Zum Inhalt springen

Propangasflasche an T6.1 Beach Camper Miniküche anschließbar ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich verstehe die ganze Sache mit dem Adapter und würde so etwas als Ultra-Notlösung sehen, aber sollte ich zu einem Kunden kommen der keine R904 Gasflasche im Kasten hat und ich soll hier eine Gasprüfung durchführen wäre das Thema in 1 Minute erledigt, da eine kleine Gaskartusche für diesen Zweck nicht vorgesehen ist und auch die Adapter, anderen Regler usw. für den Betrieb im Fahrzeug nicht zugelassen sind kann ich keine Gasprüfung gem. G607 durchführen, es gibt eine Rechnung aber kein Stempel bzw. Aufkleber. Der Spass wird 2x gemacht und die Flasche wäre bezahlt, das aber nur am Rand....

 

Ich habe bevor ich meinen Cali bekommen habe, einfach in Ebay-Kleinanzeigen geschaut und auch wenn man es kaum glaubt, aber ich habe eine Gasflasche voll für 30,- € und eine weitere für 35,- € ergattert. 

Es sind nicht wie oben geschrieben Leih- oder Mietflaschen, nein die blauen Falschen sind auch Eigentumsflaschen..... das bedeutet mit Kauf sind sie Euer Eigentum und durch den Tausch sind diese auch immer geprüft. Daher ist es egal ob die Flasche gebraucht oder neu ist, ausser einer legt grossen Wert auf das Aussehen aber spätestens nach dem ersten Tausch ist das glaube ich auch egal. Sollte es eine Zeit geben wo ihr diese Flaschen nicht mehr braucht könnt ihr diese wieder weiterveräussern und ihr habt Euer Geld wieder in der Tasche.... evtl. mit oder ohne Gewinn.

 

Das die Füllung so teuer ist, okay das ist schon ein Witz denke aber Preis- und Nachfrage regeln das Geschäft und wenn es mal eine Firma gibt die eine Propanflasche in der Grösse R904 produziert kann man gerne umschwenken soweit diese Zulassung usw. für den Transport im Fahrzeug bekommt. Vor ein paar Jahren haben sich ja auch Menschen gedanken gemacht und die BBQ-Flaschen auf den Markt geworfen und die Flaschen sind geblieben.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich befürchte Du hast meinen Ansatz mit den Adaptern nicht verstanden. Es geht primär um Flexibilität, heißt für mich die Gaskartuschen die ich am Grill und Kocher draußen nutze auch im Bus nutzen zu können. Die Versorgung mit Campingaz Ersatz ist  in Europa keinesfalls sichergestellt. Ich fahre oft mit der nicht vollen 907 los. Andere haben ihren Grill und Kocher umgerüstet und nehmen eine Reserveflasche mit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

1) wer eine Kartuschenlösung zur Gasprüfung vorführt, ist natürlich selbst schuld.

2) Preis (Du meinst Angebot) und Nachfrage bestimmen die Preise bei Campingaz? Da muss ich aber laut lachen. CG hat ein proprietäres System etabliert und diktiert als Monopolist die Preise.

 

Nichts für ungut.

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben deshalb ja nur eine Notlösung, versicherungstechnisch würde ich das Risiko nicht eingehen.

 

1.) Ist klar, du kannst dir die Gasprüfung komplett sparen wenn du danach dran rumschraubst weil Sie ist dann eh wieder hinfällig wenn du veränderungen durchführst.

2.) Ja hatte noch kein Kaffee, aber wenn es Konkurrenz geben würde könnten Sie nicht den Preis so hoch ansetzen. Nachfrage ist da aber eben auch die Monopolstellung und VW verbaut es halt nur so. Alternative wäre nur ein Gasbehälter unter dem Fahrzeug und dann die Leitung ins Fahrzeug, sowas gab es früher beim T3 noch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich war genau in der Nähe, es hat gut gepasst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe auch zugegriffen, danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier ist der Preis schon günstig, oder? Bei mir im Baumarkt gibt es die Flasche nicht unter 75€ (inkl. Füllung).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich sofort ordern, zumal es scheinbar inklusive Versandkosten innerhalb D ist

 

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade gleich bestellt 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir warten jetzt ja schon seit fast 9 Monaten auf unseren Cali und haben bis dato noch nichts bzgl. Zubehör/Ausstattung gekauft - Null, Niente, Nada....

 

...... bis zu deinem Link oben, die R904 ist unser allererstes Zubehör das wir für unseren Cali bestellt haben, dafür ein dickes DANKE!

 

👍

 

Link zu diesem Kommentar

Gerne, ich bin auch erst seit 4 Wochen im Bestellmodus 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ausverkauft?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100% Zustimmung!

 

Hallo

 

jetzt muss ich auch mal meinen Senf loswerden, da ich mich mit dem Thema LANGE beschäftigt habe. Im T3 gabs einen 20l Tank, und 1.5m Schlauch für Aussenkocher. Nicht ganz legal aber "historisch korrekt".

War der Tank leer wurde an der Tanke getankt. Aussen haben wir unseren Campin Lagon Z (das Z ist wesentlich den Kinder drehen mal nicht zu und dann ist das Gas weg) verwendet

 

Imn T6 wird die 907 einfach jedes jahr erneuert, denn der Austausch ist weder in Süditalien, Albanien noch Griechenland so einfach möglich. Oftmals gibts dann nur die griechische Dunkelblaue..

In der Vor T3 Zeit saind wir zT stundenlang auf 904 907 Suche gewesen Ende der Saison in der Toskana. 100% Mist.

 

Aussenkocher muss nach wie vor sein. Da ich aber keine 2 blauen Pullen jedes Jahr halb leer entsorge wird aussen mit der CAMPINGAZ + Gewinde Adapter gekocht. Somit kann ich Schraub und CPGaz Kartuschen verwenden. Natrülich nur die Grössten, denn:

 

Hinweis: Der Druckabfall am Ende der Kartusche ist wesentlich und je drastischer desto kleiner die Kartusche! Dann geht nichts mehr mit kochen >> Die kleinen Kartuschen (egal ob Schraub oder Campingaz) machen wenig Sinn für Kocher und Gaslampe. Ganz abgesehen vom Müll den man damit produziert.

 

>>> Innen 904/907 (904 hält knapp 2 Wochen bei täglichen Kochen für 4 Persoinen, 907 bis zu 3) aussen Adapter.

 

Den Adapter von Edelrid gibt es nicht mehr, die billigen waren alle undicht. Ich habe aus dem Forumslink 2020 in GB gekaugft, auch der Shop ist offline.

Ich denke aber dass dieser Amazon Adapter identisch ist:

 

Jeebel Camp Ventilkartuschen Adapter für Campingaz CV Anschluss Kartuschen mit Schraubgewinde

 

2019- heute:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2011-2018:

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht so aus, waren offenbar nur noch Restbestände da. Ich nutze immer idealo.de, um Preise zu vergleichen, gehe dann auf die entsprechenden Shopseiten und manchmal gibt's dort dann auch noch Extrarabatte, z.B. für Newsletter Abonnements. Du hast ja noch Zeit, kannst ja hin und wieder mal schauen; im Moment gibt es einen Händler in Dortmund, der auch einen fairen Preis hat, leider aber nicht versendet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Semivan cmotion swoosh999 Beetle Str3ss0r EdPeter Reno66 __Andi__ CaliMaDe arrankaitxu semro Koenigswald Cottoneyejoe Snikcers CaliDavid Pottschwabe henryover27 giarra86 Motemmel Moench sammy217 Robsen reinersurfer gorkal14 thobos hsteeg HH-12 Calorie Tenner4 znake WolfBro Imbax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.