Zum Inhalt springen

KNOX cBOX – der Ausbau 2.0


Knox16

Empfohlene Beiträge

Warum hast die verstärkten Stabis nicht gleich mitkonfiguriert ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast wohl kein 2m Anforderung 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich war noch ein paar Bilder schuldig:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe nun Gestell und Heckauszug eingebaut. Nochmal herzlichen Dank an Knox für die detaillierte Anleitung. Ich habe viel gelernt und bis hier hin schon eine Menge Spaß gehabt (trotz dem ein oder anderen verlorenen Schweißtropfen 😄). Es sitzt nun aber alles perfekt und der Auszug läuft wie geschmiert :-). Platte und Holz für die Schlafauflage und den ersten Korpus kommen bald. Dann gibts nochmal ein Update. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox16!

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen- für mich der perfekte Ausbau! Sowohl im Innen- als auch Außenbereich einsetzbar!

 

wir sind noch nicht so wahnsinnig  camping- und Cali-erfahren, aber kommen gerade von einem Roadtrip durch die Schweiz (inkl. wild campen auf dem Bergpass bei 3 Grad und Dauerregen auf dem CP) mit unseren zwei kleinen Kids zurück. U.a. sind wir jetzt auch endlich beide davon überzeugt, dass das MFB von VW auszutauschen und ein Heckauszug einzubauen ist. 😁

 

Du hast die Entstehung von Heckauszug und Multiflexboard  so toll detailliert dargestellt und alle Deine Planungen im Board geteilt, dass einem das Selbermachen wirklich schmackhaft gemacht wird und durch die vielen Infos von Dir auch relativ machbar aussieht. 

 

Nun ist es aber so, dass ich -hmm, wie drück ich mich am besten aus - handwerklich eher unbedarft bin. Der Gatte ist da leider auch nicht versierter. 

 

Aber wenn ich  das richtig verstanden habe, müssten die Teile sowieso fast alle im Netz bestellt und dann „nur noch“ zusammengeschraubt bzw. -genietet und eingebaut werden. 

 

Inwiefern wäre das (also MFB und Heckauszug) aus Deiner Sicht für jemanden, der guten Willen und Lerneifer besitzt, aber ansonsten quasi keine Fachkenntnisse im handwerklichen Bereich besitzt tatsächlich machbar umzusetzen? Oder seh ich das zu blauäugig und unterschätze den Aufwand und die Notwendigkeit bestimmter Fertigkeiten grandios?

 

Danke schonmal für Deine Einschätzung!

viele Grüße!

Bearbeitet von Himbeere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knox,

 

schöne Idee, schöne Umsetzung. Respekt! Bin dann final noch auf Deine "Innenarmatur" gespannt.

 

Eine Frage zu den Spaxen (der guten Ordnung halber): Passen die in die Löcher der Bodenbefestigung für die Markise? Optisch wirken die "breiter" als die vorhandene Öffnung.

 

Danke für Dein Feedback,

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich, ob die Versteifung an dieser Stelle wirklich eine Stabilisierung in Querrichtung bringt...? Es schwingt doch vor allem über die Verbindung mit der Flachstange, nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. bringt sehr viel.

Nein. Damit etwas schwingt (oder besser gesagt: sich stark verformt), braucht es eine "weiche" Konstruktion, z.B. einen langen, dünnen Kragarm.

 

Ohne das "Kopfband", wie der Zimmermann sagt, könnte sich die vertikale Stütze über die gesamte Höhe verformen. Durch die Steife ist es bis zur halben Höhe fast starr gehalten, und nur noch die untere Hälfte verformt sich. Und wir Statiker wissen ja, dass beim Kragträger mit Einzellast die Kraglänge in der dritten Potenz in die Verformung eingeht. Durch die Steife ist die Konstruktion also etwa acht mal so steif.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nachvollziehbar. Ich werde die Versteifung dann also auch einbauen, bevor sich die Konstruktion ungewollt verformt. Denn Turnübungen und Tobeattacken der Kinder lassen sich auf die Dauer sicher nicht eindämmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Ausführungen von @Knox16 ist nichts hinzuzufügen. Ich habe aber dennoch auf die Streben verzichtet und alles ist gut... meine Kinder toben aber auch nicht mehr so viel... ich achte aber auch nicht darauf. Ob ich es irgendwann bereue wird sich zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Auszug bewährt sich auch im Alltag. Zum Beispiel beim Brötchen holen 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren nicht allein. Dorffest vom Sportverein...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


wie hast du denn den Gaskocher befestigt? Oder liegt der nur lose auf?

 

wird dieser an der Unterseite nicht heiß?

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe oben in das Kochmodul 2 M6-Nietmuttern gesetzt. Der Kocher wird mit 2 M6-Schrauben befestigt. Dazu nimmt man einfach den Rost und diese Edelstahlwanne ab. Für die Schrauben hatte ich 2 Löcher ins "Bodenblech" gebohrt.

 

2 Wochen intensive Nutzung im Sommerurlaub haben keine Spuren hinterlassen. Zwar hat das Modell Tupike diese hohen Aufstellbeine, die ich demontiert habe, aber das fast baugleiche Modell Kinjia hat nicht diese Beine. Und auch der Tupike ist dafür gemacht, ohne Beine genutzt zu werden, siehe Produktbilder auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Dieser Kocher wird übrigens häufig wie bei mir als Aufbaukocher in Campingmobilen eingesetzt...

 

Gruß

Mark

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    andreas.mo Cali4emotions kajakcamper Knox16 Paul1803 jea-b Juhu Svenni chris85la Hennebulli Theo-Retiker hannesjo fkreuzer SteveUK Oemmes Konstanze Crisscross roibusch gotti1973 toyo78 scubatux Scholi Feli trogganon eaglemountain nipabe Kavetheman Joschill Pete25 reinersurfer felimas BaurT6.1 Perokelen oli-99 mSchw BigEm amil Leine84 Gisto Fly thefunkfreak Interrail Yuup route__66 guyinkognito GStern Kjel89 Punxsutawney michischnix Damawirz Marcolele caliramo Multisporter frieda99 akjk simisch MJ24 Campo Freddy_B jsextl Morre Finnchi Mealmountain sb00 schabot fu32 saeimen SiWi78 f.hien Friedelo Moench Galinosa julia82 henryover27 FreddyLeis MichiE Phil-Cali Ottox10 kathi._w Beaker76 1200 StefanCali Magnicht FOE Benbeach Peter78 Himmel Lienad mathi66 antonotto surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.