Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

Hallo hier an alle,

die Idee finde ich nicht schlecht. Ich habe mir auch spezielle Konsolen gebaut, in erster Linie um das MFB zu ersetzen und Stauraum zu gewinnen und zum 2. auch für zusätzliche Bettfunktionen. Das originale Küchenmodul würde die Bettbreite ziemlich einengen. Wir kochen meistens draussen. Dafür reicht uns der Tisch und ein kleiner Ferraboli Grill, der auch als Beistelltisch für den Kartuschenkocher herhalten kann. Einen Auszug haben wir nicht, da man zwar etwas mehr Überblick gewinnt, andererseits aber auch Höhe verliert. Unser Konzept kann man sich unter

https://www.caliboard.de/topic/23743-kompressorkühlbox-als-bettverbreiterung/?do=findComment&comment=397930

anschauen. Durch den Bogen des Lattenrostes und das einfache Hochklappen hat man auch einen guten Zugang, auch von innen. Klar, es ist etwas wackelig, aber die Vorteile überwiegen für uns. Und erst die Loungefunktion....

 

Im Moment baue ich noch das Wassermodul um. Ich möchte ein neues Konzept ausprobieren, was nicht mit Kanistern, sondern mit Saftschläuchen, oder Bag in Box genannt, funktionieren soll. Der Vorteil dieser Bags ist, das man nicht Be-oder Entlüften muss. Sie sind immer dicht und erschlaffen beim Entleeren. Ausserdem kann man das Volumen kombinieren. Also legt man den Frischwasserbag in eine Eurobox und füllt diesen mit Frischwasser. Dann legt man den Abflussbag oben drauf. So wie sich dieser dann füllt, sollte sich das Frischwasservolumen vermindern. So bleibt das Gesamtvolumen für Frischwasser und Abwasser immer ungefähr gleich und man spart das Volumen von einem Kanister. Dazu habe ich schon eine Membranpumpe, die sich sehr gut bewährt hat. Die Eurobox gibt mir die Sicherheit, falls mal was undicht wird. Jetzt ist das Modul ganz hinten seitlich mit 30 Liter Frischwasser. Bisher haben wir pro Woche höchstens 10 Liter verbraucht. Jetzt will ich das neue Modul mit 2x 20 liter in die vordere Reihe mittig platzieren. Da kommt man nicht so gut dran und jetzt sammelt sich dort, was man eigentlich nicht braucht. Um ranzukommen muss halt die Box dahinter raus. Zum Wassertanken für mich kein Problem und ich gewinne hinten ein grosse Box für Klamotten, an die man auch von innen drankommt. So habe ich 6 Euroboxen mit folgender neuer Aufteilung (in Fahrtrichtung):

 

Küche, Wasser, Grill

Klamotten, Klamotten, Fahrradtaschen

 

Wasser und Grill ist also unter der Rückenlehne der 2er Bank. In der Bank sind auch Küchensachen.

Was haltet Ihr davon?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Deine Idee mit dem Frischwasserbeutel ziemlich smart! Ich habe im Beach auch eine ähnliche Wasserlösung wie Du und mich nerven die unhandlichen Kanister immer. Hast Du schon passende Wasserbeutel gefunden? Was für Anschlussmöglichkeiten für Frisch- und Abwasser gibt es da, damit es auch dicht ist (für den Schweizer Wassersack der Armee gibt es Gardena-Anschlüsse, aber der ist mir mit 20 Litern zu groß)? Hast Du ein Stichwort oder einen Link für mich, auch von der Membranpumpe?

Und noch eine Frage zu Deiner Waschbeckenbefestigung: was ist das für eine Konsole, mit der Du das Waschbecken eingehängt hast? Hast Du ein Foto von der Aufhängung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, dass das nicht funktioniert! Der Ausbau ist für die 3er Bank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastellino,

die Pumpe ist eine Seaflo 12V 4.3 LPM Wasser System Pumpe mit integriertem Druckschalter. Selbstansaugend, für den Winter kann sie sich selbst entleeren, da trockenlauffest. Der Wasserhahn ist eigentlich für untenrum, Handbrause für Bidet-Toilette, an die Konsole komm ich grad nicht ran, die ist mit dem Bus unterwegs.

Die Bags habe ich bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bestellt und bin gerade in Wartestellung. 20 Liter sind viel, aber man muss ja nicht vollmachen. Das Maß passt halt gut zur Box

 

 

Hallo Knox,

 ja, das stimmt. Ich hatte nur gesehen, das meine Konsolen aus dem gleichen Grund entstanden sind, nähmlich das originale völlig unflexible Board zu ersetzen. Ich denke auch bei der 3er Bank könnte eine Möglichkeit, von innen an die Euroboxen zu kommen, manchmal hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HansMark

Liefere ich gerne nach, sobald ich dazu komme Fotos zu machen  :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Voila, das finish fehlt zwar noch, aber ansonsten soweit mal fertig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, gefällt mir, vor allem das die Tischplatte zugänglich ist ohne sie unter der Matratze rauszufummeln, das nervt mich zZ am meisten.

Welche Stärke hat die Platte und wie lang hast du sie gewählt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist wirklich sehr angenehm so. Natürlich verliert man etwas an Ladehöhe. Da ich den Auszug aber so konstruiert habe, dass ich volle 1.20m Ladebreite habe (auf Euroboxen abgestimmt), macht das die geringere Höhe mehr als wett.
Die Tischplatte ist ca. 3mm dick und ca. 118 x 96 cm gross. 4mm wäre sicherlich etwas besser, aber zumindest in der CH zu einem anständigen Preis nicht zu bekommen.
Um der Biegung etwas entgegenzuwirken, kannst du auch die Aluprofile auf die gesamte Länge anbringen, wirkt dann quasi als Unterzug.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur zum Verständnis, du hast die Nieten von außen (Aluprofil) nach innen (Auszugsschiene) montiert? Also den Nietkopf im Alu versenkt und das Gegenstück ist quasi im Schieneninneren?

Und das passt dann mit den Muttern die die Schrauben von der Auszugswanne halten? Hatte kurz den Gedanken, dass die sich irgendwie berühren und so den Auszug blockieren könnten, hab aber die Auszugsschienen noch nicht da, sonst würde ich mir das genauer anschauen.. da die Zeit aber etwas knapp ist würde ich gerne die Kleinteile auch direkt bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zwischen einem Kleinkind, einem Baby und bei der Hitze auf der Terrasse (mangels fehlendem Werkstattraum) gebohrt, geschraubt und genietet. Zu meiner Verwunderung hat es dann auch noch ohne Nacharbeiten in Kofferraum gepasst, war mein erstes Projekt in der Größe, fühle mich sonst eher im Schmuckbereich wohl 😅


Ein wenig abgewandelt, sollte schnell gehen und so wenig wie möglich Bohrfehler entstehen lassen, daher nur ein U-Profil, Auszugsschienen und die Wanne. Jetzt feht noch das Brett und die Schrauben für die Schnellspanner, die das Brett dann an Ort und Stelle halten, dann können wir los 😊 (Küchenbox, etc. kommt mangels Zeit dann nach und nach und wird dann hoffentlich nächstes Frühjahr eingeweiht)

 

Herzlichen Dank an @Knox16 für die tolle Anleitung und Inspiration!!! Ohne diese wäre unser Projekt niemals entstanden, geschweige denn so entspannt umzusetzen gewesen!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

die Idee mit den Schläuchen finde ich klasse. Hast dazu  1-2 von der Umsetzung ? 
 

gruss 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Boergi,

der Bus ist mal wieder unterwegs. Das mit dem Abwasser haben wir bisher nicht gebraucht. Aber das Wasser aus dem Saftsack war sehr lange frisch, selbst bei den hohen Temperaturen, weil keine Luft drankommt. Vor 4 Wochen hatte ich sicherheitshalber die Leitungen gechlort. Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo wie lange halten dir die sacken? Wie has du die Wasser Leitung gekoppelt auf die sacke?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    SteveUK chris85la Oemmes Paul1803 jea-b Konstanze Crisscross hannesjo roibusch gotti1973 toyo78 fkreuzer scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107 co.sc bman o0OmuffinO0o Niclas756 Knopf stefan1q Sightwalk Andi1985
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.