Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man vergleichen, sonst wäre gar nichts objektivierbar. Eine Batterie hat bei voll eine definierte Spannung,  darauf basiert ja auch die bedarfsgesteuerte Ladung. Und natürlich kommt die Rekuperation  on top zu den 80% von der Lima, und das wird natürlich genutzt, sonst wäre das ja total sinnlos. Und die Evidenz das es funktioniert erscheint mir gegeben.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Laderegung funktioniert sei mal dahingestellt, aber die Zeiten wo man einfach eine definierte Spannung x Zelle vorgegeben hat sind vorbei.

Wer sagt Dir überhaupt, dass bei Rekuperation der D+ das Trennrelais durchschaltet??

Und sollte bei Dir bei 12,7 V anliegen  und bei mir 12,9 ist das doch ein sehr erheblicher Unterschied...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Es ist übrigens,  das nur mal am Rande, total unsinnig, den  direkt über der eigenen Replik befindlichen Beitrag zu zitieren. Habe nie verstanden was das soll...

Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, das die Rekuperation keinen Effekt hätte, oder die Batterie systembedingt nie voll wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das behaupte ich auch nicht. Nur richtet sich das komplette Lademanagement nur nach der Starterbatterie.

Wie kommst Du darauf, dass mit der Rekuperation auch die Verbraucherbatterien mit geladen werden? 

Das müsste eben das Trennrelais durchgeschaltet werden und ob das so ist, stelle ich in Frage.

Des Weiterten, steht wohl außer Frage, dass nur in dem seltenen Fall, dass alle Batterien den gleichen Ladezustand haben auch alle gleich voll geladen werden. Sind die Verbraucherbatterien aber weniger voll, dann werden sie über das normale Lademanagement nicht voll, Rekuperation hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

In der Praxis bleibt das Fahrzeug mit laufender Kühlbox im Sommer und zusätzlichen typischen Verbrauchern wie Licht, Wasserpumpe ect. locker auch ohne Solaranlage 2-3Tage autark und lädt bei der folgenden Fahrt problemlos für die nächste Phase.

Ich messe bei Gelegenheit mal Spannung in 2. und 3. Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann müsste D+ während der Rekuperation abfallen, was meines Wissens nicht der Fall ist. Glaub ich hab mir das auch schon mal mit zwei Voltmetern angesehen... Selbst wenn getrennt wird, dann würde unmittelbar nach der Rekuperation das Relais wieder geschaltet und es findet auch wieder ein Ausgleich statt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, das mit dem Halten oder Abfallen des D+ Stelle ich in Frage. Ich weiß es schlicht nicht.

Fakt bleibt: Ist die Starter-Batterie voll (mit oder ohne Rekuperation) hört das Laden auf und das Trennrelais wird geöffnet. Und sind die Verbraucherbatterien nicht voll, dann werden sie auch nicht voll gemacht, d.h. es findet auch kein weiterer  Ausgleich statt.

Dem mag so sein, allerdings erschließt sich mir der Sinn dieses Beitrags nicht so ganz.

Ist die Batterie voll, stimmt das, ist sie nicht voll dann nicht.

Und das sie eben ohne weitere Tricks (z. B. Sitzheizung oder eben Ladebooster) nicht voll wird, willst Du doch nicht ernsthaft bestreiten. 

Meine zumindest wurde häufig nicht richtig voll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du darauf? Hast du das geprüft?

Es wird lediglich die Ladespannung heruntergeregelt, wenn die Starterbatterie laut Steuergerät 80% erreicht hat. Die Camperbatterien werden in der Bilanz nicht berücksichtigt, sind aber weiterhin verbunden. Das Trennrelais öffnet erst, wenn der Motor abgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das habe ich nicht. Das war lediglich eine begründete Annahme, welche ich aber auch schon mehrfach gelesen hatte.

Dass die Ladespannung auf weniger als 13,7 V reduziert wird ist mir bekannt.

Danke nochmals für den Hinweis., Auch wenn mit nichts am eigentlichen Sachverhalt ändert...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir einen Tipp für die Fehlersuche geben:

 

Ich hab den Votronic VCC 1212-30 wie hier im Thread beschrieben verbaut (inkl. Minus an Massepunkt unter dem Fahrersitz).

Nun scheint es aber so, dass die Batterie nur zu 70% (12,3V) geladen wird. Zumindest war dies jedes mal die Anzeige der CU, wenn ich nach einiger Standzeit den Wert kontrolliert habe.

Weiterhin scheint mir die (angezeigte) Ladespannung bei Fahrt zu gering (4-7A und 14,6V). Der Ladewandler zeigt das richtige Programm an (orange leuchtet, grün blinkt).

 

Ist das eine fehlerhafte Anzeige in der CU oder habe ich einen Fehler beim Anschluß gemacht? 

 

VG, Kai

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

auf welchen Batterietyp hast Du den Booster eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf AGM 2. Verbaut sind Varta 7PO 915 105 A 75Ah

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte eine defekte Polsicherung an der dritten Batterie die Ursache sein? (Kann ich leider gerade nicht prüfen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

verfolge auch die Diskussionen um Rekuperation und D+ und habe an meinem

 Cali Ocean (April 19) einige Messungen durchgeführt. D+ ist 12V, wenn der Motor läuft. Also sind die 3 Batterien parallel geschaltet. Die Spannung an den Batterien ruft nach einem Booster. Wenn der Motor aus ist, lädt der Solarregler. 
Gruss Erich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die ständigen Lade und deftigen Entladungen sind sicher nicht gut für die Lebensdauer, aber:

Fahre ich generell mit H7 Licht an sinkt die Spannung nie unter 13.2V

ein effektives Entladen der Camperbatterien Richtung Starterbatterie ist somit bei Normalfahrt verhindert. Einzig im Schub mit 14.8V zugeführte Energie wird gleich wieder aufgezehrt, da hilft nur ein Booster mit interner Trennung

 

obwohl die 13. ... V weitab der Ladeschlussspannung sind lädt mein neuer Coast an 220v nur wenige Ah nach, das ist verschmerzbar . Daher wird der Votroni erst nach Ablauf der Garantie montiert. Ich komme mit 13.4v gut klar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    caliede Segelsonne Nockz Schumiks CaliOvali t5starter abbovm ammoritz Wolfsdesign Avante djkiwi Angry_C BusleBeni adrian__ django652 BeDri Mike07 Hasenjaeger kochke1 fiukos samdust EwaldTx Daniel1990 MartinR mrx DaWI84 Schwabenflitzer ralf551 Ceni Jonas1983 Calicorn spexplo Cal_Heinz jr1510 Pumuggel Pitflit oli-99 frigoroulant2 Razo GECO MaiPo happymac BeachLett Soelli Loong nisch tonitest Daddy AndyCH BulliSuse greybulli Lukasb joken CoyoteX gubo Winki Peter43 AndresGe gekatx strojnik1 Tobi6010 Sickboy Batterieschmiede schabot Busfreunde Kiepenkerl ando180 floville77 ctcwb Tim_Jochen be-marc aderci Slide140 gorkal14 discuspit ktmchris GerSchi Tomcali Sequoia Lagerbier Endamt Tom73 Christo66 MrHomn donneahi BjoernAusB toulouse redone GER193 patseeu chruesi Emmental grischa p.eter crossbiker Westfale Benbeach Almroad mb0610 Benno_R +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.