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T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Bei meinem, linke Seite nicht geklebt. Stört mich nicht, wird vom Dach fest gedrückt. Ggf ists nicht schlecht wenn das Wasser in die dahinter liegende Rinne laufen kann. 

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So, der Händler sagte zur Dichtung und der Schraube, dass sei nach Herstellervorgaben repariert worden, aber man werde sich das nochmal angucken.

 

Bei der Klebestelle hatten sie die Idee, dass es an der Wärme der letzten Tage gelegen haben könnte...

 

Bei der Schraube haben sie aber den Vogel abgeschossen:
Die müssen sie jetzt bestellen, da das eine ganz neue Art von Schraube sei, die sie nicht auf Lager hatten.

 

Ich bin ein wenig Baff, was für Hightech da für das Dachnetz genutzt wird...

 

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So eine besch.....e Ausrede muss man sich erst einfallen lassen. "Wärme der letzten Tage", das soll doch ein Witz sein, oder nicht?

Die neuartige Schraube wird diesmal wahrscheinlich ein Gewinde haben und laut TPI soll man sie nicht mit dem Hammer reinklopfen :verstecken:.

Es ist einfach erbärmlich was sich etliche Mechs in der heutigen Zeit alles erlauben können und wir nehmen ihnen diesen Mist auch ab ...

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Das mit der Schraube ist nicht abwegig, so ein Auto besteht aus Millionen von Teilen und Schrauben. Ich gehe mal davon aus, das Du ja auch die Richtige ( mit richtigen Kopf, soll ja zum Rest passen ) möchtest. Sei froh, das die richtige Schraube bestellt wird und nicht was verbaut wird was eh grad da ist und optisch nicht zum Rest passt.

Ganz allgemein kann ich nur raten das ganze etwas gelassener anzugehen ( ich hab auch die erste Zeit oft geschluckt und bin kopfschüttelnd zur Türe raus bei VW ). Das letzte Mal als ich in der Werkstatt war wegen Motorgeräuschen ( unangenehmes Klingeln wenn er kalt ist, hat auch jeder gehört ) wurde mir nach einer Woche Fehlersuche gesagt, das es halt ein Nutzfahrzeug ist und sie nichts machen können ( das wurde mir dann auch vom Kundencenter VW Nutzfahrzeuge nach Beschwerde gesagt ).

Am Ende des Tages ist es halt auch nur ein Transporter mit Ausbau, ja das Teil ist Teuer aber halt nicht mit einer E- oder S-Klasse vergleichbar.     

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Statt der passenden M8 haben sie eine M10 genommen...

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M8, neuartiger Humbug, glaub ich nicht dran, dass sich das durchsetzen wird... Unfassbar 🤦. Wobei das ja noch halbwegs unsichtbar ist, im Gegensatz zu dem Klebermassaker 😳.

 

VG

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die alternative dazu ist dann halt das komplette Teil zu Tauschen, da wird dann einiges mehr demontiert werden. Was da dann noch alles vermurkst wird möchte ich gar nicht wissen. Die M10 Schraube ist da wohl das kleinere Übel 

Googel mal wie viel verschieden Köpfe so eine Schraube haben kann. 

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Ist mir bewusst. Ist jetzt aber nicht so, dass das was besonderes wäre.

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Es gäbe dafür auch Gewindeeinsätze...

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Ich mein, ja, ich persönlich hätte an unauffälliger Stelle vielleicht auch einfachheitshalber in der "hab ich noch übrig Schraubenkiste" gekramt und mir das irgendwie mit ein paar IKEABauhausObiFamilienerbschrauben passend gemacht. Aber ich bin halt auch keine Werkstatt sondern ein mittelmäßig begabter Teilzeitbastler 😉. Den Kleber hätte ich aber besser hinbekommen... (bzw. ich lass es, wie es ist, solange ich damit keine Probleme habe - sollte sich da was lösen)

 

VG

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Wie kommt ihr auf M8 oder gar M10? 

 

Jede Wette: Das sind unterschiedlich große Blechtreibschrauben und der Kfz-Mechatronikerazubi hat sich nicht das Geringste dabei gedacht, als er die mit dem Akkuschrauber da rein gewämst hat. 

 

Schraub die doch mal raus und sieh nach. 

 

 

Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Löcher sanft und sauber aufbohren und M5 Gewindebuchsen einziehen und die Streben mit M5 Linsenkopf verschrauben. Der Werkstatt würde ich Lebewohl sagen. 

 

Grüße

Robert

 

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Hallo Freunde des abgelöstetn Dach-Dichtgummis,

 

ich wollte kurz berichten , dass unser Cali noch in der Werkstatt steht bzgl des Austauschs des kompletten Gummis.

 

Dort wurde gleich gesagt , dass es getauscht werden sollte.

 

Beim Ablösen des Gummis ist leider der weiße Lack abgegangen .

 

die Werkstatt war so ehrlich und hat den Wagen gleich zum Lackierer geschickt. Nach Aushärtung kommt das neue Gummi  drauf.

 

Mein Gesanken war jetzt , dass ihr bei euch nach Tausch auch mal schaut ob da alles toll ist mit dem Lack und/oder vorher Bescheid sagt , dass der Lack abgehen kann.

 

Soll ja alles toll werden und wenn man hier die Kindergarten Verklebung sieht ...🙄

 

 

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Die M8 / M10 war eine Schätzung nach Augenmaß, evtl. sind es auch andere / kleinere.

Aber der Wagen ist ein Leasingfahrzeug, da werde ich nicht selbst reparieren oder die Werkstatt wechseln.
Ich bin sehr gespannt, was da aus Besuch Nr. 2 rauskommt.

Es gibt also auch Werkstätten, die da keine Frickelei machen, sondern das Problem gleich richtig lösen, auch wenn das mit dem neu lackieren natürlich ärgerlich ist.

Aber lieber bleibt der Wagen etwas länger in der Werkstatt und dafür wird er ordentlich repariert...

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Weisst du schon wann du dein Auto wiederkriegst? Meins ist morgen dran und ich bin noch am überlegen es auswechseln zu lassen, da einige ja hier schreiben sie raten davon ab oder besser es entsteht kein Nachteil. Ich will das morgen mal mit meiner Werkstatt besprechen. Die müssen doch vorher rausbekommen können ob der Gummi wirklich anliegen muss oder nicht.

 

auf abgeplatzten Lack habe ich nicht so recht Lust. 
 

danke für deinen Hinweis. 👍

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...bitte nicht steinigen und als Besserwisser abstempeln. Ich habe meine Erfahrungen mit VW Werkstätten gemacht (beim T5.2)und möchte nur den ein oder anderen vor Lehrgeld bewahren. Ob die Dichtung voll verklebt ist oder nicht, ist aus meiner Sicht total egal. Sie dient der Reduzierung der Windgeräusche beim geschlossenen Dach. Die Folgeschäden durch misslungene Reperaturen sind ungleich höher. Zwei sind nun schon dokumentiert, u.a. Lackablösung. Folge könnte in ein paar Jahren das aufblühenden des RCB Moduls sein.

In der Garantie neigen Werkstätten schnell zur Reperatur, ob sinnvoll oder nicht. Mein Lehrgeld war übrigens der Plastikdeckel auf dem RCB Modul beim T5.2. So ein Misst habe ich nicht gesehen und die Werkstatt konnte schön mit VW abrechnen.

Wie gesagt, teile nur meine Erfahrung 🙂

VG

Uli

Bearbeitet von OzOz79
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