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masoze

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

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Tom50354

Ein normales Fotos würde mir auch reichen.

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r.otto.r

So, hab mal ein Bild gemacht. Nachdem nun zwei Werkstätten an der Stelle rumgemacht haben war die Begründung aus Wolfsburg, anhand der Bilder, für die Ablehnung folgende: Weiße Stelle, Lack ab, also Steinschlagschaden, nix zu machen.

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JoJoM

Aus langjähriger Erfahrung in einer Lackfabrik würde ich sagen, Steinschlagschäden sehen meist etwas anders aus. Das ist m.E. nur Rausreden um Kosten zu sparen.

 

Die weiße Stelle kann auch einfach aus der Blume schon abgeplatzter Lack sein.

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Tom50354

1. Ich bin schockiert, dass das bei einem so jungen Fahrzeug passiert!

Bitte gib mir mal Deine Fahrgestellnummer per PN durch!

 

Unfassbar! Ich kann nicht glauben, dass VWN sich davon nichts antun möchte. Ich glaube nicht, dass VWN davon etwas weiss.

 

VWN hat in letzter Zeit sogar 5 Jahre alte Fahrzeug diesbezüglich kostenlos repariert!

Da stimmt was nicht!

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T2-Fahrer

Meine Meinung:

 

niemals Steinschlag, da viel zu weit ausgedehnter Schadensbereich. Eine direkte Abplatzung kann auch nicht ausgemacht werden. Und bei so einem jungen Fahrzeug kann der restliche Lack auch nicht so schnell unterwandert werden.

 

Aber was soll ich sagen: nach 3,4 Jahren blättert an meiner vorderen Stoßstange der originale Lack in der Sicke ab. VWN sagt: Lackgarantie abgelaufen, dumm gelaufen !

Seltsam , daß mein T2 nach 31 Jahren noch den Originallack trägt, oder?

 

Alles etwas kurz gedacht, wie ich meine.

 

T2-Fahrer

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Radfahrer

Was singt dazu ein bekannter Sänger?

 

"Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war"

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SteBie

Hallo Cali-Mitstreiter,

 

ich wollte die erfolgreiche Reparatur des Alu-Fraß am RCBR und AD bei meinem Cali Bj'05 durchgeben.

 

Die Bearbeitung der beantragten Lackfreigabe durch den Freundlichen hat nach zweimaligen Anlauf in der Zentrale ca. 1 Monat in Anspruch genommen.

 

Kostenübernahme wurde zu 100% gegeben.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich für einen neuen Balg mit dem 3. Fenster entschieden.

 

Mit der Qualität der Arbeiten bin ich zufrieden (Werkstatt in HH an der Horner Landstrasse). Lackschutzfolie an Kontaktstelle zwischen RCBR und AD wurde unaufgefordert geklebt.

 

Somit alles wieder schön. Mit der Hoffnung das ich den Alufraß/Blumenkohle verbannt habe.

 

Viele Grüße,

SteBie

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Tom50354

VWN hat den schaden tatsächlich abgelehnt!

 

Ein Sachbearbeiter in WOB hat heute nocheinmal das Foto begutachtet.

Er bleibt bei seiner Meinung!

 

Ich bin entsetzt und kann nur mit dem kopf schütteln!

 

VWN kennt den Fehler an den älteren RCBR Modulen und sieht hier eine massive mechanische Beschädigung.

 

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein kann und empfehle den Gang zum Anwalt / Sachverständigen.

 

Ein Bauteil an einem Fahrzeug muss auch Steinschläge überleben können, ohne das gleich das ganze Ding an zu gammeln fängt!

Die Motorhaube hält das doch auch aus!

 

Wir finden bestimmt ein paar Fälle, die belegen, dass die Beschichtung des RCBR Moduls nicht gerade fachgerecht ist.

Bei mir löst sich ja auch der Lack! unfassbar, dass die nicht zu Ihrem Murks stehen!

 

Hoffentlich zieht r.otto.r das durch!

 

Meine Unterstüztung hat er!

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Schorschl

Hallo allerseits,

in Leipzig ist in den nächsten Tagen Camping und Freizeitmesse. VWN ist dort auch vertreten. Dieses Bild würde ich den Herrschaften gern einmal zeigen wenn ich darf und würde von mir auch noch eines dazufügen (T5.1, 2,5Jahre alt). Dort blüht das Alu an der selben Stelle auf.

 

Noch eine Frage dazu: -Macht es eigentlich Sinn nur die einzelne Schadstelle zu behandeln, um den Wechsel des RCBR-Moduls zu umgehen?

 

Viele Grüße

Schorschl

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Tom50354

Wenn das Messepersonal so kompetent ist wie das Personal auf dem Caravansalon, kannst du das vergessen.

 

2,5 Jahre altes RCBR Modul blüht? Dann war Dany55 doch kein Einzelfall.

Oder doch der böse Steinschlag schuld?

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r.otto.r

Hallo Schorschl

klar kannst du das Bild mit nach Leipzig nehmen.

Die Frage nach Wechsel oder Ausbessern hab ich mir jetzt auch gestellt, da es ja bald salzig wird und da freut sich doch so eine Korrosionsstelle besonders.

 

VW könnte eigentlich kulanter sein, da sie doch, wie erst kürzlich verkündet, wieder Milliardengewinne machen. Klar, teuer verkaufen, billig produzieren.

Also für mich war das mein erster und letzter VW. X(

 

Dank nochmal an Tom

 

Gute Nacht.

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Schorschl

Hallo Tom,

 

definitiv kein Steinschlag, ich schließe dies zumindest aus, da es wirklich auf einer Fläche von ca. 2cmx2cm blüht.

Wenn VWN solche Teile untersucht, sollte man doch den Grund des Alublühens herausfinden. Sind es wirklich nur einzelne Stellen? Wenn ja, so würde ich versuchen nur die einzelne Schadstelle reparieren zu lassen. Mein Freundlicher hat solch ein Modul mit Sicherheit noch nicht gewechselt und ich möchte auch nicht der erste sein, zumal man jetzt sieht, dass neue Module auch nicht besser sind.

Vielleicht kannst du dein "Ohr noch mal an Masse hängen", um diesbezüglich was herauszufinden.

 

Jörg

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Tom50354

 

Bist du so auch vor Deiner Werkstatt aufgetreten? Das ist IMHO der falsche Weg.

Das ist kein Kulanzfall, sondern eindeutig Gewährleistung!

 

Die sollen die doch mal einen Audi mit Alumotorhaube zeigen, der in diesem alter nach Steinschlag so aussieht!

Da kannst du mit einem Pickelhammer über die Haube laufen und die fängt nicht so an zu Gammeln wie dieses eindeutig mangelhaft beschichtete Teil.

 

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Heisst das, dass du die Flinte ins Korn wirfst? Kein Anwalt?

Das wäre sehr traurig!

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JoJoM

Ich bleibe eindeutig bei meiner Vermutung, dass nach dem Aussehen des Spoilers eine schlechte Vorbehandlung des Untergrundes die Ursache ist.

 

Egal was VWN versucht, Dir einzureden.

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r.otto.r

Tschuldigung, war der Frust gestern.

Mit kulant hab ich nicht gemeint, dass das ein Kulanzfall sei, sondern dass VW eingestehen könnte, dass sie ein Problem mit dem Teil haben.

Aufgeben werd ich nicht.

Ist es eigentlich normal, dass ich weder eine Kopie des Gewährleistungsantrags noch der Ablehnungen bekomme? Die Werkstatt macht alles immer nur mündlich, auf Nachfrage bekomme ich nur ein :"Nein, können wir nicht machen" Nicht mal eine Vorgangsnummer auf die Bezug nehmen könnte krieg ich.

Na denn, nächste Woche gehts weiter.

Grüße

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