Jump to content
3pax

Kederleiste lila und nicht schwarz?!

Recommended Posts

3pax

Hallo,

bei meinem Beach, der nunmehr ~ 3/4 Jahr als ist, beobachte ich, dass die Kederleiste immer weniger schwarz aussieht. Auf dem Foto erscheint sie zwar sogar noch mehr lila, als sie tatsächlich ist, aber der Unterscheid z.B. zu den schwarzen Markisenträgern ist deutlich.

Leicht lila war die Leiste gefühlt beretis bei Auslaiferung aber es erscheint mir immer mehr zu werden. An zu viel UV Licht oder agressiven Reinigern kann es nicht liegen, da er meinst überdacht steht und erst ein paar mal eine Waschanlage gesehen hat (ich fahre meist in Waschboxen). 

Kann jemand von euch ähnliches berichten? Hat jemand hierzu schon seinen Freundlichen aufgesucht?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

jojo997

Eindeutig ein Reklamationsgrund, finde ich.
Beim Eloxieren von Aluminium wird nach Erzeugung der Schicht das Material anschließend eingefärbt, danach fixiert.
Wenn in dem Prozess etwas nicht ordentlich läuft, führt das zu den Farbveränderungen.

Das darf nach 25 Jahren so aussehen, aber niemals so schnell. 
Ich würde reklamieren

Edited by jojo997

BIM

Das sieht sehr deutlich nach einem Fehler beim Eloxieren aus. Sind beide Seiten betroffen?

Das würde ich auch gleich reklamieren.

Da solche Leisten in der Regel in grösseren Stückzahlen Eloxiert werden, können wir sicher noch weitere Betroffene erwarten...

Gruss, Martin

rolvos

Hallo

Ich habe das nicht so schlimm, nur auf der Beifahrerseite und nur in Abständen. Die Frage, die ich derzeit mit meinem Freund und Freundlichen bespreche, ist, ob tauschen oder lackieren besser ist, denn das Tauschen des angeklebten Teils ist ja auch nicht ohne.

Gruß

Roland

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die montierte Schiene vernünftig lackieren lässt. Da du ja scheinbar noch Werksgarantie hast würde ich da eine "Nachbesserung" in Form von lackieren nicht akzeptieren.

Grüße

Miq

bebbi1971

Lackieren hat nie die Oberflächenbeschaffenheit wie eloxiertes Material. Tauschen lassen und nichts anderes ... so meine Meinung.

3pax

Ja, es sind beide Seiten betroffen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so. Bezweifle, dass sich die Leiste ohne Schäden an Lack entfernen lässt. Nutzt ja wenig, wenn sie erneuert wird und es danach darunter gammlet, weil der Lack beschädigt wurde.

Cali1809

Das glaub ich hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Da gibt es aus dem Bootsbereich einen Reiniger. Da legt sich irgend was von den Mitteln beim Waschen ab und das bekommt man so nicht mehr runter. 

musst mal suchen. Mir fällt es leider nicht mehr ein wie das Zeug heißt.

cruiseTian

Da schließ ich mich doch mal an. Wobei die Lila-Leiste auf der Fahrerseite häufig Richtung Süden schaut. So ist der Bus üblicherweise geparkt. Kann natürlich Zufall sein. 

Im Original, mit etwas Abstand zum Fahrzeug, fällt‘s aber auch bei weitem nicht so auf wie hier auf dem Foto. 

Die Beifahrerseite ist jedenfalls nicht betroffen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by cruiseTian

MrHomn

Sehr interessant. Bei mir ist die Verfärbung ebenfalls in Ansätzen zu beobachten. Mein Bus stammt wohl aus einer ähnlichen Herstellungszeit wie Deiner.

@3pax: Wann wurde denn Deiner gebaut/ausgeliefert?

Edited by MrHomn
Tippfehler entefernt.

3pax

Mai 2019, scheint also nicht nur ein Produktionszeitraum betroffenen.

Hügi

bei unserem (EZ 04/2019) schimmert die Leiste auch lila.
Es ist noch erträglich, sollte möglichst nicht mehr werden, da es dann schon unansehnlich wirkt.
So wie ich das hier lese, ist ein Austausch nicht so einfach möglich, richtig?
Ich mag ja knallige Farben aber lila gehört definitiv nicht dazu 😯

Cali-Franky

meiner ist 05/2019 und sieht so aus.

Hyperion

Ich finde das schön! Noch ein paar andere lila Effekte/Farbtupfer und .....😍! 😬

Morgen werde ich bei meinem (2017) auch mal nachschauen. Aufgefallen ist mir aber noch nichts. Machen lassen werde ich aber nichts daran. 

Grüsse

Nicole

Grüsse

Nicole

rolvos

Meiner wurde im Juni 18 eingelöst, also zugelassen.

tonitest

Ist bei uns auch, aber nicht so extrem wie auf den Bildern. Bei unserem (EZ 11/2015, gebaut irgendwann in 09/2015) ist es eher punktuell.

Was ich mich bzw Euch frage: Ist das relevant für Haltbarkeit, Stabilität etc oder nur ein optischer Mangel? Kann das jemand sicher beantworten?

Danke vorab und viele Grüße!

Jörg

AndyWIL

Ich hatte es an meinem Cali Modelljahr 18 und am jetzigen Modelljahr 19 ebenfalls. Es ist noch erträglich...

Vielleicht findet sich ja noch Abhilfe...

lg Andreas

Cali1809

Wie gesagt hier im Forum gab es das Thema irgendwo schon mal und dort wurde auf einen Reiniger aus dem Bootsbereich verwiesen. Das sind wohl Ablagerungen auf dem Eloxierten.

Cali-Franky

Das sollte bedeuten es wurde mit so einem Reiniger das Auto bzw. die Leiste gereinigt ? 

VG Frank 

Hyperion

Hallo

Ich habe gestern bei meinem EZ 09/17 nachgeschaut und sah nur Schwarz. Das was man auf der Markisenseite noch sehen kann, auch.

Tagsüber steht er draussen. Von Hand mit Reinigungsmittel habe ich die Leiste noch nie gereinigt, nur Waschstrasse.

Grüsse

Nicole

fabster

Nur ganz leicht bei bestimmten Licht zu erkennen.... Gebaut Dezember 2018

Edited by fabster

hangloose69

Alkalische Mittel sind gift fuer vor allem schwarzes Eloxal. ALSO REINIGER kontrollieren

Was mich wundert, (#9) das cruiseTian nur eine Seite mit Verfarebung gemeldet hat. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Chargenproblem ist. Koennte gut sein das beim eloxieren das Gestell bzw. Aufhanegungen nicht enteloxiert waren und somit die Schicht nicht so gut/ zu gering ist - und es somitKontaktprobleme waehrend des Prozesses gab.

Also lasst Euch nicht mit Verfaerbung ist NORMAL beim Freundlichen abspeissen und ja nicht lackieren lassen...den dazu muesste die Leiste erstmal enteloxiert bzw. abgeschliffen (mechanischer Abtrag der Oxidschicht) werden und das geht ohne abnehmen nicht und wird niemal den Schutz bieten wie eine RICHTIG eloxiertes Alu.

Gruss

Thomas

Edited by hangloose69

tonitest

Hi zusammen,

Nochmal meine Frage, da bisher noch nicht wirklich beantwortet (oder ich hab es nicht verstanden):

Ist die mangelhafte Eloxierung, die in dem lila Schimmer mündet, ein rein optisches Problem oder hat dies Auswirkungen auf die Stabilität und Festigkeit der Kederleiste?

Danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten! 

VG

Jörg 

fabster

Glaube dies ist nur optisch. Die Materialkennwerte liefert ja die Aluminiumlegierung. Da Aluminium auch nicht klassisch rostet wird dies hier auch keine Auswirkung haben.

Einzig eventuell Einfluss, kann dies an die Verklebung haben, wenn das Aluminium zur Ausbildung einer Oxidschicht neigt. Und diese Oxidschicht nicht so gut mit dem Aluminium verbunden ist :) 

hangloose69

Klaro nur optisch ! Eloxal ist vorrangig eine optische "Veredelung" und Korrosionsschutz. Aluminum selbst wird normalerweise nur eloxiert und wenn keine Pigmente zugegeben - fast transparent oder wie in der Galavnik sogern benutzt..farblos eloxiert. Uebrigens auch bei farblos oft zu sehen das es zu einem geblichen Schimmer kommt.

Edited by hangloose69