Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir beim örtlichen Händler heute die MSW 48 in Schwarz bestellt.

Felge: 7.5 x 17 ET50

Reifen: 225 / 55 / 17

Die Felgen haben mit der Reifenkombi Schneekettenfreigabe was mir persönlich wichtig war.

Traglast der Felgen ist mit 875kg angegeben, sollte also für die Auflastung kein Problem sein wenn der Traglastindex der Reifen natürlich mitmacht.

 

Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den PKW-Reifen in 225/55 R17 geht es nur bis LI101 = 830 kg Radlast = 1660 kg Achslast. Damit ist kaum Auflastung möglich.

Das ginge nur mit Transporterreifen in 225/55 R17C. Die gibt es in LI109. Aber die sind teuer und haben die Nachteile von Transporterreifen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

passen denn die vom Radumfang?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie sind minimal kleiner als die Serienräder (Durchmesser ca. 1 cm). Das ist unproblematisch, und laut ABE der MSW Felgen dürfen sie genutzt werden.

Ich persönlich finde, dass schon die Serienreifen in den großen Radhäusern ziemlich klein aussehen. Wegen der geringeren Breite und der kleineren Flankenhöhe muss man vermutlich einen höheren Luftdruck fahren, was wiederum den Federungskomfort verschlechtert.

Die Unterschiede sind wahrscheinlich marginal, aber ich sehe keinen Vorteil bei dieser Reifengröße.

Link zu diesem Kommentar

Genau @Knox16, ich habe PKW Reifen mit 101er Index.

Das angebot von C reifen ist ja recht eingeschränkt.

Man kann auch 235/55/17 fahren, leider aber ohne schneekettenfreigabe. Die wollte ich habe, da ich im Winter 21/22 ans nordkapp will. Ob ich später die 235 nehme, sehe ich dann.

Mir ging es halt auch darum, das die winterfelgen schön sind, nicht das die ronal hässlich sind, aber die MSW sagen mir mehr zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du sie dann drauf hast würde ich gern mal ein Bild davon sehen 👍

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stehe bzw. stand vor der gleichen Frage.

 

bei uns wird es die CMSC12 Diamant Schwarz Matt mit den Pilot Alpin 5 235/55,

 

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tendiere zu der Ronal R41 mit 235/55-R17, so wie ich die ABE verstehe sind Schneeketten freigegeben wenn unter 12mm. Die Pewag Servo Ketten gibt es in 12 und 9mm.

 

Ich hoffe dass das passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, du musst immer in die jeweilige ABE schauen. Es gibt von Ronal sogar felgen, die, ich glaube mit 255 schneekettenfreigabe haben.

Link zu diesem Kommentar

Auch Fragen meinerseits an die Runde:

 

Als Alufelgenvermeiderer ziehe ich mir folgende Winterrad-Kombination für meine Cali 6.1 150PS Allrad um im Winter hoffentlich noch in den Alpen Ski fahren zu können:

 

Alcar 17 Zoll Stahlfelgen + Michelin Pilot Alpin 5 235/55 R17 (ADAC Testsieger 2020)

 

Nun die Fragen:

 

- Gibt es bessere Varianten?

- Gibt's Punkte, die dagegen sprechen?

- Soll bzw. Muss man noch Schneeketten dazulegen trotz Allrad?

- kann ich damit auch Mal nach Island im Hochsommer?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Bearbeitet von Cali-Neuling
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ich vermute mal, dass wenn am Strassenrand ein blaues rundes Schild (Gebot) mit ‘ner Schneekette drauf steht, diese such aufgezogen werden müssen, es sei denn es gibt noch ein weißes Zusatzschild, aber das ist nicht immer dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen der Schneeketten mit 235er und ET55: Es ist zwar dann immer noch nicht ganz legal, aber du kannst solche Schnellmontageketten nehmen, die nicht innen über die Flanke gehen, z.B. Maggi Trak. Oder du montierst Spurplatten (mind. 10, besser 15 mm je Platte). Damit schaffst du genug Platz zum Federbein.

Die Pewag Snox Pro (570) gehen auch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Platz schon und die Kette passt dann auch! Aber deswegen gibts doch noch keine Freigabe, derweil VW mit den Felgen und der Bereifung von 235 keine gibt?!

Wobei das im Ernstfall wahrscheinlich niemanden stören wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege momentan auch, ob 225er Reifen auf 17“ da dann feingliedrige Schneeketten benutzt werden können. 
bei den schmalen Reifen kann dann nur der Bordstein gefährlich werden da ohne Flankenschutz. 235er wären mit Schutz... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist zunächst mal richtig. Vollkommen legal (bzw. Handbuch-konform) ist es nicht. Wenn es im Fall der Fälle dann tatsächlich um diesen Punkt geht, wäre ja noch zu klären, worin das Problem mit 235er mit Ketten besteht. Und das ist das Federbein, das zu nahe an der Reifenflanke ist. Offensichtlich fehlen 10 mm. Denn VW gibt einen 215er (10 mm schmaler je Seite) frei. Und MSW gibt einen 225er auf ET50 frei. Und Ronal einen 235er bei ET45 und ET42.

Daher dürfte es schwer werden, einen technischen Zusammenhang zwischen der Kettennutzung und irgendeinem Unfallgeschehen oder Schaden herzustellen.

Wer keine Alufelgen, aber 235er WR will, findet keine ganz legale Lösung. Da sind 10 mm Spurplatten doch eine gute technische Lösung. Fraglich ist, wie oft bei einem 4motion die Ketten dann wirklich zum Einsatz kommen, und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass erstens dabei etwas passiert, und zweitens jemand dann nach der Schneekettenfreigabe schaut...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn pseudonym pao1o LutzU Robotixx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.