Zum Inhalt springen

Zulassung California T6.1 Ocean/Coast als PKW?


Slivomir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hängt vermutlich stark vom Wetter ab oder mit welchem Fuß das Kontrollgremium diesen Tag aufgestanden ist 😉.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

der Cali spielt zum Glück in beiden Klassen glaubwürdig mit, den WoMo´s und PKW´s. Unserer hat auch PKW-Zulassung, wegen der Alltagsnutzung und auch dem Überholen mit Hänger auf BAB. Aber er geht ohne Probleme überall als WoMo durch, spätestens mit offenem Dach.

 

Wenn es juristisch wirklich mal gefragt sein sollte, dann ist man als PKW auf einem WoMo-Stellplatz mit ein paar Euro aus dem Schneider. Wenn´s aber um Überholen oder Geschwindigkeiten und damit verbundenen Strafen, oder noch schlimmer, dem damit einergehenden Verlust von Versicherungsleistungen im Schadensfall geht, dann reden wir über ganz andere Summen. Sich an die Regeln halten ist da wirklich sinnvoll, und das ist als PKW für uns einfacher.

 

(O.T.: Das betrifft übrigens auch die maximal zulässige Breite auf Überholstreifen in Baustellen. Selbst 2,20m sind für den Bus zu wenig. Im Falle eines Unfalls kann es teuer werden, egal ob PKW oder WoMo).

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Das aufgesetzte Parken auf dem Gehweg ist generell nur bis 2800 kg erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

...nicht nur an manchen Stellen..auf allen Gehwegen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zGG oder tatsächliches Gewicht?

Im beladenen Urlaubsmodus kommen wir sicherlich an das zGG von 3080 kg, im normalen Alltagsbetrieb sind wir da eher beim Leergewicht von 2600 kg (mit dem üblichen Kram an Bord vlt 2700 kg). 

Da macht es dann schon einen Unterschied ob zGG oder tatsächliches Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und in naher Zukunft mit den Änderungen bei der StVO wird es auch richtig teuer :tongue2:.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich muss mich hier korrigieren, da ich fälschlicher Weise die Emisionswert nach NEFZ und nicht nach WLTP zugrundegelegt hatte. 

Auch bei mir ist der Unterschied in der Kfz-Steuer zwischen PKW (460€) und WOMO (220€) der selbe.

 

In Anbetracht dessen und der Möglichkeit eine WOMO-Versicherung mit Neuwertenschädigung zu bekommen, erscheint es doch wieder vorteilhaft den Cali als WOMO zuzulassen (auch wenn ich dann evtl. nicht überall parken oder übderholen darf).

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... das kann bei der falschen Versicherung aber richtig teuer werde wie meine Erfahrung zeigt. 

Habe ( hatte ) meinen Cali bei der ERGO als WOMO versichert: Saisonkennzeichen 04-10, Haftpflicht 100.000.000€ Personenschaden 15.000.000€  VK 150€ Selbstbeteiligung, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. 

Ich habe 48 schadensfreie Jahre. Das ergibt in der Haftpflicht  SF 20+ und einen Beitragssatz von 38% und in der Kasko ebenfalls SF 20+ und einen Beitragssatz von 51 %. Bei einem Crash Rückstufung in der Haftpflicht von SF 20+ auf SF1 ( -47 schadenfreie Jahre) und in der Kasko von SF 20+ auf SF11 ( - 37 schadenfreie Jahre). Rabattschutz wie bei einem PKW ist bei der ERGO für Wohnmobilen nicht vorgesehen. Das Ganze sollte 968,2€ kosten. Dazu kommt noch ein saumäßiger Service des für mich zuständigen Gebietsvertreters. Habe 3 Wochen vergeblich auf eine Termin gewartet die SF Klassen von meinem PKW (SF18 / SF18) und dem Wohnmobil zu tauschen. Jetzt ist mir der Kragen geplatzt und ich habe eine andere Versicherung abgeschlossen, die die Hälfte bei besseren Leistungen kostet und einen 1a Service hat. 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... und jetzt bin ich gespannt 😁

 

Das ist natürlich echt Käse, da fährt man sein halbes Leben lang unfallfrei und dann kommt so ein Szenario bei einem Unfall auf einen zu. Als wenn man in der Situation nicht schon genug Ärger an der Backe hat.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, bei der neuen Versicherung kann ich für einen geringen Aufpreis eine Crash im Jahr machen, ohne dass das Auswirkungen auf meine SF Einstufung hat. Mit diesem Wissen fährt es sich gleich viel unbeschwerter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich schon verstanden. Ich hatte gehofft, dass du uns daran teilhaben lässt, welche Versicherung diese Rahmenbedingungen bietet. Kannst mir auch gern eine PN schicken, falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest. 
Ich kann das total nachvollziehen und würde auch gern “unbeschwert fahren”.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PN ist unterwegs.

PN ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tät mich auch interessieren, fand mit den bisherigen Infos die RMV für Womo nicht übel, aber ein Vergleich kann nie schaden. Kannst du mir auch eine Nachricht schicken? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Schreibe es halt hier rein. Es kann nicht viel passieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    trogganon Sweet74 starwars Beetle ChrisK83 Calibla haraldflechtner skol hp777 Marc01 vonDunkelwald schnizzel danielarthurfischer jsextl Surfy udi_b EditionRed camperherz groebi340 mizieg Stritzi87 Happy0011 sunrayshadow wenz uschi11 SlipKornDown mabup jj-green Mario2u jue1963 Maffy Schuli krueschan76 coldi hans_771 Joe T2-Fahrer PaulW GerSchi Keinbaum MrHomn T3-4-5 vieuxmotard talonmies Ruedi tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Gourmet GER193 Genius Nobby_D Lienad Mitmog -michaR- Beachmark Emmental Atze FlyingT gngn Haa2ee Axel2190 Backspin65 MarBo cliff1 Hummel1964 Downunder57 Semivan BusHenn sOli4 wirbel tempi62 Barbara1309 Schnupse1970 dd_rabbit Roggenkamper m7697253 ailenrocrelseah Anhalter42 Calihome chr-jakob Calicorn Yassie LutzU tofilpz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.