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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

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Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Meine Frage hätte sein sollen, wo das Ding bei dir bei der Auslieferung des Busses war. Falls auch unter dem Beifahrersitz, dann eben nicht am gleichen Ort wie bei meinem Ocean, so es denn auch wirklich überhaupt drin ist.

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Hi,

 

das TireMobiltySet war bei meinem Coast (Auslieferung am Montag) links an der 2er-Bank befestigt (Freiraum neben der großen Schublade).

Bearbeitet von Canislupus12
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Ideal erreichbar bei einer Reifenpanne🤣

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Ja klar! 

Ich baue am Straßenrand doch immer erst die komplette Camping-Ausrüstung auf - schließlich könnte es länger dauern bis der Pannendienst eintrifft wenn der Selbstversuch scheitert!! Dann kommt man perfekt ran....

 

*** Ironie Off ***

 

 

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Vielleicht verstehe ich die Position falsch, aber an die Lücke zwischen Schublade und Geschränk kommt man doch wunderbar von vorne. Die Blende lässt sich leicht von vorne abnehmen... Manche haben da auch eine zusätzliche kleine Schublade (gegen Aufpreis).

 

VG

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Genau. Besser als an die rückwärtige Bankbefestigung, wie sie bei meinem 21er Coast als Montageort auserwählt war.

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...das Thema hatte ich auch und war deshalb beim sehr Freundlichen mit Kompetenzcenter in Sachen Dach. Anfangs sprachen die von evtl. Dachaustausch wg. verzogener Schale, aber das ist recht teuer (ca 7.500€ ?) und dann wollte da keiner mehr was von wissen. Es hat bei mir geholfen, den Faltenbalg noch sorgfältiger zu legen (hier im Forum auch beschrieben: Den kleinen kurzen Gurt mit dem eingenähten Metallstäbchen an der Spannschnalle wirklich auf (!) den zusammengerollten Zeltstoff drücken und dann erst vollends zuschnappen)  und das Netz in der Aufstiegsöffnung nach vorn in Richtung Front zu ziehen. Dort hat das Dach ja innen über die gesamte Fahrzeugbreite eine leichte Einbuchtung und es passt dadurch mehr Material hin. Der Schnappverschluss sitzt wesentlich weiter hinten, als der sich vorn an der Gummilippe auftuende Spalt. Wenn man also dort stark spannt (das Dach mehr runterzieht), tut sich weiter vorn nicht so sehr viel. Ich denke auch, die Bohrlöcher für den Spannverschluss sind in der Karosserie per Roboter vorgefertigt und werden nicht freihändig vor der Lackierstraße mit 2mm Toleranz gesetzt und bieten deshalb kein Spiel, um die Schnappverschlüsse noch nach unten zu setzen.

 

Es sind wohl Fertigungstoleranzen, ärgerlich jedoch, mein T6 Beach war da viel besser. Wichtig deshalb: Kontrolle, ob es da oben Dreck ansammelt und sauber halten, denn der verstopft ggf. den Dachabfluss nach vorn, weil die Abflüsse im Querschnitt ziemlich klein ausgelegt sind.

 

Noch ein Tipp, ich war da etwas langsam: bei der Auslieferung im Werk (hier das Foto des Mangels) das fotografisch festhalten und den "grauen Zettel" bekommen, dann zügig damit innerhalb von 4 Wochen (!) vorstellig werden beim Händler wg. Gewährleistung. Sagt einem auch keiner, wenn man den Zettel mit der Mängelrüge bekommt.

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Du verstehst die Position schon richtig - und man kommt dort auch von vorne gut ran, wenn man den Platz nicht mit einer Schublade nutzt 😉

Ich habe auch nicht vor, das Set dort zu lassen. Das wandert zusammen mit dem an der Bank rückseitig befestigten Dingen in eine Eurobox auf den Heckauszug!

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Seit heute - vorher gab es keinen Termin beim 🙂 - werden die Mängel angegangen.
Neue Scheibe mit hoffentlich richtiger Tönung ist bestellt, in diesem Zug wird auch die Rahmenverkleidung des Rollos an selbiger Stelle vernüftig eingebaut, da das Rollo nicht komplett hochgefahren werden konnte... neue Gummidichtung für das Dach (einmal rundherum) wird bestellt (falls das Dach dann perfekt schließt, ists gut, wenn nicht, wird am Dach herumgebastelt; sind hier ja weitere Beiträge dazu zu finden), Lenkrad wird komplett getauscht, es wird geschaut, ob ein Update für das Entertainment-System verfügbar ist, Der Beifahrersitz wird bearbeitet, indem der Schaumstoff und das Leder vernüftig angebracht bzw. fest gemacht wird, Das Kabel im Aufstelldach wird 'geschickter' verlegt.
Jetzt kommts: Die Delle im Dach 'kann' angeblich nicht bearbeitet werden.. Nur Spachteln, lackieren etc... VWN meint, das hätte ich selbst verschuldet... 😄 Sind ja immerhin schon 2.500km in 2 Monaten gefahren worden. Mein Hinweis, dass nicht früher ein Termin frei war und die Delle bereits vor 1 Monat bei der Vorstellung des Wagens gemeldet wurden, blieben unbeantwortet.... 

Danach hoffe ich auf 20 Jahre Ruhe... Man darf ja träumen!😉

 

Bearbeitet von BulliDaniel
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Hallo 😊,

mal ne Frage wie das bei euch ist:

 

wir stellen den Motor ab, ergo Zündung ist aus, Radio läuft noch.

jetzt können wir z.b. das Leselicht oben ein schalten und die Spiegel per Tür-Knöpfe einklappen lassen.

nach gefühlt 30-60sec funktioniert das nicht mehr.

die Türknöpfe sind dann ohne Funktion.

das Leselicht geht dann irgenwann auch nicht mehr an.

 

beim Campen ist mir das öfter aufgefallen weils vorne in der Nacht recht dunkel wird. Da wäre beim Suchen es praktisch die Leselampen mal kurz anzuknipsen.

 

die Spiegel-nicht-anklappen-Geschichte nervt etwas, wenn man nur kurz zu langsam war.

geht natürlich mitem Schlüssel auch anzuklappen… aber es scheint komisch zu sein.

teilweise hängen sich die Spiegel auch auf, ergo crashed das System wenn man im falschen Moment den Drehregler an der Tür benutzt um die Spiegel auf zu klappen.

sind schon mal nur mit eingeklappten Spiegel gefahren 🙄


ist euch das schon mal passiert?

ist die Stromschaltung richtig?

Stand der Technik ?

 

 

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Moin!

 

Die Stromabschaltung ist normal/gewünscht. Wobei ich die gefühlte Zeit schon recht kurz finde. Kann's gern mal selbst testen, bin aber der Meinung, dass das Licht bspw. länger funktioniert.

Zu den Spiegeln kann ich im Detail nichts sagen, da ich diese Situation noch nicht hatte. Entweder klappe ich sie bei angeschalteter Zündung an (bspw. für die Waschstraße) oder nach dem Parken über den Schlüssel. Aufgegangen hat sich da noch nichts.

 

VG

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Alles klar😄

dankeschön. Ist ja normal das sich Systeme nach und nach abschalten aber irgendwie ist es immer unterschiedlich und öfter halt sehr unpraktisch.

 

Dann hab ich wahrscheinlich ein schlechtes timing 

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Ja, das sind die Funktionen, die nicht auf die Camper-Batterie, sondern die Starterbatterie laufen und deswegen nach einer kurzen Weile ohne Zündung nicht mehr zur Verfügung stehen. Man könnte sagen, der Cali ist von der B-Säule ab vorwärts halt einfach ein normaler PKW (bei dem all diese Funktionen auch nur noch kurz nach Zündung aus verfügbar sind) und kein Wohnmobil.

 

VG

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Sehr schade, dass VW dies über alle Jahre so belassen hat. Ein Licht zum Lesen auf dem umgekehrten Beifahrersitz vermisse ich schon seit dem T5

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Gestern kam eine Airbag-Warnung "aus heiterem Himmel"

- heute war der Große in der Werkstatt und hat Dfreeeze bekommen, da die App-Steuerung nicht funktioniert.

Also gab es auch gleich ein neues Update.

 

Probleme mit dem Navi gibt es auch, da Straßensperrungen nicht oder sehr spät erkannt werden.

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