Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fa. Iglhaut bietet einen Off-Road Umbau für den neuen Crafter an, hier sind auch AT Bereifung aufgeführt. Somit würde ich mich mit denen mal in Verbindung setzten.

Grüße 

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Reimporteur Preisliste sind folgende Zusatzausstattung möglich:

8FH - 2. Batterie mit Hochstrom-Trennrelais und Überwachungsfunktion

NY5  - Vliesbatterie und Generator

NY4 - Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität 

8HI - 2. Drehstromgenerator mit 180 A 

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht um eine 2. Bordbatterie = 3. Batterie!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine gute Informationsquelle zum Thema AT-Reifen ist auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Eigentlich bietet der Crafter sehr gute Möglichkeiten für AT-Bereifung. Was natürlich einschränkt ist die Achslast von 2100 kg und der daher erforderliche Lastindex von 110.

 

Andererseits hat der Crafter nur 16" Felgen und er hat serienmäßig schon gut 71 cm Reifendurchmesser. Daher ist die sehr beliebte AT-Reifengröße 225/75 R16 oder 245/70 R16 nur 4 bis 5% größer als Serie. Gleiches gilt für die entsprechenden 17" Reifen in 225/70 R17 bzw. 245/65 R17.

Auch wenn Seikel natürlich sagt, dass dafür eine Höherlegung erforderlich ist (die wollen auch verkaufen), dürfte das sicherlich auch so gehen. Allenfalls eine Tachoangleichung dürfte nötig sein.

 

In diesen Größen gibt es sehr viele Reifen mit ausreichendem Lastindex, u.a. AT-Klassiker wie BFG AT, oder auch einen Ganzjahresreifen wie den Geolandar G015.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich mir das vorgestellt. Offizielle Verbrauchsangaben habe ich noch nicht gefunden, auch nicht in der aktuellen Preisliste. Bin gespannt, wie realitätsnah die neuen Wltp Werte, auf die VW Kunden so lange warten müssen, dann sind.

 

Den Ducato gibt es tatsächlich nicht mehr mit 120 l, es sind beim neuen auch nur noch 90. Liegt wohl am Ad Blue. 

 

Auch gerade gesehen: mit 3,5 Tonnen hat der 680er an der Rückbank keine Sicherheitsgurte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ich habe soeben die glückliche Nachricht erhalten, dass ich ab KW 38 glücklicher Besitzer des GC 600 bin. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir wollen uns auch einen GC kaufen, uns gefällt er sehr gut, vor allem die hellen Schränke. Inzwischen gibt es ja doch schon den ein oder anderen Fahrbericht über mehrere Tage hier im Forum.

Meine Frage ist nun, wie diejenigen die nun schon einige Tage unterwegs waren, wie seit Ihr mit den Hängeschränken zurecht gekommen? Konnte man die gutnpacken, was und wieviel geht hinein? 

Zu dem Them wird leider bisher kaum was geschrieben.

 

 

Anzumerken ist, dass die Informationspolitik von VW zum GC seit 2 Jahren eine einzige Katastrophe ist. Viel schlechter geht es nicht. Vor allem werden die Händler auch seitens der Zentrale so gut wie nicht informiert. Könnte dazu einige Geschichten erzählen. Auch die Antworten auf meine Schreiben an VW bis hin zum Vorstand wurden in einer Art und Weise beantwortet, die man nur als inadäquat bezeichnen kann. Das finde ich sehr schade und überhaupt nicht passend.

 

Grüße

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtig

Aber nicht überragend, mein 3,0L Ducato braucht im Schnitt gemessen zwischen 9,5L und 10,0L. Heftig wird es nur bei Autobahnfahrten >120km/h, z.T. auch wegen zu kurzer Getriebeübersetzung der "Freizeitducato"-Getriebe.

Konkurrenzlos war mein erster Ducato mit 120PS und ohne DPF (war ich froh nach der Pumpe-Düse-DPF-Kathastrophe mit dem T5). Gemütliche Skandinavienfahrten gingen mit 7,5L/100km.

kannst Du mal einen Link einstellen?

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, wir konnten Anfang der Woche bestellen und als unverbindlicher (Verzug erst nach 6 Wochen) Liefertermin wurde Januar 2020 angegeben. (mündlich wurden 6 Monate Lieferzeit genannt)

 

Ein paar mögliche Option/Paket-Kombinationen waren auch laut Verkäufer Quatsch (zB wäre es, soweit ich mich erinnere, möglich gewesen Assistenzpaket 3 + Licht-und-Sicht-Paket zu wählen... wäre natürlich doppelt gewesen). Vermutlich ist deshalb der Konfigurator noch nicht online. Ansonsten hat die Bestellung gut funktioniert, angenehme Beratung, praktische Tipps, "Vorahnungen" zur möglichen Nachrüstbarkeit von manchen Optionen, ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

zu den Hängeschränken kann ich ein wenig sagen: während der hintere Schrank über den Hecktüren (der auch mit einem Netz versehen ist) doch recht geräumig ist, sind die seitlichen Schränke eher recht klein. Packen lassen sie sich mit der T-Shirt-Rolltechnik schon und im unteren Teil der Seitenschränke bleibt das Ganze auch soweit drin. Den oberen Teil so zu packen, dass nichts rausfällt beim Öffnen, ist schon schwerer (hier könnte ein kleines Sicherungsnetz gegen Rausfallen die Sache verbessern). Ob jetzt alles reinpasst, was man so an Kleidung (und anderem) mithat: eher nicht. Wir haben an dem Wochenende, als wir den GC hatten, die Fächer nur sporadisch gefüllt, da wir eigentlich eher unsere Klamotten in den üblichen grauen Kunststoffkisten unterhalb des Bettes verstauen. Für alles, was man immer schnell im Zugriff haben will, reichen die Schränke wohl. Eher ein Thema ist: wo packe ich die Küchentensilien, Essenvorräte etc. hin. Die drei Schubladen in der Küchenzeile sind da schon begrenzt, deswegen haben wir die Seitenschränke direkt neben der Küchenzeile für diese Sachen mit genommen - damit fallen die für Kleidung schon mal weg. Was bleibt dann übrig? 2 Seitenschränke mit 4 Fächern und der Heckschrank (sowie die Kleiderstange) - nicht üppig, aber wenn man den Stauraum unterhalb des Bettes mitnutzt für die nicht alltäglichen Dinge, geht es. Allerdings etwas unpraktisch: wenn ich mal schnell an den Stauraum unter dem Bett will: raus aus dem Auto und dann über die Hecktüren (gut, ist im T6 auch nicht anders möglich). Wenn ich aus dem Innenraum direkt unter das Bett kommen will (z.B. um mal schnell Nudeln aus der Vorratskiste zu holen), dann die Schottbretter raus. Die gehen aber nur raus, wenn man das Bett hochklappt, und das geht nur wenn Bettzeug und Laken zur Seite geschafft werden - macht man nicht. Irgendwie wäre da eine Lösung, statt der Schottbretter eine leichter zu öffnende Sicherung für den Stauraum vielleicht hilfreich. (Gut, wenn man länger steht, kann man die Schottbretter auch ganz rausnehmen, beim Fahren sollten sie sicherheitstechnisch schon drin sein.)

Das waren mal meine (subjektiven) Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Bericht!

Schade. Ein wunderbares Basisfahrzeug, aber das kann´s nicht sein.

Das wird mehrere Jahre dauern, bis VW den GC vernünftig zurecht gestrickt hat. Zu lang für mich.

Dann also doch der Hymer Grand Canyon auf MB Basis, trotz des superhässlichen linken Ohres, und z.B. des Duschvorhangs.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck der Verstaumöglichkeiten ist ähnlich. Wenn du die Schottbretter herausnimmt, kommst du allerdings nur noch schwer ins Bett, weil die Öffnungen darin als Einstiegshilfe dienen. Der Stauraum erweitert sich erheblich, wen  man kein Dachbett bestellt. Dann ist dort eine große Ablage. Zwar offen und nur mit einem Netz versehen. Aber sehr geräumig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du damit Erfahrung? Kann man so etwas im Vorfeld mit dem TÜV Menschen besprechen oder muss try and error die Sachen kaufen und hoffen das es geht. Seikel begründet die höherlegung ja mit der Freigängigkeit im Radkasten, andererseits ist die engstelle ja meist der Abstand Reifen zu Achsschenkel/Stoßdämpfer.

Tachoanpassung wäre technisch kein Problem (VCDS) allerdings werden dadurch alle in den COC Papieren genannten Rad-/Reifenkombinationen nichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sicher? ...  mein altes VCDS will mit dem Crafter gar nicht mehr! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Crafter: nein.

Wenn man mit dem Fahrzeug hinfährt und einen willigen prüfer erwischt, sollte er eine Aussage machen können.

Die genannten Reifen haben einen um etwa 15 mm größeren Radius. Das entspricht etwa einer Transporter-Schneekette.

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: Das passt. Im Zweifelsfall werden dann Schneeketten "verboten".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Motobene Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.