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Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

HILFE !!

 

ich habe mit Thomas Platte mir jetzt einen niegelnagelneuen Votronic eingebaut. Und dummerweise vorher im Wonmobilforum gelesen, dass es manchmal Probleme gibt

Alles fertig und das Teil tut was es will!

 

Also: Zündung an: -10 A und mehr an der Camping unit, Licht an, 20A Negativ, als wenn der Votronic durch gang hätte.

Messe ich zwischen beiden Plus also in und out mittels Mulitmeter Durchgang piepst es. Wohlgemerkt MOTOR aus!!

 

Bei Motorlauf wird minimals geladen, 2-4A und dann gar nicht mehr.

 

Ist der Votronic defekt ?

Ich hatte versucht die Plusleitungen zu messen vor dem Anschluss:

Die Leitung mit 1x Plus ist Camperbatterie, die mit 2 Andschlüssen Bordbatterie.

Thomas ist das richtig ?

 

Bin eigentlich versiert aber hier komme ich nicht weiter

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Fehlerteufel gefunden:

die beiden Plusleitungen der Bordbatterie sind das dicke Kable mit orig. Schrumpfschlauch und das Dünne mit Ringöse.

Dise müssen zusammen auf die 40A out Sicherung... hatte die falschen + notiert.. Nun 14.5V bei Motorlauf und kein Strom wenn Licht an ohne Motorlauf :), zuvor war eingangsseitig quasi eine Brücke :(

 

Materialliste:

Platte von Thomas, Platte für Sicherungen von mir:

Für die Sicherungen habe ich MIDI Halter von Imaxx verwendet. Gibt es für wenige Euro in Ebay, dazu 40 bzw 50A Midi Sicherung und eine 125A. Damit kann ich im Falles eines Votronic Defektes notfalls alle Batterien über eine Sicherung anschliessen, es ist nur ein Kabel umzusetzen.

 

Kabel: 10², Plus: Ringöse 5mm + Aderendhülse, 35cm lang. Minus 25cm lang, Ringöse M6 und Aderendhülse.

Minus kann auch kürzer sein. Minus erfolgt an entlackter Stelle des Sitzkastens im Bild rechts oben.

Kabelfoto noch ohne Schrumfschlauch.

 

 

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Bearbeitet von Benno_R
infos dazu
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Aus meiner Erfahrung kann ich jedem, der den 1212-30 unter den Vordersitzen verbaut, nur raten, eine ohne Ausbau des Sitzes bedienbare Trennmöglichkeit in der Verbindung des Boosters zu den Bordbatterien vorzusehen (Nato-Knochen, Steckverbindung, o. ä.):

Ich hatte schon zweimal mit dem 1212-30 das Problem, dass er auf mysteriöse Weise plötzlich nicht mehr geladen hat (keine Ladeanzeige im Charge-Control und am VCC selbst dauerhaft die gelbe LED an).

Beheben ließ sich das jeweils nur durch völliges Stromfreimachen - sprich: Trennen des Boosters von Start- und Bordbatterie. Bei der Starter-Batterie ist das ja kein Problem. Für die Trennung der Bordbatterien aber musste bis dahin zumindest bei mir der Fahrersitz raus, da ohnedies aufgrund der engen Platzverhältnisse kein Herankommen an die Verschraubungen am Booster war.

Wenn sowas - wie bei uns - auf Tour passiert, ist das eine besondere Freude... 😁

Seitdem habe ich jetzt eine solide Steckverbindung dazwischen gesetzt, an die ich im Ernstfall auch ohne Ausbau des Sitzes herankomme...

 

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hallo @gegentakt,

 

hast Du dazu Fotos und / oder eine Beschreibung?

 

Danke msk

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Hallo,

wie wärs mit einen Sicherungsautomaten z.B 60A bei

 

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Dann einfach ausschalten zum trennen. Eine Sicherung ist ja eh notwendig.

 

Gruss

Wolfi

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Hallo

 

reicht es nicht den Booster von der Masse zu trennen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Differenzsspannung der beiden + ihn am Leben hält.... und den Massekontakt kann man schnell öffnen

 

Wenn nicht, daher die beiden Midi Sicherungen. 8 er Schlüssel, aufdrehen, fertig.

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Hallo @msk,

Fotos sind leider gerade schwierig, da der Cali unterwegs ist.

Meine Lösung ist aber auch ohne relativ einfach beschrieben/umgesetzt:

Ich habe einfach die Leistungskabel zu den Bordbatterien (+/- Anschlüsse "Out 12V" am Booster) durch solche eine Steckverbindung unterbrochen:

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Gibt es z. B. hier:

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Die Steckverbindung habe ich so angeordnet, dass ich sie im Bedarfsfall mühelos unter dem Fahrersitz ertasten und ein wenig hervorziehen kann, um die Verbindung ohne Ausbau des Sitzes trennen zu können.

Bearbeitet von gegentakt
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 Hallo @Benno_R,

bei mir hat es (schwer verständlicher) Weise leider nicht gereicht. Erst nachdem beide Kontakte getrennt waren, war Ruhe. 😐

Und an den Massekontakt war leider ohne Ausbau der Sitze auch nicht so heranzukommen, dass er zu trennen gewesen wäre... ☹️ 

Bearbeitet von gegentakt
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Hallo @Wolfi-1027,

so ein Sicherungsautomat ist natürlich auch eine super Sache. 👌

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@gegentakt,

 

danke!

 

viele Grüße msk

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Hallo

Könnte ein Wissender noch bestätigen:

Ladeprogramm für original VARTA VW Batterie = AGM 2 ?    (und nicht AGM1). Der Votronic hat beides zur Wahl

 

DANKE

Benno

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  • 2 Wochen später...

Antwort von Vartta Service: 14.8V AGM2 einstellen :)

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich greife den Beitrag mal wieder auf. Was empfiehlt sich denn als Einbaulage, man sieht ja alles, Kabel oben raus, Kabel unten, Kabel seitlich ? Eigentlich dachte ich so, weil Kabel nach unten weg (gut) und man die LEDs am oberen Rand ggf. beim Hineinspähen untern Sitz am besten erkennen kann ?

 

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Alternativen:

 

 

 

 

Seitlich auch nicht schlecht:

 

 

 

 

 

Noch wichtiger, wieviele Sicherungen werden verbaut? Laut Schaltplan vom bekannten Youtube Video eine an jede Plusleitung sowie noch die D+ ?

Welche Sicherungshalter könnt ihr empfehlen ?

 

 

 

 

Viele Grüße,

Beni

 

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Hallo Beni,

wie du weist, habe ich die Kabel oben raus gehen lassen. Ich fands für die Montage einfacher. Die LEDs waren leicht zu erkennen.

Ich hane auch keine weitere Sicherung verbaut, da am Plus von der Schrankbatterie und der Starterbatterie bereits eine Sicherung ist und die zur Batterie unterm Sitz nich mehr speziell abgesichert werden muss. Ist aber meine Meinung...

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Danke Thomas.

Ja ich denke zur Erstmontage + Inbetriebnahme sieht man dann gut hin. Ich meine später mit montiertem Sitz, wenn man schräg drunterschaut denke ich wären die LEDs oben besser. Geschmackssache 😉

 

Mit den Sicherungen muß ich mal schauen, ich hab' nen Beach:

1) Starterbatterie: Dort geht das 10mm^2 über Plusverteilung B311 und SA3 (100A, Motorraum) zur Batterie vor.

2) Bordbatterie: Laut dem Schalptlan ist es eine SH26 mit 80A unter der Sitzkonsole, also schon abgesichert (das Relais könnte ja ebenso einen Schuss haben).

 

Warum bauen dann alle nochmal Sicherungen ein?

 

Grüßle Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
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