Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

irgendwie habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden. Fährst Du jetzt einen T6 oder 6.1 California, laut Deinem Profil hast Du einen T6. Funktionieren die Assistenzssystem oder nicht?

 

Die Roadsurfer Busse sind aus eigener Erfahrung gut ausgestattet. In unserern T6 roadsurfer war immer das größte Navi. Alle hatten Rückfahrkamera, Parkpiepser. Freunde von uns hatten den 6.1 schon von Roadsurfer und der hatte auch Rückfahrkamera, Parkpiepser und zweitgrößtes Navia (Discover Media heißt das glaube ich).

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R du hast (hoffentlich) lang genug mit dem Familien-T6.1 gewartet, so dass die Kinderkrankheiten möglicherweise größtenteils ab Werk behoben sind - ich drück die Daumen. Aber auch im T6 wurden schon Bowdenzüge verwendet, warum diese sehr analoge Technik beim T6.1 jetzt verschlimmbessert wird, wird sich wohl auch dir nicht erschließen. Und ich geb dir Recht, je weniger Elektronik, desto weniger kann kaputt gehen, auch wenn es natürlich trotzdem ab Verkauf wenigstens grundsätzlich funktionieren muss. Radiologos sind da das kleinste Problem, solange das Radio wenigstens nicht abstürzt 😅. Wenn man aber nun Kinder hinten in den Genuss einer Klimaanlage kommen lassen möchte (da man selbst noch durch die guten alten AC-losen Zeiten in Griechenland ohne Klima einen leichten Hitzeschaden hat 😉) und sich dazu erdreistet, im Modelljahr 2020 eine LSH geordert zu haben, dann macht auch diese unauffällige Kombi im ersten T6.1 Modelljahr Probleme. Und so gibt es das eine oder andere... Also sei froh, wenn du einen fein funktionierenden T6 und in der Familie einen nicht zu frühen T6.1 hast 🥳.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben in der Familie

6.0 Coast und 6.1 Ocean BJ 9-21 = Twin Dose Model.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem Kollegen wurde der Roadsurfer t6 während der Mietzeit nach einem Defekt durch ein anderes Fahrzeug ausgetauscht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PS: wundert mich ja, dass es in deiner Familie einen Ocean gibt 😉 ich bin ja auch beim Coast (...Dach...) ganz bei dir, was das Dach abgeht und zeitweise konnte man bis zur Absetzung des Coasts ja sogar Doppelverglasung bestellen (bei mir noch nicht). Aber umso besser, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert. Mit meinem Coast bin ich bis auf ein paar Macken (inzwischen behobener Basisradiofehler, Klimabedienteil leuchtet bei LSH-Nutzung, hoffentlich tun die Bowdenzüge auch nach der Rückrufaktion noch...) ja auch sehr zufrieden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaasaa

es gibt was es zu kaufen gab :) . Leider kein Coast in Reutte... und mit 80 Jahren freut Mann sich über das el. Dach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade erst gelesen:

Ich habe glaube ich auch mal erwähnt, dass ich überlege, mir aufgrund der Erfahrungen mit diversen Problemen mit dem Cali, ggf. keinen VW mehr zu kaufen.
Diese Überlegung beruht allerdings - wie vermutlich auch bei anderen Nutzern - NICHT auf der Tatsache, dass es immer wieder Fehler gibt, sondern darauf, wie VW(N) mit Kundenreklamationen und Beschwerden umgeht.
Es kann ja nicht sein, dass Kunden immer und immer wieder mit Standardtexten a la "Wir haben er an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet." oder "Wenn wir eine Lösung haben, melden wir uns bei Ihnen." oder "Ein Update soll voraussichtlich Ende des 3. Quartals 2021 zur Verfügung stehen." (bzw. eine entsprechende Internetseite zum selbst-Download zur Verfügung stehen)

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass gerade beim Zusammenspiel von Hard- und Software immer wieder mal Probleme auftreten können. Es kommt aber eben darauf an, wie der Hersteller bzw. der Servicepartner dann damit umgeht.
Ich kann meinen Kunden auch nicht sagen, dass ich mich irgendwann vielleicht mal um deren Probleme kümmere, obwohl ich für die Lösung selbiger von den Kunden bezahlt werden. Das mache ich einmal und hatte ich mal Kunden. Anschließend kann ich mir dann einen neuen Job suchen. Ich muss dann auch gucken, dass ich (z.B. wenn ein Problem noch auf Fehlern von Drittanbietern beruht), dass ich offen mit den Kunden spreche und ggf. mögliche Alternativen anbieten usw.

Ich fahre eigentlich nicht ohne Grund schon seit etlichen Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, eben weil ich bisher nie ernsthafte Probleme mit den Autos hatte und es IMMER recht schnell eine Lösung gab, wenn doch mal was im argen war. Das was ich aber in Punktion "Kundenservice" aktuell mit dem T6.1 California Beach erlebe, diese Hinhalte-Taktik bei diversen Problemen, das versprechen von Lösungen, wo man aber immer und immer wieder selbst nachfassen muss usw., habe ich zuvor noch nie bei VW erlebt. DAS ist das, was mich da ärgerlich stimmt und mich zu Aussage wie: "Ich kaufe mir keinen VW mehr!" hinreißen lässt.

Ein kleines Beispiel noch:
Vielleicht erinnert man sich noch u.a. an meine "klappernde" Verdunkelung in der A-Säule auf der Fahrerseite? Dort hat mein "Freundlicher" im November in der Tat festgestellt, dass das Teil sich von der Haptik "anders" anfühlt, als auf der Beifahrerseite, wo nichts klappert. Man hat da nun etwas unterfüttert, so dass das Klappert nun erstmal weg ist, parallel aber eine Anfrage zum Garantieaustausch bei VWN gestellt, so sagte man mir.
Auf ein Feedback davon warte ich immer noch und werde wohl auch dieses Mal wieder mal selbst die Initiative ergreifen müssen und auch dieses Mal wird mir der Freundliche mit Sicherheit mitteilen, dass er ja gerne helfen würde, wenn der könnte und dürfe, aber leider VWN schon wieder knapp 2 Monate braucht, um mal etwas im Interesse einen Kunden zu entscheiden.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Ich war jetzt zwei Wochen auf Elba und bringe doch eine ziemliche Baustelle zurück.

1. Die wegen des Glimmens bei Standheizungsbetrieb ausgetauschte, hintere Climatronic-Bedieneinheit hat nicht nur NICHT aufgehört zu glimmen, sie bietet mir auch mittlerweile keine Temperaturregelung mehr an. Die Betriebsstufen sind HI oder OFF.

2. Die Wohnraumbeleuchtung geht an wenn man den Motor startet und losfährt und sie lässt sich weder direkt and den Lichtschaltern noch über die CU mit dem Befehl „Wohnraumbeleuchtung ausschalten“ ausschalten.

3. Der untere USB scheint einen Wackelkontakt zu haben und lädt nur sehr launisch.

4. Auf Elba ist mir bei Fahrten das Multimediasystem alle 3 Minuten abgestürzt. Auf dem Italienischen Festland noch alle 15 Minuten und zurück in der Schweiz gar nicht mehr. Auch komisch.

5. Das Dach knarzt seit einiger Zeit links über dem Fahrersitz. Da gibts ja einen eigenen Diskussionsthread dazu.

 

Am 17. ab in die Werkstatt zusammen mit anderen Arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast nicht zufällig vorne, unterhalb der Notfallknöpfe etc. die Lichter hinten via "Rear" Knopf eingeschaltet? Ist mir letzthin auch passiert und nach einigem gefluche musste ich feststellen,  dass der Fehler dieses eine Mal ausnahmsweise bei mir lag :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1.

Ich meine gehört zu haben, dass VW die Digitalisierung vorantreiben will, d.h. wohl auch, dass bei der Klimatisierung hinten nur noch 0 (OFF) oder 1 (HI) möglich sein soll.:hilfe:

Nein, mit der Software und Steuerungstechnik hat es der VW Konzern nicht so. Ich habe mich heute erst bei einem Video über den Q7 Hybrid von car maniac amüsiert…

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, muss ich nachher checken. Kann dann easy meiner Frau die Schuld geben 😂.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat, das wars. danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir auch passiert. War mal wieder am verzweifeln. Aber dann war die Lösung so einfach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich wars sogar der Hund. Die pennt auf den um 90 Grad gedrehten Sitzen und sitzt dort manchmal, um zur Frontscheibe rauszusehen. Kann gut sein, dass die mit dem Kopf den Knopf gedrückt hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzes (Nicht-)Update zu unserem Dach-Problem:

 

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Habe aber inzwischen noch einmal nachgeforscht und mir insbesondere die beiden Verschlüsse angesehen - und siehe da, die sind tatsächlich extrem unterschiedlich hoch montiert:

 

Links (schließt vollständig):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Rechts (schließt unvollständig):

 

 

Ich hoffe also, dass das durch Lösen, Verschieben und Wiederanziehen der beiden Befestigungsschrauben schnell erledigt ist. Werde das aber auf jeden Fall vom Händler machen lassen, denn wer weiß, hinterher ist doch noch irgendetwas anderes schief am Dach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 541 Mitgliedern gesehen

    Winter2004 Cali1982 GruenNdB Sandraeb snipy BulliSuse silverado mimo76 Bambo gorkal14 bothemax sparky123 californiagraz Musicfan Goeran 31roadster88 Soja1980 Heiko_W Mr.Irie LWTORS CaliCo mitgenuss Gratzl labzkaus EBSer Fanuot Tim_Jochen jue1963 SWIMS Chrisclubjoker Ecomo Seb00 killi89 woody salalamander grandpalacko Kalaaf trogganon T2T6Bulli Toby-e36 MM15 krueschan76 Maffy ipmuc mafia603 futurum peso solarsolar peterboy classicline2009 sunshower BulliMatze007 Suedtirolbz tobi550 Johnny_Fly Sidenote Michelle-Elke T3-4-5 Karl Heinz Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u AC190874 Samp Campingfan Joe olip Elefant whale Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen lepse stiptec Floo GerSchi knuffle gngn Thosch Haa2ee dedetto Dieselschnüffler Emmental +441 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.