Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

Gibt es denn bisher keine verlässliche Aussage, warum VW da so hart an den Gewichtsgrenzen segelt? Das mit den 3,88 ton ist ja besonders ärgerlich, weil man damit wegen gerade Mal 10 % Mehrgewicht diese ganzen Einschränkungen hinnehmen muss.

 

Ich habe mir auf der Messe einige andere Kastenwägen ähnlich des GC angesehen, auf Ducato Basis wie üblich. 5,99 Meter - 6,36 Meter, 2,88 Meter Hoch, Bugbett als Hubvariante über der Sitzgruppe, Doppelstockbett oder Doppelquerbett, 130-160 Liter Kühlschrank, Raumbad, ordentliche Ausstattung und eingetragene 5 Sitzplätze - 3060 kg. Da kann doch was nicht stimmen? Wenn da keine eklatanten Planungsfehler durch VW gemacht wurden, schätze ich das der Crafter einfach nicht das richtige Fahrzeug für einen Campingumbau ist.

 

Ich bin aber wirklich neugierig auf eine Erklärung, warum ein geringeres Gewicht nicht möglich ist. Vielleicht kommt da ja noch was.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Positiv gesehen kann aber sagen, dass die 380 kg einer Steigerung der Zuladung um 200% entsprechen 😉

 

Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass es an einem Punkt liegt und irgenwann ein Konstrukteur sagt: sorry, ich habe da ausversehen 150 kg Blei eingebaut.

 

Es sind viele Punkte:

- Es gibt nur den "großen Motor" mit Automatik. 130 PS wäre 10 kg leichter (also vernachlässigbar), aber Schaltgetriebe würde 30 kg sparen

- Der Crafter an sich ist schwer und die angebotenen Karosserievarianten sind für den Womo-Ausbau suboptimal. Den 6,0 m gibt es nicht mit Superhochdach, und die Hochdachvariante reicht VW offensichtlich nicht. Schon diese Variante ist 80 kg schwerer als ein 6,0m Ducato mit Superhochdach. VW setzt aber noch das GFK-Dach drauf. Ich schätze das zusätzliche Gewicht auf mindestens 70 kg. Macht 150 kg zusätzlich zum Ducato.

- Der Ducato bietet bei gleicher Außenlänge auch deutlich mehr Laderaumlänge als der Crafter. Der 6,4 m Ducato ist innen fast lang wie ein 6,8 m Crafter, wobei der Fiat gut 100 kg leichter ist.

 

Was VW scheinbar immer noch nicht kapiert hat: Fast alle Womo-Hersteller tricksen beim Frischwasser mit einem "Fahr-Füllstandshahn", der nur 10-20 Lietr Wasser drin lässt. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt. Es bietet aber Flexibilität bei der Zulassung zusätzl. Sitzplätze.

 

Insgesamt muss man sagen, dass VW den Einstieg in die Kasten-Womos tüchtig vergeigt hat!

Vor über einem Jahr wurde der GC großspurig vorgestellt mit einem Marktstart im Frühjahr 2019. Statt wirklich Stückzahlen zu liefern wurden Antriebsvarianten gestrichen und offensichtlich Bestellungen storniert.

 

Was man VW aber lassen muss: Sie schaffen es sogar ohne lieferbare Sreienfahrzuege, Trends zu setzen: Viele andere Kastenwomo-Bauer bieten mittlerweile "Black- and White-Editions" an, und selbst Westfalia wird wahrscheinlich den James Cook noch vor GC wirklich auf die Straße bringen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Westfalia James cook sieht sehr interessant aus! jedoch das Interieur extrem altbacken, schrecklich, würde für mich garnicht gehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne nur diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Also altbacken ist für mich anders.

 

Auch die 80 cm breiten Schubladen in der Küche finde ich "modern", wobei ich die Sinnhaftigkeit diser in einer Womo-Küche in Frage stellen würde...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bilder gesehen mit gebrochenem weiß im bad, von Farbe und formen sehr altbacken, auch die restlichen Möbel so altmodisch weiß - beige gehalten. 

Und dann eine zweite version in hochglanz weiß mit schwarz. Geringfügig besser aber auch keinesfalls modern, mehr 90er Jahre... 

 

Nur meine Meinung, da sind die VW generell einfach schicker, darum hat auch der coast vor einem Jahr bei uns gewonnen und kein anderer mitbewerber. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf Möbel bezogen stimme ich dir zu. Aber für ein Womo finde ich ihn recht modern. Die meisten Mitbewerber sind da noch tief in den 70er Jahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja. Das habe ich genauso erlebt. Es gab ein oder zwei Hersteller, die wirklich interessante Konzepte und tolle Innenausbauten anbieten. Aber das Design ist so grauselig und sieht in der Ausführung richtig billig aus, wie Poco Buche-Möbel aus den 90ern. Aber preislich langen die richtig zu. Bei einem Modell von Pössl habe ich gefragt, ob man da wenigstens noch ein andere Oberfläche anbietet. Antwort: Den kriegen sie nur so wie ausgestellt.

Ich denke VW kam mit seinem Entwurf (denn viel mehr ist der GC bisher ja nicht) nur so gut an, weil sie zumindest optisch keine wirkliche Konkurrenz haben. Daher freue ich mich trotzdem, dass sie ihn rausgebracht haben. Er lässt den ein oder anderen Mitbewerber sein bisheriges "Design" zumindest hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hymer hat das offensichtlich schon gemacht und mit dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eine sehr gute Antwort gegeben. Das Design finde ich mal wirklich wohnlich und modern!

Bleibt zu hoffen, dass davon etwas in die Serie einfließt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also in diesen habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, sieht echt toll aus, inklusive lackfarbe! Hätte auch in meiner garage Platz 🤔

 

Aber was dann letztendlich von dieser vision übrig bleibt... 😎Kommt wahrscheinlich dorthin wo schon das große ausziehbare Bad vom GC entwurf hinkam 

 

Wobei ich mich frage wie es um die unfallsicherheit steht bei so einer aufgesetzten wohnkabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht’s dir nur um weiße Möbel ? Das bieten genug andere Hersteller, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und einige hatten das schon vor VW so im Angebot.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne gar nicht - weiß ist im Alltag ja leider schmutzanfällig und wäre nicht meine erste Wahl. Eher um die Kanten/Umleimer, die Formgebung, Farbkontraste der Bezüge, Haptik. Da ist noch einiges an Potential nach oben, finde ich. Wobei ich zugebe, dass man über Geschmack nicht streiten kann (und soll)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher für eine mobile zahnarztpraxis der hit 🤐

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ihn bestellt und das war auch eines meiner größten Fragezeichen. Jetzt  ist er beim Händler und ich habe erste Fotos gemacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliforniaVanlife
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, die erste Version wäre mein Fav. Allerdings gibt es das Seikel Fahrwerk nicht für den Front, hätte ich bereits angefragt. Die Variante mit den 17“ wäre allerdings ziemlich interessant für mich. Wie hat das mit der Eintragung geklappt? Musste eine Tacho Anpassung erfolgen? Einzelabnahme? Vielen Dank!

 

im übrigen bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Grand Csli und ich bin schwer begeistert, auch wenn es noch 2 Ungereimtheiten gibt (Plastik statt Lederlenkrad und Farbabweichung an den oberen hinteren Ecken der Schränke)

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schick, so sieht meine Konfig von außen aktuell auch aus.

Hast du den aufgelastet auf 3,88 und hast du die Dieselheizung genommen ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.