Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich Deine Frage richtig verstehe musst Du nur noch auf den richtigen Lastindex der Reifen achten... 215/60 R17 sollte ja klar sein... Schau mal in die Preisliste des California. da stehen auch die genauen Daten der Winterreifen drin, die verbaut werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

für deinen Wagen kommen nur zwei Reifen von Bridgestone in Frage:

►BRIDGESTONE BLIZZAK LM-32 BRIDGEST LM32 235/55 R17 103V
►BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 BRIDGEST LM-005 235/55 R17 103V

Ich würde dir zu letzterem (aber teureren) raten.

In Größe 215/60 R17C, was für die Felge und dein Auto auch möglich wäre, bietet Bridgestone keinen passenden Reifen mit der erforderlichen Traglast an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Danke Martin!

 

Das der Buli mit anderen Reifenmassen kommt (215/60 R17) spielt in diesem Fall keine Rolle? Sorry bin da voll der Anfänger...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

laut Gutachten und Fahrzeugpapieren sind für deine Fahrzeug-/Felgen-Kombination mehrere Reifengrößen möglich und zulässig.
Im Zweifel kannst du dir ja das Gutachten vom Felgenhersteller (Alcar) runterladen. Weiter oben habe ich beschrieben, wie das geht. Das kannst du dann deinem Reifenhändler geben.
Du kannst ihm auch HSN 0603 und TSN CHP000114 nennen. Damit kann er selbst nach möglichen Reifen für den California suchen.
HSN ist die Herstellernummer. Volkswagen hat für alle Typen 0603.
Die TSN ist von meinem Wagen. Das spielt aber keine Rolle, wie ich oben schon geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, vielen Dank.

 

Ich habe nun ein wenig mit der TSN rumgespielt, diese wird nun korrekt für meinen Cali Ocean erkannt, wenn ich hinter den BTN Code eine (fast) beliebige 6-stellige Zahl angebe. Habe es z.B. mit BTN0000815 versucht. Nun hoffe ich, dass die bei reifencom damit zurecht kommen.

 

Falls es jemanden interessiert, hier noch der Link zur KBA Liste

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und hier bekommt man auch die HSN / TSN für die California:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man die Nabenkappen auch im montierten Zustand draufsetzen? Also kann man die Ronal-Kappen von außen abhebeln oder geht dies nur bei demontierten Rädern?

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da ist die Möglichkeit dass du etwas beschädigst groß.

Besser von hinten rausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bei meinen R41 liessen die sich von hinten schon sehr schwer rausdrücken...

Aber wenn Du einen schmalen Kunststoffkeil hast, kannst Du es vorsichtig versuchen,

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem entnehme ich, dass die Saugnapfmethode aus Youtubevideos wohl nicht so vielversprechend ist 😁

 

Die Ronalkappen dürften ja kaputt gehen. 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Ronal Kappen nicht mehr brauchst, Schraube eindrehen und mit Zange rausziehen. Beim rauhebeln greift Murphy’s Law, nach Stunden Anstrengung und sauberer Arbeit, verkratzt Du die letzte Felge.

Ich würde beim nächsten schönen Wetter die Räder abmontieren. Heißt spätestens beim Reifenwechsel im Frühjahr wären die Kappen drin.😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dem ersten Fehlversuch habe ich jetzt auch die 3B7 Nabenkappen bestellt.

Und ich bin wieder der Meinung, die sind etwas zu gross und sitzen etwas „vor“ dem Loch/ vor der Felge und nicht sauber drin.

@uschi11 @cruiseTian hat das bei Euch genau gepasst ? Hat das sonst noch jemand so eingebaut ?

Oder habe ich Montagsfelgen erwischt ?

VG,

Matthias

Dann einfach in der Mitte anbohren und mit nem Schraubendreher o.ä. raushebeln.

VG, Matthias

Btw.

wie kann ich verhindern, dass Antworten kurz hintereinander zusammengefasst werden ?

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde den Reifenhändler bitten, die Ronalkappen von innen rauszudrücken. Wenn die VW-Kappen nicht passen, kann ich immer noch die Originalkappen reinstecken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sie nicht selber montiert, habe die Deckel mit zum Räderwechsel zum Reifenhändler genommen und ihn gebeten diese mit zu montieren. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen, er hat auch nichts weiter gesagt. Es stimmt schon, das sie ein Bisschen vorstehen, finde das aber nicht schlimm, solange sie nicht abfallen. Hab die Felgen aber auch nicht mit den original Deckeln gesehen, daher weiß ich nicht ob diese plan abschließen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt schon, die rutschen nicht plan in das Loch. Dafür müsste man die etwas anphasen. Hab ich bei einem Mal angefangen, dann aber festgestellt, dass die ohne Veränderung auch zuverlässig halten und dicht schließen. Sieht man nicht, stört mich nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir saßen die VW Nabendeckel nicht so sauber, wie die mitgelieferten Ronaldeckel. 

Nach etwas Anpassung, wie oben beschrieben, war es perfekt.

 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Langer Paul1411 niickm Marcel_nec Ürsel MTBulli Harmony888 Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.