matyo hallenfreibad blueyez Benbeach ernest_fah prett06 Nikben Hanez EMY1 danielarthurfischer Feb0710 toulouse jaaanosch dev_t Bogenhexe mabup Smithm nospam Interrail Rastapopoulos siegi-d CaliElch DaGrantler Flori87 Robsen T2T6Bulli Spike74 torbs Tedrei clhuang Parolarul julia82 raphael82110
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.