Zum Inhalt springen

Grand California kommt - nur wann?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Stauraum-Treppe gefällt mir!

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ob die als Basis auch Pax-Schränke genommen haben? 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Hymer Studie!!! Am besten genau so bauen. Da sind so viele tolle Ideen dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

von dieser Studie bin ich begeistert.

Mit dem isolierten Dachbalg - cool. Dafür geht die Wärme über die Fenster des "Wintergartens" der Sitzgruppe raus?

Und ganz wichtig: Wohin mit den Fahrrädern? Oder sonstigem 2Rad?

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es jetzt schon neue Entwicklungen entsprechend ausfahrbarer und wegklappbarer Fahrradträger. Der wird z.B. beim neuen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit dem Heck-Slider für Doppelbett im Sprinter eingesetzt werden.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Laut mobile tauchen jetzt bundesweit bei VW-Händlern immer mehr GC auf, auch in Hamburg werden es mehr. Auffällig: Der nagelneue Aussteller bei Wichert (und jene vieler anderer VW-Händler) sind als Gebrauchtwagen mit Zulassung und gelaufenen Kilometern ausgepreist. Meine Theorie: Es handelt sich um Autos mit der alten Schadstoffklasse 6b, die VW noch für ein paar Monate vor der Umstellung auf 6d glaubte anbieten zu müssen. Die sind nicht mehr lange zulassungsfähig und mussten natürlich angemeldet werden. Wer überlegt, so ein Auto zu kaufen, sollte das bedenken und meiner Meinung nach die Finger davon lassen, wenn es tatsächlich 6b-Autos sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gestern erneut einen GC 600 bei einem Hamburger Händler angeschaut. Die Unwissenheit des Verkäufers war atemberaubend. Er konnte kaum eine Frage (Dieselheizung?, Garantieverlängerung?) beantworten, meinte aber, eine Standheizung sei nicht serienmäßig und die Automatik sei ein DSG, weshalb es nicht viel Mehrgewicht mit sich bringe. Beides ist bekanntermaßen falsch. Interessant war immerhin die Aussage, es würden zwar viele zur Besichtigung kommen, einen Kaufvertrag unterschrieben habe aber noch keiner. Das wundert mich nicht, wirkt die helle Inneneinrichtung doch enorm steril. Sehr schmutzempfindlich ist sie überdies, wie man an dem wenige Wochen alten Wagen, der schon angeschmuddelt wirkte, sehen konnte. Es bleibt bei meiner Einschätzung, dass der GC ein schickes, günstiges Angebot sein mag. Bis zur Kaufentscheidung müssen aber noch IMHO gravierende Detailschwächen wie der zu kleine Tank, die ungünstige Positionierung der Solarzelle, die geringe Batteriekapazität oder die unpraktische Verdunkelung  behoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Auch mein Eindruck ist, dass bei den Händlern eine deutliche Verunsicherung bzw. auch unzureichende Informationslage herrscht. Es scheint offenbar Produktionsprobleme zu geben, die sich indirekt auf die Bestell-Optionen und deren jeweilige Verfügbarkeit oder auch mal Nichtverfügbarkeit auswirken. Der hier beschriebene Verkäufer scheint aber einige grundlegende Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Zur Einschätzung des Grand Californias: Ich hatte das seltene Glück, am vergangenen verlängerten Wochenende einen GC 600 mal über ein paar hundert Kilometer und einige Nächte kennen zu lernen. Zur weißen Innenausstattung: da sind die Geschmäcker verschieden; ich finde sie nicht steril, sondern hell und freundlich; mit Verschmutzungen hatte ich keine Probleme (zugegeben: waren nur ein paar Tage). Den Tank finde ich mit 75 Litern nicht zu klein (mehr als 600 km kann man auf jeden Fall bis zum nächsten Tanken fahren); Solarzelle hatte ich am GC keine, für meinen T6 California habe ich eine externe, die ich immer in Sonnenrichtung aufstelle, was ja beim GC durch die Neigung ähnlich ist; aber klar: stehe ich mit dem Heck zur Sonne, kommt nicht viel rüber. Eine zweite Bordbatterie wäre sicher wünschenswert; das sehe ich auch so. Was die Verdunklung betrifft: die funktioniert so wie beim Beach: Frontverdunklung über die Sonnenblenden einklemmen: das funktioniert im GC genauso; sieht nicht so toll aus, geht aber schnell und funktioniert (die beiden Glasfaserstäbe rechts und links in der Verdunklung habe ich weggelassen; geht auch ohne). Seitenscheiben wie bisher: mit Magneten, funktioniert gut. Sehe ich also nicht als gravierenden Mangel an.

Wenn ich was zu bemängeln hätte (Kritisieren auf hohem Niveau, weil: der GC ist grundsätzlich schon ein klasse Auto): die Verarbeitungsqualität bei Kleinigkeiten wie Gummistoppern, die herausfallen, könnte noch etwas besser werden. Auf holperiger Strecke knarzt der Küchenblock doch schon vernehmlich.

Wenn ich Wünsche zum GC äußern könnte, wären das zwei:

1. In kleinen Details noch verbesserungsfähig.

2. Eine klarere und offenere Informationspolitik gegenüber Händlern und Endkunden (wann erscheint mal auf der VW GC-Seite statt "Newsletter" endlich mal wieder "Konfigurieren"? ;-))

Link zu diesem Kommentar

Was hattest du denn für einen (selbst gemessenen) Verbrauch?  Die Konkurrenz bietet zumindest gegen Aufpreis teils viel größere Tanks, etwa 120 Liter beim Ducato. Das scheint mir besonders dann wichtig, wenn man eine Dieselheizung hat. Dafür bräuchte man freilich auch eine größerer Batterie, die es aber auch nicht gibt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Konfig. des GC empfehle ich mal auf einige Seiten von Reimport-Händlern zu schauen. Hier sind dann auch die 2. Batterie und auch größere Batterien aufgeführt. Diese Optionen sind aber im deutschen Konfig, teilweise in verschiedenen Paketen enthalten, was auch Sinn macht aber für den Kunden auf's erste nicht deutlich erkennbar ist.

Bezüglich der Bestellbarkeit bzw. der Möglichkeit das Fahrzeug zu konfigurieren, hier habe ich nach schriftlicher Nachfrage bei VWN die Info bekommen, das dies im Lauf des Septembers möglich sei.

Grund ist die Homologierung des Fahrzeuges auf die neue Abgasnorm 6d-Temp.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo finde ich denn diesen deutschen Konfigurator, mit dem ich den GC konfigurieren kann?

 

Seltsam. Es gibt seit einigen Wochen eine Preisliste und technische Daten. Darin ist bereits die Abgasnorm 6d Temp Evap ISC. Die Typgenehmgung gibt es also schon. Aber Ausstattungspakete mit zusätzlicher Batterie ist da nicht drin...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Verbrauch lag zwischen 11 und 12 Litern (Stadt Stop And Go, Landstraße / sehr bergige Gegend, Autobahn 120-150/km/h). 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Option für eine 2. Bordbatterie. Müsste man sich schon selbst basteln lassen, z.B. so wie CS das macht: 235 Ah Gel hinten in den Kofferraum, Hier beim GC z.B. Kabel vom Motorraum unter dem Fahrzeug nach hinten führen und 45 A Booster zwischenschalten.

Eine Bordbatterie im Motorraum, also der Kälte ungeschützt ausgesetzt, dem Kunden anzubieten zeugt ohnehin von empörender Ahnungslosigkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

11-12L  find ich da aber sehr gut! 

Wo steht denn, dass die im Motorraum ist?  Die Motorbatterie ist im Fußraum.  Unter den Sitzen muss doch noch Platz sein.

 

In meinem Crafter (Kastenwagen) ist im Motorraum nix

ok....  gefunden 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

ab Seite 98.

Link zu diesem Kommentar

So Leute, es scheint tatsächlich zu klappen. Nach Bestellung im März und nun gut 6 Wochen Auslieferungsverzögerung sieht es so aus, als könnte ich nächste Woche meinen Grand Cali in Empfang nehmen. 

Ich konnte das Fahrzeug weitestgehend nach meinen Vorstellungen konfigurieren, leider ist nur der heiß ersehnte Allrad dem Gewicht zum Opfer gefallen, ich hoffe ich werde mit dem Fahrzeug auch so glücklich werden.

 

Falls ich es schaffen sollte zeitnah doch noch einen Urlaubstrip zu starten so werde ich gern meine Erfahrung hier posten.

 

eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist die komische Rad/Reifen-Kombi auf dem Crafter, es gibt keine vernünftigen Reifen in dieser Baugröße und schon Garkeine A/T oder A/T ähnliche Bereifung. Hat jmd von euch da Erfahrung oder brauchbare Händler die bei dem Thema unterstützen könnten? Habe bisher nur Delta 4x4 gefunden.

 

gruß

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Cache gueldner69 Lebowski surfer245 JayGarbeck Leitsmann Xavier waneos Vanlife-6a DUNKELWALD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.