Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab' den Grauwassertank (im MaxxCamp Küchenblock) gleich ausgebaut und dadurch Platz für Kocher, Grillplatte und Windschutz geschaffen. Ich mag es nämlich nicht sonderlich, wenn es nach einigen Tagen Spülbeckennutzung im Bus müffelt. Der Abfluss von der Spüle ist totgelegt. Dafür steht in dieser eine leicht herausnehm- und entleerbare, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die perfekt passt (sogar unter die Bambus-Spülenabdeckung) und als Stauraum sowie als Minispülschüssel/Waschbecken dient.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 


Moin zusammen,

mal eine Frage, die überhaupt nicht kritisch, wertend oder sonst irgendwie gemeint ist, viel mehr aus Interesse um eure Intensionen zu verstehen:

Wieso kauft ihr euch einen „Küchen-Cali“, wenn ihr z.B. das „Thema Wasser“ gar nicht nutzt?

Draußen kochen, minimalistisch unterwegs sein etc. kann ich gut verstehen, mache ich auch. Hab daher bewusst einen Beach Camper gekauft. So hat man notfalls eine Kochmöglichkeit, Wasser lässt sich prima über „Wasserboxen“ lösen, Fenstertaschen ersetzen Schränke und man hat mehr Platz zum Wohnen/Schlafen.

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Christian,

Deine Frage wird sich sicher nicht so einfach beantworten lassen. Ich starte mal einen Versuch.

Wenn man sich auf den Campingplätzen so umsieht, stellt sich diese Frage auch bei den viel größeren Fahrzeugen mit Badezimmer und Dusche.

Die Dusche ist selbst bei der "Pössel-Fraktion" ein Kaufargument, wird aber von den wenigsten benutzt.

Bei uns im Freundeskreis sind auch zwei T-6 zeitgleich angeschafft worden. 1x Beach und 1x Ocean.

Für den Beach sprachen auch erst Deine Argumente. Mittlerweile ist der Wagen voller als unser Ocean.

Aber was sprach jetzt dafür einen Bulli mit Küche und Schränken zu kaufen.

Vielleicht ist es das Urlaubsgefühl, das bereits aufkommt, wenn man von außen in das Fahrzeug schaut. (etwas dünn 🙂 )

Für uns war es in erster Linie wichtig, alles im Auto erledigen zu können und am Ende den Deckel drauf zu machen. Soll heißen, Schranktür auf - eingeräumt - Schranktür zu - fertig. Und nichts fliegt mehr herum.

Und dann noch das Porta Potti. Bei uns steht das im Schrank unter der Spüle.

Vom Grundsatz ist die Anschaffung, ob mit oder ohne "Geschränk" auch eine Frage, wie das Auto im Alltag genutzt wird.

Unser Bulli steht sich in der campingfreien Zeit eher die "Beine" platt und fühlt sich dann wie ein ganz großes Wohnmobil.

Sicher gibt es noch eine Reihe mehr Entscheidungsgründe für das eine oder andere. Aber es soll ja hier kein Buch werden.

Vielleicht ist das ein Schritt zur "Verständniserweiterung".

 

Viele Grüße aus dem Naturpark Rhein-Westerwald

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

bei uns war das ähnlich wie bei Frank: Wir wollen den Cali immer gepackt haben, immer abfahrfertig sein.

...und für mich ganz wichtig: Jedes Teil muss seinen festen Platz haben, da genieße ich es, dass alles ordentlich in den Schränken und Schubladen verstaut ist. Natürlich geht das auch mit Taschen, nachgerüsteten Modulen usw. Für uns war aber die Aufteilung im Küchen-Cali ziemlich ideal und deshalb für uns sehr passend.

Der Cali ist bei uns nicht das Alltagsauto, uns war aber wichtig, dass wir ihn auch dafür nutzen könnten.

Wir nutzen übrigens die Küche (hin und wieder) und das Frischwasser (ständig) sehr wohl, nur das Abwasser eben nicht,

 

Wir sind nur noch zu zweit unterwegs, unsere Kinder sind erwachsen, da reicht uns der Platz im Küchen-Cali dicke. Geschlafen wird bei uns fast immer oben (unten nur im absoluten Ausnahmefall), deshalb ist auch da der Platz für uns völlig ausreichend.

Mal von der Breite der 3er-Schlafbank abgesehen, finde ich auch nicht, dass im Beach bei eingebauten Modulen unbedingt mehr Platz ist als in Coast/Ocean.

Und zumindest bei uns - das kann bei anderen ganz anders aussehen - werden die Module auch im Multivan ständig spazieren gefahren und nicht ständig aus- und eingebaut. Das ist uns einfach zu umständlich, auch wenn es leicht geht, und hindert uns auch nicht an unserer alltäglichen Nutzung.

 

Wenn wir kleinere Kinder hätten, wäre die Wahl auch auf einen Beach gefallen, so lieben wir unseren Coast und unseren MV und bereuen nichts 😉

 

VG Monika

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure netten (das meine ich wirklich ernst, hier wird nämlich teilweise bei Rückfragen eher patzig geantwortet) Antworten! 😊

 

Allein schon die Tatsache, dass der Cali für euch Urlaubs- und nicht Alltagsfahrzeug ist, macht eure Kaufentscheidungen für mich verständlich! 👍🏻

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sehr ich meinen Beach mag, das fehlt mir tatsächlich manchmal. Es ist halt innen - gerade mit schwarzer Ausstattung - erstmal "nur ein Bus", in Coast und Ocean kommt da deutlich mehr "Wohnfeeling" auf. 🤷🏻‍♂️

 

Habt weiterhin viel Spaß, egal ob mit Wasser oder ohne ... 😉

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich denke, dass viele Coast/Ocean Fahrer defnitiv nutzen was der Bulli dahingehend anbietet. Speziell wenn man so wie wir ...sehr viel frei steht und das Thema auf LEBEN im Cali ausgerichtet ist. Dazu gehoert eben das frisch machen und Zaehne putzen aber auch das abwaschen dazu. Porta Potti ist selbstversatendlich an Board. Wie Du sieht bei uns ist der Cali eine kleine 2 Zimmerwohnung ( oben SCHLAFEN unten LEBEN).

 

Es gibt aber sicherlich auch diejenigen fuer die einfach alles seinen Ort haben soll/muss und das ist bei einem Ocean Coast nun einfach durch die Schraenke geboten. Egal wie man die dann noch ausstattet bzw. optimiert. Das Thema ist hier einfach eher auf das WOHNEN im Cali ausgerichtet ist.

 

Das ist sicherlich das wichtigste und da stimme ich 150% zu...beim Campen im Bulli ist es enorm wichtig das alles seinen Platz hat...ansonsten CAOS. Das ist uebrigens ein weiterer Grund auch der Boxen im Heck bzw. des Heckauszug. Es benoetigt im Cali eben das gewisse Mass an Organisation. 

 

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Euch unsere nicht neueste, aber "Sommeranschaffung" vorstellen. Wir haben ein einfaches Tarp in der Größe 3x 2,85m bei VidaXL für 24.99€ und dazu bei Obelink Markisenkeder bestellt. Das Tarp wurde in der Breite (285) auf die Markisenbreite angepasst und der Markisenkeder angenäht. Zusätzlich haben wir noch stabile leichte Teleskopstangen bei Amazon geordert und fertig war unser in der Größe und Anwendung flexibles Sonnensegel. Das Tarp selbst ist zusammengelegt ein kleines Paket 20 x 30 x 10 cm. Die Teleskopstangen transportiere ich aufrecht stehend am Heck (zwischen Küchenschrank und Heckklappe. Gegen unbeabsichtigtes herausfallen beim Öffnen der Heckklappe habe ich selbstklebendes Klettband an der Teleskopstangenverpackung und am Geschränk angebracht.

 

Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Schnell auf- und abbaubar; klein zu verstauen; flexibel (halbe Größe, so wie auf den Bildern mit Abspann nach unten (mit 2 Teleskopstangen) oder als große Lösung mit 4 Teleskopstangen (wenn man alles als Sonnendach nutzt))

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Bilder sind entstanden, als wir das Tarp als Regenschutz genutzt hatten.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Caliingegreet
Link zu diesem Kommentar

 

Das wäre eigentlich schon einen eigen Thread/Faden Wert "Philosphien des Innenausbaus - nackt vs Ausbau im Alltag & Reisealltag" - sehr spannend sich in die Gedankengänge von euch einzudenken. 

 

Wir haben gleich zum Club Joker City mit AD gegriffen (Toilette, Warmwasser, grössere Küchenzeile) - dh vermutlich unter dem Strich noch weniger Alltagsplatz für Skitransport, Grosseinkauf, Umzug im Vergleich zum Ocean. 

 

Voll bepackt und immer reisebereit mit Kleidung, Wasser, haltbaren Lebensmitteln - einfach einsteigen und losfahren. Alleine das er so da steht - ist ein befreiendes Lebensgefühl - wenn man weis das man nicht einmal packen muss - für ein Wochenende ist immer alles dabei. 


Da wir mehrheitlich frei stehen bzw auf Mietplätzen ohne jegliche Infrastruktur - ist Wasser, Küche und Toilette rege in Gebrauch. Nur "gross" versuchen wir zu vermeiden, wegen des Geruchs der währenddessen entsteht - und wegen der unschöneren Entsorgung. 

 

Ohne Kinder - ist der Platz hinten im Alltag sowieso nicht gross in gebrauch, ausser mal für 2-3 Einkaufstüten.   Aber ja, wird irgendwo ein Möbel gekauft - der Bus ist da dann nicht hilfreich.

 

@ISbaer: das VidaXL ist ja ein kracher bez. Preis-Leistung - danke fürs zeigen! Ist nun auf meiner "willhaben" Liste gelandet!

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, defintiv. Ich unterhalte mich auch total gern mit anderen Bus-/Califahrern/-innen über solche Dinge ... wie jemand packt, ordnet usw. Und dabei bleibt sehr häufig die ein oder andere Idee hängen.
Schön ist, dass man letztendlich immer wieder feststellen kann, wie unterschiedlich so ein Fahrzeug genutzt werden kann.

 

Aber hier soll's ja nun um weiter um die neueten Anschaffungen gehen ... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mich jetzt auch im Beach nicht vom fehlenden Wohnmobilfeeling beklagen.

Waschbecken zum Einhängen mit 12 l zu 12 l Abwasser ist in der Staukiste vorhanden.

Und das wichtigste...ich kann unten auch mal zu dritt Schlafen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, mit 2er-Bank und in Palladium sieht's schon recht gemütlich aus, gerade noch mit den Holzteilen.

Mit der 3er-Bank (wegen zwei kleinen Kindern) wird's halt komplett schwarz und wirkt (für mich) weniger gemütlich ... was natürlich alles Meckern auf hohem Niveau ist ... 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(Das ist ab Tag der Abholung, zwischenzeitlich ist da schon noch etwas mehr "Leben in der Bude")

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich auch, deshalb habe ich ihn mal angelegt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...bei mir führt der Link leider ins Nichts!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für diese sehr gute Idee, ich suche schon länger nach einem guten Platz für die Teleskopstangen (habe sehr ähnliche, oder identische von einem anderen Anbieter). Auf den Heckauszug (2er-Bank) passen sie leider gerade so nicht quer... Habe schon nachgedacht, sie an der Rückseite der Bank zu befestigen.

 

Und auch schönes und günstiges DIY Tarp!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.874 Mitgliedern gesehen

    labzkaus wentian dedetto Bertram-der-Bulli Dutoman Rikus Onicaah shoulders Zille StevieBee GruenNdB olutz b_u_j Tim85 T3-4-5 Jimbom ThorstenLu lintoni flokel VWBEACH2023 jens.c burna Knarf86 Adddi knipsbertel Radkäppchen fexbmx vieuxmotard Sachathill toulouse Herr_Rossi JeffreyAtkins baflto Almroad patseeu Bulliro talonmies floville77 CALIRADI Patrick06 Cali-Dreams oklaf FelixJ Guido_PB e-deprie Frank2801 gele Beachtourer Bulli53 ELO-ALLY g1ocke Sturmi Nicolas1965 hapi_daniel TimmL hannesjo iPDM Personaler hjd Leguan Antaris VeloSolex zachiator stag Reinhart TipTap Greekfan uschi11 Luxusmobil Toby-e36 happymac highway_surfer danshred fujitsu72 Pat89 Baci hp777 BetaTobi MUC_Cali Qbee089 Tomhas used.cmpr tonitest Sunnyroadster Inda wobie Jenzo grandpalacko Denlufc Bang111 kattastrof Steffel89 p.eter MJ24 Klaushelm EHarry Rolling-Stone6.1 Startlinetdi Kazu SauerlandCali +1774 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.