Zum Inhalt springen

Propangasflasche an T6.1 Beach Camper Miniküche anschließbar ?


Empfohlene Beiträge

Wie oben gesagt, mir ging es nicht ausschließlich um Kosten sondern um Flexibilität. Daher die Adapter.
 

Bei der täglichen Nutzung ist die Campingaz Flasche in der Garage. In der Schublade liegt jedoch immer eine Mfs 1a Flasche beim Skotti Grill. Wenn ich übers Wochenende bereise packe ich einfach eine weitere Mfs1a  Flasche ein, dann habe ich mehr als genug für Grill und Cali. Beim letzten Einkauf habe ich für 10€ 12 Flaschen a 220g bekommen.

 

Bei der Fahrt in den Urlaub starte ich auch mit einer halbtoten Campingaz. Und habe dank Reserve Flaschen kein ungutes Gefühl. Vor Ort bin ich dann bei der Ersatzbeschaffung flexibel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....stimmt, dann macht das Sinn und man könnte sich das mitschleppen einer großen Reserveflasche sparen... da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wenn Du einen passenden Adapter findest würde mich der auch interessieren ;o)

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe #2 weiter oben. Ich habe dort nur gekauft, bitte nicht als Werbung verstehen, habe nichts davon.

Link zu diesem Kommentar

... perfekt, vielen Dank. Den Link hatte ich gar nicht wahrgenommen.

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dietmar, könntest du die "Konstruktion" nicht mal fotografisch darstellen? wäre super 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieferumfang: Druckminderer mit Ventil für Camingaz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Ventil für Schraubkartusche plus Adapter an Druckminderer:


 

mit Schraubkartusche:

 

 

Zusätzlich Msf 1a Adapter

 


 

Motivation für diese Adapter:

1. ich möchte keine Reserve Campingaz Flasche mitführen.
2. Campingaz ist nicht immer verfügbar, Schrabkartuschen oder MSF 1A sind leicht kaufbar.
3. Gaskocher im Bus ist damit immer verfügbar.

 

Ich habe MSF 1A Flaschen oder Schraubkartuschen (Coleman oder Handwerkergas) immer dabei, da ich einen kleinen Kocher für draußen und den Skotti Grill nutze. Für beide ist standardmäßig Schraubkartusche vorgesehen.
 

Kocher mit Anschluss:

 
 

Mit Msf 1a Adapter kann ich auch die günstigen MSF1A Kartuschen für Grill und Kocher nutzbar.

 


 


 

Damit kann ich die Formate, die ich draußen nutze auch im Bus nutzen.

 

Alternativ könnte man auch die Gasgeräte für draußen Campingaz kompatibel gestalten. Diese Option kam für mich nicht in Frage, da ich Kocher und Grill auch ohne Bus nutze und nicht immer eine große Campingaz mitschleppen will. Gleichzeitig möchte ich bei den Anschüssen möglichst flexibel sein.


 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, vielen Dank für die Mühe mit den Fotos, den Erklärungen und der Weitergabe deines Wissens!

Ich werde mir das Anschlussventil AV121 als "Backup" anschaffen, um im "Notfall" auf Kartusche umrüsten zu können.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus @Dietmar1,

 

vielen Dank für die Super-Übersicht. Sensationell finde ich den MSF-1a-Adapter! :prost:

 

Den Rest brauche ich mit meiner mobilen Lösung für den 6.0 Beach nicht, aber wo wir beim Thema sind: Welche Leistung hat der eingebaute Beach Camper-Brenner eigentlich? Ich habe nämlich noch immer nicht verstanden, warum man/frau sich das Gedöns mit dem eingebauten Kocher antun will? Wo man um wenig Geld mit maximaler Flexibilität einen kompakten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 3000W Leistung erwerben kann? Jetzt mal abgesehen von der Wohnmobil-Zulassung in Deutschland, wenn das für den einen oder die andere ein Vorteil ist. Aber funktionell? Was ist jetzt so toll an diesem eingebauten Mini-Kocher im neuen "Camper"?

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tippe auf ein bisschen Lifestyle und viel Womo-Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry weiß ich nicht. Ich habe einen T6 Coast. Falls Du Dir einen MSF 1a Adapter besorgst und du den Eindruck hast, der passt nicht richtig. Da gibt es eine kleine Einstellschraube, die man leicht übersieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch mal zur Erinnerung: der Cali Beach hat auch in Österreich eine „Wohnmobil-Zulassung“. Ich weiß, das gibt es so eigentlich nicht in Österreich. Er hat aber die europäische Fahrzeugklasse M1 SA. Und damit zählt sein hoher CO2 Ausstoß beim EU-Flottenausstoß nicht mit. Daher wird er auch in Österreich deutlich günstiger angeboten als die „PKW-Variante“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Knox16,

 

richtig, diese völlig vertrottelte regulatorische Arbitrage hatte ich nicht im Blick - die gab es als wir den 6.0er bestellt haben natürlich noch nicht. Eigentlich ist das der nächste kleine Dieselskandal, dass wegen der neuen Pseudoküche jetzt plötzlich der CO2 Ausstoß nicht mehr zählen soll - eine klare Umgehung des Geistes dieser Richtlinie.

 

Bisher kommen wir jedenfalls bestens ohne diesen eingebauten Minikocher aus. Weiß jemand was der leistungsmäßig drauf hat?

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... so unterschiedlich sind die Meinungen zu der Miniküche. Für mich war es die ausschlaggebende Entscheidung den Beach Camper zu kaufen, da wir keine Einbauten brauchen und lieber den Platz für mehr Flexibiliät und Licht wollten. Kein rumkramen morgens, nur um schnell nen Kaffee für die Liebste zu zaubern. Schwuppdiwupp... ist der Kocher und die Ablage immer an der gleichen Stelle und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg. Ich find das Dingelchen super und perfekt für unsere Zweisamkeit... & für die Kochorgie abends gibt die große Küche auf dem Heckauszug, aber die will noch gebaut werden ;o)

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an Dietmar 👍👍

 

habe eben alle Adapter bestellt ,

um auf der sicheren Seite zu sein !!

 

sehr gute bebilderte Übersicht mit Links !

 

jetzt kann nichts mehr schief gehen

 

Gruss Sam 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich den Ventilanschluss auf MSF-1a bei dem klassichen Gewindeanschluss eines Primusgaskochers anschliessen? @Dietmar1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Semivan cmotion swoosh999 Beetle Str3ss0r EdPeter Reno66 __Andi__ CaliMaDe arrankaitxu semro Koenigswald Cottoneyejoe Snikcers CaliDavid Pottschwabe henryover27 giarra86 Motemmel Moench sammy217 Robsen reinersurfer gorkal14 thobos hsteeg HH-12 Calorie Tenner4 znake WolfBro Imbax CaroE Langer Cali72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.