Zum Inhalt springen

Goldschmitt LFW T6.1


Hank1978

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann pack den Wein in eine Dachbox (oder den Hund...) und schiebe das ziemlich nach vorn. Dann wird die HA auch nicht so belastet 😁
Spassmodus aus:
Es ging doch eher hier um die Frage ob der 6.1 mit LFW ausgestattet werden kann. Ich denke in jedem Fall, da das Standardfahrwerk sich (bis auf kleinere Feinabstimmungen vielleicht) seit dem 5.0 nicht geändert hat und GS ohnehin es per Einzelabnahme vom eigenen TÜV Mann einträgt.


Link zu diesem Kommentar

😀. Habe ich doch versucht zu bahnen. Ein Foto eines neuen 6.1-Typschilds zeigt wie weit die EC-Typgenehmigungen auseinanderliegen, wenn überhaupt. GS hat ja ein Gutachten, die Frage ist halt ob das ungeändert zur Anwendung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind ja noch kleiner als die Serienreifen!

Link zu diesem Kommentar

Macht nix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht aber bescheiden aus!

Link zu diesem Kommentar

Sieht eher besser aus da die RC 25 durch ein halbes Zoll mehr Breite weiter nach aussen kommt als die Cascavel.  Die Reifenbreite ist in dieser Differenz nicht nachvollziehbar

Ausserdem: Form follows function.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

also ich habe jetzt entschieden und auch nochmal andere Threads gewälzt in denen ich das Thema angerissen hatte. 
Keine Serienfelgen, es gibt genug Auswahl im Zubehör die mit 18“ gut daherkommen. 
Auflastung auf 3.3t und je 1.750kg or Achse. 
Aber zurück zum Thema, keine Ahnung ob sich das Fahrwerk geändert hat und inwiefern. Dazu fehlt mir das Cali Fachwissen und die Historie. 
Ich spekuliere mal arg darauf dass GS ein Interesse daran hat das möglich zu machen und wenn technisch umsetzbar ein Fahrwerk für den 6.1 anzubieten. 
Ich hoffe nur das es rechtzeitig verfügbar und nicht arg viel teurer sein wird als das aktuelle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Felgen sind so schmal, dass das kaum Auswirkung auf die Reifen fenbreite hat. Es ging mir aber um den Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar

Durchmesser?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das maximale Sehnenmaß eines Kreises.

PS: und der 225/55 17 hat 11 mm weniger Durchmesser als der 235/55 17.

Link zu diesem Kommentar

Fällt auch nicht groß auf, weniger als das Anheben des Hecks wodurch auch de Radkasten größer und das Rad kleiner wirkt.

Ausserdem passt das Auto dann besser unter Hindernissen durch...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich gehe davon aus, dass das LFW für den T6.1 kommen wird. Habe kürzlich ein Angebot bei Goldschmitt eingeholt. Darin heißt es:

"...Der Einbau unserer 4-Kanal Vollluftfederung ist derzeit in den neuen VW T6.1 NICHT MÖGLICH !! **

.. befindet sich derzeit noch in der Entwicklung."

 

Ein Frage: Angenommen die Reifen haben eine Tragfähigkeit von mind. 103. Kann ich mit den original Stahlfelgen 7J 17 bis 3300kg auflasten?

Grüße

Henar

 

Vielleicht auch noch interessant: Goldschmitt hat für Frühjahr 2020 eine neue Luftfederung angekündigt, die auf Komfortoptimierung – nicht derNutzlasterhöhung – ausgelegt ist. Hier beträgt die maximal zulässige Hinterachslast 1.625 kg.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was man so hört gibt es von VW keine Serienfelge, die Li 103 (875kg) voll aussschöpfen kann. Die enden bei 850kg.

 

Das würde ich dir nicht empfehlen. Gerade die Hinterachse ist beim Cali sofort überladen. Da sollte man tunlichst versuchen, die 1.750kg Auflastung für die Achsen und 3.300kg zGG zu bekommen. Das setzt Reifen mit Li 103 voraus und entsprechende Felgen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da muss ich mich wohl u.a. mit dem Thema Felgen noch einmal näher befassen...

Link zu diesem Kommentar

Gilt für alle auch ohne LFW!
Die Traglast der Reifen unter dem LI 103 sind zwar auch möglich (ohne Auflastung), aber niemals zu empfehlen! Das wäre sparen am falschen Ende! Die Reifen werden wirklich überlastet. Es kann von Blasenbildung bis zur Ablösung der Lauffläche alles vorkommen. 
Zum neuen angebotenen Fahrwerk:
Wer auf Komfort mehr Wert legt, nimmt eben die komfortbetonten (weicheren) Stoßdämpfer. Ich habe die mittleren Stoßdämpfer genommen, und wenn ich es etwas weicher haben will, stelle ich eben die "Normalstufe" ein. Überwiegend fahre ich im Sportmodus, was auch nicht bretthart ist. Viel Komfort wird auch durch die Reifengröße gegeben. Es ist schon ein Unterschied ob 17" oder 18".  Was GS sich dabei gedacht hat so etwas anzubieten ist mir irgendwie nicht klar. Hinreichend Gründe wie oben geschrieben sprechen eindeutig dagegen. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Wolledachs Doppie InTime heifelmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.