Zum Inhalt springen

Goldschmitt LFW T6.1


Hank1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für den Fall dass es hier noch nicht im Forum thematisiert wurde, ich habe zumindest bisher nichts dazu gelesen:

 

Das Goldschmitt LFW ist für den neuen T6.1 noch nicht verfügbar. 

 

Ich habe gerade mit einer netten Dame telefoniert weil ich in Rahmen meiner geplanten Konfiguration für unseren T6.1 ein paar Fragen über VW Felgen stellen wollte. Ihre erste Rückfrage war ob ich die Infos zum T6 oder T6.1 benötige. 
Nachdem ich T6.1 gesagt habe, hat sie mir leider mitgeteilt dass aktuell noch in der Prüfung ist ob und wie das Fahrwerk für den neuen Cali genutzt werden kann. 
 

Bzgl. Timings konnte sie leider nichts konkreteres sagen, hat mich aber gebeten in ca. 2 Monaten nochmal zu fragen. 
 

Da das Fahrwerk für mich ein absolutes Must-Have ist, überlege ich natürlich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass es kommt. Wenn nicht, würde ich (schweren Herzens) über einen T6 vom Gebrauchtmarkt oder ein verfügbares Lagerfahrzeug nachdenken. 
 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Über das Thema habe ich auch lange gebrütet.

Mein derzeitiger T5 hat von Werk aus ein VB-LFW und der neue muss ein LFW wieder bekommen. Gründe dafür gibt es genug: jederzeit in einer "normalen" Garage einfahren zu können, Offroadmodus nutze ich öfter da ich nur selten auf ausgewiesenen Campingplätzen weile, Autolevel ist unschlagbar, dazu kommt noch daß ich in der Regel eine schwere Geländemaschine auf dem Heckträger mitfahre und sowas ohne Auflastung nicht im grünen Bereich liegt.

Mit GS hatte ich bereits mehrere Gespräche, am Ende stand fest: derzeit gibt es noch keine spezielle Freigabe für T6.1, allerdings hatte GS noch keine EG-BE-Nr. des T6.1. Mir wurde aber vom Betriebsleiter des GS-Technik-Center in Walldürn mitgeteilt, daß sie von einer unveränderten EG-BE-Nr. des T6.1 gegenüber T6 ausgehen und daher ein Einbau des vorhandenen LFW zulässig sein wird. Das war eine Vorabinfo von vor ca. 4 Wochen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf würde ich auch spekulieren und weiters natürlich auch darauf dass sie es in jedem Fall möglich machen wollten. Ist ja auch für GS ein (hoffentlich) erträgliches Geschäft. Ich wollte die Dame am Telefon auch nicht überstrapazieren um eine „zufriedenstellendere“ Antwort zu bekommen. 
Mich hat es nur gerade etwas zurück geworfen. Im Rahmen einer Konfiguration würde ich gerne prüfen lassen ob Auflastung mit 18“ Palmerston Felgen (VW) möglich oder ich gleich vorweg andere suchen muss...

Link zu diesem Kommentar

Im Zuge des Einbaus eines LFW möchte man doch sehr gern auch eine Auflastung erreichen. Sie ist sowieso eine kostenlose "Zugabe" einer solchen Aktion.

Von GS habe ich folgende Infos bekommen:

 

"Auflastung 3300 kg

- mind. Tragfähigkeit der Reifen 103 -> Geschwindigkeitsindex beachten. (Doppelkennung) z.B. 100 H / 103 T V-max. über 190 km/h Reifen nicht verwendbar.

- Felgentragfähigkeit. mind. 850 kg

- ET 50 – 56 mm

- Achslasten 1700 / 1700 kg / 3300 Gesamt

Wenn Achslasten 1750 / 1750 kg gewünscht, muss die ET 51 – 56 mm betragen + Felgentragfähigkeit mind. 875 kg

 

Auflastung 3500 kg

- mind. Tragfähigkeit der Reifen 106 -> Geschwindigkeitsindex beachten. (Doppelkennung) z.B. 103 H / 106 T V-max. über 190 km/h Reifen nicht verwendbar.

- Felgentragfähigkeit. mind. 950 kg

- ET 50 – 56 mm

- Achslasten 1750 / 1900 kg / 3500 Gesamt

Wenn Achslasten 1750 / 1950 kg  gewünscht, müssen die Reifen mind. Li von 109 und die Felgen eine Felgentragfähigkeit von mind. 975 kg haben."

 

Das Problem sind die VW-Felgen. Erst nach zig Telefonaten und Mails habe ich von VW die Antwort, daß keine Alufelge aus dem T6.1-Programm mehr als 850kg tragen kann. Somit gibt es "ab Werk" nur die Lösung LFW+Auflastung 1700/1700/3300kg. Sonst müssen Zubehörfelgen her.

 

Meinen T5 (kein 4Mo!) in kompletter Reisemontur einschl. vollem Diesel+Wassertank und vollbetankte LC8 auf dem Heckträger brachte 1330/1740/3070Kg. Sollte also auch als 4Mo kein Problem geben.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

sind denn die technischen Vorraussetzungen zu Traglast der Reifen / Felgen und Einpresstiefe als pauschal zu betrachten?

Die Dame am Telefon meinte eben zu mir ich solle ein Gutachten der von mir gewünschten Felgen beibringen und sie würden die Auflastung im konkreten Einzelfall prüfen. 
 

Ich denke nachdem was ich hier gelesen habe würde mir eine Auflastung auf 3.3t reichen. 
Bzgl. der Achslast hatte ich gedacht dass 1.7t je Achse reichen sollten. Damit wären die VW Felgen ja möglich. ET passt auch. 
 

Allerdings habe ich hier im Forum das Feedback bekommen dass die 50kg Differenz sehr wohl einen Unterschied machen könnten. Meine Zielkonfiguration würde sich perspektivisch am T6 von @ibgmgotientieren.  Heißt Heckbox auf dem VW Träger und Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Ich habe zwar noch keine Pedelecs aber dafür Kinder, 1.750kg wären wahrscheinlich doch sinnvoll...

 

Eine weitere Info die ich eben bekommen habe war dass ich auf jeden Fall darauf achten müsse die 3t Cali Variante zu nehmen, ich vermute es bezieht sich auf das zulässige GGW ab Werk. Habe es in der Schnelle nicht hinterfragt aber meinem Verständnis nach hat der Ocean Edition mit Allrad 3.080kg ab Werk.  Müsste dann doch passen. 

 

Ich habe übrigens dazu eine Off-Topic Frage: Fahren nicht die meisten Calis wahrscheinlich total überladen? Wer wurde denn schon mal kontrolliert? Wir haben diesen Sommer 3 Wochen Urlaub im Mietcali gemacht, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das alles sauber war...

Beschäftigen tue ich mich mit dem Thema erst seitdem ich beschlossen habe einen eigenen Cali zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Ob die Angaben pauschal gelten glaube ich eher nicht. Ich vermute es sind die Daten die in der BE des GS-LFW stehen, also nur für diesen Umbau gelten.

Das was die Dame sagte wird sicher stimmen, allerdings macht das dann viel Arbeit. Ich würde eher die Felgen/Reifenkombination den Erfordernissen von GS anpassen, das geht dann sicher viel einfacher.

Die 50kg an der Hinterachse bringen schon was, die Frage ist nur ob das tatsächlich gebraucht wird. Mach doch einfach die Probe: Bus volladen und auf die Waage damit. Jede Kiesgrube oder Mülldeponie hat sowas. Wegen den Kindern und Pedelecs würde ich mir keine Sorgen machen, das Moped welches ich hinten mitschleppe belastet die Hinterachse zusätzlich um 360kg, das schaffen die Kiddies nur gaaanz selten ;o)

Ich bin 5 Jahre immer überladen gefahren, erst danach kam die Auflastung in den Papieren. Kontrolliert wurde ich nie, wahrscheinlich auch Dank des LFW welches den Cali immer horizontal hält, egal ob beladen oder leer. Das ist dann nochmal ein Vorteil des LFW. 

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal. 
Ich meinte die Kennziffern natürlich nur pauschal für den spezifischen GS Umbau...

Da ich keinen Cali habe wird es mir schwer fallen ihn wiegen zu lassen. 
Wenn ich ihn erst habe soll er in jedem Fall umgebaut und aufgelastet werden. 
Die Frage ist ob ich die VW Felgen „Palmerston“ nehme welche zumindest meines bisherigen Kenntnisstandes nach für 1.700 kg reichen sollten oder ob ich die günstigsten „Ab Werk“ Felgen bestelle und nach Felgen aus dem Zubehör suche die mir 1.750 ermöglichen. 
Von daher bin ich bzgl. benötigter Auflastung und Achslast auf Eure Erfahrungen hier angewiesen. Aber Dein Tip mit dem Moped gibt mir schon mal eine Perspektive. 

Link zu diesem Kommentar

Kann doch  mal ein 6.1 Fahrer seine E-Schildchen einstellen, dann sieht man schon weiter (Tom?)

Kontrollen sind eher selten, aber wenn es passiert wird es besonders im Auslan unangenehm. 

Ich habe gleich auf 3500 kg aufgelastet und den neuen Radsatz in Kauf genommen. Dafür reicht es besonders an der HA auf jeden Fall.

Andernfalls kommen nochmal Gutachten und TÜV dazu, dafür gibt es fast den halben Radsatz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran habe ich auch gedacht, wenn nur nicht die Reifen mit einem LI 106-107 so rar und fast so teuer wie eine blaue Mauritius wären. 

Link zu diesem Kommentar

Ach  was, da gibt es einiges. Musst halt auf 225/55 17 gehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Habe nicht erst die Werksfelgen bestellt, sondern die einfachen 17"er und dann die entsprechenden Zubehörräder gekauft. 

Die 3300kg sind m. E. vollkommen ausreichend. Hier sollte man wirklich mal prüfen, ob das ganze Geraffel immer mitgeschleppt werden muss. 

Viele schleppen ja allein schon diverse Wasser und Biervorräte so über zig km mit. Als wenn es am Urlaubsort nichts zu kaufen gibt. 


Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an. Wir fahren zu viert, da geht mit 4 Radls die HA auf über 1750 kg. 2 Personen kommen vielleicht mit 1700 kg klar. Problem ist natürlich der Wein  auf dem Rückweg...Stichwort Urlaubserinnerungen mit nach Hause nehmen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt. Ich war gedanklich auf die 235er 17" fixiert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lässt Du eben den Frischwassertank ab. Sind schon mal ca. 30kg. Im Abwassertank hat doch eh keiner was drin....👼
😁😁😂


Link zu diesem Kommentar

Zu gefährlich. Wenn der Lagotto sich wieder auf der Kuhweide wälzt...Im Innenraum ist er dann ungeduscht nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Wolledachs Doppie InTime heifelmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.