Zum Inhalt springen

Propangasflasche an T6.1 Beach Camper Miniküche anschließbar ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne den Primusgaskocher nicht. Der MSF-1A hat dasselbe Schraubventil wie die Primus Powergas Schraubkartusche. Wenn diese Schraubkartusche an den Kocher passt, dann passt auch der Adapter.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

genauso ist meine Einstellung der Miniküche gegenüber: ich will nur in der Lage sein, schnell mal einen Kaffee machen zu wollen. Hast du jetzt eine passende Propanflasche gefunden, so dass die Flasche auch einfach im Winter im Bus bleiben kann ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Campingaz, 1,8 kg, 904 passt bei mir sehr gut. Habe die Flasche einfach nur in die Bodenhalterung gesteckt und sie sitzt sehr sicher.

Sie scheint auch die letzte Woche Super-Dauerfrost von regelmäßig unter minus 15 gut überstanden zu haben.

 

Kleine Ergänzung:

Die Außenverkleidung ist Bereich der Gasflasche extra gedämmt (Schaumstoffmatte oder so).

Aber nur dort...ist das bei euch auch so?

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy,

die Frage wäre ja, ob die Butan Campingazflasche auch bei  –17 Grad funktioniert hat * oder ob man den Bus erst 5 Std  aufwärmen muss (was ja mit der neuen Luftstandheizung nicht so einfach zu Sein scheint )?

*Also man ist den ganzen Tag auf Skitour unterwegs und möchte dann schnell nach der Wiederankunft im Bus ein Teewasser heiß machen.

 

vielen Dank an alle bisherigen Infogeber!

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zugegeben, meiner letzter Test war bei minus 3 Grad...hätte ich der letzten Woche tatsächlich mal bei minus 15 plus x testen können...der nächste Frost kommt bestimmt 😜

Link zu diesem Kommentar

hallo Maffy,

ok –3 Grad klingt ja schon mal nicht ganz schlecht. D.h die Dämmung scheint etwas zu bringen.
vielen Dank Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also deine Ansage ist: bei -3 im Bus kann man noch im Bus einen Kaffee mit der Butanflasche machen ?

Und wenn die Flasche einfach im Busgelagert ist und nicht funktionsfähig ist bei zB -15 Grad stellt es kein Sciherheitsrisiko dar, richtig ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aaaalso...im Bus hatte ich nicht gemessen, d.h. die minus 3 Grad sind nur die (mehrstündige) Außentemperatur, was dann genau im Bus für eine Temperatur war, weiß ich leider nicht genau. Die im Auto gelagerten Wasserflaschen waren aber schon teilweise gefroren.

 

Was die Sicherheit angeht, keine Ahnung. Vielleicht bin ich da auch etwas leichtsinnig, aber die Flasche war seit Anfang Oktober ununterbrochen im Auto und scheint - auch nach der letzten "Hammerwoche" - noch intakt zu sein 😇

Ich werde das heute Abend gleich noch mal testen, sollen leichte Minusgrade werden.

 

Die Frage ist doch ob die Flasche überhaupt - gesetzliche Bestimmungen ? - raus muss. Da haben sicher die Coast- und Oceanfahrer mehr Kenntnisse. Soweit ich weiß, verbleibt da die Gasflasche auch im Winter im Auto.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist nicht verboten die Gasflasche bei Frost im Auto zu lassen und es ist auch kein Sicherheitsrisiko. Das Problem ist nur, dass man unter etwa 0 °C mit Butan nicht mehr kochen kann, weil es dann nicht mehr gasförmig wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich in solch einem Fall dann gerne in einen warmen Bus steigen möchte, hat die Standheizung, mitsamt dem Innenraum, auch die Gasflasche auf über 0°C erhitzt.

... und der Tee kann kommen.:trinken008:

Link zu diesem Kommentar

....Womit wir wieder bei meiner Eingangsfrage sind,  weil ich denke eine halbe Stunde vorheizen wird nicht ausreichen eine eingefrorene Butanflasche aufzutauen ( natürlich bei entsprechenden zapfigen –16 Grad, die ich gestern Morgen auf meiner Skitour hatte) oder meinst Du damit die Standheizung den Tag über durchlaufen zu lassen?

 

viele Grüße,

Sabine

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es keine Vorschriften, außer, dass die Gasflasche beim Transport, der Gesetzgeber spricht da von mitführen an ihrem Platz, also in dem VW Behälter verdrehsicher  verstaut sein muss. Also nicht irgendwo im Kofferraum o. Fahrgastraum festzurren, oder rumkugeln lassen, das verstößt gegen die Gefahrgutverordnung und die Strafen dort sind empfindlich. 

 

Ich persönlich nehme die Pulle bei Nichtgebrauch immer raus aus dem Fahrzeug, sind ja fast 10kg, die das Ding wiegt, die braucht man ja nicht unnütz in der Gegend rumschleppen. Ich lagere diese in einer unbenutzten bodengleichen Garage ohne Unterkellerung, Gully o.ä. gut durchlüftet.

Bitte schleppt die keinesfalls in den Keller, das Gas ist schwerer als Luft und breitet sich am Boden aus wenn eine Undichtigkeit da ist und welche Dichtung ist schon 100%ig dicht!  Der nächste Lichtschalter zündet das dann, im günstigsten Fall hast Du nur verbrannte Augenbrauen, im ungünstigsten sitzt Du samt Deinen Flaschen tot in den Trümmern. 

Also am Balkon  mit Sicherungsstöpsel und  Haube für PP drauf oder ein unbrennbarer  bodengleicher Ort s.o. wie Schupfen geht.

Bitte damit generell nicht naiv umgehen, das ist viel kritischer als Benzin und in einer 200g Kartusche ist so viel enthalten, das für für massive Verbrennungen inkl. mehrwöchigem Krankenhaus locker reicht. 

 

 

Grüße

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Wetter und wenn dein Bus in der Sonne parkt hast du definitiv plus Temperaturen im Auto 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

wie kommst du auf 10kg? Im Beach mit Miniküche ist eine Campingaz R904 verbaut, diese hat ein Leergewicht von 3kg und eine Füllmenge von 1,8kg theoretisch, wenn sie voll ist, denke wir reden hier von weniger als 5kg.

Es gibt bei diesen Flaschen keinen Sicherungsstöpsel und keine Ventilabdeckkappe, weil das Ventil entfernt wird und nur die Dichtkappe eingedreht wird, diese hat in den meisten Fällen dann auch einen Tragegriff.

Das aber nur am Rand und bei der Lagerung gebe ich dir recht, gut durchlüfteter Raum nicht im Keller.

 

Aber was gar nicht geht sind die kleinen Gaskartuschen, bzw. Blechdosen, weil mehr ist es nicht. Es scheitert hier schon beim fachmännischen befestigen und überlegt dann mal was passiert wenn bei einem Unfall mit dem dünnen Blech eine kleien Kraft wirkt? Schon ein Kind bringt die Dose zum verformen, bei den anderen Flaschen passiert das nicht die sind aus Stahl in der richtigen Stärke und durch ein Prüfinstistut regelmässig geprüft. 

Im Gasprüfungsheft findet ihr den Punkt Flüssiggasflaschen hier wird aufgeführt für was die Abnahme gemacht wurde und für welche Flaschen die Halterungen vorhanden sind, ein Verstoß dagegen erwirkt eine ungültige Prüfung nach G607, was aktuell durch das Aussetzen der Prüfungspflicht keine Probleme bei der HU ergibt aber jede Versicherung freut sich wenn sie nicht zahlen muss oder ihr privat in Regress genommen werdet, weil ihr durch eine grobe Fahrlässigkeit einen anderen Menschen schwer verletzt habt. 

 

Ich habe mir einfach 2 Flaschen gekauft, vor jeder fahrt wird geschaut was noch drin ist.... kann man rauswiegen .... und dann habe ich immer genug Gas dabei, denn auch den Verbauch kann man berechnen.

 

Gruss
Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ocean-/Coast-Flaschen sind definitv viel größer und schwerer als die vom Beach Camper.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Semivan cmotion swoosh999 Beetle Str3ss0r EdPeter Reno66 __Andi__ CaliMaDe arrankaitxu semro Koenigswald Cottoneyejoe Snikcers CaliDavid Pottschwabe henryover27 giarra86 Motemmel Moench sammy217 Robsen reinersurfer gorkal14 thobos hsteeg HH-12 Calorie Tenner4 znake WolfBro Imbax CaroE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.