Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, er ist ein 3,5t was mir aber auch völlig reicht. Ich bin eher minimalistisch unterwegs, wieso es vielen Leuten zu wenig sein soll kann ich ehrlich auch nicht nachvollziehen.

 

Ansonsten hat er bis auf Allrad (leider nicht bestellest) AHK und Wifi Hotspot viel Ausstattung bekommen. Das Bluetooth Sound system wurde leider nachträglich wieder von VW gestrichen.

 

Dieselheizung mit Elektro ist in meinen Augen ein muss. Diesel gibts immer. Erster Test war sehr positiv, sehr leise und Geruch nur beim anlaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Bilder. Da ist ja ein riesiger Stauraum zu bestücken. 👍😁

Klasse! Sieht toll aus! Herzlichen Glückwunsch und stets eine knitterfreie Fahrt 👍😊!

Welche Ausstattungsoptionen hast du denn gewählt? Und ich bin mal auf das reale Gewicht von deinem GC gespannt. 

BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Bin ja mal gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dieser Kühlvitrine. Wir sind ja beim Cali verwöhnt durch eine Kühlbox, da kommt beim Öffnen die Kälte nicht raus. Bei einem solch grossen Auszug tauscht sich ja die ganze kalte Luft aus, da wird der Stromverbrauch sicher sehr viel höher sein, auch im Vergleich zu einem Kühlschrank. Mir gefallen die neuen Kühlschränke mit beidseitiger Öffnungsmöglichkeiten wesentlich besser.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Die Wärmekapazität von Luft ist sehr klein.

Da ist ein warmes Bier nachstellen kritischer als mehrmaliger vollständiger Austausch der Luft.

Link zu diesem Kommentar

Puh, die Liste ist lang:

 

- Mufu Lenkrad (erwartet in Leder kam in Plastik)

- ACC, Lane assist, Ausparkassist, Seitenwind, Blindspot usw. 

- Rückfahrkamera

- Verkehrszeichenerkennung

- LED Scheinwerfer

- Batterie Hauptschalter

- Trittstufenbeleuchtung (weis jmd wo die sein sollte? Habe ich noch nicht gefunden)

- Markise

- Dieselheizung mit Strom (Truma DUO ist trotzdem verbaut)

- Satelliten Anlage (Kathrein CAP 750 Gps)

- Dachbett

- Sogentlüftung WC

- Camping Tisch + Stühle

- Solaranlage (Votronic)

- Vllt was irgend etwas...

 

Kleiner Tip, VW bietet TV streaming via wifi nur in Verbindung mit Dem sehr teuren Hot Spot an. Da aber der kathrein Cap Konverter 1:1 unterm Beifahrersitz schlummert will ich testen ob ich das Streaming auch ohne dem Hot Spot, aber mit dem Kathrein UFZ 131 Wifi/USB Adapter zum laufen bekomme (ca.600€ ggü. 36€)

 

werde versuche ihn ganz ganz bald zu wiegen, leider gibt es hier nur eine LKW wage in einer Kiesgrube sie nur selten offen hat...

 

im übrigen habe ich heute die Thule Van XT nachgerüstet, da auch diese ab Werk nicht zu bestellen war.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wären doch alle Aussagen zu der Kühlbox falsch und die Kühlvitrinen in den Supermärkten völlig falsch konzipiert. Kann ich irgendwie nicht glauben. Bin aber kein Kältetechniker.

Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen im heissen Süden. Allein schon die Feuchtigkeitszufuhr mit warmer Luft wird sich auswirken. Ganz sicher mehr als bei einer Kühlbox oder einem mit Türen versehenen Kühlschrank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es macht doch aber überhaupt keinen Unterschied, ob ich jetzt eine Tür öffne oder das Kühlgut aus dem Kühlschrank ziehe. Die Kälte (weniger Wärme) steckt doch nicht in der Luft sondern vor allem im Kühlgut, sowieso den Wänden des Kühlschranks. Dass eine Kühlbox den Vorteil hat das die kalte Luft unten bleibt mag durchaus stimmen, dafür sucht man aber deutlich länger darin herum. Was jetzt besser ist 🤷🏼‍♂️ Vermag ich nicht zu sagen, aber dass das Konzept partout „falsch“ ist kann man nicht sagen.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Bei der ganzen Kühlschrankdebatte stellt sich mir eine ganz andere, äusserst wichtige Frage....:kopfpatsch:

Passen eigentlich in den Kühlschrank des "Grandpa", so wie im "richtigen" Cali auch zwei 5 - Liter - Fässchen Bier nebst einer adäquaten Menge Grillgut ?

Sonst taucht das Gefährt nämlich nix für Cali - Treffen...:äatsch:

 

Wobei sich immer noch die Frage stellt:

Müssen die "Grandpas" eigentlich bei den Calitreffen hinter die Hecke in die Schmähecke zu den Fremdfabrikaten?:sarkasmus:

Oder dürfen die (natürlich mit angemessenem Abstand) auch bei den "echten" Calis stehen?😜

 

grübelnde Grüsse,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht mir weniger um falsch oder richtig sondern um den Stromverbrauch. Wenn man mit dem Wagen in der Wärme steht, ist die Luft auch warm. Ziehe ich die volle Schublade raus und schliesse sie wieder, dann strömt die ganze kalte Luft raus und ich presse die heisse Luft in den Kühlschrank. Damit bringe ich nicht nur Wärme hinein sondern extrem viel Feuchtigkeit, da warme Luft ja viel mehr Feuchtigkeit halten kann. Nun wird diese Luft abgekühlt und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten, schlägt diese also überall nieder. Das führt schnell zu Vereisung und somit zu weniger Wirkungsgrad. Aber eben, es muss sich noch zeigen ob der Verbrauch und die Vereisung steigen. Ich tippe auf höheren Verbrauch

Bearbeitet von Ernesto
Typo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich ist der Verbrauch etwas höher, je mehr kalte Luft ausgetauscht wird. Das Kondensat-Problem würde ich aber als kritischer einschätzen. Keine Ahnung, ob der GC-Kühlschrank einen internen Kondensat-Ablauf hat.

Zum Stromverbrauch: Luft hat eine Wärmekapazität von 1,2 kJ/m³K. Wenn also 50 Liter Luft ausgetauscht werden und wieder von 25° auf 5° abgekühlt werden müssen, benötige ich 1,2x0,050x20=1,2 kJ=0,33 Wh Kühlleistung entspr. ca. 0,03 Ah bei 12 V bei theoretisch 100% Wirkungsgrad vom Kompressor. 50 Liter ist eher hoch gegriffen, da ein gewisser Teil des Volumens ja vom Kühlgut eingenommen wird. Dafür ist der Wirkungsgrad natürlich schlechter. Wenn ich am Tag also 30 mal den Kühlschrank öffne, dann verbrauche ich max. 1 Ah mehr, als wenn gar keine Luft ausgetauscht würde. Um eine 0,5 l Dose Bier von 25 auf 5° zu kühlen, benötige ich 42 kJ = ca. 12 Wh Kühlleistung. Also mehr als 35 mal Luftaustusch...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

irgendwo dazwischen :prost: 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat dein GC trotz Dieselheizung tatsächlich 2x11 kg Gas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist so alles eingebaut. Habe aber nur 5Kg verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

meine Reifen in 245/70R16 auf originalen Felgen hat der Dekra-Mann auf Grund des Gutachtens von Seikel eingetragen. Die 245/65R17 haben in etwa den selben Abrollumfang. Diese hat mein Händler eintragen lassen, vom selben Prüfer, der auch meine Kombi eingetragen hat. Ich kenne allerdings das Fahrzeug nicht. Er hat mir nur Bilder gesendet von diesem Kundenfahrzeug.

Der Abrollumfang passt gerade so in die Toleranz, es ist nur eine Vergleichsfahrt mit GPS notwendig.

 

Der Händler sitzt in Frohburg. Der könnte Dir das auch machen.

 

Grüße Andreas.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zurück zum eigentlich Thema in diesem Thread: Für Österreich gibt es dazu folgende Info auf der Modellseite:

"Information zum Verkaufsstart

Der Grand California wird voraussichtlich ab Anfang November 2019 bestellbar sein. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch die Konfiguration im Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator möglich sein."

 

Das ist doch mal eine ziemlich klare Aussage!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.