Jump to content

cruiseTian

Members
  • Content Count

    114
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

cruiseTian last won the day on August 14 2018

cruiseTian had the most liked content!

Community Reputation

45 Neutral

About cruiseTian

  • Rank
    Routinier

Persoenlich

  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    16.05.2018
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    Edition, 2er-Bank, Landstrom, LSH, DM+, App-Connect
  • Umbauten und Zubehoer
    Indel B TB 18, Drittbatterie, Solartaschen (120, 50 Wp) an Victron SmartSolar 75/15

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. cruiseTian

    Frage an die Solar Experten

    Aber gern doch! Die anderen Taschen (Wattstunde, Offgridtec, usw.) hab ich noch nicht live gesehen. Rein den Bilder nach hab ich aber den Eindruck, dass die alle irgendwie aus der gleichen Fabrik kommen und nur gebrandet werden. Die Erfahrungen hier scheinen auch alle ganz gut zu sein, egal von welchem Vertrieb. Glaub da machst du bei keinem was falsch. Schau einfach nach dem günstigsten Angebot. Manche bieten auch gleich Sets mit Victron-Reglern. @hangloose69 Ergänzend zur Frage nach der Lagerung, grad noch ein Bild gemacht: Mit den Schnüren bleibt die Solartasche beim Umklappen in der Sitztasche.
  2. cruiseTian

    Frage an die Solar Experten

    Grundsätzlich zufrieden, ja! In Sachen Regler hab ich mittlerweile einen SmartSolar 75/15. Hab hier schon mal ein paar Infos dazu getextet. Gruß Christian
  3. cruiseTian

    Frage an die Solar Experten

    Meine 120er Tasche (Prevent) passt schön hinter die Rücksitzbank (Tasche im Ukatex-Bezug).
  4. cruiseTian

    Gummilippe Markise / Markisendichtung

    Sicher, dass du die vor dem Winter hattest? 🤔 Kenn ich nur als Zubehör von Busstoff. Hatte die Markise auch schon runter, bei mir war da nur die eine lange Lippe.
  5. Die Info hatte ich damals von Service-Berater beim Schweiger. Hat mich extra angerufen, obwohl ich den Fall schon beim nächstgelegenen VWN-Partner „daheim“ aufgemacht hatte. Er meinte auch explizit „haben wir schon gemacht“ und nicht „hab mal gehört, dass...“. Meinen bisherigen Erfahrungen nach kennt man sich dort wirklich aus. Die wuppen nicht nur hunderte durch den Verkaufsraum sondern auch durch die Werkstatt. Kann gut sein, dass es dafür keine VW-Werkstattanweisung gibt, aber die Jungs dort gehen gern auch mal die Extra-Meile. Meiner ging von dort z.B. mal schnell zum Optiker, weil der vielleicht den Kratzer aus dem Tachoglas kriegt. Andere Geschichte. Auch wenn’s am Ende nicht so ganz erfolgreich war - geile Aktion! War beeindruckt vom Engagement!
  6. Auch an Pilzkopfband auf zwei zusätzlichen Maxi-Sicherungshaltern. Die lassen sich an die vorhandenen dranstapeln. Die Nuten der Sicherungshalter in Richtung Regler angeschnitten und schon hat man eine plane Fläche für das Pilzkopfband. Hab hier noch keine Langzeiterfahrungen, was die Temperaturbeständigkeit des Klebebandes angeht, aber an anderer Stelle trägt das schon länger nennenswert Gewicht im Bus - auch im Sommer. Sry, Bild von vorne hat beim blitzen nicht richtig fokussiert, seh ich grad...
  7. cruiseTian

    Fahrradträger Korrosion?

    Joa doch, nicht vollständig und spurlos verschwunden aber jetzt ist das wieder weitestgehend unauffällig. Danke Bertl! Verwendet hab ich Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad, super fein. Hier mal vorher / nachher:
  8. cruiseTian

    Fahrradträger Korrosion?

    Meinst du wegen dem „Glanz“ auf meinen Bildern? Da hatte ich den Dampfstrahler noch in der Hand, Träger war also nass.
  9. cruiseTian

    Faltenwurf beim Einziehen der Markise

    Hab die Falten und Knicke letztes Jahr auch reklamiert. Wollte die Gewährleistung vor dem Tausch bestätigt haben, auf den angebotenen „Vorbehalt“ wollte ich mich nicht einlassen. Daraufhin ging die Markise zu VW und von dort angeblich zur Mängelfeststellung zum Hersteller. Drei Monate später hab ich die neue bekommen. Abgesehen von der langen Wartezeit lief das sehr reibungslos. Die neue war noch keiner Sommerhitze ausgesetzt. Wenn ich das hier so lesen, dann wird das Problem aber wohl wieder kommen. Tja, dann - solange tauschen bis einer kotzt?!
  10. Müsste sogar, sonst ist „+ In“ ja nicht mehr durch D+ geschaltet. Mein Vorschlag bezog sich aber auf eine minimalinvasive Lösung für das Relais 100. Du hast wohl das große, kommst gut an die Verkabelung. Anderes Szenario.
  11. cruiseTian

    Lüftungsgitter Fahrerseite

    Hab die „Premium“ mit Dichtung. Scheint jetzt „Exclusiv“ zu sein - glaub damals hatte die Exclusiv noch andere Lamellen. Egal - die Variante mit Dichtung hält einer Regennacht stand, soviel kann ich beitragen. Vergleich fehlt mir, dacht mir aber,dass das schon nen Grund haben wird, warum’s da auch eine Dichtung gibt.
  12. Das hängt schon oben, Bild von einem Detail. Schau morgen mal ob ich das noch übersichtlicher abgelichtet bekomme.
  13. Hi Thomas, vorab: Booster hab ich dann doch nicht verbaut. Die Sitzheizung auf kleiner Stufe sorgt bei Bedarf auch für volle Bordbatterien. Damit hab ich damals das Thema für mich abgeschlossen. Meine Infos kommen aus den damaligen Recherchen zum Booster, dem Einbau des Solarreglers und der zweiten Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. Zu 1. Sitz und Batterie und 6. Funktionstest Du kannst den Sitz auch nach vorne auf das Lenkrad klappen, dabei können die Sitzkabel alle dran bleiben. Montage ist schöner wenn der Hocker draußen ist, aber so könntest du dir die LEDs im Betrieb mal ansehen, bevor du den Sitz wieder drauf schraubst. Batterien sollten natürlich zur Montage getrennt werden. Die unter dem Sitz vielleicht raus oder Pole abdecken. Sonst ist im etwaigen Kabel- und Werkzeuggewirr schnell mal was gebrückt. Ach ja, Stichwort Batterie! Schon mal nachlesen wie die Fensterheber wieder angelernt werden. 2. Trennrelais Dachte das 100er haben nur Beach, alles darüber das große. Kann aber gut sein, dass man da insgesamt entfeinert hat. Die Belegung erschließt sich auch aus den Kabelquerschnitten zum Relaissockel, wenn ich mich da recht dran erinnere. Falls es aber darum geht da D+ abzufischen - das muss nicht. Du kannst auch Klemme "D+" mit "+ In" verbinden.
  14. Keinen Safe aber eine zweite Bordbatterie. Dafür war das Gebimsel auch alles im Weg. Die Stecker sind bei mir In der Konsole ans vordere Ende gewandert. Also im Prinzip so wie der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz ohnehin schon montiert ist. Die Halterung für die Anhängersteuerung kriegt man ab, wenn man die Sitzkonsole anhebt. Die Steuerung passt dann (mit etwas Gefrickel) innen an die Schräge der Konsole vorne rechts. Hab grad leider keine aufschlussreichen Fotos, ein Detailbild von der neuen Position der AHK-Steuerung kann ich aber liefern.
  15. Leider ja. An der Stelle wurde mir dann klar, warum der Freundliche die Leseleuchte draufgelegt hatte...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.