Zum Inhalt springen

Welchen GrandCalifornia habt ihr bestellt?


Tom50354

Welchen Grand California habt ihr bestellt?  

742 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Die differenzierten Rabatte sind eine Möglichkeit für den Hersteller,  allen Interessenten ein Fahrzeug zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Leider gibt es das Auto was ich habe in der Auswahlliste nicht: GC 600 4-Motion 3,5t ohne Hochbett 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Calirunde, wir melden uns nach 3,5 Jahren Cali- Abstinenz ( damals T5.1) zurück. In dieser Zeit waren und sind wir mit einem VW- Club Joker unterwegs. Wir wollten unbedingt ein festes Dach und Bad/ WC. Zu dieser Zeit war der GC leider noch nicht in Greifweite, nur in Sicht. Jetzt möchten wir doch nochmal umsatteln und wollen uns einen GC 600 bestellen.  
Wir haben hier schon eine Weile mitgelesen. Das wichtigste für uns, 3,5 t nicht zu überschreiten. Daher fällt die Markise und das Reserverad weg, alles andere ( v.a. die Technik) haben wir in die Konfiguration packen können. Das Hochbett, abnehmbare Anhängerkupplung und Solar waren wichtig. Der Wermutstropfen ist das fehlende 4M....

Zur Zeit kann man keine Dieselheizung bestellen, nun sind wir etwas ratlos. Hat Jemand Erfahrung mit Gasheizung vs. Diesel? Wie steht es mit einer zusätzlichen Standheizung. Macht das Sinn?

Viele Grüße in die Runde und auf hoffentlich baldige Ausfahrten mit unserem B- US....

Gudrun und Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den 600, Hochbett, AHK-Vorbereitung und Markise, aber keine Klima. Kommen so auch unter 3,5t. Ich möchte um nichts in der Welt Gasheizung. Mit einem Mietwagen waren wir am Gardasee und die 2.Flasche war versehentlich leer vermietet worden. Die Flasche hätten wir in einer Gasse tauschen können, in welcher wir mit dem 7,5m langen Womo nicht hätten parken können. Also ca 1,5 km weit 11kg Flasche tragen. Muß man mögen.
Was meinst Du mit Standheizung? Die im Fahrerhaus? Die macht mMn nur Sinn bei einem Auto, welches man im Winter täglich nutzt wie einen Pkw. Die steht in der Liste, weil es nur eine erweiterte Liste für den Crafter ist. Da steht auch was von „ohne Zwischenwand“ (für Wand zw. Sitzen und Laderaum). Für das Womo macht sie nur Sinn, wenn Du im Winter hinter der Dinette auch warme Luft in Kopfhöhe haben willst. Die kommt an der Windschutzscheibe raus, nicht am Fußraum des Fahrerhauses, wo ich noch überlegt hätte.

Wir haben vielleicht ein ähnliches Anforderungsprofil wie Ihr. 4 Betten bei 6m. Da fällt mir nur noch der HYMER Grand Canyon S sowie der Westfalia ein, der aber immer noch nicht in Serie produziert wird, soviel ich weiß. Ducato wird sicher ausfallen, oder? Da wäre natürlich die Auswahl groß bei einem 15 Jahre alten Transporter, welcher aufgrund des Herstellers bereits bei Markteinführung moralisch verschlissen war.

Viele Grüsse, Uwe 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Hinweise, uns bleibt ja gar keine Alternative, Dieselheizung ist zur Zeit überhaupt nicht liefer- und entsprechend auch nicht bestellbar. Wir waren ja schon Dieselheizungen gewöhnt früher vom Cali T5.1 ( oft mit Geruchsbelästigung zu Beginn des Anlaufens) und unserem jetzigen Bus (Club Joker von Westfalia), hier ist die Dieselheizung fast eine lärmbelästigende Zumutung für alle Nachbarn. Also, so ganz positiv ist es mit der Dieselheizung auch nicht ( man benötigt auch immer einen fast mindestens halb vollen Tank). Wintercamper sind wir nicht, fahren durchaus aber auch in den kühleren Jahreszeiten mal zu Kurzausflügen, daher die Standheizungsvariante für den Fall aller Fälle.

Wir haben uns für den GC bewusst entschieden, weil hier eine hohe Werkstattdichte existiert, dies hat uns bei Westfalia total gestört, hier gab es immer wieder Probleme und jedes Mal mussten wir  über 200 km zur Werkstatt, dazu eine unschöne Firmenpolitik. Mit dem Cali hat man doch alles aus einer Hand bei VW, wir haben auch eine wirklich gute Werkstatt in der Nähe. Aber 6 m und  kleiner 3,5 t sollte es sein.

VG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, sooooo... jetzt schreib ich auch mal. Letztes Jahr bestellte ich den 600er mit 3,88to und allen Schnickschnack, ausgeliefert im Juni und gleich in den Urlaub damit. Und da fing das Unheil an. Der Urlaub fand seinerzeit in Frankreich und Italien statt. Bei diesem fielen uns schon einige Mängel auf.

1. Verfärbungen der Küchenmöbel

2. Keine Ladung des Solarmoduls

3. Sporadisches einschalten der Standheizung bei 35°C und während der Fahrt

4. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung ... festgestellt das die wohl für ein anders Fahrzeug geschrieben wurde :(

 

Sodann, nach Ankunft habe ich der Sache mehr Zeit gewidmet da im Urlaub der Focus doch wirklich auf andere Sachen lag. 

zu1. Der Händler tauschte die Küchenmöbel, bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich noch 15 andere Sachen aufgeschrieben (auf die gehe ich nun wirklich nicht näher ein, die sind hier alle im Forum beschrieben) 

---> Einen Hinweis an alle... schaut mal bei ErWin rein und lasst Euch das die paar Taler Kosten, da findet ihr schnell auch ein paar Argumentationsgrundlagen um beim freundlichen etwas mehr Druck zu machen.

zu2. Schnell bei ErWin geschaut und Stromlaufplan runtergeladen, mein Werkstattmeister stellte fest dass eine 2Amp-Sicherung fehlte. Siehe da, es lädt tatsächlich. Leider funktionierte danach der Campermodus nicht mehr. Hier konnte Abhilfe durch ausschalten des Camper-Hauptschalters geschaffen werden.

zu3. und 4. Ein Menetekel, bis heute weiß keiner warum...

 

Kurzum, die Mängel konnten beim ersten dreiwöchigem Werkstattbesuch nicht komplett behoben werden, es sollten folgende Dinge abgearbeitet werden (Auszug)

- Dichtungen im Bad erneuern ---> Rissbildung (warum man hier Silikon nimmt, ist mir schleierhaft)

- Eigenleben der Trittstufe beenden

- Schiebetür einstellen

- Küche austauschen

- Elektronik des Campingaufbaus überprüfen, Update aufspielen (alleine das hat schon eine Woche gedauert, weil der freundliche selbst nicht wusste was da alles schief gehen kann)

- Möbelblende über der Küche lose

- Badezimmertür verzogen

- Hängeschrank hinten rechts lose (hängt :) )

- Türverkleidung hinten lose

- Bremsen quetschen (ähnlich wie der D-Zug der Reichsbahn aus Dresden welcher in den Hauptbahnhof einfährt 😅)

- und natürlich ... das darf nicht fehlen... das sch**** Licht im Bad, was den ganzen Camper erhellt wenn eine Wärmequelle, welche auch immer, an den Sensor gerät. Natürlich ist das Nachts extrem. 

 

Das Fahrzeug habe ich dann wieder übernommen, es ließ aber nicht lange auf sich warten bis das nächste auftrat.

- Schalter funktionierten nicht mehr 

- Siphon in der Küche abgebrochen, weil die Küche nach dem Austausch lose war

- Keine Funktion der Lichtanlage innen

 

Kurzum, mein freundlicher bot mir eine Rückgabe an. Die habe ich dankend angenommen, auch weil ich nunmehr drei Briefe nach Hannover geschrieben habe, das Ergebnis war gleich null, ich habe festgestellt dass VWN sage und schreibe zwei Monate braucht um auf ein Schreiben zu antworten. Das aber auch nur weil ich mit Rechtsbeistand drohte. Inhalt des Schreibens... tut uns leid das wir uns jetzt erst melden, wir nehmen uns der Sache an und melden uns 

Bis heute hat sich keiner gemeldet, braucht auch nicht mehr, hab das anders geregelt.

 

Sauer wie ich war habe ich meinem freundlichen dann das Teil hingestellt, das war im Januar. Seit dieser Zeit habe ich viel rumgeschaut und den Markt gescannt. Trotz allem was ich bei VW erlebt habe (das war wirklich das erste mal bei mir) habe ich überlegt was ich nun mit meinem Camping-Budget anstelle. Als Alternative habe ich mir die Fahrzeuge:

- Hymer Crossover 4x4, MLT 580 und 620, GrandCanyon

- Pössl Summit

angesehen. Ja da waren noch mehr, aber ich möchte hier nicht alle aufzählen :)

 

Als Schwerpunkte haben meine Family und ich vorher nach Prioritäten festgelegt was alles sein muss.

ganz oben 1.  Alltagstauglichkeit

2. Platzangebot (auch für einen Hund)

3. Preis

4. ein Bad mit warmen Wasser und Dusche

5. möglichst ein Allrad

6. Fahrkomfort

7. Höhe und breite des Fahrzeuges sollten passen

8. Servicenetz und einfache Wartungsmöglichkeit, simple Ersatzteilbeschaffung

 

Bei der Summe aller  Beweggründe kam ich schnell auf einen Kasten, auch von meinen Erfahrungen her das beste. Da fallen mir die engen Gebirgsstraßen in Frankreich (Ardèche) ein.

 

Mein freundlicher VWN-Händler hat einen (den besten Preis) ausgelobt. Hab natürlich auch bei MeinAuto und und und... gefragt, siehe da, trotz 15% und 0,49%effektiv kamen sie nicht an den Preis des freundlichen ran.

 

Ich habe, trotz allem, wieder einen VW Grand California bestellt. Diesmal den 680 auf 4x4 mit 3,88to zGM, ja das ging nicht anders, weil ich vier Plätze brauche. Ich habe mich ganz bewusst für den 680er entschieden, Grund hierfür war seine schiere Länge und das bessere Platzangebot als bei seinem kleineren Bruder. Das fehlende Bett werde ich ersetzen müssen, einen Plan habe ich schon, die Bilder folgen dann wenn ich das Auto habe. Da ich ja nun schon das System kenne werde ich mir noch einen zusätzlichen Kühlschrank von Dometic und eine kleine Brennstoffzelle zulegen. An die Lithium-Ionen-Akkus komme ich nicht recht ran, der Platz für den Einbau und die Umrüstung auf andere Ladegeräte ist mir nix, zudem bin ich mit der Brennstoffzelle und höherem Stromverbrauch durch die Kühlschränke dann etwas unabhängiger (zusätzlich zur Solaranlage) Ich muss das aber nochmal durchrechnen und die Leistungswerte der einzelnen Geräte berücksichtigen, eine Kaffeemaschine darf ja auch nicht fehlen 😁 Mehr dazu wenn das Auto da ist, Bilder kommen natürlich auch noch.

 

Zurück zur Bestellung, er hat fast alles, die Dachklima habe ich als einzige Option nicht gewählt. Die brauche ich nun wirklich nicht, die vom Fahrzeug ist super und reicht zum runterkühlen des Fahrzeuges völlig aus. Ach ja, das Fahrzeug, das Grundfahrzeug ist genial und fährt sich wie ein Traum. Aber bitte liebes VWN-Team, denkt dran das es kein Transporter ist, in der Serienfertigung muss der Unterbodenschutz drauf. Richtig, der fehlte gänzlich. Als ich das angesprochen habe, wurde mir gesagt dass man das nicht mehr macht, weil die Lösungsmittel aus der Beschichtung die Gummis angreifen würde, das ist natürlich totaler quatsch. 6 Kg später habe ich meinen Unterboden und alle Hohlräume beschichtet. Bei dem neuen werde ich das wohl auch wieder auch machen müssen, ist ja schließlich Stand der Technik.

 

So, das soll's erstmal gewesen sein, vielleicht hat ja noch jemand Fragen oder sowas. Wie geschrieben, wenn ich das Auto habe (etwa im Juni) stelle ich meine Bilder rein um die Umbauten zu dokumentieren, wenn möglich kommt auch eine Teileliste, bis dahin...

bleibt gesund,

Euer 

FireAndIce

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dieselheizung samt Elektrostäbe ist gerade wieder konfigurierbar 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo m.c.

 

würde mich interessieren ob Deiner bei 80 km/h abgeregelt ist. Mein Freundlicher sagte so etwas.

 

Danke für Deine Info

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte er auf 20 km/h unter zulässiger Geschwindigkeit abgereglt sein??

Link zu diesem Kommentar

Weil das hier so steht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde da nichts, dass der GC abgeregelt sei.

 

Und dem Autor war wohl die Zwölfte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung entgangen...

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe aber auch das gefunden. Mein Freundlicher will der Sache nachgehen,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da brauch er nix nachgehen. Der GC 680 4 Motion geht schneller als 100 - ich spreche aus Erfahrung 😎. Nix abgeregelt....

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass er auf 80 oder 100 KM/H abgeregelt ist,  es gibt auch Länder, in denen man mit einem Fahrzeug über 3,5 t bis 7,5 t zulässigem  Gesamtgewicht schneller als 100 fahren darf. Z.B Frankreich 110 auf Autobahnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    DenMen Steef radrenner ChrisUrb AgentSmith Ulrich101 Anadrog Blabla123 CousinEddie Noelli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.