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ThomasM

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017

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Hallo,

 

nach dem ich mich in einem anderen Thread schon ein paar Fragen hinsichtlich einer geplanten Solarausrüstung platziert habe, möchte ich in diesem Thread noch offene Fragen hinsichtlich dem Einbau des Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in meinen California Coast Bj. 2017 diskutieren, bzw. auch dokumentieren.

Vorab: Ich habe mich natürlich bereits sehr umfangreich hier im Forum, als auch im Netz über die Thematik schlau gemacht, bzw. es zumindest versucht. Bleiben aber diverse Fragen. Grundsätzlich bin ich im Handwerklichen und Elektrischen einigermassen erfahren, so dass ich mir den Umbau sehr wohl zutraue. Vernünftiges Werkzeug ist vorhanden, bzw. wird im Bedarfsfall noch beschafft.

 

1. Frage: Ausbau Sitz

Entsprechend meiner Recherche gibt es hier lediglich zu beachten, dass vor Ausbau die Starterbatterie getrennt wird (Abzug Massekabel). Während die Anschlüsse für Airbag und Sitzheizung abgezogen sind, sollte die Batterie nicht wieder angeschlossen werden, da es sonst zu Fehlern im Steuergerät kommt, welche gelöscht werden müssen. Die Verbraucherbatterien müssen nicht vom Netz getrennt werden. Soweit richtig?

 

2.Frage: Belegung Trennrelais

Ich gehe davon aus, dass in meinem Cali ein Trennrelais mit der Aufschrift 100 verbaut wurde. Gibt es dafür ein Belegungsplan, bzw. ist der aus dem T5-Wiki für den T5.2 für meinen T6 richtig?

 

3.Frage: Montage VCC

Entsprechend der Montageanleitung für das VCC sollte rundherum 10cm Luft bleiben, was natürlich im vorgesehenen Raum unter dem Sitz illusorisch ist. Entsprechend den Einbaubeispielen (Fotos) bleibt bei vielen kaum bis kein Raum was aber scheinbar funktioniert. Gibt es diesbezüglich irgendwelche negative Erfahrungen?

 

4. Frage Kabelstärke

Entsprechend der Montageanleitung für das VCC langt ein Kabelquerschnitt von 6mm^2 für die lastführenden Leitungen. Korrekt? Entsprechend manchen Bildern werden stellenweise erheblich stärkere Leitungen verbaut.

 

5. Frage: Temperatursensor

Sollte der Temperatursensor genutzt werden? Wenn je, dann gehe ich davon aus, das dieser auf die Batterie unter dem Fahrersitz gehört. Auf Grund der kürzeren Leitungslänge, sollte dort der Ladestrom auch geringfügig höher als bei der Sitz unter dem Schrank sein. Ist meine Annahme korrekt?

 

6. Frage: Inbetriebnahme Funktionstest

Da ich bei der Inbetriebnahme ja den Fahrersitz wieder angeschlossen haben sollte, werde ich vermutlich die LEDs des Ladewandler nicht sehen können. Wie bin ich dann in der Lage, die Funktionsfähigkeit zu prüfen?

 

7. Frage: zusätzliche Anzeige

Es gibt von Votronic eine kleine schlanke LED Anzeige. Hat die vielleicht irgendjemand verbaut? Und wenn ja wo. Da die Information ja nur während der Fahrt interessant ist stellt sich natürlich die Frage nach einem passenden Einbauort.

 

8. Frage: 2 Verbraucherbatterien

Entsprechend der Montageanleitung stellt sich die Frage nach der "Diagonalverschaltung"

 

"Option: Mehrere Batterien am Ladeausgang:

Parallel-Ladung zweier oder mehrerer Batterien gleicher Spannung (12 V) ist zulässig. Dazu werden die Batterien „parallel“geschaltet, die Kapazitäten (Ah) der Batterien addieren sich. Die Gesamtkapazität (Summe Ah) sollte dabei die angegebene maximale Batterie-Kapazität (nach Anwendungsfall) nicht übersteigen.

Laut Batterieherstellern ist solch ein dauerhafter Parallelbetrieb zulässig bei zwei oder mehreren Batterien gleicher Spannung, gleichen Typs (Gel/Säure/AGM/LiFePO4), gleicher Kapazität und etwa gleichen Alters (Vorgeschichte).Beispiel Parallelschaltung von 2 Batterien (Diagonalverschaltung):
Beide Plus-Pole mit kräftiger Leitung verbinden, ebenso beide Minus-Pole mit kräftiger Leitung verbinden.

Die Zuleitungen zu diesem Batterieblock werden nun vorteilhaft „diagonal“ angeschlossen, d.h.Minus-Zuleitung an Minus-Pol von Batterie „1“,
Plus-Zuleitung an Plus-Pol von Batterie „2“.

Damit ist gewährleistet, dass beide Batterien „1“ und „2“ des Verbandes die gleiche Spannung bekommen / abgeben."

 

Sollte dies macht werden?

 

Da der Ladewandler nächsten Montag kommt und ich den Einbau irgendwann am Osterwochenende vornehmen möchte würde ich mich über entsprechend klärende Hinweise freuen ...

 

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Hallo Thomas,

 

zu 1.: Du hast vollkommen Recht mit dem Abklemmen der Starter Batterie! Bedenke aber eines: Deine Heckklappe kannst Du dann nicht mehr öffnen und die Schiebetür nicht mehr schliessen wenn Du eine Zuzughilfe hast. Ich spreche aus Erfahrung. Dann kommst Du nämlich nur sehr schwer an die 2. Batterie um auch diese abzuklemmen. Also zuerst die 2. Batterie abklemmen und dann die Starter! Dann kannst Du auch die Batterie unterm Sitz ohne Gefahr abhängen, denn das ist u. U. doch notwendig, willst Du kein Risiko eines Kurzschlusses eingehen!

 

Gruss

 

Wolfi

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vor einer Stunde schrieb Wolfi-1027:

Hallo Thomas,

 

zu 1.: Du hast vollkommen Recht mit dem Abklemmen der Starter Batterie! Bedenke aber eines: Deine Heckklappe kannst Du dann nicht mehr öffnen und die Schiebetür nicht mehr schliessen wenn Du eine Zuzughilfe hast. Ich spreche aus Erfahrung. Dann kommst Du nämlich nur sehr schwer an die 2. Batterie um auch diese abzuklemmen. Also zuerst die 2. Batterie abklemmen und dann die Starter! Dann kannst Du auch die Batterie unterm Sitz ohne Gefahr abhängen, denn das ist u. U. doch notwendig, willst Du kein Risiko eines Kurzschlusses eingehen!

 

Gruss

 

Wolfi

Guter Hinweis, aber eigentlich hatte ich gar nicht vor, bei Batterien abzuklemmen. Ein Fehler?

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Hi Thomas,

 

vorab: Booster hab ich dann doch nicht verbaut. Die Sitzheizung auf kleiner Stufe sorgt bei Bedarf auch für volle Bordbatterien. Damit hab ich damals das Thema für mich abgeschlossen.

 

Meine Infos kommen aus den damaligen Recherchen zum Booster, dem Einbau des Solarreglers und der zweiten Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. 

 

Zu

1. Sitz und Batterie und 6. Funktionstest

Du kannst den Sitz auch nach vorne auf das Lenkrad klappen, dabei können die Sitzkabel alle dran bleiben. Montage ist schöner wenn der Hocker draußen ist, aber so könntest du dir die LEDs im Betrieb mal ansehen, bevor du den Sitz wieder drauf schraubst. Batterien sollten natürlich zur Montage getrennt werden. Die unter dem Sitz vielleicht raus oder Pole abdecken. Sonst ist im etwaigen Kabel- und Werkzeuggewirr schnell mal was gebrückt. 

 

Ach ja, Stichwort Batterie! Schon mal nachlesen wie die Fensterheber wieder angelernt werden. ;)

 

2. Trennrelais

Dachte das 100er haben nur Beach, alles darüber das große. Kann aber gut sein, dass man da insgesamt entfeinert hat. Die Belegung erschließt sich auch aus den Kabelquerschnitten zum Relaissockel, wenn ich mich da recht dran erinnere. Falls es aber darum geht da D+ abzufischen - das muss nicht. Du kannst auch Klemme "D+" mit "+ In" verbinden.

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2. Nein, du hast kein Trennrelais mit der Aufschrift 100. Das ist für den Coast mit zwei Zusatzbatterien zu schwach. Du hast ein größeres Trennrelais, das einzeln an der Seite zur Handbremse hin sitzt. Da dran ist ein Stecker mit Minus und D+ und zwei geschraubte Leitungen für die Last.

 

4. Die vorhandenen Ladeleitungen sind für 120 A ausgelegt, sollten also für die 30 A ausreichend sein.

 

5. Der Temperatursensor kommt an die zu ladende Batterie also an die in der Sitzkonsole.

 

8. An der Verschaltung der Batterien änderst du nichts. Du schmeißt nur das Trennrelais raus und ersetzt es durch den Laderegler.

 

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vor 18 Minuten schrieb Andre65:

 

5. Der Temperatursensor kommt an die zu ladende Batterie also an die in der Sitzkonsole.

 

Ich lade bei, Coast ja beide Versorgungsbatterien. Sind ja parallel geschaltet. Daher die Frage ...

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Unbedingt alle Batterien abklemmen. Du Ersetzt ja das Trennrelais durch den Ladebooster. Am Trennrelais hast Du Saft von Beiden Seiten. Starterbatterie und Campingbatterie.

An der Weiteren Verkabelung brauchst du nichts zu Ändern, das Funktioniert so.

 

Gruss piitsch

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vor 2 Stunden schrieb ThomasM:

Ich lade bei, Coast ja beide Versorgungsbatterien. Sind ja parallel geschaltet. Daher die Frage ...

Du hast ja nur einen Sensor. Solange die Batterien nicht defekt sind, verhalten sie sich ja gleich und erwärmen sich auch gleich. Der Booster überwacht das und maximiert die Ladekurve. Ohne Sensor wird sicherheitshalber geringer geladen.

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Posted (edited)

@ThomasM Also ich würde zuerst beide Verbraucher Akkus abhängen. Die 12V machen mir keine Angst, hingegen habe ich sehr grossen Respekt vor den sehr hohen Stromstärken, welche durch einen unglückliche Manipulation verursacht werden können. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Das ist aber nur meine Meinung. Es steht Dir natürlich vollkommen frei, ohne doppelten Boden zu arbeiten!

 

Gruss und gutes Gelingen 

 

Wolfi

Edited by Wolfi-1027
Orthographie

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Am 13.4.2019 um 19:33 schrieb cruiseTian:

Falls es aber darum geht da D+ abzufischen - das muss nicht. Du kannst auch Klemme "D+" mit "+ In" verbinden.

Laut Votronic Montageanleitung sollte für deinen Vorschlag das Trennrelais weiter verbaut bleiben. Daher wäre mir die Variante mit dem Abgreifen des D+ vorzuziehen. Ich habe gelesen, dass dies das schwarze Kabel am Trennrelais sein soll. Richtig?

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vor 33 Minuten schrieb ThomasM:

Ich habe gelesen, dass dies das schwarze Kabel am Trennrelais sein soll. Richtig?

Ja, richtig.

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vor 33 Minuten schrieb ThomasM:

Laut Votronic Montageanleitung sollte für deinen Vorschlag das Trennrelais weiter verbaut bleiben.

Müsste sogar, sonst ist „+ In“ ja nicht mehr durch D+ geschaltet. Mein Vorschlag bezog sich aber auf eine minimalinvasive Lösung für das Relais 100. Du hast wohl das große, kommst gut an die Verkabelung. Anderes Szenario. 

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Nochmals eine Frage zum D+. D+ ist ja nichts anderes als ein 12V Signal, welches direkt von der Lichtmaschine kommt, also im Gegensatz zu nem Zündplus erst dann verfügbar ist, wenn der Motor (und damit die Lima) dreht.

Laut meinen Recherchen gibt es das beim T6 nicht mehr (oder zumindest nicht angreifbar unter dem Fahrersitz). Anstelle dessen gibt es ein 12V Signal aus dem Bordnetzsteuergerät (Anschluss 73a 3, dünnes schwarzes Kabel 0,5 mm^2) welches das Trennrelais aktiviert.  Kann mir das soweit korrekt und kann ich dies anstelle der D+ Leitung für meinen Ladewandler verwenden?

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Ja, das ist richtig. Das Signal aus dem Steuergerät ersetzt das Signal von der Lichtmaschine und kann auch als Freigabesignal für den Ladebooster verwendet werden.

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Hallo Thomas,

 

also ich habe den 1212-30 an Stelle des Trennrelais in meinem Beach verbaut.

Ob das D+ nun direkt von der LiMa kommt ist oder vom Steuergerät kann ich nicht sagen, gemessen habe ich damals +12 wenn Motor läuft. Sonst würde das mit dem Trennrelais ja irgendwie keinen Sinn ergeben.

Somit weiß der Booster, wann er „saugen“ darf und wann nicht.

 

Ist eigentlich nicht so kompliziert, oder?

Die Idee des Boosters ist ja, nicht dem EURO 6 Lademanagement (=Trennrelais) zu folgen.

 

...oder denke ich da zu naiv?

 

lg

 

Florian

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vor 1 Minute schrieb CALIRADI:

Die Idee des Boosters ist ja, nicht dem EURO 6 Lademanagement (=Trennrelais) zu folgen.

Das Trennrelais hat nichts mit Euro 6 Lademanagement zu tun. Das gab es auch schon zu Euro 4-Zeiten.

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Hallo zusammen,

 

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich hab zwar keinen Cali sondern T6 Kasten aber das Prinzip ist das gleiche. Trennrelais raus, Booster rein, vorhandene Verkabelung genutzt. Und ganz wichtig - alles stromlos schalten. Ich habe auch den Temparatursensor verbaut, liegt ja bei. Und das Ganze funktioniert ohne Probleme.

 

vorher:

IMG_0186_n.thumb.jpg.2b1025df8d80d6e0647d2f002f11d582.jpg

 

nachher

IMG_0196_n.thumb.jpg.481160229fb20f9d2d06d906ad18fb5e.jpg

 

Es grüßt der Tom

 

 

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vor 1 Stunde schrieb CALIRADI:

Hallo Thomas,

 

also ich habe den 1212-30 an Stelle des Trennrelais in meinem Beach verbaut.

Ob das D+ nun direkt von der LiMa kommt ist oder vom Steuergerät kann ich nicht sagen, gemessen habe ich damals +12 wenn Motor läuft. Sonst würde das mit dem Trennrelais ja irgendwie keinen Sinn ergeben.

Somit weiß der Booster, wann er „saugen“ darf und wann nicht.

 

Ist eigentlich nicht so kompliziert, oder?

Die Idee des Boosters ist ja, nicht dem EURO 6 Lademanagement (=Trennrelais) zu folgen.

 

...oder denke ich da zu naiv?

 

lg

 

Florian

Genau das Messen will ich mir ersparen. Für das Messen muss ich den Sitz ausbauen, dazu die Starterbatterie trennen und dann eben nicht anlassen. Will mir nicht das Airbag Steuergerät mit Fehlern vollmüllen ...

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vor 1 Stunde schrieb CALIRADI:

 

Ist eigentlich nicht so kompliziert, oder?

Die Idee des Boosters ist ja, nicht dem EURO 6 Lademanagement (=Trennrelais) zu folgen.

 

...oder denke ich da zu naiv?

 

lg

 

Florian

Nein die Idee ist nicht dem EURO6 Lademanagement zu folgen, sondern gerade das Gegenteil. Es soll eine vernünftige Ladung der Verbraucherbatterien sicherstellen, trotz des z.T. schwachsinnigen EURO6 Lademanagements ...

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vor einer Stunde schrieb Tom aus B:

Hallo zusammen,

 

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich hab zwar keinen Cali sondern T6 Kasten aber das Prinzip ist das gleiche. Trennrelais raus, Booster rein, vorhandene Verkabelung genutzt. Und ganz wichtig - alles stromlos schalten. Ich habe auch den Temparatursensor verbaut, liegt ja bei. Und das Ganze funktioniert ohne Probleme.

 

vorher:

IMG_0186_n.thumb.jpg.2b1025df8d80d6e0647d2f002f11d582.jpg

 

nachher

IMG_0196_n.thumb.jpg.481160229fb20f9d2d06d906ad18fb5e.jpg

 

Es grüßt der Tom

 

 

Hallo Tom,

danke für die Bilder. Welchen Durchmesser haben deinen "Last"-Leitungen?

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vor 31 Minuten schrieb ThomasM:

Nein die Idee ist nicht dem EURO6 Lademanagement zu folgen, sondern gerade das Gegenteil. Es soll eine vernünftige Ladung der Verbraucherbatterien sicherstellen, trotz des z.T. schwachsinnigen EURO6 Lademanagements ...

Hallo Thomas, Hallo @Andre65,

 

wir reden/schreiben vom gleichen 😊

 

- kein EURO6 Lademanagement

- deswegen Booster

- an Stelle vom Trennrelais, geht aber angeblich auch mit

 

Im Umkehrschluss bedeutet das:

kein Booster = Trennrelais = EURO 6

 

... also zumindest wollte ich das so ausdrücken.

 

Zum Messen (was Du nicht willst) habe ich übrigens nur den Sitz ein wenig nach hinten geschoben, dann kommt man gut ran, ohne Fehler zu produzieren.

 

Zum Einbau dann alle Batterien abgeklemmt und komplett ausgebaut.

siehe hier und folgende Threads:

 

Viel Erfolg!

 

Florian

 

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vor 1 Stunde schrieb ThomasM:

Hallo Tom,

danke für die Bilder. Welchen Durchmesser haben deinen "Last"-Leitungen?

Hallo Thomas,

 

die Leitungen sind 16mm2 jeweils. Messen brauchst du meiner Meinung nicht da am Trennrelais das Schaltplus / D+ vorliegt. Bei mir waren das ein schwarzes und blaues dünnes Kabel. Das blaue funktinoniert. Nur das Thema Airbaganschluss drannlassen und mit vorgeschobenen Sitz hantieren wird nicht funktionieren. Die Einbauverhältnisse sind schon sehr beengt und Baufreiheit nur alleine um den Booster mit dem Kabelgedöns da rein zu bekommen ist notwendig.

 

Grüße vom Tom

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