Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass mich raten: Die maximal wirkenden Kräfte bei Kurvenfahrten usw. hast du ausgerechnet und die Magnetstärke entsprechend gewählt? 😉

 

Welcher Magnet war das bzw. welche Abmessungen hat der?

Besten Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂

Nee. Ausnahmsweise nicht gerechnet. Im Bauhaus geschaut, welcher Magnet hinten in das C-Profil passt. Könnte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gewesen sein.

 

Im Moment ist die Gefahr noch nicht so groß, dass mir die Schublade aus der Kurve fliegt. Eigentlich wollte ich noch so Teflon-Band aufkleben, dass da nicht Metall auf Metall schmiergelt. Bin ich aber noch nicht zu gekommen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

sehr interessanter Ausbau, mich würde interessieren mit wieviel Kg das Heckboard belastbar ist, bzw die Aufständerung aus den 5mm Alublechen. Da müsste bei uns ein 25 kg Dalmatiner inkl Box drauf, reicht der Ausbau dafür?

Der Einbau müsste noch auf einen Coast angepasst werden. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich denke schon. Bei uns liegen da während der Fahrt die Matratze und einige Taschen drauf. Das wiegt sicherlich auch 30 kg. Und beim Schlafen liegt man da ja auch (teilweise) drauf.

Das ist, denke ich, dann was ganz anderes. Da hat man ja noch den Schrank, an dem die Konstruktion anschließen kann. Dann wird es auch horizontal noch mal deutlich steifer.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klingt gut. Aufgrund dessen das die Linke Schiene weiter zur Fahrzeugmitte hin positioniert ist, muss an sich nur der die Unterseite des Montagewinkels länger werden um diesen in der Schiene zu verschrauben, der Rest könnte so bleiben wie hier geplant.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ich nicht wirklich finden konnte , wie sind die Fixpunkte in den Schienen ausgebildet?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, siehe Beitrag 2.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark, 

 

Deine Modul-Lösung hat mein Kopfkino angeworfen und Deine Bezugsquellen-Links haben mich schwer beeindruckt.

Hinter meinem Fahrersitz soll nun auch was „moduliges“ entstehen:

Von unten nach oben: 

#1 SchubladenBox mit Schublade für Autozeugs/Schrauber (Deinem Beispiel folgend)

#2 KühlboxBox für Kühlbox auf Querauszug nach rechts zum BFS ausziehbar

#3 KüchenBox

Alle drei Positionen möchte ich mit separaten Boxen lösen, damit's „modulig“ sein kann.

 

Und ja – #3 ist standardmässig hinten auf dem Heckauszug und soll wenn nötig auf #2 hinterm Fahrersitz fixiert werden können. 

Natürlich möchte ich auch #2 auf dem Heckauszug haben können.

Kurz – #2 und #3 müssen jeweils auf ihrer Unterseite an eine drunterliegende Box angeschlossen werden können und #2 kann ggfs nach oben die Box #3 verbinden.

 

Soll heissen: Box #1 bleibt i.d.R. hinter dem Fahrersitz, der Rest kann drauf gestapelt werden. So will ich hinter dem Fahrersitz entweder #1 und #2 oder alle drei übereinander fixiert haben.

 

Zwei Dinge möchte ich (gern anhand Deiner Erfahrung) lösen:

1. Befestigung der Schublade #1 an den Schienen 

> Du hast die Bösenberg in der Schiene fixiert, die Reduzierstücke dran und legst die Schubladenbox #1 direkt auf den Teppich und fixierst das gute Stück via Bösenberg?

> sind die Schrauben keine Hindernisse für die Schublade (schrabbelt die Schublade rum oder) bzw. hast Du das über M6-Senkschrauben gelöst oder wie?

 

2. meine Kühlbox will ich mit Querauszug versehen (soll zum Öffnen hinter den Beifahrersitz gezogen werden können). Dafür denke ich bislang daran, die Kühlbox mit einer Box zu umfassen und die Kühlbox dann in ihrer „Umhausungsbox“ auf eine Schublade mit Schwerlast-Vollauszügen zu stellen. In Folge muss die KühlboxBox auf der SchubladenBox fixiert werden. Für letzteres habe ich Fragezeichen im Kopf und ich habe gelesen, Du willst Deine Küchenbox auch auf die Kühlbox stellen können = könnte gleiches Problem sein.

> Wie lässt sich Box #2 einfach auf Box #1 befestigen (Ideen für Schnellverschlüsse, die das Außenmaß nicht kannibalisieren, wenn ich Box #2 oder #3 auf dem Heckauszug habe)?

 

Im Moment skizziere ich noch recht wild umeinander. Hilft beim Lagerkoller. Nächster Schritt ist dann die Fertigung via Internet-„Blechbaddscher“ (so heißt das bei uns hier)…

 

Freue mich auf Rückinfo, Erfahrung, Links, Ideen…

 

Rue

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling hier und habe den bestellten Bus noch nicht mal. Ich lese aber seit einiger Zeit in diversen Foren und beschäftige mich mit vielen Themen rund um den California (Matratze, Auszug, Equipment, etc.). Das Forum ist eine große Inspiration und es entstehen dadurch viele eigene Ideen. Trotz dieser vielen guten Ideen, habe ich bisher nichts so professionelles gesehen, wie die Planung von Dir Knox16. Ich baue selber viel (das meiste aus Holz) und plane auch das eine oder andere. Ich kann also ansatzweise beurteilen, wie viel Arbeit das ist. Um so bemerkenswerter, dass Du diese ganze Arbeit mit uns hier im Forum teilst. Vielen Dank dafür! Ich werde große Teile von Deinem Umbau in meinem Projekt auch umsetzen. Nur die Kisten auf dem Auszug werde ich aus Holz bauen (ähnlich calibox). Das dauert bei mir allerdings immer ewig, weil die Zeit zum Werkeln mit zwei Kindern und nur einer Frau gering ist :;-): 

 

Das war mein erster Beitrag hier im Forum und diesen widme ich Dir Knox16 und Deinem Projekt!

 

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rue,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so.

Ja, genau. Es sind M6 Senkkopfschrauben. Deshalb auch die Reduzierstücke auf M6. M8 Senkkopf wäre zu hoch für ein 3 mm Blech.

Ein bisschen schrabbelt es aber trotzdem noch. Auch, weil Alu auf Alu reibt. Eigentlich hatte ich vor, noch Teflonband aufzukleben, damit die Schublade schöner läuft. Eigentlich... Vielleicht irgendwann.

 

Da suche ich auch schon lange nach was passendem und habe mir schon Gedanken gemacht. Aber irgendwie habe noch nichts gefunden und die zündende Idee hatte ich auch noch nicht.

Für den Küchenblock im Innenraum habe ich eine Art Gestell, in dem des Küchenmodul eigentlich schon fest steht. Zusätzlich soll es noch mit 2 Rändelschrauben fixiert werden.

 

Fertig gibt es wenn dann was aus dem Casebau, was man "umnutzen" könnte: Z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, oder . oder natürlich den klassischen .

Aber irgendwie hat das alles nicht so richtig gepasst oder zu viel Platz genommen.

 

Elegant wäre was in der Art von Airline-Zurrschienen. Also ein flacher "Fuß", der in eine Nut eingesetzt wird und dann ein Stück verschoben wird zur Arretierung.

Wenn dir was einfällt, sag Bescheid! 😉

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Trend geht zur Zweit-, Dritt-, xxx-Frau...

Dann klappt das auch 😜🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werkeln an der Zweit- und Dritt-Frau? :liebe:

Link zu diesem Kommentar

@Knox16 Danke Mark, 

 

Bösenberg bringt mein schwäbisches Ökonomenherz um, also suche ich nach Alternativen.

Dazu benötige ich die Maße der Metallplatte, die IN die Bodenschiene eingeschoben und dort mit den 2 M4er (??) Schrauben fixiert wird.

 

Kannst Du BITTE noch ermitteln, wie breit das Metallstück mit den drei Gewindebohrungen ist? 

(Also, die Breite von Wulst zu Wulst (sagt was über das Raster der Schiene).

 

Die Länge der Metallplatte ergibt sich aus der Innenbreite der Bodenschiene, das messe ich aus anderen Befestigungsplatten heraus.

Nachdem sich gestern (in diesen Zeiten muss man ja vorsichtig sein) mein Herz von Bösenberg-Webshop-Schreck erholt hat (Mindestabnahmemenge 4 bei Preis 29 EUR = rund 120 EUR), hatte ich mit einem Maschinenbau-Kontakt kurzen Austausch: Das Profil des eingelegten Flacheisens nennt sich „Hespeneisen“ und das Internet ist voll von Standard-Angeboten.

Sobald ich also die Maße habe, geht der Rest recht schnell: Bestellen, Ablängen, Bohren, Farb-/Zinkspray und dann die Gewinde-Nummer.

Da kann ich wahrscheinlich gleich auf M6 gehen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

schau mal hier , da hat @Prof_Farnsworth eine sehr brauchbare Zeichnung abgelegt.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke @radlrob

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist heftig! Hier oder nebenan im Tx-Board hatte mal jemand 8 Stück für knapp 100€ angeboten. Da habe ich zugeschlagen 😉

Es gibt sdie aber auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Dann tut es nicht ganz so weh. Du brauchst ja nur 2. Hinten kannst du die Zurrösen-Gewinde nutzen.

 

Die Zeichnung sollte weiterhelfen. Den mittleren "Höcker" brauchst du nicht unbedingt. Ich war eigentlich der meinung, dass die Schiene ein Rastermaß von einem Zoll (25,4 mm) hat. Kann mich aber auch täuschen. Ich mess das nachher noch mal...

 

Es gab auch mal im großen Fluss. Aber die gibt es wohl nicht mehr.

Wenn das keine zu großen Umstände bereitet würde ich mal Interesse an 2 Stück mit M6 anmelden 😉

Natürlich mit Kostenbeteiligung!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    Cali4emotions kajakcamper Knox16 Paul1803 jea-b Juhu Svenni chris85la Hennebulli Theo-Retiker hannesjo fkreuzer SteveUK Oemmes Konstanze Crisscross roibusch gotti1973 toyo78 scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.