Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Von dem hat man hier ja auch schon viel gutes gehört.

Der wäre meine erste Wahl gewesen. Ich war aber zu geizig und hatte deshalb einen Nokian (WR A4) gewählt. Wenn die runter sind, kommen die Michelin drauf.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1:0 für dich!

War mein Test wohl für eine andere Reifengröße!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich hab das Thema durch und versteh immer noch nichts 🙈☹️.

Ich hab eine Ocean Ed. 4M 110KW und suche Winterräder schneekettentauglich. Als Infos zum Auto habe ich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

aus der Anleitung

 

 

 

aus der Übereinstimmungsbescheinigung.

 

Zu den Felgen, sie sollen schwarz und einfach zu reinigen sein, z.B. 5-Arm

 

Die hier oft genannten Ronal 56 wären durchaus OK , bei vielen Rad/Felgen Konfiguratoren im Netz hab ich aber den Eindruck dass da Kombinationen ausgespuckt werden welche nicht passen.

 

Zudem lese ich hier viel von 235 aber in der Anleitung steht doch nur 215/60 R17 C bei Schneeketten?

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, es ist ganz einfach:

Für verschiedene Ronal-Felgen gibt es eine ABE. Die hat Vorrang vor COC.

Die entsprechenden Infos kannst du dir im Ronal-Konfigurator unter Gutachten/ABE runterladen. Diese Papiere musst du auch ggf. im Fahrzeug mitführen und auch bei der Hauptuntersuchung vorlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genaugenommen gilt die COC nur für Reifen-Felgen-Kombinationen mit den orig. VW-Felgen.

Bei Nachrüsträdern gilt die ABE (oder ECE oder Einzelabnahme).

Nochmal der Tipp: Wenn du z.B. bei Reifen.com über den Fahrzeugtyp Kompletträder suchst, werden in der Regel Reifengrößen angezeigt, die von der ABE abgedeckt sind. Es gibt auch einen Link zur ABE. Darin kannst du dich vergewissern und eventuelle Auflagen/Voraussetzungen zu bestimmten Reifengrößen checken. Und dort findest du auch die Infos zur Schneekettennutzung.

Und bei einer R56 mit 235/55 R17 darfst du Ketten bis 12 mm nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärungen

@Knox16

das bezieht sich dann wohl auf die Kombi Felge-Reifen.

 

1) Wie erkenne ich dann ob die Kombi Felge-Reifen zu meinem Cali passt? 

Diese Geschichte mit ET und Lochabstand und was es da noch alles gibt.

 

2) Wie oder weshalb entscheidet ihr euch für 215 - 235 - 255 ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

17Zoll gibt es in 215 und 235

18Zoll in 255

 

Die 215er sind quasi Transporter Reifen und etwas härter, weniger komfortabel.

Dafür aber bei den VW Felgen Schneeketten tauglich.

 

Die 235er sind PKW Reifen, komfortabler  und nur mit gewissen Felgen Schneeketten tauglich.

Mit den Ronal gibt es aber mit Schneeketten kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

bei mir sind es jetzt die R41 mit 235/55R17 Michelin geworden

1. Preis Gesamtsatz

Schwarze Felgen, die für 215er eine Schneekettenfreigabe hatten, waren immer deutlich teurer als beide Ronal, die 215C Reifen waren immer auf ähnlichem Niveau wie vergleichbare 235er
2. Geräusch

bei 215C Reifen hatte ich immer nur Reifen mit Angabe > 70 dB gefunden, die Michelin haben 68 dB

 

Nun werde ich erstmals breitere Winterreifen als Sommerreifen bekommen...

VG,

Matthias

Hallo

 

bin jetzt beim Suchen auf die 5G0601171B Nabendeckel gestossen. Die sollten den gleichen Durchmesser haben, haben m.E. aber schon das neue Logo-Design.

Hat die schon jemand erfolgreich probiert ?

Irgendwo hier im Forum hatte ich in einen Thread mal ne Übersichtstabelle mit Tnr.  un  Du Maßen gesehen - leider finde ich die nicht mehr :-(.

Also falls die jemand grade zur Hand hat , würde mich über den Link freuen.
VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@CampVan

ich hab die r41 jetzt mit dem Cali in felgenoutlet.de eingegeben , da kommen dann aber nur 225/55R17 die stehen aber überhaupt nicht in der COC ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Die 225er werden standardmässig angeboten, sind lt. Gutachten auch frei.

Ganz unten unter Sonstige Reifen -> „Filter“ kann ich aber alle lt. ABE grundsätzlich zulässigen Dimensionen auswählen.

M.E. muss man anhand seines Fahrzeugs aber nochmal mit dem Gutachten checken, dass die Kombination wirklich passt.

VG,

Matthias

Bearbeitet von CampVan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Wir haben gestern jetzt auch mal Winterräder bestellt. Bei uns sind es die RC25 (siehe Bild) in 17zoll und matt-Schwarz geworden. Mit 235er reifen und Schneeketten Freigabe.

ich freu mich schon drauf sie real auf dem Bus zu sehen. Das Vorschau-Konfigurationsbild schaut schonma vielversprechend aus ☺️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut ABE nur bei 215er! Bei 235er steht: A12 Schneeketten nicht zugelassen!

Die sind im Durchmesser kleiner als die Serienreifen. 
 

 

Ist doch egal. S.o.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Hab mich vertan, hab die 225er reifen deswegen genommen. 
die Breite reicht auch für den Winter ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt auf ronal-wheels.com den Bus per HSN und TSN eingegeben.

Bei der R41 kommt dann folgendes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit diesem Gutachten:

Und dieser

 

All diese Zahlen verdrehen mir den Kopf.

verstehe ich das richtig, es können sowohl 215/55R17 als auch 215/60R17 verwendet werden?

 

Ich habe nämlich neue ungebrauchte PEWAG Servo RS75 Schneeketten mit Logo ->12mm<- welche für 215/55R17 sind , nicht aber für die 60er.

 

Oder würdet ihr die Reifenwahl nicht von den vorhandenen Schneeketten abhängig machen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcel_nec Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.