Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

So, gestern bestellt, heute geliefert.

Der Eufab Premium 2 plus am Cali 6.1 mit  original abnehmbarer AHK

Heckklappe geht in abgeklapptem Zustand ganz locker auf, ca 2 cm Luft.

MTB mit 70 cm Lenker hat gute 15 cm Abstand zur Scheibe, folglich geht das auch ganz locker bei breiteren Lenkern.

 

Ich konnte ihn zwar jetzt (da Platz in der Garage begrenzt) noch nicht mit montierten Rädern komplett abklappen, aber der Träger klappt nicht um 90 Grad ab (vielleicht 80 Grad), somit dürften die Lenker keinesfalls Bodenkontakt bekommen.

 

Ich glaube, der Träger ist eine gute Wahl für all jene, die nicht mehr wie 2 Räder transportieren wollen!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Welchen Abstand haben die 2 Schienen untereinander?

Link zu diesem Kommentar

ergänzend noch 2 Bilder, einmal mit 26er MTB, einmal mit 28er Tourenrädern.

Alles mit vergleichsweise viel Platz und Variabilität

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

hast du die sogenannten Rahmenhalter mit den "Backenhaltern" und Drehknäufen?

 

Gruß Albertix

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau, die serienmäßigen Halter mit dem abschließbarem Drehknauf. 

reichen locker auch bei größerem Rahmendurchmesser., ok, du brauchst natürlich die mit den Riemen bei deinem Monsterrahmen inkl. Akku 😏

und die Halter können auch ( durch Lösen des Drehknaufs) einzeln abgenommen und versetzt werden. Sehr praktisch erst das Rad drauf zu stellen und dann den Rahmenhalter an geeigneter Stelle einfach einzusetzen. 

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit Fahrradschutzhüllen?

Ich denke dran mir so etwas zu kaufen, damit die Fahrräder bei Fahrt im Regen nicht der ganzen Gischt ausgesetzt sind.

Bisher hatte ich sie immer im Innenraum transportiert.

Link zu diesem Kommentar

Eufab warnt in der Bedienungsanleitung vor der Benutzung von Schutzhüllen, ich glaube, andere Hersteller sehen das ähnlich.

 

Unabhängig davon würde ICH mir sowas nicht antun, ein Fahrrad muß das aushalten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

damit kann ich dienen 😊

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich mich mit meinem T6 ind die T6.1 Rubrik geschmuggelt habe...

 

Auf dem Weg nach Norwegen habe ich auf der Caravanmesse im Sonderangebot bei Berger für unter 20 Euro eine Hülle gekauft und sie 10tsd. km durch Norwegen auf dem Kupplungsträger gehabt. Da sie zu groß für ein Rad ist und dadurch flattert, habe ich mit 1 Expander und einem Spanngurt die überflüssigen Bereiche zusammengeschnürt. Leider kam trotzdem von unten Regen, Schmutzwasser oder Schnee an die Reifen, den Motorteil und auch an das gesamte Rad. Es hat ihm aber nicht geschadet.

Im Laufe der Reise habe ich mir mehr Mühe gegeben, das ganze Rad einzupacken. Nächstes Mal passe ich die Hülle zuhause besser an, bevor ich losfahre.

Während der längeren Schönwetterphase hatte ich keine Hülle drauf, da es doch etwas aufwendig ist, sie überzuziehen.

Besonders aufwendig in der späteren Frostphase der Reise.

Selten habe ich den Bus von hinten fotografiert, doch einige Fotos habe ich zur Veranschaulichung gefunden.

 

Das landestypisch dekorierte Rad auf dem Thule-Träger

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

abgeklappt

 

 

Mit Hülle

 

 

Nach Regen auf Schotterstraße

 

 

Bus und Radhülle haben gelitten, die Felgen sind schwarz mit silber 😉

 

 

Als dann  die Schneesaison begann, war ich sehr froh, dass das Rad eingepackt war

 

 

An manchen Scheuerstellen ist die Schutzschicht innen abgewetzt. Nach einem Waschgang sieht sie eigentlich wieder ganz "adrett" aus und ich konnte mich noch nicht durchringen, eine neue anlässlich diverser günstiger Anpreisungen von Berger zu kaufen.

 

Ich besitze auch eine festere, graue Hülle, die eigentlich für einen WoMo-Heckträger geeignet ist.

Die war mir aber viel zu steif und unhandlich.

 

 

 

Wird ein Grund für die Warnung genannt?

Aushalten ja, kein Problem. Aber wie sieht der Lack, die gesamte Oberfläche nach so vielen feuchten Offroad-km aus?

Das möchte ich meinem Rad nicht antun und folieren geht eher nicht bei den vielen filigranen Teilen.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eufab begründet das in der Anleitung mit erhöhtem Luftwiderstand  und der Gefahr des Loslösens und damit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs.

 

Vollkommen unabhängig davon ist dein aufgezeigter Einsatz (im Schnee, auf nassen Schotterwegen - sehr schön veranschaulicht - Danke) bestimmt nicht das, was den meisten hier im Sinn ist. 

Für ein normales Rad auf Landstrassen und Autobahnen ohne Streusalzeinsatz sollte der nachträgliche Gartenschlaucheinsatz wohl die einfachere Wahl sein . 

Aber jeder wie er will. 🚲

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen Dank für die Rückmeldung! Mir geht es weniger um die Oberfläche, die hat immer "Gebrauchsspuren" als um die Technik: bei Schaltungskomponenten etc.

Hier gehe ich regelmässig ran, bei Regenfahrten auf meinem täglichen Arbeitsweg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

ich will dich darauf hinweisen, dass das Gewinde (bzw. die Legierung des Gewindes) bei deinen Rahmenträgeren/Haltern qualitativ eventuell bedenklich ist:

Nach mehrmaliger Benutzung (fest Zudrehen des Drehknaufs) habe ich damals festgestelt, dass sich die Legierung der Stange in das Gewinde des Drehknaufs hineinfrisst. Ich konnte sie fast nicht mehr öffnen.

Ich habe dann in einer befreundeten Werkstatt das Gewinde der Stangen nachschneiden bzw. die Legierung abdrehen lassen und das Ganze eingefettet.

Auch der Werkstattmeister meinte: Diese Legierung wäre "schrottig".

 

Jetzt liegen diese Teile aber im Keller - da ich mir danach die Strap-Halter besorgt habe.

 

Allzeit Gute Fahrt

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde das auch schon mal thematisiert.

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auch ich hab diesen nun dort bestellt und heute mal unsere 2 Ebikes montiert, bin mit der Preis/Leistung sehr zufrieden, unsere Lenker sind 64 cm breit, somit sehr viel Platz bis zur Heckscheibe, abklappbar so das Lenker nicht den Boden beruehrt und die Heckklappe gut aufgeht, macht insgesamt nen guten und stabilen Eindruck !

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.... 

ich habe einen Thule Träger auf der Kupplung. 
Jetzt hätte ein Freund den Orginal Träger für meinen T6 für die Heckklappe billig abzugeben. 
Ich würde dann unten eine Fiama Packtasche drauf packen. Oben dann die Räder. Geht sowas ?

Ich glaube sowas schon gesehen zu haben.....

danke Euch 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 285 Mitgliedern gesehen

    snipy voelligahnungslos Bulli-Bike-Boulder-Beer heiligsblechli mafia603 Ruedi HeizVan Arel Laokoon Mini1970 magicrunman Lukas720 fymw Famous13 FlyingT Bulliro fringo Slow-Fox Morre Lienad msk cali-DD wobie hanseatic flokel Knox16 silverado mumelter Almroad Dieselschnüffler Emmental Simoncrafar punafets Tim_Jochen Benbeach classicline2009 MarBo Jspi michlg howie206 Christoph1234 tamerlano jimmirain GER193 Adddi Bertram-der-Bulli Tim85 Campingfan Elefant SWIMS Straminke DonPellegrino Leguan jr1510 GerSchi krueschan76 uschi11 vieuxmotard Jur Koenigswald chruesi Flixerix sheene Mario2u fossilium VanDamme ktmchris sts lepse Boergi82 ruedigerZ Mitmog ailenrocrelseah patseeu Opto Martelo fkreuzer Thosch aare07 talonmies golf62 GECO Xenia Braungu DieselZugvogel tour9799 Horst_Beach infonaut Calumbus Rababum Haa2ee GruenNdB Nero3 Bulli53 ASI aderci Melser Alcali dedetto Calimaso +185 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.