Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mal was zu der Ausführung sagen.

Maße, abklappbar, Deckelausfürung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, also die Tasche ist etwas größer als 40x60 cm, also nicht sehr klein, aber noch komprimierbar in der Höhe. Die Magnete sind an kleinen Laschen angenäht. Regen gab es bei uns noch keinen. LG 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Griffon,

 

hier mal die Daten:

Größe der Box: 1200 mm L x 600 mm B x 500 mm hoch

Nutzlast des Trägers 89 KG

Gewicht des Trägers 17 KG

Gewicht der Box ca. 15 KG

Bei 100 KG Stützlast bleiben also 68 KG Zuladung

 

Hab wirklich lange hin und her überlegt… größte Priorität hatte für mich die Zuladung.

Deshalb dann Heck-Pack, OHNE der Möglichkeit abzuklappen. Diese Variante gibt es zwar, aber auf Nachfrage hieß es, dass bei der großen Heckklappe vom T6 nicht ausreichend Abstand wäre. Außerdem ist dann die Zuladung um 18 KG geringer.

Die Box steht auf einem Gitterträger, der auch zu Transportzwecken genutzt werden kann. Dieser lässt sich leicht alleine auf der AHK befestigen.

Der kann auf dem CP auch dran bleiben, da geht die Heckklappe locker drüber.

Die Box kann mit dem Träger verschraubt werden. Ich werde aber abschließbare und mit Stahlbändern verstärkte Spanngurte verwenden (ja, mir ist bewusst, dass diese mir einem besseren Seitenschneider durch gezwickt werden können, aber wer es wirklich drauf anlegt, der knackt auch so die Box).

Wir werden die Box am CP / Stellplatz dann runter heben (deshalb nicht verschraubt) und auf kleinen, klappbaren Tritten abstellen, damit die Box nicht direkt im Dreck steht.

Den Deckel habe ich abnehmbar gewählt, damit ich ggf. auch mit montierten Rädern noch an den Inhalt ran kann (da sollen auch so Dinge rein, die man u.U. mal bei ner Panne, oder so braucht). Klappbar gibt es aber auch.

 

Bei mir wurden 4 verschließbare Spannverschlüsse montiert (auf der Homepage steht was von 2 )

 

Hab keinen Vergleich, aber erster Eindruck ist auf jeden Fall recht gut. Stabile und saubere Verarbeitung.

 

VG

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top, danke! (Das wird mir glaub ich dann doch zu "sperrig". Dann hol ich mir vielleicht die dünne Variante, im dicken Winter ist bei uns eh sehr selten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Box. Die Zuladung dürfte bei 100 kg Stützlast sogar noch ein paar kg höher sein, weil die tatsächliche Gesamtmasse der Box ja nicht komplett senkrecht auf die AHK wirkt.
Das jetzt aber zu ermitteln dürfte schwierig sein. Bei meinem Wohnwagen mache ich das regelmäßig vor Fahrtantritt per elektronischer Deichselwaage, die exakt auf die Höhe der AHK vom California eingestellt ist. Selbst das wird aber nicht supergenau, sobald der Wohnwagen nicht 100% gerade steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine preisgünstigere Alternative:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ca 75 € inkl Versand aus UK

 

Die haben wir uns vor 3 Monaten bestellt, Lieferung aus UK kam innerhalb von ein paar Tagen.

Qualität ist sehr gut, wir sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich bei der andern gutfinde, ist daß sie die Lüftungsschlitze an der Motorhaube zudeckt. Wie groß ist denn bei dieser hier der "Packsack"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da irrst Du. Kräfte verschwinden nicht einfach. Als einziges Auflager landen sämtliche Vertikalkräfte auf der AHK. Mit zunehmender Auskragung kommt noch ein erhebliches Moment (Drehkraft) dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der limitierende Faktor ist letztlich auch nicht die AHK, sondern die Klemmung des Trägers… Ihr müsst mal versuchen euch vorzustellen was an dieser winzigen Stelle los ist, wenn diese versucht, sich mit 90kg beladen und auskragend an dieser 5cm messenden, glatten Stahlkugel festzukrallen…

Und das dann noch mit hohen Lastspitzen bei Schlaglöchern und Unebenheiten…

 

Der AHK ist das wurscht, die Klemmung ist der Flaschenhals. 
Ich würde die maximale Zuladung penibel einhalten. 
 

Bei unserer Urbeni-Box mit 400l und 43kg Zuladung, wiege ich alles was reinsoll ab. 
Die ist gerade sehr voll, und wir sind bei 37kg gelandet, mit 68kg Zuladung sollte also kein Problem entstehen. 
Glückwunsch zur Entscheidung, ich weiß das ist nicht einfach. Jeder hat sein spezielles Anforderungsprofil. 
 

Für uns war es ein absolutes NoGo nicht jederzeit, ohne Aufwand, an den Kofferraum zu kommen. 
 

Viel Spaß und schöne Reisen mit dem System

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hoch darf die Stützlast auf der Anhängerkupplung tatsächlich sein? Dachte das sind meist nur 50-75 kg. Und da die Kiste noch mehr hinter dem Auto hängt, ist der Schwung noch größer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW T5/T6 100kg Stützlast. 
Die Klemmungen können maximal 89kg. Ich hab noch keine stärkere gefunden. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so ist, habe ich wohl zu viel vom Wohnwagen, der ja zusätzlich auf eigenen Rädern steht, auf die Box an der AHK abgeleitet. Bei zwei Mal nachdenken ist das auch plausibel, weil die Masse sich ja nicht in Luft auflöst. Macht sie beim Anhänger ja auch nicht, sie verteilt sich nur anders.
Asche über mein Haupt. 🤭

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Frankie72 Nicht schlimm 😉.

Beim Wohnwagen kommt – vorausgesetzt Ladung richtig verteilt – das meiste auf die Achse(n).

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

10m 4mm² Kabel, zwei Anderson Stecker, etwas Schrumpfschlauch ein paar Minuten und fertig ist das neue Verlängerngskabel für die Solartasche.

6mm² wären mir lieber gewesen, aber in halbwes handlichem Fomat und nicht zu steif hab ich leider kein passendes Kabel gefunden (abgesehen von Einzellitzen).

Das was man als verlust hat durch den Querschnitt, macht man mit einem perfekten Platz an der Sonne mehr als wett.

 

Kann man auch fertig kaufen, aber selber machen ist hier auch nicht kompliziert, vorallem wenn man ein paar Teile eh hat.

Der Sommer kann kommen 😎

Grüßle

fbernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also - 4 qmm sind schon sehr ordentlich - welche Leistung hat denn die Solartasche, die da dran angeschlossen werden soll?

 

Beste Grüße!

Der Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.870 Mitgliedern gesehen

    Fämily2+3 Schuli Onicaah tour9799 Theo-Retiker BetaTobi Palmer01 MaxCali hp777 graf.berve nofraghein Lienad Andre65 die_braue floville77 Tomcali Pedi Joe jsextl SW4956 rubenzete boehmer dbbobo AC456 talonmies mb0610 Reise.Schneider kochmos MichaelF Niklas87 SlipKornDown nick0297jan divadrebraf bottom-aeronaut Hannes_112 Famous13 voodoo tschermser Emmental thestoner Skierjonaa mimo76 Klaus5 Ecomo BulliTraum2020 Haui35 Bergdoktor duke209 GerSchi CaliMaDe ThorstenLu DerGuteBenny Dagehtwas Alcali Jspi fkreuzer ck-hagen Zille Bullirider MaLachML Omit Bellavista _michi Bambo TiJoe wellenreisender infonaut Bulliro aderci FM13 Volo maj0 Horch79 hansi999 Bertram-der-Bulli patttmannn Wolle27 ommelt burna BulliSuse Franko snibid matt_kiwi MrHomn Tim85 christel76 bnhes Unbekannter Greekfan stiptec oli-99 bin_ford4000 Calilotta Axel2190 VanDamme MikeImBus Bulli53 Bauer-Alt a_tatscho chruesi +1770 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.