Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine klare Ansage 👍. Den werde ich mir anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag:

Ich habe die originale abnehmbare VW-Anhängerkupplung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von dieser werden doch die meisten hier auch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 6.1er wird das so sein. Ich erinnere mich aber an einen älteren Gesprächsfaden bei dem lang und breit diskutiert wurde, wer welche Anhängerkupplung hat weil das Auswirkung auf die Passgenauigkeit des Trägers hatte. 
Daher wollte ich das noch ergänzend anmerken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nicht :) Hab eine abnehmbare Oris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

 

danke für diese Infos !

Ich hatte letzten Samstag den Übler I21S mir besorgt, überlege aber den doch wieder zurück zu geben, warum? der Übler ist auch klappbar und sehr kompakt, wiegt nur 13 Kg, was mich ein wenig stört ist, das zwar vom Papier der max Achsabstand der Räder mit 130 cm angegeben ist, aber bei unseren schweren und grossen E-Bikes (Riese&Müller) finde ich, das die Räder (Vorder- und Hinterrad)  zu weit aussen stehen auf der Schiene und das mit dem Festzurren dann nicht extrem stabil aussieht, kannst Du sagen wie es bei dem Atera Träger ist,, sind da Vorder- und Hinterrad noch "gut" auf der Schiene des Trägers? auch der etwas grössere Abstand des Lenkers zur Heckscheibe gefällt mir.

 

Danke für Infos hierzu

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo,

ich kann den Träger nochmal montierten und dann fertig beladene Bilder einstellen. In den nächsten drei Tagen bin ich aber abends erst spät zu Hause, daher wird das wahrscheinlich erst am Donnerstag Abend klappen. Wenn du dich so lange gedulden kannst, mache ich das gerne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Marc,

 

es eilt nicht, ich muss jetzt dieses Thema nochmals komplett überdenken.

 

Gross

Jo

Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich schon jemand den eufab premium 2 plus am Cali 6.1 ?

 

Nach allem, was ich gelesen habe (und das war ganz schön viel und verwirrend zu dem Thema) sollte der doch eigentlich bei 2 Rädern und Lenkerbreite um 70 cm passen ( sprich Heckklappe geht auf und Abstand Lenker-Scheibe ist ausreichend).

Zuladung hat er auch genug für E-Bikes (wer weiss, was später mal kommt).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Ich fahre diesen Träger auf meinem T5.2 Baujahr 2015. Funktioniert hervorragend. Abklappbar und die Haube geht auch noch komplett auf. Transportiere auch 2 schwere E-Bikes. Allerdings kann ich an beiden Rädern die Lenker mit einem Schnellverschluss in Längsrichtung drehen. Gibt es im Zubehör. Dadurch ist die Lenkerbreite egal und hält ausreichend Abstand zur Heckscheibe. Evtl. hilft diese Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

danke für diese Info ... wenn Du die Lenker nicht mit Schnellverschluss drehen würdest, könntest Du ungefähr sagen / abschätzen , wie breit ein Lenker in Normalstellung sein dürfte?

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich eigentlich erst einmal alles montieren. Ich glaube mich aber an folgendes genau zu erinnern: selbst wenn die Lenker nicht gedreht werden, bleibt ausreichender Abstand zur Heckscheibe. Allerdings ist es auch so, dass beim Abklappen des Fahrradträgers bei nicht gedrehten Lenkern das Lenkerende den Boden berührt und somit der Träger nicht komplett nach unten geklappt werden kann. Dadurch wird das Aufklappen der Heckklappe eng beziehungsweise ist nicht ganz möglich. Dafür kann aber dann der Träger nichts, sondern ist abhängig von der Lenkerbreite.
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo,

ich habe seit fast 1 Jahr an meinem T6 den Eufab Premium 2 plus - und bin sehr zufrieden.

  • Heckklappe geht auf.
  • Mein Bike auf dem Foto hat eine Lenkerbreite von 72 - passt.
  • Abstand zum Heckfenster - absolut ausreichend (hab es leider nicht gemessen).
  • Beim abgeklappten Träger liegt der Lenker NICHT auf dem Boden - auch nicht bei 2 Rädern

 

Einziger (behebbarer) Nachteil:

Beim Originalgekauften Träger sind standardmäßig die Haltearme (Rahmenträger)  mit "Greifbacken" dabei.

Ich habe mir mittlerweile die EUFAB 11576 Strap Rahmenhalter lang + EUFAB 11575 Strap Rahmenhalter kurz (im Bundle) gekauft. Sind ebenfalls abschließbar und deutlich leichter zu händeln; das gewürge mit dem Drehknauf hat sich damit endlich erledigt.

 

Gruß Albertix

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich hatte doch schon früher Zeit, den Genio Pro noch einmal zu montieren. 
 

Der Abstand Lenker/Scheibe ist doch etwas geringer als am Wochenende gemessen. Ob das Rad schief stand? Könnte sein, da hatte ich das E-Bike mit dem dicken Rahmen an der Klappe und dieses auch nur provisorisch befestigt. 
 

Mein Tourenrad hat etwas weniger Abstand, für meinen Lenker aber noch immer locker ausreichend (13 cm Abstand bei 67er Lenker). 

Beim Heckauszug handelt es sich um einen Calidrawer 760. Dem 800er würden wahrscheinlich 1-2 cm zum Vollauszug fehlen. 
 



 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach den tollen Infos hier habe ich jetzt den eufab premium 2 plus bestellt.  (Gibts gerade auf kfzteile24 via ebay mit 10% Rabatt, somit knappe 330€)

Ich werde berichten, wie er sich mit MTB und Tourenrädern macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 206 Mitgliedern gesehen

    Schnasi giarra86 baflto Frankkaat nipabe Campy jschmiedt Martelo derobiwan Bernie111 RalphG fleischindiana Sanne70 DonPellegrino Laokoon Cluda Crouch Mini1970 Saarbug Mathias_Cali mgh1 jhieronimus enigma snipy tramme Ko234 Supie64 HeizVan Gisbert Maurona Pottschwabe StrassenKreuzer CaliMaDe sanderd kielcamper Palmer01 grilli Wokoller hoffi-oedeme Winralf henryover27 F.B. Scholi CaliDavid Thomas00101 Calibla starwars oli-99 Spjyder Slow-Fox Bulli-Bike-Boulder-Beer Gerkosa mpx602 Gusselma roschelma Kosmonaut GedF Bussle_23 Ozzy Cecile akjk vonT3-T6 Wolledachs LoicHerve Calibear Cherry_on_Tour siegi-d Schneemann Holgix Pidi Almroad Suegreen Svenrade matt_kiwi Tabibito WTLG DerWechselt OTTOW felimas kapuzencali fkreuzer golf62 jr1510 Runtanplan markus17469 smartcity Solis2010 AlexAC roadrunner56 cliff1 cali-DD fringo flokel dom44 Infinit_Coupe Homer2505 classicline2009 piotr_zh recamp ernest_fah +106 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.