Jump to content
3pax

Kederleiste lila und nicht schwarz?!

Recommended Posts

3pax

Hallo,

 

bei meinem Beach, der nunmehr ~ 3/4 Jahr als ist, beobachte ich, dass die Kederleiste immer weniger schwarz aussieht. Auf dem Foto erscheint sie zwar sogar noch mehr lila, als sie tatsächlich ist, aber der Unterscheid z.B. zu den schwarzen Markisenträgern ist deutlich.

 

Leicht lila war die Leiste gefühlt beretis bei Auslaiferung aber es erscheint mir immer mehr zu werden. An zu viel UV Licht oder agressiven Reinigern kann es nicht liegen, da er meinst überdacht steht und erst ein paar mal eine Waschanlage gesehen hat (ich fahre meist in Waschboxen). 

 

Kann jemand von euch ähnliches berichten? Hat jemand hierzu schon seinen Freundlichen aufgesucht?

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
jojo997

Eindeutig ein Reklamationsgrund, finde ich.
Beim Eloxieren von Aluminium wird nach Erzeugung der Schicht das Material anschließend eingefärbt, danach fixiert.
Wenn in dem Prozess etwas nicht ordentlich läuft, führt das zu den Farbveränderungen.

Das darf nach 25 Jahren so aussehen, aber niemals so schnell. 
Ich würde reklamieren

 

Edited by jojo997

Share this post


Link to post
BIM

Das sieht sehr deutlich nach einem Fehler beim Eloxieren aus. Sind beide Seiten betroffen?

Das würde ich auch gleich reklamieren.

 

Da solche Leisten in der Regel in grösseren Stückzahlen Eloxiert werden, können wir sicher noch weitere Betroffene erwarten...

 

Gruss, Martin

Share this post


Link to post
rolvos

Hallo

 

Ich habe das nicht so schlimm, nur auf der Beifahrerseite und nur in Abständen. Die Frage, die ich derzeit mit meinem Freund und Freundlichen bespreche, ist, ob tauschen oder lackieren besser ist, denn das Tauschen des angeklebten Teils ist ja auch nicht ohne.

 

Gruß

 

Roland

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die montierte Schiene vernünftig lackieren lässt. Da du ja scheinbar noch Werksgarantie hast würde ich da eine "Nachbesserung" in Form von lackieren nicht akzeptieren.

 

Grüße

Miq

 

Share this post


Link to post
bebbi1971

Lackieren hat nie die Oberflächenbeschaffenheit wie eloxiertes Material. Tauschen lassen und nichts anderes ... so meine Meinung.

Share this post


Link to post
3pax

Ja, es sind beide Seiten betroffen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so. Bezweifle, dass sich die Leiste ohne Schäden an Lack entfernen lässt. Nutzt ja wenig, wenn sie erneuert wird und es danach darunter gammlet, weil der Lack beschädigt wurde.

Share this post


Link to post
Cali1809

Das glaub ich hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Da gibt es aus dem Bootsbereich einen Reiniger. Da legt sich irgend was von den Mitteln beim Waschen ab und das bekommt man so nicht mehr runter. 
 

musst mal suchen. Mir fällt es leider nicht mehr ein wie das Zeug heißt.

Share this post


Link to post
cruiseTian
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schließ ich mich doch mal an. Wobei die Lila-Leiste auf der Fahrerseite häufig Richtung Süden schaut. So ist der Bus üblicherweise geparkt. Kann natürlich Zufall sein. 
 

Im Original, mit etwas Abstand zum Fahrzeug, fällt‘s aber auch bei weitem nicht so auf wie hier auf dem Foto. 

 

Die Beifahrerseite ist jedenfalls nicht betroffen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by cruiseTian

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr interessant. Bei mir ist die Verfärbung ebenfalls in Ansätzen zu beobachten. Mein Bus stammt wohl aus einer ähnlichen Herstellungszeit wie Deiner.

 

@3pax: Wann wurde denn Deiner gebaut/ausgeliefert?

 

Edited by MrHomn
Tippfehler entefernt.

Share this post


Link to post
3pax
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mai 2019, scheint also nicht nur ein Produktionszeitraum betroffenen.

Share this post


Link to post
Hügi

bei unserem (EZ 04/2019) schimmert die Leiste auch lila.
Es ist noch erträglich, sollte möglichst nicht mehr werden, da es dann schon unansehnlich wirkt.
So wie ich das hier lese, ist ein Austausch nicht so einfach möglich, richtig?
Ich mag ja knallige Farben aber lila gehört definitiv nicht dazu 😯

Share this post


Link to post
Cali-Franky

meiner ist 05/2019 und sieht so aus.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde das schön! Noch ein paar andere lila Effekte/Farbtupfer und .....😍! 😬

 

Morgen werde ich bei meinem (2017) auch mal nachschauen. Aufgefallen ist mir aber noch nichts. Machen lassen werde ich aber nichts daran. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Share this post


Link to post
rolvos
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner wurde im Juni 18 eingelöst, also zugelassen.

Share this post


Link to post
tonitest

Ist bei uns auch, aber nicht so extrem wie auf den Bildern. Bei unserem (EZ 11/2015, gebaut irgendwann in 09/2015) ist es eher punktuell.

Was ich mich bzw Euch frage: Ist das relevant für Haltbarkeit, Stabilität etc oder nur ein optischer Mangel? Kann das jemand sicher beantworten?

 

Danke vorab und viele Grüße!

Jörg

Share this post


Link to post
AndyWIL

Ich hatte es an meinem Cali Modelljahr 18 und am jetzigen Modelljahr 19 ebenfalls. Es ist noch erträglich...

 

Vielleicht findet sich ja noch Abhilfe...

 

lg Andreas

Share this post


Link to post
Cali1809

Wie gesagt hier im Forum gab es das Thema irgendwo schon mal und dort wurde auf einen Reiniger aus dem Bootsbereich verwiesen. Das sind wohl Ablagerungen auf dem Eloxierten.

Share this post


Link to post
Cali-Franky

Das sollte bedeuten es wurde mit so einem Reiniger das Auto bzw. die Leiste gereinigt ? 

 

VG Frank 

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo

 

Ich habe gestern bei meinem EZ 09/17 nachgeschaut und sah nur Schwarz. Das was man auf der Markisenseite noch sehen kann, auch.

Tagsüber steht er draussen. Von Hand mit Reinigungsmittel habe ich die Leiste noch nie gereinigt, nur Waschstrasse.

 

Grüsse

Nicole

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
fabster

Nur ganz leicht bei bestimmten Licht zu erkennen.... Gebaut Dezember 2018

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by fabster

Share this post


Link to post
hangloose69

 Alkalische Mittel sind gift fuer vor allem schwarzes Eloxal. ALSO REINIGER kontrollieren

 

Was mich wundert, (#9) das cruiseTian nur eine Seite mit Verfarebung gemeldet hat. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Chargenproblem ist. Koennte gut sein das beim eloxieren das Gestell bzw. Aufhanegungen nicht enteloxiert waren und somit die Schicht nicht so gut/ zu gering ist - und es somitKontaktprobleme waehrend des Prozesses gab.

 

Also lasst Euch nicht mit Verfaerbung ist NORMAL beim Freundlichen abspeissen und ja nicht lackieren lassen...den dazu muesste die Leiste erstmal enteloxiert bzw. abgeschliffen (mechanischer Abtrag der Oxidschicht) werden und das geht ohne abnehmen nicht und wird niemal den Schutz bieten wie eine RICHTIG eloxiertes Alu.

 

Gruss

Thomas

 

 

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post
tonitest

Hi zusammen,

 

Nochmal meine Frage, da bisher noch nicht wirklich beantwortet (oder ich hab es nicht verstanden):

Ist die mangelhafte Eloxierung, die in dem lila Schimmer mündet, ein rein optisches Problem oder hat dies Auswirkungen auf die Stabilität und Festigkeit der Kederleiste?

Danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten! 

 

VG

Jörg 

Share this post


Link to post
fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube dies ist nur optisch. Die Materialkennwerte liefert ja die Aluminiumlegierung. Da Aluminium auch nicht klassisch rostet wird dies hier auch keine Auswirkung haben.

Einzig eventuell Einfluss, kann dies an die Verklebung haben, wenn das Aluminium zur Ausbildung einer Oxidschicht neigt. Und diese Oxidschicht nicht so gut mit dem Aluminium verbunden ist :) 

Share this post


Link to post
hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klaro nur optisch ! Eloxal ist vorrangig eine optische "Veredelung" und Korrosionsschutz. Aluminum selbst wird normalerweise nur eloxiert und wenn keine Pigmente zugegeben - fast transparent oder wie in der Galavnik sogern benutzt..farblos eloxiert. Uebrigens auch bei farblos oft zu sehen das es zu einem geblichen Schimmer kommt.

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    294 members have viewed this topic:
    Skep  Coastcruiser  t6_greenhorn  Raptural  k-b-r  schwedenfan  SOS  calliskipper  Forthradler  MobWorld  camperfan  karmantx  Modeset  Andy1983  Hügi  Dagobert_14  Bulli_1957  exCEer  Drachenesel  SambaOnTheBeach  MrHomn  f.schulz  ProjektBodo  paolaMTB  tonitest  Speeder  Nordbulli  rolvos  bayerflyer  Bushaltestelle  Cali-Franky  ttbs  Almroad  Arkon  Emmental  AndyWIL  malder  Stoni  Borni1977  Jupp  patseeu  Hakorette  wenbenz  calimerlin  3pax  Cali1809  mc-dope  Makiley  Calilotta  Mojoe  Hyperion  VanDamme  Dorriedorrie  RalfK  BulliTime  SvenHL  chruesi  BIM  GER193  callivan  guarana  der_alp  Genius730  flow2013  FlorianH0305  heikosurf  BenCH  Bertram-der-Bulli  reserva  piitsch  dufu75  Gerhard007  MichaelF  Eldar  Luzifer  Dalarna  Rollerpilot  Jenzo  Tiatia  zabone  abbyhund  Grippen  wunderwuzi  redone  cruiseTian  Radfahrer  Franz56  Calinoob  toyo78  Olli24  Tungdril  Globi  razy86  Lukas720  Ocean_2019  fritzmchn  WildCalPhoto  Keinbaum  truebulli  Bulliolli 
    and 194 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.