Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute nach einem dreiwöchigen Aufenthalt des Bullis in der Werkstatt das Fahrzeug zurück. Es wurde nochmals ein neues Dach bestellt und montiert. Passt nun wesentlich besser und auch meine Frau kann das Dach endlich bedienen. 
 

Leider hat man bei der Montage der Innenverkleidung die Lampen im Dach an die falschen Taster angeschlossen… Kann man das ggf. leicht selber ändern? Sonst muss der Bulli schon wieder in die Werkstatt. 
 

Und der Sensor für den Abwassertank wurde getauscht. Dabei hat man dann direkt mal wieder überall ölige Abdrücke hingerlassen. Konnte ich aber zum Glück selber reinigen. 

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mir nochmal gut überlegen, ob mein Cali nochmal zu dem freundlichen kommt. Da arbeitet jede freie Werkstatt deutlich professioneller…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist angeblich Cali-Spezialist. Habe ich bisher nicht viel von gemerkt…


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hauptsache freundlich…😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freundlich ist man da. Kann mich nicht beklagen. Ist halt nur Schade, dass wir dort im Guten Glauben gekauft haben, weil uns das als Kompetenzzentrum angepriesen wurde. Stimmt halt nicht. Vor unserem Bulli hatten die erst ein Dach getauscht. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als damals bei meinem T5.2 das RCBR Modul auf Kulanz getauscht wurde, bin ich nach Ulm ins Kompetenzzentrum gefahren. Ich musste glaub 3-4 Monate warten, weil die pro Woche 2-3 Cali‘s abfertigen und der Wagen insgesamt auch eine Woche dort stehen muss. Der Meister und das ganze Team waren erste Sahne und einen Leihwagen gab es auch. Also war wirklich sehr professionell und vorab wurden alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Da merkt man sofort wer Ahnung hat und den Cali in und auswendig kennt. 
Schau doch mal im Umkreis ob da nicht wirklich ein richtiges Kompetenzzentrum ist, die täglich Cali‘s Topless Vorort hatten und nicht nur eine Schulung erhalten haben mit „Zertifikat - Kompetenzzentrum“.

Am besten einmal nach dem RCBR fragen oder Dachspoiler, wenn der Meister dich schon durchs Telefon mit einem großen Fragezeichen anschaut weißt du gleich wo du gelandet bist.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann gerne her mit Empfehlungen im Bonner- oder Kölner-Raum. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Krefeld soll einer sein oder wo warst du ?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aktuell in Leverkusen. Ist halt immer eine ordentliche Fahrerei. Immerhin haben die bei den letzten beiden Maleb den Bulli bei uns abgeholt und wieder gebracht. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich nun auch eine Frage.

Unser manuelles Aufstelldach lässt sich nicht schließen, wenn nicht beide Ecken exakt gleichzeitig oder die linke Ecke vor der rechten Ecke geschlossen wird. Das heißt, sobald die rechte vordere Ecke einen Moment vor der linken vorderen Ecke geschlossen wird, springt das Aufstelldach auf der linken Seite immer wieder in die Zwischenposition zurück.

Ich habe dies bereits mit diversen anderen Mängeln (Kratzer an Spiegel und hinterer Stoßstange, Vibrationen an den Boxen, ölige Fingerabdrücke am Dachhimmel, Infotainment System hängt sich auf, Beifahrertür schließt nicht) direkt nach der Auslieferung im April (Werksabholung) bei meinem Freundlichen reklamiert. Nachdem alles andere behoben wurde, gab es zum Thema Dach nur den Tipp, dieses gerade herunterzuziehen, was ich natürlich schon immer versuche. Da es (zumindest mir) nicht immer möglich ist, beide Ecken exakt gleichzeitig zu schließen, springt das Dach regelmäßig wieder auf. Ich versuche nun schon immer die linke Ecke bewusst zuerst zuzuziehen, dann funktioniert nämlich alles ohne Probleme und es ist kein Glücksspiel mehr.

Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass die linke „Rolle“ sehr viel weiter übersteht als die rechte, was bei bei zeitversetztem und damit schiefem Schließen so extrem wird, dass sich das hinter der Rolle liegende Metall auf die Führungsschiene setzt und sich das Dach dann links nicht mehr schließen lässt und immer wieder aufspringt, da es blockiert wird. Ich hänge mal Bilder davon an, die das Überstehen der linken Rolle sowie auch die Zwischenposition zeigen, in die das Dach auf der linken Seite immer wieder aufspringt.

 

Rechte (richtige?) Seite:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Linke (falsche?) Seite:

 

 

Hat bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem und wurde dies behoben? Oder stimmt die Aussage meines Freundlichen und ich muss tatsächlich damit leben? Hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden.

 

Ich hoffe meine laienhaften Ausführungen sind verständlich. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Lilli

Link zu diesem Kommentar

Hallo und welcome Lilli

 

ich ziehe das 2019 er Dach unsres Coast auch nicht gleichzeitig, das klappt doch nur mit Zufall so. Meist kommt erst eine und dann die andere Seite. Und zwar satt verrastet über den Totpunkt

 

Wenn das Dach wieder hochspringt => Einstellungssache der Rollen oder Umlenkung denke ich adhoch aber das kann bestimmt nur eine VW Nutz Erfahrener

 

nicut abwimmeln lassen, ist leider nicht normal

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Probleme beim manuellen Dach....uiiii das ist ja was voellig NEUES. 

 

Ernsthaft, die Antwort kann aber nicht von einem Techniker eines VWN Kompetenzcenter kommen. Guck doch mal hier im Board muss es eine Thread geben der die VWN Kompetenzentren auffuehrt und dann fahr da mal hin. Ich habe alle Dacharbeiten bislang immer nur in einem Kompetenzzentrum machen lassen.

 

Schnell ma die Suche bemueht....denke das muesste der Thread sein

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

bin auch etwas entsetzt... dachte wenn man Mängel will muss man das elektrische Dach nehmen... 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich dachte auch, dass mit dem manuellen Dach Ruhe wäre, aber irgendwie hatten wir wohl kein Glück. Dann bin ich zumindest froh, dass ich bei der Suche nichts übersehen habe. ;) 
Die Mängelliste war von Anfang an lang, das ist nun (hoffentlich!) das letzte was übrig bleibt. Mein VW Händler wird zumindest von VW selbst als California Profi gelistet... Wir waren eigentlich zufrieden, dass die Beanstandung des Daches aber nicht ernst genommen wird, ärgert mich sehr. Wir haben sogar am Hof mit anderen Calis verglichen, er selbst hat das Dach nicht immer geschlossen bekommen und dennoch haben sie uns mit dem netten Tipp "Ziehen Sie das Dach bitte gerade herunter, dann geht es doch" nach Hause geschickt. Leider brauchten wir den Cali dann am Wochenende, sodass ich ihn auch nicht dort lassen konnte/wollte. Vielleicht ist das dort dann doch mehr Schein als Sein (Noch ein Hinweis darauf: Das schicke Panzertape im Aufstelldach wurde einfach abgezogen und sie wussten auch nicht was das eigentlich ist. :;-D: Ich bin da durch das Forum nun schlauer). Ihr habt mir mein schlechtes Gefühl nun bestätigt.

 

Vielen Dank auch für die Liste. Da ich zwecks Bear Lock eh zum Autohaus Wiest nach Darmstadt möchte, werde ich direkt fragen, ob sie sich das mal mit anschauen können. Ich war mir nicht sicher, ob ich zwecks Gewährleistung einfach woanders hingehen kann, werde das aber dann mal versuchen..

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße

Lilli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilli,

 

bei unserem Coast war die Dachschale falsch mit dem Rahmen verklebt. Und das zweimal! Kannst Du weiter oben nachlesen. Lass das mal vom Händler prüfen. Jetzt bekommt meine Frau das Dach endlich auch zu. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 542 Mitgliedern gesehen

    AxTheMax Tako Rufus24 Cali1982 Ocean-Drive gervais Th0mmy dedetto Cali-MD Calikämper renault4 tomx56 Rainerseidl Finny enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 lkws1 swoosh999 Snutsch OzOz79 krueschan76 peterboy Jahar007 T3-4-5 tobi550 Endamt EHarry BjoernH Oceanformotion solarsolar sunshower Tim_Jochen Kramer1 BulliSuse Mummel Lagerbier Mizuno51 Michelle-Elke Straminke PaulW ttbs graf.berve sunrayshadow RolfLenertz franz55 aderci Timo_tm olip IMMU Johnny_Fly mafia603 fringo DaWI84 Str0lch Franz T. Haa2ee p.eter a_tatscho chruesi toyo78 Mick_NRW Chrisclubjoker MrHomn golf62 uschi11 Joe toulouse Emmental MM15 ppschmitz Ruedi lepse SlipKornDown unixjoe Elefant grandpalacko Mario2u FrankB voelligahnungslos maiersen Perokelen fkreuzer MUC_Cali pepeso ali4020 GerSchi 4cheers Bamsekalle sts Maffy moritz95 Lienad franzfinanz Simoncrafar Houndling talonmies Cadde Pitflit Calumbus +442 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.