Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Unsere Gummi-Lippe sah auch so aus…

finde ich persönlich doof und nicht richtig.

 

Unsere Werkstatt sah das auch so und klebte eine neue ein… nachdem auch oben Lack abging beim Entfernen 🤪

 

Nun … ist die neue Lippe auch wieder oben.

da müsste eine andere dran die länger ist oder gebogen bzw mehr Material da hat …

 

Aber es scheint normal 

Link zu diesem Kommentar

Daß das Dach, bzw. der Dichtgummi auf der rechten Seite nicht ganz aufliegt ist bei meinem Fahrzeug genauso.

Hat wahrscheinlich damit zu tun da auf Grund der Haltebügeln der Markise das Dach rechts nicht ganz geschlossen werden kann

Link zu diesem Kommentar

ist bei unserem elektrischen Dach genauso umd unbedenklich... die eigentliche Dichtebene kommt erst dahinter... perfekt wird es selten sein bei der Größe des Aufstelldaches und dem doch schon vor einiger Zeit entwickelten Karosse...  ich kann damit leben und hatte bisher auch keine Probleme... ein bis zweimal im Jahr wird das Dach in diesen Bereichen komplett gereinigt und der Ablauf auf Funktion geprüft... ✌ 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns. 

Bei genauem Nachschauen glauben wir einen Grund gefunden zu haben: 

Wir haben ein Fenster vorne, und oben ist ein ‚Falz‘/Reisverschluss/… der bei der Montage werksseitig eher nach außen geklappt war. Somit ist dort alles dicker und du kriegst das nicht so weit runter. 
Man sieht das im aufgeklappten Zustand auch an den Falten, dass das stückweise nach außen geht. 
 

Wenn wir nun einklappen achten wir drauf, dass das sauber nach innen geht, und voila bringst du das leichter und weiter runter. Nicht ganz aber um vieles besser

Link zu diesem Kommentar

Moin, die etwas aufgeklappte Gummilippe könnte ein Hinweis sein, dass das Aufstelldach nicht korrekt eingebaut (eingeklebt) wurde. Bei unserem Bulli, den wir im August endlich abholen konnten, haben wir aufgrund dessen gemerkt, dass das manuelle Dach nicht richtig schließt. Auf der rechten Seite kann man im geschlossenen Zustand einen Finger von der Seite unter die Lippe stecken. Bei genauer Betrachtungsweise des aufgeklappten Daches von der Seite und von vorne sieht man, dass das Dach in sich schief ist. Laut unserem Freundlichen im Calikompetenzzentrum ist dies ein bei VW bekannter Fehler, der unter die Garantie fällt. Wobei die Verklebung des Daches wieder heiß gemacht werden muss, um das Dach zu richten. Also prüfen und ab zum Händler damit. Vermute, man hat sich beim Bau der Calis in diesem Jahr ein wenig zu stark beeilt.

Bearbeitet von Rotwilder
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

bei uns ist es ein minimaler Spalt an der ein oder andere  Stelle... wenn man den Finger durch bekommt ist wohl tatsächlich was nicht in Ordnung... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, sowas hatten wir bei unserem Vorgängerfahrzeug auch. Freiwilliger Rückruf von Opel zur Zeit des Abgasskandals. Damals wurde per Softwareupdate die AdBlue Einspritzung deutlich erhöht was 1-2l/100km Sprit Mehrverbrauch mit sich brachte 🤮. Halt Mal deine AdBlue Reichweite im Auge, wenn sich dein Streckenprofil und Fahrweise nicht sonderlich geändert haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal der Wisch 😄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Luwoschwir haben auf das Zeltfenster vorne. Ich probiere mal bei Gelegenheit den Reissverschluss von der rechten Seite ( an der das Dach höher steht) nach links/mitte zu schieben.

@Rotwilderein Finger passt nicht dazwischen.

@gentleman4everich bin am schwanken. Die Sorge, dass ein Reparaturversuch das ganze verschlimmbessert ist da. Und ja, eine zweite Dichtung liegt ja noch innen .

 

Reparaturtermin ist im Januar geplant. Da habe ich vorher noch Zeit mir das nochmals anzuschauen.

Bearbeitet von Inslichtruecken
Link zu diesem Kommentar

Nochmal moin! Gerne würde ich in diesem Forum noch etwas berichten, bzw. mal hören, ob dieses Problem bekannt ist.

 

Wir haben unseren Cali im August bei unserem Händler abgeholt und aufgrund einsetzenden Regens dummerweise das Dach erst zu Hause aufgeklappt. Dabei haben wir im Himmel des Daches zahlreiche Kerben und Dellen festgestellt. Natürlich angezeigt, aber wir wollten abwarten, ob sich dies nicht doch von alleine wieder gibt. So war es bei unserem Vorgänger gewesen, wenn wir das Dach mal mit Schlafsack zugemacht hatten. Leider wird es immer schlimmer. Die Dellen sind tief und zahlreich. Es liegt wohl am neuen Stoff des Faltenbalgs und den eingearbeiteten Metallspangen. Alles wird im Himmel abgebildet, so auch die Stromleitung zur Lampe im Himmel. Also ab zum Freundlichen. Dieser macht Fotos und kontaktiert insgesamt 4 * (!) VW. VW gibt trotz Votum des Händlers keine Garantieübernahme, möchte nach Tausch erstmal prüfen, ob es nicht unser Nutzungsfehler ist. Die Kosten des Himmeltauschs werden auf 2000 € veranschlagt.  Wir würden das Kosten-/ Prozessrisiko zwar eingehen, da wir unsere sofortige Reklamation - obwohl diese nicht im Übergabeprotokoll steht - belegen können. Mit unserem Händler und unserem Freundlichen vor Ort im Kompetenzzentrum (nicht identisch) sind wir im Reinen. Wir sehen aber vom Tausch des Himmels ab, da wir befürchten, dass der neue Himmel schnell wie der alte aussieht. Es liegt wohl am Faltenbalg. Unser erfahrener Freundlicher meint, wir haben in ein Wespennest (O- Ton) gestochen. Aufgrund der Art (der Formulierung) und der Verzögerung der Rückmeldung von VW ist aus seiner Sicht erkennbar, dass das Problem zwar bekannt ist, VW sich aber nicht darauf einlassen will. 

Beste Grüße aus dem Rheinland!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt bin ich wirklich sprachlos ! Normalerweise würde ich das für nen Aprilscherz halten.

Warum überhaupt noch Angaben machen ? „Sie haben eine gute Wahl getroffen, ihr neues Fahrzeug verbraucht ca. 1 l Kraftstoff, es kann sich auch ein Mehrverbrauch einstellen, wir bitten Sie das zu akzeptieren, entspricht aber immer dem -Stand der Technik- und ist von jeglicher Gewährleistung ausgenommen“ 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also unser T6.1 Ocean, Bj 03/2020, hat zwar so manche Macke, aber der Himmel im Aufstelldach ist makellos. 
Hat keine Abdrücke oder ähnliches. Haben wir auch noch nie gehört. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mussten wir bei unserer Bestellung im September 2020 auch unterschreiben. Ohne Unterschrift keine Bestellung. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau aus dem Grund lass ich da erstmal keinen ran... wird vermutlich eher schlechter als besser... ✌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 552 Mitgliedern gesehen

    Lienad aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen lepse stiptec Floo GerSchi knuffle gngn Thosch Haa2ee dedetto Dieselschnüffler Emmental matte70 Houndling Bertram-der-Bulli ppschmitz stw donneahi Endamt FlyingT Nobby_D FrankB Ulia Miki7000 Rot0705 T2T6Bulli Totti02 mijo Bulliretep nc_michael Toby-e36 Lagerbier Mick_NRW GaPie Digit heharos quero r26r26 checker peso Bulliro GHUH oli-99 tomx56 digital_simon GruenNdB Calikämper hmas Campingfan Spaceman-Spiff LuHaBK Calumbus kajakcamper Rolling-Stone6.1 oscar22 gasgascrosser milledriver Fanta3 baxturk Oceanformotion Mr.Irie Cali1982 Str3ss0r Frankie72 Christo66 Calinda7 PietvD danke california_1991 AxTheMax Tako Rufus24 Ocean-Drive gervais Th0mmy Cali-MD renault4 Rainerseidl Finny enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 lkws1 Snutsch +452 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.