Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Es soll ja angeblich Leute geben die keine Mängel an ihrem Cali haben. Klingt zu schön um war zu sein. Bei uns ist es so, dass wenn ein Mangel beseitigt werden konnte kurze Zeit später ein neuer dazu kommt. Aktuell habe ich noch das Knacken im RCBR Modul. Den Bus hatte ich eine Woche in der Werkstatt und es knackt immer noch. Jetzt darf ich damit 4000km in den Urlaub fahren, toll.

Gestern kam mir dann noch die Leiste zwischen Schiebetürgummi und Rollo entgegen.

 

Aber vielleicht ist auch bald alles durchrepariert und dann habe ich ein tolles Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du darfst dann halt dein Geschirr nicht so gut sichern, damit das Klappern lauter ist als das knacken 😜

Link zu diesem Kommentar

Wie stellt sich das Knacken denn da?🤔

 

Es ist halt ein Unding , dass bei so vielen kleinen und großen Problemen vom Hersteller keine Lösungen erarbeitet werden.

oder… sehr unbefriedigende …

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe diesen Tread auch abonniert und bin erschrocken was es alles gibt. Um Mitlesern der Warteliste den Schrecken zu nehmen: Wir haben auch keinen wirklichen Mangel. Ich frage mich nur bei manchen Dingen wieso das 2021 immer noch so gemacht wird (graue Klebestreifen etc....)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur noch als Zusatz für die Über-Modelle aus dem Daimler-Konzern, aber nicht mehr als eigenständige Marke.. der eigentliche Maybach hatte zu viele Probleme, unter anderem mit der Elektronik und wurde aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt...

Link zu diesem Kommentar

Ich warte auf meinen Cali seit kurzem. Wer dieses Thema abonniert und liest, schläft schlecht. 😉 Spaß beiseite, schon erstaunlich welche Fehler bei neuen Autos existieren. Ich hoffe, ich bleibe verschont. 
 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass in solchen - wirklich großartigen - Foren eher über Mängel und Probleme berichtet wird, als dass jeder schreibt wie gut alles funktioniert. Ist halt immer auch eine Selbsthilfegruppe so ein Forum. 
 

So, nun hab ich mir genug Mut gemacht und diese Thema abonniert 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich find den Thread toll😊

so ist man gleich sensibilisiert worauf man achten kann und weiß bei Problemchen gleich , ob’s ein Problem werden kann oder man hat die Möglichkeit gleich dagegen zu arbeiten.

Oder man weiß gleich welche Dinge man mit Vorsicht benutzen sollte.

 

Auch toll ist es mit Hintergrund Infos hier aus dem Forum (Vorgangsnummer (TPI?) Gitter-Drehung der Sthz z.B.) gleich dem oftmals überforderten ,unwissenden, mit viel zu wenig Zeit habenden VW-Serviceberater fix mit Infos zu versorgen um einfach Zeit und Nerven zu sparen😊

 

Bei anderen Herstellern… ich glaube die haben etwas mit diesem südlichen blau -weißen Bundesland zutun🤔 wird in Sachen kundenzufriedenheit und Schnelligkeit der Problembehandlung und Professionalität damit ,viel viel mehr getan.

auch wenn das Auto in die Kleinwagenklasse gehört und nicht mal die Hälfte vom Cali kostet.

Dankbarkeit dem Kunden gegenüber…

 

Aber auch bei dem Konzern gibts bei Cali- gleich teuren Autos Kinderkrankheiten welche im Forum oft gefunden werden.

100 verärgerte Kunden im Forum gegenüber 100.000 verbauten Kabelbäumen die funktionieren 🤪sind unterm Strich prozentual wenig Ausfälle

Link zu diesem Kommentar

Mir ist Kleinscheiss auch egal. Würde manche Sachen nicht einmal anmerken bzw einfach akzeptieren. Nur eine nicht stufenweise regulierbare durchlaufende SHZ und ein Dach, bei dem es plötzlich normal sein soll, dass es sich absenkt, akzeptiere ich nicht. Und ich werde das Thema - wenn der Bus zurück ist und es weiterhin nicht geht, mit allen Mitteln eskalieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind elementare Dinge … sowas geht gar nicht.

Kleinigkeiten kann man ja auch vielleicht beim regulären Service ansprechen und vielleicht wird dann stressfrei drüber geguckt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liebe unseren Cali nach wie vor, dachte auch ich bin verschont von Mängel. Wenn du aber drei Wochen im Urlaub fährst und es hinten an der Klappe reintropft, vorne am Balg undicht ist, der Balg rausrutscht, Navi sich verirrt, Schloß an der Kofferraumklappe ausfällt (elektronisches Problem), Schiebetüren von innen nicht immer bedienbar sind… dann hast du ab Woche zwei fast schon Angst, „ hoffentlich kommt nicht wieder was neues. Das der Beifahrersitz mal Geräusche macht oder was anderes klappert, die Spaltmaße unterschiedlich sind, die Heizung nicht ganz so warm ist…damit komme ich klar. Nur habe ich mir den T6.1 gekauft, um zuverlässig mit Frau und Kindern in Urlaub fahren zu können. Wenn ich aber froh bin mit dem Handy navigieren zu können und Handtücher hinten unter die Klappe und vorne am Balk stopfe damit die Matratzen trocken bleiben. Dann ist das kein Mangel mehr sondern nicht mehr akzeptabel.  Die Leichtigkeit und der Traum California ist mir allerdings in diesem Urlaub etwas abhanden gekommen. Habe heute meinem Händler gesagt, wenn er nicht so bemüht und kompetent wäre (fährt selber den T6.1 Beach mit ähnlichen Ausfällen) dann würde ich meinen Traum vom California beerdigen. Ich liebe dieses Auto und die tollen Erlebnisse damit, aber es wird einem zu oft vermiest. Allerdings hat man ja auch keine Alternative. Würde mir doch selbst am meisten Weh tun, wenn ich den Dicken abgeben würde. VW wäre das doch egal. Darum an Alle - durchhalten und irgendwann (möglichst vor Ablauf der Garantie) kann der Traum California hoffentlich mit der nötigen Leichtigkeit endlich so gelebt werden, wie wir es wollten.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren im September mit dem Bus 3 Wochen in unseren ersten Urlaub, das Auto habe ich aber schon über ein Jahr und war damit jetzt 6-7mal in der Werkstatt. Wenn sich der Cali im Urlaub nicht bewährt, oder wir das Gefühl haben er ist nicht das richtige Fahrzeug für uns, dann wird er halt verkauft, fertig.

Dann kaufe ich uns einen kleinen Kastenwagen Camper und von dem übrigen Geld einen Kleinwagen dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so geht es uns (knapp 1.5 Jahre). Und wenn wir kleiner Mängel hatten (abgebrochene Verschlüsse, defektes Schloss) hat es Garage ohne Probleme auf Garantie repariert. Wir sind super zufrieden mit unserem Ocean.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freu dich einfach auf den Urlaub.

wir waren 1Woche in DK und 2Wochen auf der Alpenstraße unterwegs.

 

Raungefühl ist im Cali toll und wurde von anderen Pösselisten etc. bestaunt.

Du findest in voll Regionen immer einen Parkplatz wo andere Ducatos suchend dann doch weiter fuhren.

Unsere kleinen Mädels fanden es voll toll und man freut sich immer das Auto zu sehen und muss im kommenden Alltag immer wieder an die Momente im Cali denken 😉

 

Das sind ja alles (bis auf schlaffe Dächer) ärgerliche und von VW vermeidbare Probleme, die nicht so gravierend sind , dass der Urlaub komplett zerstört ist.

 

Deshalb… freu dich auf Cali-Zeit 😄

 

oh und der Verbrauch ist auch toll, bei gleichzeitig guter Wendigkeit/Alltagstauglichkeit trotz 3to

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ja ein manuelles Dach und im Süden brauchst du auch keine LSH, also wird der Cali euch den Urlaub nicht versauen ;)

Auf dem Campingplatz oder bei schlechtem Wetter denke ich auch immer, so ein großer Kästen wäre auch eine tolle Sache aber dann in den Städten oder beim fahren zeigt der Cali wieder seine Qualitäten. Es ist wie immer alles ein Kompromiss und den meistert der Cali einfach am besten.

 

Viel Spaß im Urlaub! :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, in DK waren wir auch 3 Nächte. Hatte ich schon fast vergessen. Alles super, mein Frau und ich sind erprobte Camper und haben schon alles gemacht (nur Zelt, Wohnwagengespann, Wohnmobil , Multivan und jetzt der Cali. Zudem ist der Cali ein prima Familienauto für den Alttag, alles gut. Und einen Kastenwagen mit Allrad zu finden ich auch nicht so einfach. Nur ich habe einfach keinen Bock mehr permanent in die Werkstatt zu müssen, das nervt einfach nur. Immerhin habe ich inzwischen schon einen Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel erhalten 😃

Ich habe erst gar keine bestellt!! Großer Aufschrei hier im Forum, einen Cali kauft man nicht ohne Standheizung, ich sage doch 😆 Da mache ich mir lieber den Ecomat an, der stinkt auch nicht so.

Und für mal schnell warm mache ich die noch nicht vorhandene, aber nachrüstbare Wasserstandheizung an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 323 Mitgliedern gesehen

    Tarmac96 krueschan76 mabup Finny pku70 Johnny_Fly Bucky2k feuerstein20019 MrHomn solarsolar jimmirain BulliSuse haruedi franz55 Aurelien73 Beachy11 sunshower ruedigerZ BulliMatze007 Endamt derDicke Mummel Th0mmy Mario2u dorsel Nootka olip Schuli Gisto Enemaz THuebler berlinlw Ocean-Drive grandpalacko uschi11 CaliBi ISbaer ppschmitz Houndling swoosh999 franzfinanz Der_Pascal Elefant wgrf GruenNdB Tholi T6b AP2020 p.eter Maffy T2-Fahrer Ferdl Mispark MarBo JeffreyAtkins fringo calipb TheCrys Chris_Harz Simoncrafar Bertram-der-Bulli ThorstenLu classicline2009 alfa1412 Michelle-Elke Toby-e36 GerSchi T3-4-5 Bo209 heiligsblechli aderci falchge golf62 Dieselschnüffler Slow-Fox LupoBavarese Emmental PaulW gngn AC190874 Ruedi atra calimerlin Bellavista BulliDaniel Sidenote Chrisclubjoker mimo76 Robs83 FlorianA Knarf86 fregatte Snutsch KaeWi TM71 Franki4711 Frankie72 Torno Fisaman2000 DirkDe +223 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.