Zum Inhalt springen

Propangasflasche an T6.1 Beach Camper Miniküche anschließbar ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgesehen davon das 50 mbar in einem Wohnmobil nicht mehr erlaubt sind. Sollte beim Cali genauso gelten wie bei der Weißware 😅

Link zu diesem Kommentar

  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, habe mal geschaut ..... die Miniküche hat einen Verbrauch von 131g/h  was bedeutet das eine 1,8kg Gasflasche etwas mehr als 13 Stunden unter Volllast hält.

Denke bei einer Stunde am Tag bist du dann 13 Tage mit Gas versorgt.

 

Wir haben für Kaffee uns eine "Groenenberg French Press aus Edelstahl" beim grossen Onlinehändler bestellt, diese wurde auch in der Camper Vans getestet.

Sie hält sehr lange den Kaffee heiß.

 

Hoffe das Hilft dir weiter

 

Das Sicherheits-Flaschenventil, Schlauchleitung und der Regler waren bei uns im Fahrzeug dabei bzw. angeschlossen

 

Regler würde nicht gehen da in VW Txx immer nur die 30mbar U-Form verbaut wurde und auch kein gerader Regler aus platztechnischen Gründen geht.

Ausserdem sollten auch nur 0,8 kg/h Regler in das Fahrzeug verbaut werden da nur das Kochfeld als Verbraucher angeschlossen ist. 

 

Schlauchleitung darf im Fahrzeug nicht länger als 40cm sein, Ausnahme ausziehbare Flaschenhalter (meistens in hochpreisige Wohnmobile verbaut)

hier darf der Schlauch auch mal 45cm lang sein. Im Cali wäre für diese Länge  kein Platz im Kasten. Im T6.1 Camper habe ich noch nicht geschaut aber in den meisten California sind die Gasflaschen im Wassertank untergebracht und hier braucht man einen Schlauch "Mitteldruck Gummi Schlauch PS 10 bar, 1/4' LH-ÜMxRST 8, 300mm", der dann an den Winkel angeschlossen werden kann.

 

Gruss

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wow Andreas, mir wird immer klarer, mit dem Cali nicht nur einen neuen fahrbaren Untersatz gekauft zu haben, da tut sich ja ein wahres Universum auf das zu erkunden gilt.

 

Muß immer noch darüber schmunzeln über deinen Tipp mit dem „Gas“-Abwiegen ... und ich frag mich die ganze Zeit wie die Leut ihren Gasrestbestand rausbekommen... so einfach geht’s 😄

 

Was für ein Zufall, die Groenenberg 1 Ltr haben wir Anfang Dezember bestellt - aber wieder zurückgeschickt, haben leider nur 800 ml reingepasst usw.
Haben jetzt eine Sambangan 1,75 Ltr die sollte reichen - scheinen aber alle vom gleichen China-Hersteller zu kommen....

👍 Auf alle Fälle FrenchPress aus Edelstahl - die 9,90Euro Glas-Bodum von Aldi hat kein halbes Jahr gehalten.

 

VGrüsse und schönen Abend 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt das Fahrzeug abgeholt, und ich bestätige dass das ganze drumrum ist dabei. Ich habe nur die R904 kaufen müssen, und die habe ich für 49€ ergattert. Jetzt muss sie nur eingebaut werden :)

Bearbeitet von flara
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die war dann gebraucht oder ? Normal liegt die Flasche mit Pfand bei 70€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht die aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war nicht meine Frage 😂 aber ich weiß wie die R904 aussieht 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal im Ernst, will auch wissen wo es das so günstig gibt.

Ich habs bei Linde für rd. 80 Euro mit einer gebrauchten (!) Kartusche geholt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das denke ich mir schon, nur ich habe nicht gefragt, deshalb kann ich es nicht sagen. Aber Datum ist 2020 auf der Flasche. Ich habe bei Götz Gas GmbH in Germering gekauft, der hat gerade ein Special Preis 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fies. Nur vor Ort Verkauf 😠

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

möchte auch die MSF 1A im Bulli nutzen den Adapter von der Flasche zum aufschrauben habe ich....brauche nur noch einen Adapter das ich den Druckminderer anschließen kann.

 

Wie heißt der Adapter? oder wo kann man ihn bestellen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ventil: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Adapter:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, 

bei der Adapter Beschreibung irritiert mich ein wenig die Beschreibung Adapter kurz für wiederbefüllbare  Propangasflaschen...

Heißt das Du packst Deine Butan Campingkartusche an einen Propanadapter.

beim Anschlussventil steht ja explizit für Butan Propan Druckgasdosen.

viele Grüße 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du siehst das auf den Bildern. Das Ventil hat ausgangsseitig 3/8“, der Regler für die Gasflasche hat eingangsseitig 1 1/4 Zoll, deshalb braucht man noch den Adapter. Alternativ gibt es auch 30mbar-Regler für den Direktanschluss von Schraubkartuschen, hier muss man dann den Regler tauschen, wenn man von Flasche auf Kartusche switcht.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Hendrik für die Erklärung!

Ich denke wir bleiben  bei unserer günstigen* Alternative MSG Benzinkocher als Backup, der Kocher verbraucht auch nicht mehr Packraum als der Adapter und Anschlussventil und mit der 1 l Benzinflasche kommt man deutlich länger aus als mit der MSF1 Kartusche. Zudem hat die MSG Benzinflasche den Vorteil  wieder befüllbar zu sein ( die leere Gasflasche nach Gebrauch immer wegzuschmeißen zu müssen, würde mir eher nicht so gefallen, genauso wie die Nespresso und andere Alukaffeekapseln)**• Nachteil man kann ihn nur draußen verwenden. Das haben wir jetzt aber schon seit 6 Jahren  (plus viele Jahre mit dem Zelt) bei Wind, Regen und Schnee durchexerziert und funktioniert sehr gut. Bei intensiveren Gerichten wie mal Würschtl anbraten würden wir das eh nur  draußen machen, also passt das für uns.

Aber ansonsten sind das schon sehr gute Tips! Vielen Dank nochmals an alle Beitraggeber👍🙂

viele Grüße 

Sabine
 


* günstig deshalb, weil wir diesen MSG Kocher schon seit über 25 Jahren in Betrieb haben

**das soll jetzt bitte keine Umweltdiskussion lostreten, sondern nur unsere Überlegungen darstellen

 

im Foto werden gerade die Frühstückseier gekocht, MSG Kocher steht direkt neben dem Bus rechts unten  

Etwas schwer zuerkennen –der Fokus lag ja auch nicht auf dem Kocher😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Semivan cmotion swoosh999 Beetle Str3ss0r EdPeter Reno66 __Andi__ CaliMaDe arrankaitxu semro Koenigswald Cottoneyejoe Snikcers CaliDavid Pottschwabe henryover27 giarra86 Motemmel Moench sammy217 Robsen reinersurfer gorkal14 thobos hsteeg HH-12 Calorie Tenner4 znake WolfBro Imbax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.