Zum Inhalt springen

Kederleiste lila und nicht schwarz?!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

 kurz eine Frage: Ich hab unseren Bus jetzt wegen einiger Gewaehrleistungsthemen beim Freundlichen. Wegen den Kederleisten ist dem Serviceberater nun durch VWN mitgeteilt worden, dass diese sich definitiv wieder verfaerben werden. Grundsaetzlich ist der Wechsel von VWN akzeptiert.  Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen ob es bereits zur Verfaerbung schon getauschter Leisten kommt, "Damenrad" hat das so wohl berichtet? Meine sind ja noch nur geringfuegig verfaerbt....deshalb ueberleg ich nur ernsthaft ob das Sinn macht.

 

Gruss

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine neuen Leisten sind jetzt seit April dran. Keine Verfärbungen bis dato. 

VG Frank 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin noch nicht weiter gekommen mit VW bin aber immer noch der Meinung da dies ein inakzeptabler optischer Mangel ist. Hier muss ich leider konsternieren, dass VW doch ziemlich ignorant oder arrogant verhält. Ich persönlich würde rein technisch nichts machen lassen bis klar ist, dass es Leiten gibt die die Farbe behalten. Vielleicht versteht es aber VW nur wenn die Leisten im 1/2 Jahresturnus getauscht werden und es VW viel Geld kostet. 

Als Fazit kann ich nur sagen Merde!

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon der Hammer...VWN schafft es nicht den Zulieferer die Eloxalbeschichtung zu optimieren oder die haben soviel Tausende von den Leisten eingekauft und sitzen jetzt auf dem Mist und verbauen fleißig weiter. 
 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kederleisten Lila wurden nun getauscht. Was soll man sagen sie sind wieder schwarz. 

Hinweis an die, wo die Reparatur noch bevor steht: Dachdichtung prüfen!! 

Bei mir hat die Dichtunge nicht mehr unter die Kederleisten gepasst. Auf Nachfragen meinte der Mitarbeiter, es sei doch alles i.O.  Erst als ich nicht locker ließ, gab es einen Termin für eine erneute Korrektur. Wo, nach Aussage, das Dach an den Flanken zusammengedrückt wurde. Naja nun passt es wieder und schließt sauber ab.

Aber: immer die Reparatur prufen! 

 

Bilder vor der Korrektur des Daches :

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht das Thema auch noch an. Die Reklamation ging durch aber beim Abbauen der linken Leiste durch die Fachwerkstatt wurde der Lack in Mitleidenschaft gezogen.

Da dass kurz vor Weihnachten war, hab ich den Bus erst mal wieder bis zum 18. Januar (angeklebt mit Gewebeband). Dann kommt die 2. Leiste ab und dann gehts zum Lackierer.  Dann muss der Lack 14 Tage aushärten. Dann werden die neuen Leisten montiert.

Alles in allem eine ganz schöne Prozedur. Würde ich angesichts der Probleme und des Aufwands nicht mehr machen lassen, zumal nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Dinger wieder verfärben. Auf den anderen Seit sieht es schon krass aus, lila Leisten an einem schwarzen Bus...ich mach Bilder und stelle sie hier rein, wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich war auch vor den Feiertagen beim Freundlichen in Koblenz. Dieser hat Fotos gemacht und von VWN die Rückmeldung bekommen, dass die Leisten erst eingeschickt werden müssen und dann VWN entscheidet, ob der Austausch auf Gewährleistung erfolgt oder nicht.

Ich finde das absolut inakzeptabel, da ich so das Risiko eingehe die Kosten selbst tragen zu müssen. Verstehe nicht, weshalb es zu solch gravierenden Unterschieden in der Abwicklung kommt. Ich wurde dann an den VW Kundenservice verwiesen, also dort angerufen und die Dame meinte, das ist der normale Gewährleistungsprozess - es wird nie im Voraus entschieden, ob das ein Gewährleistungsfall ist. 

Unverständlich für mich, bei einer Kederleiste, welche auch noch bekannt sein müsste bei VWN, wenn man diesem Thread hier entnimmt, wie viel (alle?!) betroffen sind.

 

Ein solches Vorgehen kann ich eher bei Motor, Getriebe etc nachvollziehen, wo man als Eigentümer wirklich Fehler machen kann. Allerdings nicht bei einer Kederleiste.

 

Hat hier jemand Tipps wie ich das weiter vorantreiben kann, ohne das Risiko der Kosten tragen zu müssen? Hat es jemand hier in Umgebung Koblenzer Land mal machen lassen?
 

Danke für eure Hilfe und frohes neues Jahr :)

 

Cheers,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas, 

 

du solltest den Händler wechseln. 

Die Leisten einschicken geht garnicht, zumal das Fachpersonal dann garnicht mehr weiß wo sie die Neuen anbringen sollen, denn Markierungen kannst ja keine anbringen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Servus Dirk,

 

das suspekte an der Sache ist, dass es beim Händler in Koblenz wie oben beschrieben lief. 
davor war ich in Andernach beim Nutzfahrzeug Zentrum und die meinten, dass sie kaum Erfahrung mit California’s haben, da sie diese nicht verkaufen, lediglich den Service mitmachen und ich nach Koblenz soll. Die haben sogar verweigert Fotos zu machen und sich an VWN zu wenden. 
 

Mit beiden mehr als unzufrieden, habe ich auch in meiner Heimat beim Händler angerufen (Nürnberg) und habe dort identische Rückmeldung wie in Koblenz bekommen. 
 

Wie ich VW Koblenz verstanden habe, tauschen die mir das schon sofort, allerdings eben noch nicht definiert, wer die kosten trägt. Und das sehe ich wahrlich nicht ein, bei einem solch bekannten Problem!

 

Super unzufrieden stellend das ganze. 
 

gruss,

thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur kurz zur Rückmeldung: bei mir lief das Ganze identisch bei einem Freundlichen in Freiburg. Der Meister dort findet es ebenfalls skandalös von VWN (hat mich extra nochmal angerufen, nachdem er mit VWN in Kontakt war), kann aber wohl nichts tun.

Ich lasse die Leisten daher (vorerst) nicht tauschen. Wenn sich die Sache doch weiter aufschaukelt, ist das Ganze immerhin rechtzeitig gemeldet worden.

Link zu diesem Kommentar

Meine sind auch ganz leicht lila (MJ 2019 Beach)... 

 

Bei dem Feedback überlege ich ernsthaft ob ich das Fass aufmachen will. Scheint so als stünde man farblich am Ende oft genau so da wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit VW. Bin mir sicher, dass dort die ganze Tragweite des Problems nicht wirklich bekannt ist. Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn die hier im Forum betroffenen gemeinsam vorgehen. Jeder Einzelne wird von VW mehr oder weniger abgespeist. Aber wenn es recht viele Betroffenen sind wären die Möglichkeiten besser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe Dir sicherlich Recht, die unterschiedlichen Aussagen der einzelnen Werkstätten ist katastrophal. Eine Petition hier aus dem Board .... ähnlich wie beim Blumenkohl Problem macht schon Sinn. VWN muss aber erstmal einen sicheren und haltbaren Produktionsprozess sichergestellt haben. Ich weiß nicht WARUM die bzw. der Zulieferer die Eloxal Beschichtung nicht stabil erzeugen kann. Irgendwas läuft da im Galvanischen Prozess nicht richtig. Ich habe schon viel damit zu tun gehabt, und Schwarz Eloxieren ist ein Standard und das es seit Jahrzehnten gibt. 
Ich glaube, dass die die Lager voll haben bzw. Eine Vermischung der Chargen stattgefunden hat und deshalb so rumgezickt wird was die Reparatur bzw Tausch angeht. 
Ich glaube das man nur im Gespräch mit Vertretern von Caliboard mit VWN eine Lösung ist.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt auch langsam das Gefühl es betrifft früher oder später alle Fahrzeuge...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei mir gabs Bewegung in der Sache. Nachdem ich kurz vor Weihnachten mit VW telefoniert hatte und die Problematik nochmals eingehend schilderte gabs vor ein paar Tagen einen Rückruf den meine Frau entgegen nahm. Die Schienen werden ein zweites mal getauscht, mein Händler werde sich melden, so die Mitteilung. Ob es jetzt also Schienen gibt die sich nicht wieder verfärben kann ich nicht sagen, es scheint aber so als ob doch zumindest Bewegung in die Sache kommt. Wie's weiter geht - ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    rookie-2019 Eddi30 Gringo84 SSchnetzler golf62 hab.patrick jclauss zweitopftreiber Paul1803 Meetfinger CaliOvali swoosh999 Vivavintage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.