Zum Inhalt springen

Welchen GrandCalifornia habt ihr bestellt?


Tom50354

Welchen Grand California habt ihr bestellt?  

742 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerhard,

ich habe dem Verkaufsleiter meine Wunschkonfiguration zur Abstimmung mit der DEKRA geschickt und

der Fahrradträger und das Ersatzrad haben nicht mehr gepasst. Der Prüfer geht halt davon aus, dass evtl. 

vier Fahrräder mit der max. Traglast des Fahrradträgers mit genommen werden.

 

Viele Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf welche fahrbereite Maße kommst du dann? Oder, wie hoch ist das Leergewicht?

danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo  1965iger,

 

👍 genauso eine Lösung suche ich .

 

Mein Ansatz war und ist, dass ein relativ 'nackter' 600 4M leichter sein müsste, als ein relativ gut ausgestatteter 600er. Grund der Annahme:

 

Der 600 4M sollte nach meinen Informationen 'nur etwas mehr als 100 kg Mehrgewicht als der 600er auf die Waage bringen.

 

Problem ist bei mir eher einen (EU-)Händler zu finden, der in Absprache der Ausstattung und mit einem entsprechendem TÜV/DEKRA einen Ablastung auf 3,5 to. garantiert, bzw. diesen so ausliefert.

 

Deshalb wäre ich für einen Tip (Ausstattung/ Händler/DEKRA) Deinerseits (gerne per PM) dankbar, ggf. reicht auch die ermöglichende DEKRA-Station.

 

Vorab besten Dank für Dein Feedback.

 

Viele Grüße

4Motion4 (derzeit noch auf T5 4M)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal so zu meinem Verständnis.... warum schwärmen hier so viele von 4Motion 

So wie ich das sehe ist das wie die Billigversion des Quattro-Antriebs, und Quattro hatte ich schon ein paar Jahre in einem Audi TT.

Habe ich nicht wirklich gebraucht, vielleicht wenn ich im Gebirge mit viel Winter wohnen würde, aber im Flachländle o.O

Fahrt ihr alle im Schnee oder im losen Sand oder wofür nehmt ihr die 100 kg Mehrgewicht in Kauf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

weil halt ein Allrad mir zum Beispiel die Möglichkeit bietet an Stellplätze zu gelangen die per Frontkratzer nur mit stundenlangen Fußmarsch zu erreichen sind. 
Was sich mir nichts recht erschließt ist, wie ich den angelasteten GC noch sinnvoll nutzen kann wenn im Grunde schon ein paar Wechselbuchsen  für Überladung sorgen. Die kontrolldichte, gerade im Sommer auf den BAB wird sicher kaum weniger und eine Überladung legen die Behörden kaum als Spaß aus.  Im Gegenteil auf Grund knapper Kassen, wird sicher nach jeder Gelegenheit zur Aufbesserung der Kassen gesucht. 
Zumal ja das kein alleiniges Problem des GC ist, es Trift ja eine Vielzahl von Kasten, Mobilen und Wohnwagen. 
Klar hat das GG über 3,5 t auch Nachteile, aber das Leben ist und bleibt ein Kompromiss. 
Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einer Masse von über 3 t. Reicht schon eine nasse Wiese um nicht mehr vom Fleck zu kommen. Nicht asphaltierte Steigungen, abseits der Hauptstraßen, können auch ganz schnell zu einem Problem werden. Der Aufpreis ist zwar gepfeffert, aber ohne 4M stand bei uns nicht zur Diskussion. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den von dir genannten Fällen kommt man ohne die Sperre aber auch nicht viel weiter als mit 2WD und etwas Gefühl… rechtfertigt (ohne Sperre) keinesfalls die 140kg Mehrgewicht des 4WD. Und den Preis auch nicht..

 

Allenfalls ändert sich (ohne Sperre) nur, dass es diagonal scharrt und wühlt und nicht nur vorne…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch die Sperre dabei, das macht den Kohl auch nicht Fett. 

 

Aus meiner Sicht muss sich eigentlich niemand rechtfertigen, auch nicht VW. 😉 Es ist immer die Entscheidung des Interessenten was und wo gekauft wird, und vorallem die Entscheidung vorher gründlich abzuwägen. 

 

Wir sind viel in SPO und Rømø unterwegs, und wenn man das dort immer so beobachtet fällt die Entscheidung Pro 4M ganz schnell. 

 

 

Bearbeitet von _van_davis_
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann man mit dem 4-Motion wirklich ohne Sorge den Autostrand befahren? 

Ich musste dort schon mit meinem Geländewagen einige SUV aus dem Sand rausziehen,  die sich festgefahren hatten.

Die Bergung eines GC stelle ich mir nicht so einfach vor... 

Viele Grüße von Norbert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorgenfrei würde ich da nicht rum fahren. Allerdings fährt man mit einem guten Gefühl, zu wissen, deutlich mehr Reserven zu haben als mit einem 2WD.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten uns einen GC ohne 4-Motion ausgeliehen und waren in Nord-Italien unterwegs!

Auf einem Platz ging es auf feuchter Wiese nur "leicht" bergauf mit einer Kurve zu unserem Platz!

Wir haben es gerade so geschafft.

Daraufhin forderte meine Frau die  4-Motion-Version! 🙂

 

Ich denke, dass man auch ohne 4-Motion schwer unter der 3,5t-Grenze (legal) bleiben kann.

Und jedesmal mit Angst eine Grenze zu überschreiten und vorher alle Betriebsstoffe auf ein Minimum zu reduzieren....

ist nicht mein Ding.

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffe Du hast die Sperre auch bestellt. Denn dann macht 4 Motion erst richtig Sinn und das zusätzliche Gewicht ist nicht der Rede wert.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

sorry, natürlich! Die ist auch auf der Liste!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

sorry dass ich im Moment nur sporadisch antworte, habe gerade eine größere Baustelle in meinem Leben.

 

Mein GC 600 4M wiegt nach den Vorgaben von VW mit Fahrer, vollem Kraftstofftank, 20 Liter Frisch- und 10 Liter Abwasser 3260 Kg.

Wir haben keine Kinder mehr im Urlaubsschlepptau und auch keinen Hund etc.. Die 240 Kg. Nutzlast sind sportlich aber durchaus für uns machbar. Ich bin in den letzten Jahrzehnten auch zu zweit und mit Campingausrüstung mit einer Reiseenduro BMW GS in Europa (Rumänien, Sardinien, Irland, Korsika, Italien, Polen etc.) auch Offroad unterwegs gewesen, da waren 240 Kg. Reisegepäck völlig illusorisch und auch nicht nötig.

 

Wir haben auf einen GC 600 4M mit Differenzialsperre gewartet, weil wir überwiegend autark reisen wollen. Auch eine größere Auszeit steht bei uns 2025 an. Das Baltikum hat es uns angetan, wir wollen völlig entspannt um die Ostsee fahren und überwiegend das "Jedermann Recht" in Skandinavien nutzen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, auf dem ersten Wiesen- oder Sandweg zu einem schönen Übernachtungsplatz den wir über z.B. Google Earth gefunden haben zu scheitern, oder mich gar nicht erst dorthin zu trauen. 

Wir möchten den GC auch im Winter nutzen, die Polarlichter mal live zu sehen wäre auch so ein schönes Reiseziel. Stellt Euch bitte mal das Foto mit dem Mond im Hintergrund auf dem Gotthard Pass mit Polarlichtern vor, habe gerade Gänsehaut bis in den "Schlüpfer", grins!!! 

Und mal ehrlich ohne überheblich zu wirken, bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte ein 4M Antrieb mit Differenzialsperre den sich andere Camper viel teurer mit einem Iglhaut- oder Dangel Allradantrieb für > 10' € erkaufen möglich sein. Ich könnte mir auch perspektivisch im Wiederverkauf einen echten Vorteil mit 4M vorstellen. 

 

Mir ist die Ablastung unseres GC 600 4M auf 3,5 t so wichtig, weil unsere Kinder den GC sonst mit ihrem nach 1999 gemachten PKW Führerscheinen nicht fahren dürfen. 

 

Viele Grüße aus Thüringen!!!

 

Die Fotos sind dieses Jahr im September auf dem Gotthard Pass entstanden, der GC gehört meinem Bruder. Wir sind soweit gefahren wie wir uns mit Frontantrieb zugetraut haben und das war gut so, denn es hat die ganze Nacht bei 4 Grad und Neuschnee auf den Gipfeln geregnet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von 1965iger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren jahrelang nur mit 2 GS unterwegs. Da hast Du schon recht, es geht mit Einschränkungen. Jedoch, und das ist der Knackpunkt, ihr braucht mit dem Kastenwagen auch mehr. Das waren ganz schnell unsere Erfahrungen. Aber auch auf den Motorrädern hatten wir jeweils wesentlich über 100 kg dabei. Klar, das Zelt braucht man nicht mehr. Aber man rüstet sein Fahrzeug mit einer Grundausstattung aus. So nutzt man Keile, um gerade zu stehen, Überbrückungskabel, Abschleppseil, Kabeltrommel, Wasser reichen 20 l nicht, vor allem wenn ihr freistehen wollt. Bettwäsche ist mehr als nur 2 Schlafsäcke, man hat mehr Klamotten dabei als auf dem Motorrad, füllt den Kühlschrank, nutzt mehr Geschirr und Besteck, mehr Frottéewäsche. Es läppert sich ganz schnell.  Und das auch ohne zweite Gasflasche, Fahrräder etc. Von den 240kg musst Du dein Mehrgewicht abziehen, das der Begleitperson und so bleiben dann noch 150 - 170 kg. Dann kommen mindestens 30l mehr Wasser mit, so habt ihr gut gerechnet für die Basisausstattung und die Ausrüstung inkl. Getränke und Essen noch 140 kg über. Klar gehen da noch ein paar kg mehr, aber man ist immer am Limit bzw. knapp darüber. Wir haben einmal jedes Teil, was ins Womo kommt gewogen und zwar wirklich jedes. Daher wissen wir, dass wir in etwa 400 kg Zuladung benötigen für uns zwei. Und wir haben keinen Fernseher, keine SAT Anlage, keine Klima. Trotzdem reicht es mit 3.5 T einfach nicht. Je autarker man stehen will desto mehr gilt die Aussage.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sardinien

Lappland

Skandinavien

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    DenMen Steef radrenner ChrisUrb AgentSmith Ulrich101 Anadrog Blabla123 CousinEddie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.