Zum Inhalt springen

Kederleiste lila und nicht schwarz?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Beach, der nunmehr ~ 3/4 Jahr als ist, beobachte ich, dass die Kederleiste immer weniger schwarz aussieht. Auf dem Foto erscheint sie zwar sogar noch mehr lila, als sie tatsächlich ist, aber der Unterscheid z.B. zu den schwarzen Markisenträgern ist deutlich.

 

Leicht lila war die Leiste gefühlt beretis bei Auslaiferung aber es erscheint mir immer mehr zu werden. An zu viel UV Licht oder agressiven Reinigern kann es nicht liegen, da er meinst überdacht steht und erst ein paar mal eine Waschanlage gesehen hat (ich fahre meist in Waschboxen). 

 

Kann jemand von euch ähnliches berichten? Hat jemand hierzu schon seinen Freundlichen aufgesucht?

 

IMG_20200202_133930.jpg

Link zu diesem Kommentar

Eindeutig ein Reklamationsgrund, finde ich.
Beim Eloxieren von Aluminium wird nach Erzeugung der Schicht das Material anschließend eingefärbt, danach fixiert.
Wenn in dem Prozess etwas nicht ordentlich läuft, führt das zu den Farbveränderungen.

Das darf nach 25 Jahren so aussehen, aber niemals so schnell. 
Ich würde reklamieren

 

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

Das sieht sehr deutlich nach einem Fehler beim Eloxieren aus. Sind beide Seiten betroffen?

Das würde ich auch gleich reklamieren.

 

Da solche Leisten in der Regel in grösseren Stückzahlen Eloxiert werden, können wir sicher noch weitere Betroffene erwarten...

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe das nicht so schlimm, nur auf der Beifahrerseite und nur in Abständen. Die Frage, die ich derzeit mit meinem Freund und Freundlichen bespreche, ist, ob tauschen oder lackieren besser ist, denn das Tauschen des angeklebten Teils ist ja auch nicht ohne.

 

Gruß

 

Roland

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die montierte Schiene vernünftig lackieren lässt. Da du ja scheinbar noch Werksgarantie hast würde ich da eine "Nachbesserung" in Form von lackieren nicht akzeptieren.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Lackieren hat nie die Oberflächenbeschaffenheit wie eloxiertes Material. Tauschen lassen und nichts anderes ... so meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es sind beide Seiten betroffen.

 

Das sehe ich auch so. Bezweifle, dass sich die Leiste ohne Schäden an Lack entfernen lässt. Nutzt ja wenig, wenn sie erneuert wird und es danach darunter gammlet, weil der Lack beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schließ ich mich doch mal an. Wobei die Lila-Leiste auf der Fahrerseite häufig Richtung Süden schaut. So ist der Bus üblicherweise geparkt. Kann natürlich Zufall sein. 
 

Im Original, mit etwas Abstand zum Fahrzeug, fällt‘s aber auch bei weitem nicht so auf wie hier auf dem Foto. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Die Beifahrerseite ist jedenfalls nicht betroffen. 

Bearbeitet von cruiseTian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr interessant. Bei mir ist die Verfärbung ebenfalls in Ansätzen zu beobachten. Mein Bus stammt wohl aus einer ähnlichen Herstellungszeit wie Deiner.

 

@3pax: Wann wurde denn Deiner gebaut/ausgeliefert?

 

Bearbeitet von MrHomn
Tippfehler entefernt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mai 2019, scheint also nicht nur ein Produktionszeitraum betroffenen.

Link zu diesem Kommentar

bei unserem (EZ 04/2019) schimmert die Leiste auch lila.
Es ist noch erträglich, sollte möglichst nicht mehr werden, da es dann schon unansehnlich wirkt.
So wie ich das hier lese, ist ein Austausch nicht so einfach möglich, richtig?
Ich mag ja knallige Farben aber lila gehört definitiv nicht dazu 😯

Link zu diesem Kommentar

meiner ist 05/2019 und sieht so aus.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde das schön! Noch ein paar andere lila Effekte/Farbtupfer und .....😍! 😬

 

Morgen werde ich bei meinem (2017) auch mal nachschauen. Aufgefallen ist mir aber noch nichts. Machen lassen werde ich aber nichts daran. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner wurde im Juni 18 eingelöst, also zugelassen.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns auch, aber nicht so extrem wie auf den Bildern. Bei unserem (EZ 11/2015, gebaut irgendwann in 09/2015) ist es eher punktuell.

Was ich mich bzw Euch frage: Ist das relevant für Haltbarkeit, Stabilität etc oder nur ein optischer Mangel? Kann das jemand sicher beantworten?

 

Danke vorab und viele Grüße!

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Surflurch Greekfan Kretschi66 Wurstblinker fuxKA cali2018 mabup Winki p.eter fridel Raptural Röma Schattenpark3r magicrunman Paulwf Zaesch HansJoachim k-b-r Schimmic lunasquare FOE Bushaltestelle chris2008 fritzmchn Franz56 Imbax mountnCamper tonitest T3-4-5 mb0610 Wuestinger Professor-Lumen DieselZugvogel sunshower Emmental BulliTraum2020 toulouse GER193 Mike07 happymac patseeu msk CaliLight MarBo FlyingT T2-Fahrer golf62 Majanicho2020 rolvos Bertram-der-Bulli Raimaphi Calimichl _michi MrHomn yaretzki Hakorette rowcalicamper pepeso Häuptling Chris1702 Q-Biker Schuli maxbulli abbovm BjoernAusB idid Calilotta Tiatia Segelsonne Alcali Jackthehack calimerlin CherryBuzz Totti02 alexw Stefan63 Portnoy Slow-Fox Beaker GECO quas ttbs FreeDriver Holgix Seb00 Startlinetdi Adddi Almroad tobi550 crossbiker Sofasurfer PaulW Wolf-Meier Nero3 Radkäppchen Bulligonzo Lukas720 Bauer-Alt Hyperion chruesi +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.