Jump to content
masoze

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Recommended Posts

HorstW

@Dany

lass es nicht austauschen, dass ist eine OP am offenen Herzen. War bei meinem auch so, es wurde nachlackiert und dann mit Schutzfolie versehen. Seitdem ist Ruhe!

Gruss Horst

wenzi

Genau,

#Dany,

ich war auch der Meinung, dass das Problem sich auf die ersten Baujahre beschränkt (meiner ist aus 2007) und meine gelesen zu haben, dass der Alufraß mit einer falschen Lagerung des Moduls im Werk (?) zusammenhängt. Das Metall reagiert auf ein anderes Metall und daher die Aufblühungen.

Ganz ehrlich, ich habe nullkommanull Bock auf Ausbau des Moduls, das ist für mich echt der Worst case schlechthin. Zumal es glaube ich ein rein optischer Mangel ist. Da rostet doch nix durch, oder sehe ich das falsch?

#Horst,

der Schaden ist nicht "innen", dort wo das Dach aufliegt, sondern "außen", dort wo die Frontscheibe beginnt. Ich meine zu dem zu erinnern, dass die schnöde Nachlackiererei nicht von Dauer ist, hmmm, wie lange hast du denn schon Ruhe?

#all

Wer traut sich eine Beurteilung zu??? Niemand? Ich würde ein paar (hundert) Kilometer fahren! Klitzekleines Cali-Treffen wäre jetzt recht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
.

#Radfahrer

Ich möchte einfach mal meinen Ärger loswerden, für das viele Geld würde ich etwas mehr Gehirn erwarten.

Das tut mir echt leid für Dich. Soviel Geld für ein Auto auszugeben und dann so einen Frust zu schieben. Schade, oder? Mir kann letztlich auch ein total zerfressenes RBCR (RBRC?)-Modul nicht die Laune verderben. Mir doch wurscht :]. Hauptsache, die Basics funktionieren:

Ich muß keine 12V-Steckdose während der Fahrt benutzten, ich muß überhaupt keine 12Volt Dose benutzen. Ich brauche auch keinen 220 Volt-Anschluß zwingend; ich brauche kühle Getränke, 'ne warme Mahlzeit, ein weiches Bett und warme Füße :] :] :]. Und das Fahrzeug muß sich bewegen (können).

Grüße

Wenzi

HorstW

@Wenzi

bei meinem war es u.a. auch in Richtung Frontscheibe und Regenablaufrinne. Aber nach einer neuen Lackierung ist seit 2 Jahren alles wieder o.k.. Eventuell liegt es an den unterschiedlichen Lacken die das Werk und der Lackierer verwenden? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da die Lackgarantie dafür eintritt. Bevor ich das Modul wechseln lasse, würde ich lieber jedes Jahr lackieren.

Gruß Horst

Joern

Hallo Wenzi,

ich versuche mal ein wenig zu klären:

Mein Cali Bj 2005 hatte vorn an der Kante kleine Lackbläschen. Bei mir wurde

daraufhin im Frühjahr 2009 das RCBR-Modul ausgetauscht. Der Händler ver-

sicherte: Haben wir schon mal gemacht, kein Problem.

Der Austausch war das schlimmste was ein Freundlicher je an meinem Wagen

verbrochen hat. Er hatte überhaupt keine Ahnung von dem was er machen

wollte. Leider hat er es bis heute noch nicht bemerkt, will es wohl auch nicht

oder sollte man sagen: Wenn man so blöd ist das man es selber nicht merkt

dann muß das ein sehr schönes Gefühl sein.

Wenn Du einen Austausch willst, suche bitte ganz genau nach einen Fachmann!

Mein Modul ist heute noch nicht so wie es sein sollte. Ich habe aufgegeben.

Die Module hatten früher Ca. bis 2006 eine fehlerhafte Grundierung. Heute sollte

das kein Probelm mehr sein. Heute hatte/hat VW noch Probleme mit dem zu

schnellen Aushärten der Wasserlacke speziel bei den scharzen Farben. Beim

Nachlackieren wird nun ein bischen dicker aufgetragen und mit mehr Weichmacher

gearbeitet. Sollte auch bei mir gemacht werden.

Zwischen durch wurde dann auch mal der Hersteller der Module gewechselt

und diese hatten dann anfänglich an der Vorderkante eine zu scharfe Kante

an der es dann zu Aufplatzungen des Lackes kam.

Ansonsten würde ich behaupten die habens jetzt im Griff.

Wenn Du möchtest sehe ich mir Deinen Spoiler gerne mal näher an aber bei

der Suche nch einem wirklichen Fachmann kann ich leider auch nicht helfen.

Ich habe mal gehört das die JU´s da einen kennen.

Grüße

Joern

PeterLustig
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Wenzi,

lad doch einfach mal ein paar Fotos hoch,

Grüße Jochen

T2-Fahrer

@Dany55,

geh mal über die Suche zu dem Fred "Dachverstärkung abgebaut", dort hab ich einige Fotos von der (zweiten) OP an meinem Cali eingestellt. Ob Du dann immer noch über ein neues RCBR-Modul nachdenkst ???

Gruß T2-Fahrer

PeterLustig
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich trau mich, aber Du stellst ja keine Fotos ein,

na dann,

Grüße vom Jochen

wenzi

Nu' mal nicht so hastig:

Eine Lücke zw. all dem Regen finden, Auto aus Carport holen, Leiter aus Schuppen und Kamera suchen, Bild schießen, auf den Rechner kopieren, Bild runterrechnen ...... dass braucht Zeit! Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass man die Stelle zur Beurteilung in Augenschein nehmen muß?!?! Reicht ein Foto? Besser habe ich es nicht hingekriegt:

*bitteschön*

Und danke für die Mühe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Wenzi

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Morgenwind

Also Wenzi, das sieht echt noch übler aus, vor allem es auch noch die Kante, zu allem Übel und auch noch

aussen :(

.

Viele Grüße

Isabella

T2-Fahrer

@wenzi,

das sieht mir sehr stark nach einem Steinschlagschaden aus. Die Kante ist dafür geradezu prädestiniert. Schau doch mal andere Fahrzeuge im Bereich oberhalb der Frontscheibe an....

Vom eigentlichen Einschlag aus wird der angerenzende Bereich dann von Wasser und Salzlauge unterwandert bis sich der Lack abhebt. Bei vielen Fahrzeugen rostet es dann dort, beim Cali blüht das Aludach dementsprechend.

Deshalb macht es auch Sinn Steinschlagschäden auszutupfen auch wenn

es meist bescheiden aussieht.

Gruß T2-Fahrer

PeterLustig

Moin Wenzi,

ich kann mich T2-Fahrer weitestgehend anschließen, es schaut nach einem Steinschlag aus, der aber bereits zur Unterwanderung mit Salz geführt hat. Ich würde in dem Fall mit äußerster Sorgfalt schleifen, isolieren und lackieren.

Grüße Jochen

Dany55

Ja, ich weiss; andererseits ist dies die letzte Chance, die ganze Geschichte noch über Garantie abwickeln zu lassen. Kommt dazu, dass ich zur Zentrale in Schinznach eigentlich Vertrauen habe (hab schliesslich vor laaaanger Zeit auch mal da gearbeitet... ...) und denen zutraue, dass die das ohne Kollateralschäden abwickeln werden. Aus Interesse werde ich bei dieser "Herzoperation" übrigens vermutlich dabeisein, wenn das restliche Leben dies zulässt...

;)...

Ich habe leider keine Fotos; aber bei mir handelt es sich wirklich um Aufblühungen am Spoiler-Rand zur Winschutzscheibe, so richtige Blasen, nicht einfach Lackabblätterungen. Das deutet für mich auf Alu-Korrosion hin und ich habe eigentlich keine Lust, dass die "Lackpest" über die kommenden Jahre das gesamte RCBR-Modul zu überziehen beginnt und ich dann in 5 Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung stehe, dann allerdings auf eigene Kosten... 8o 8o...

Tom50354

Hi!

Was für einen Keder oder Dichtung am RCBR Modul? Da war noch nie eine Dichtung!

exCEer

Hallo Misery,

erst mal ist es ja grundsätzlich positiv, dass bei deinem Cali was gemacht wurde!

ABER:

1. Die Dichtung gehört da nach wie vor hin! Und wenn die "vergessen" wurde ist die Reparatur schon wieder Murks, da die Hydraulikleitungen zu den HydrZylindern an den Enden der Dichtung vor Einbau (!) hindurchgeführt werden müssen. Ob man das nachträglich hinpfriemeln kann wird aber bestimmt unser Pitter noch beantworten!

2. Das Aufstelldach zu entrosten und neu zu lackieren ist imho eine nette Geste, aber dadurch ist die Beschichtung der (bisher) nicht aufgeblühten Stellen auch nicht besser geworden. Das Dach gehört getauscht und dann hast du auch dauerhaft Ruhe.

Ich will dir bestimmt nicht die Freude an der durchgeführten Garantiereparatur vermiesen, aber vielleicht kannst du nachträglich ja noch was erreichen!

Kannst du mal ein Foto von dem Spoiler (incl. der nichtvorhandenen Dichtung machen, incl. der Kabel/Hydraulikleitungsverlegung durch den Spoiler!)?

Gruß

Jochen

exCEer

Hallo Misery,

ich habe dich wohl glücklicherweise falsch verstanden!

Eine Dichtung zwischen vorderer Kante Spoiler zur Karosserie gibt es in der Tat nicht! Ich dachte du meinst die dicke Gummidichtung, die man bei geöffnetem Dach auf dem Spoiler sieht. Das wäre der Hammer gewesen wenn da keine verbaut worden wäre!

Zu dem jetzt sichtbarem "Luftspalt": Die kann man mit einer Fuge aus schwarzem Sikaflex verschliessen, das sieht erstens gut aus und soll angeblich Windgeräusche etwas vermindern helfen. Serienmäßig gibt es diese Abdichtung aber m.W. nicht!

Etwas erleichterte Grüße

Jochen

T2-Fahrer

@Misery,

mach dir mal keine Gedanken wegen 9000.- Euro Garantieleistungen.

Bei meinem Cali wurden in 2 Jahren geschätzte 20.000.- Euro von VWN investiert ! Das interessiert dort aber auch nicht wirklich jemanden, ist halt so.

Da kommt auch keiner auf einen Kunden zu, der bereits über 100 Einträge in 2,5 Jahren in der Reparaturhistorie hat und bietet eine Rückabwicklung oder dergl. an.

Hat man in Hannover alles nicht nötig.

P.S. Wenn bei deinem Cali vorne zwischen Scheibenrahmen und Spoiler eine Abdichtung war, dann wurde sie ganz sicher nachträglich und vermutl. wg. Windgeräuschen eingebracht.

Gruß T2-Fahrer

Morgenwind

Sag mal T2-Fahrer: Hat man da eigentlich noch Lust auf das Califahren, oder ist JETZT wenigstens

alles ok? Der Wagen ist ja in der Werkstatt alt geworden, bei den vielen Besuchen *ätz*.

Nicht schön; wirklich.

Viele Grüße

Isabella

Dany55

@PeterLustig

Hallo Jochen

Eine Frage noch an den Spezialisten: In einem Windgeräusche-Fred im Parallelboard hast Du mal erwähnt, dass man für das Auffüllen des Spaltes zwischen Dach und RCBR-Modul Polyurethan nehmen soll und nicht etwa das weiche Silikon. So habe ich die Spalte dann auch aufgefüllt, brav wie ich bin...

:D...

Erste Frage: Warum eigentlich Polyurethan? Das wird ja hart, wozu ist das gut?

Zweite Frage: Wenn jetzt das RCBR-Modul ersetzt werden soll, geht dann das Polyurethan gut vom Dach ab? Muss man da etwas beachten?

Danke für Deine Hinweise

PeterLustig

Hallo Dany,

Silikon enthält Öle, eben Silikonöle, diese Öle machen ein späteres Lackieren unmöglich, hätte nach der Verwendung von Silikon irgend ein Ereignis das Lackieren des Daches nötig gemacht, hätte das große Probleme verursacht.

PU hingegen ist frei von Ölen und ein Stück weit sogar lackierfähig.

Das RCBR selbst ist auch kraftschlüssig mit dem Dach mit PU verklebt so wie auch Deine feststehenden Scheiben rundum.

Man kann die von Dir eingebrachte Dichtnaht vom Dach entfernen, da Du keinen Primer verwendet hast. Dazu nimmt man einen Kleberreste-Entferner, das hat jede Bude.

Liebe Grüße vom linken Niederrhein,

Jochen

Cbleek

Hallo Misery,

nachdem hier ja nun sogar schon in 2 Beiträgen zeitgleich dieses Thema diskutiert wird (hier und )und ich ja nun auch einen 2005er Cali habe wird mir ganz anders und ich bin schon zweimal rausgelaufen, um Dach und Spoiler genau unter die Lupe zu nehmen!

Bisher scheinbar alles in Ordnung und die Reparaturhistorie des Vorbesitzers hatte da auch noch keine Baustelle...

Ich sehe dass Du aus HH kommst...

Darf ich fragen welche Werkstatt sich bereit erklärt hat, Dir diese Reparatur auf Garantie zu machen? Raffay in Horn?

Mir wurde beim Unfreundlichen vor Ort im Süden von HH gesagt, als ich mit meiner fehlerhaften CU dort war (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
), dass ich mir mit Garantiereparaturen egal wo und was ich mal haben werde, bei dem Baujahr überhaupt gar keine Hoffnungen machen müsste.

Aussage vom Servicemeister:

2 Jahre normale Neuwagen-Garantie, danach 2 Jahre Kulanz nach schriftlicher Freigabe der Sachlagen aus Hannover, danach ist alles mein privates Vergnügen...

Die CU hat dann zum Glück der Händler im Rahmenr der Gewährleistung bezahlt, der mir den Wagen verkauft hat. Übrigens ein freundlicher "Nicht-VW"-Händler...

Daher bin ich überrascht, dass Du so einen Schaden auf Garantie durchgeboxt bekommen hast... Freut mich umso mehr für Dich...

Darum mein Interesse welcher Standort ein "Freundlicher" ist.

Der in Buxtehude ist definitiv ein "Unfreundlicher"!!!!

Dany55

Super Jochen, besten Dank für die schnelle Antwort. So bin ich für allfällige diesbezügliche Fragen dann gewappnet; denn die kommen bestimmt (was haben Sie denn da gemacht, ist nicht original usw...

...)

skipper68

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mit Schrecken Rostschäden am Dach meines 3jährigen (knapp 80.000km) festgestellt. Jochen hat mich aus dem T5 Board hierher "gelotst" und ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Gut, zu wissen, das Teil nicht austauschen zu lassen. Bin gespannt, was der

vorschlägt.

Hier noch ein paar Bilder ... mal sehen, ob sie erscheinen - ich hab' sie hochgeladen, nur in der Vorschau nicht zu sehen ...

L.G.

Kerstin

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

PeterLustig

Hallo Skipper, schade, hier handelt es sich um das bösartige Aluminiumkarzinom, da hilft nur eine Totalprotese, will sagen, das RCBR muß runter.

Grüße vom Jochen

exCEer

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen! =)

PeterLustigs Analyse teile ich übrigens uneingeschränkt! So schlimmen "Blumenkohl" habe ich noch nie gesehen!

Der vordere Spoiler (auch RCBR-Modul genannt) muss leider getauscht werden! Dafür solltest du dir unbedingt eine fachkundige VW-Werkstatt suchen, die das schon öfter gemacht hat! Denn es ist leider die Reparatur am Cali, bei der man am meisten verkehrt machen kann.

Deine jetzige Werkstatt hat sich durch die Aussage, dass das Dach beim Cali nachträglich ausgeschnitten wird ja schon mal locker disqualifiziert! Mein Rat: Lieber ein paar (zur Not auch hundert oder mehr!) Kilometer weiter fahren und dafür das Risiko minimieren, den Cali verhunzt zurückzubekommen.

Vielleicht deutest du mal die Gegend an wo du wohnst und es können dir andere Camperboarder dann Tipps geben?

Viele Grüße

Jochen

skipper68

Hallo Jochen,

ja das schockiert mich jetzt ... wie viel "Theater" werde ich da wohl noch haben ???

Die Werkstatt werde ich wechseln - die haben diesen "Blumenkohl" nicht mal vor 14 Tagen zur Inspektion bemerkt ....

Du wirst es nicht glauben - ich wohne in Wolfsburg

- meine Werkstatt (war) in der Nähe von Braunschweig, weil ich dort arbeite und die mein Fahrzeug immer abholen und dann wieder in die Firma zurück bringen.

Hilft ja nichts - kennt jemand eine gute Werkstatt in Wolfsburg oder Braunschweig, die sich mit Cali bzw. der bevorstehenden Reparatur auskennt ?

VW direkt wird sich damit ja wahrscheinlich nicht abgeben, oder sollte ich mich mal direkt an VWN wenden ?

L.G.

Kerstin