Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

 

hier geht es um Coast Ocean etc

Nur diese Busse haben das grosse Relais mit Ringösen

Im Beach ist das kleine Relais mit Steckkontakten verbaut, kpl anderes Thema aber dazu gibt es auch einen Beitrag… Die Kontakte sind nicht standard wenn ich erinnere

 

Die orig Kabelschuhe Coast haben 6 er Bohrung, imax M5 + grosse Scheibe passt

 

Die Zwischensicherungen Grösse Midi (imax ist nur der Hersteller der von mir verwendeten Boxen) bieten mehrere Vorteile:

 

keine Kabeländerung am Coast und schneller Einbau

Absicherung ALLER Leitungen in korrekter Grösse

Simples Brücken der Batterien im Notfall als Selbststarthilfe oder wenn Votronic abseits der Zivilisation abraucht

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno

Meinst Du mit "Kabel umsetzen " , rotes Kabel von Starterbatterie auf Eingang  Halter  mit Ausgang  Bordbatterie mit 125A Sicherung.???

 

Grüße Jürgen 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

so im Prinzip

alle 3 Batterien auf einen Halter mit dicker Sicherung, quasi wie als Trennrelais Ersatz

 

aber unser Votronic rennt klaglos tagein tagaus

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Einen schönen Urlaub noch. 

Von einem Griechenland-Fan.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

deine Halerung füür den Votronic Ladebooster gefällt mir sehr gut.

Es wäre schön, wenn du mir die Datei zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank für den Beitrag

LG

Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe jetzt auch her viel gelesen und habe mir jetzt auch den Votronic VCC 1212-30 zugelegt. Ich habe einen T6 Beach 2017 mit bauseits vorhandener Außensteckdose! In der Voltronic Anleitung gibt es neben des Standard Anschluss. (Voltronic ersetzt das 100er Relais..denke ich) auch die 2 Möglichkeiten mit "EBL" Elektroblock und "EVS" Elektroversorgung! Weiss jemand welches Schema auf den Beach zutrifft oder wie ich dies unter dem Sitz erkennen kann? Da ich eine LiFePo4 einbauen möchte, müsste ich eh ein seperates 240V Ladegerät einbauen und das vorhandene AGM Gerät für die Versorgerbatterie "kaltstellen" - die Starterbatterie könnte man aber damit weiter mit 1-2A versorgen! Ist das richtig?

Ist das vorhandene Netzladegerät auch mit dem 100er Relais irgenwie verbunden oder gibt es da noch etwas seperates?

Ach ja noch vielleicht ein blöde Frage: Das dünne 0,75mm schwarze Kabel (D+) kommt ja ins Voltronic - und was passiert mit dem kleinen braunen 1,5mm Massekabel?

Blind machen oder irgentwo an eine Masse legen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke!

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beach Fahrer helft dem Wolle doch mal...

 

1. Votronic standardmässig mit Relais-Adapter... verbauen, siehe Beach Einbau Bilder. Sicherungen verbauen!!

2.  braunes D+ Massekabel bleibt ungenutzt.

3. Votronic auf LIPo stellen

4. Rückladezweig zur Starterbatterie geht nun über den Votronic, siehe Anleitung, sobald Spannung über 13..V ? Funktioniert ohne zuzunt

5. orig Ladegerät gegen LIPO Kompatibel tauschen > Kein Ahnung was da sinnvoll ist  > Forumssuche.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

was du geschrieben hast, passt so weit.

Allerdings, kann ich nichts dazu beitragen zu dem Thema LiFePo4 mit original Ladegerät. Die einen sagen so, die anderen so.

Die Votronic Ladegeräte können beides. z. B. Votronic Triple, den ich verbaut habe. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno , danke mal für die Antwort!

Was heißt  "standardmässig mit Relaisadapter" siehe Beach Einbau Bilder?

Meinst du nach Votronic Anleitung "Standard" oder was?

Ich gehe immer noch davon aus das 100er durch das Votronic zu ersetzen?! Richtig?

LG Wolle

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle

 

schaltplan  Standard , es gibt ja verschiedene Schemata

und ja Relais 100 ersetzen. Der 100 Sockel bietet alle benötigten Leitungen. Dazu gibt es die Fotos im Beach Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke dir Benno, da habe ich ja wieder was zu lesen!

Die  Leitung des  verbaute AGM Ladegerät muß ich eben noch finden und "blind" machen! Wenn ich beide Batterien stromlos mache und ich die Außensteckdose anschließe müsste ich ja das richtige Kabel ausmessen können!

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Bei einer LFP Batterie mit BMS kannst Du das VW Ladegerät weiter benutzen. Wie schon von den Mitforisten geschrieben schließt du den Votronic an den Sockel vom 100er Relais an. Auch den D+ damit die Starterbatterie damit diese auch bei Landstrom mitgeladen wird! Am besten räumst Du ein 100er Relais aus und lötest 10mm2 Leitungen für + und - und die 0,5mm2 für D+ an. Anschließend mit Heißkleber o.ä. vergießen. So habe ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar

…. D+ aktiviert den Votronic

laden der Starterbatterie bei Landstrom hat nichts mit D+ zu tun. Siehe Votronic Manual und auch schön in Cu sichtbar: Ist die Ausgangsseite also Camperbatterie mit min 13V durch Landstrom CTek Solar oder was auch immer geladen schaltet der Votronic 1-2 A zur Eingangseite intern durch =Starter.

 

Votronic nur 6.0!!! Wegen analogem D+

6.1 Victron!!! Hat keinen Rueckladezweig nach vorne.

Link zu diesem Kommentar

Zitat: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz- Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD- für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“, beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !

Link zu diesem Kommentar

👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    pimpf SimonCali caliede Segelsonne Nockz Schumiks CaliOvali t5starter abbovm ammoritz Wolfsdesign Avante djkiwi Angry_C BusleBeni adrian__ django652 BeDri Mike07 Hasenjaeger kochke1 fiukos samdust EwaldTx Daniel1990 MartinR mrx DaWI84 Schwabenflitzer ralf551 Ceni Jonas1983 Calicorn spexplo Cal_Heinz jr1510 Pumuggel Pitflit oli-99 frigoroulant2 Razo GECO MaiPo happymac BeachLett Soelli Loong nisch tonitest Daddy AndyCH BulliSuse greybulli Lukasb joken CoyoteX gubo Winki Peter43 AndresGe gekatx strojnik1 Tobi6010 Sickboy Batterieschmiede schabot Busfreunde Kiepenkerl ando180 floville77 ctcwb Tim_Jochen be-marc aderci Slide140 gorkal14 discuspit ktmchris GerSchi Tomcali Sequoia Lagerbier Endamt Tom73 Christo66 MrHomn donneahi BjoernAusB toulouse redone GER193 patseeu chruesi Emmental grischa p.eter crossbiker Westfale Benbeach Almroad +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.