Jump to content
masoze

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Recommended Posts

Dany55

Hallo

Da bin ich wohl angesprochen... ;)... Baujahr und Modelljahr 2008, Korrosionsbildung am Dachspoiler gemäss Deinen Bildern 2 und 3 ziemlich mittig über der Frontscheibe (so arg wie auf Deinem ersten Bild war's bei mir nicht). Ich habe leider keine Bilder gemacht und jetzt sieht's aus wie neu...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
:D...

Zur Erinnerung: Hier –

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
– habe ich darüber berichtet.

Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Auto genau so problemlos und professionell erledigt wird....

Dany55

Nachtrag: Habe im obigen Fred eben festgestellt, dass da nochmals ein dunkelblauer Cali (vermutlich auch Shadow Blue) betroffen ist (der von skipper68), der von 2007 stammt, also ebenfalls ein Jahrgang, bei dem das nicht mehr vorkommen sollte...

Ist die Geschichte vielleicht farb-abhängig????

malle

Ich glaube, dieses Thema gehört eher in die Rubrik -"Aufstelldach". Mit dem Hochdach gibt es eher keine Rostprobleme - bei meinem jedenfalls nicht.

masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es verschoben......

(schorschl hat r.otto.r's Bild kommentarlos an seine 2 Bilder angehängt)

Ich fasse mal zusammen und werde die Liste entsprechend der Meldungen ergänzen:

(Die verlinkten Nicks waren mal Meldungen aus anderen Threads, inzwischen wurden aber ähnliche Threads sowie "Abschabung" und "Korrosion" zusammengeführt.)

Liste der Boardies mit Korrosionsschäden am RCBR-Modul

1. Schorschl (BJ 08/Shadow Blue)

2. r.Otto.r (BJ10)

3. Dany55 (BJ 08/Wheat Beige)

4. skipper68 (BJ 07/Shadow Blue)

5. badbike (BJ 08/Reflexsilber)

6. Bowhunter (BJ 09/Ravennablau)

7. hakopa (BJ 08/Offroad Grey)

8. Chris1982 (BJ 05/Offroad Grey)

9. (BJ 07/Ravennablau)

10. (BJ 05/Frescogrün)

11. (BJ 07/Offroad Grey)

12. (BJ 05/Reflexsilber)

13.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
(BJ 05/Schwarz)

14. Campalongo (BJ 05)

15. Samini (BJ 08/Black Magic)

16. incoin (BJ 08/Black Magic)

17. globerocker (BJ 05/Grauweiß)

18. Frits (BJ 07/Frescogrün)

19. gerald8045 (BJ 08/Wheatbeige)

20. cali07 (BJ 07/Offroad Grey)

Die aktuelle Liste findet Ihr auf einer der letzten Seiten dieses Threads (als pdf von Jochen), hier wird nicht mehr aktualisiert.

Edited by JoJoM
Linkkorrektur

Schorschl

Sorry, mit dem Bild von r.otto.r wollte ich nicht für Verwirrung sorgen. Ich hatte zuvor seinen Beitrag gelesen und fand es nur auffallend passend, dass rein zufälligerweise die jeweiligen vorderen Kannten am Spoiler betroffen sind.

Viele Grüße Schorschl

badbike

Hallo Freunde der Selbsthilfegruppe RCBR-Modul,

meinen 08er Beach hat es auch erwischt . Ecke Spoiler Fahrerseite ziemlich nah an der Frontscheibe.Ungefähr 3cm lang und 1cm breit.Wenn ich an die OP denke könnte ich heulen. ;(

Das bekommen die doch nie wieder alles klapperfrei zusammen.Mein Freundlicher hat sowas jedenfalls noch nie gesehen bzw. repariert. ?(

Mir graut´s schon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn jemand im 200km Umkreis von Dresden eine kompetente Cali-WS empfehlen kann....ich wäre dankbar.

Gruß

badbike

Lackierung:Reflexsilber met.

Nachtrag:@Schorch´l

Mein Händler hatte schon bei VW pauschal angefragt.Es ist bekannt und würde auch auf Lackgarantie übernommen werden.

Ich glaube der Freundliche vom Schorchl hat noch nicht mal im Werk nachgefragt.

DAS PROBLEM GIBT ES DOCH SCHON SEIT JAHREN UND ZIEHT SICH DURCH ALLE BAUJAHRE.

1. Schorschl

2. r.Otto.r

3. Dany55

4. skipper68

5. badbike (BJ08/reflexsilber)

Bowhunter

Hallo an Alle "Dachspoilergeschädigte"

Mit Erschrecken mußte ich feststellen das unser OBELIX ( Baujahr 6/2009 in Ravennablau) auch betroffen ist.

An 2 Stellen hat der Lack Risse und blättert auf.

Habe am 10.01.2011 Termin beim freudl.Händler (mit noch einigen anderen Problemen). Hoffe das es vernünftig gemacht wird.

Guten Rutsch an alle....

von Bowhunter

1. Schorschl

2. r.Otto.r

3. Dany55

4. skipper68

5. badbike (BJ08/reflexsilber)

6. Bowhunter

hakopa

Hurra auch ich bin jetzt im Club!

Bj. Aug./Sept. 2008

Offroad grey

vorne links

noch minimal, aber bereits deutlich sichtbar.

Konrad

r.otto.r

So, also nach einem Brief an Wolfsburg direkt kam wieder nur die Antwort, dass die Bilder eindeutig seien: Steinschlag. Bleibt wohl nur der Gang zum Sachverständigen. Na denn, ein gutes neues Jahr.

Bowhunter

Mahlzeit...

Unser Cali steht wegen dem Lackschaden und noch anderen Kleinigkeiten noch beim

.

Kann ihn heute Abend wieder abholen, mal sehen was VWN dazu sagt und welche Schritte weiter eingeleitet werden?

Gibt bestimmt dann noch einen neuen Rep.Termin.

Jetzt habe ich den Wagen gerade einmal 7 Monate und es kommen schon einige WehWehchen zusammen. X(

Halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Vielen Dank an die JU`s für Eure angebotenen Hilfe.

Schönes Weekend...

Bowhunter

Chris1982

Hallo Zusammen,

habe jetzt mal die letzten 4 Seiten über dieses Thema gelesen und bin heute Mittag gleich mal an meinen Cali. Verdammt ich habe das auch am Spoiler!!!

Habe diese Stellen nie besonders beobachtet. Das Dach habe ich noch nicht hochgefahren aber der Spoiler:o(

Könntet Ihr euch mal die Bilder anschauen und mir vieleicht sagen ob ich noch Korrosionsgarantie habe? Ist diese bei meinem Baujahr schon abgelaufen?

Muss der Spoiler getauscht werden?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Gummi darunter sich sehr komisch wellt

Gruss

Christoph

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Misery
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

auf den kleinen Bildern kann ich zu wenig erkennen. Aber du must auf jeden Fall Gas geben. In zwei Monaten läuft deine Lackgarantie ab. Dann dürftest du keine Chance mehr haben. Angeblich kostet die Reparatur bis zu 4000 Euro. Heißt wohl in der Praxis: Entweder auf Garantie oder gar nicht. Habe es bei meinem 05er vor einem halben Jahr machen lassen. War kein Problem, es durchzukriegen.

Gruß

Chris1982

Hi Misery,

danke für Dein schnelles Feedback!

Und was meinst Du mit Gummi unter dem Spoiler? Das sieht so komisch aus?

Hab das bild nochmal vergrößert

Gruss

Chris

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Cbleek

Wie lange läuft die Lackgarantie nochmal?

Ich dachte 5 Jahre???

Nun lese ich wohl 6 Jahre?

Dann hoffe ich, dass mein Spoiler im nächsten halben Jahr aufblüht oder hoffentlich nie aufblüht!!!

Denn ich könnte mir solch eine teure Reparatur nie leisten!!!

Chris1982

Mal ehrlich,

was kostet denn da 4000 euro? Ich dachte wenn der Spoiler durch ist kann amn diesen neu kaufen? Bitte erklärt es mir.

Wo kann ich denn nachlesen wie lange die Lackgarantie läuft?

Grus

Chris

Misery

Die Lackgarantie läuft 6 Jahre.

Ich kann mir das mit 4000 Euro auch nicht so richtig vorstellen. Das war aber die Auskunft von VW. Diesen Spoiler abzubauen dauert wohl einen Tag oder so. Bei mir ist auch nicht nur der Spoiler gemacht worden. Es wurde auch das ganze Dach demontiert und neu lackiert, weil Rostblasen unter der Gummidichtung hervorkamen.

MFG

Chris1982

Also jetzt verstehe ich nichts mehr? War heute beim Freundlichen. Der hat mir gesagt dass die Lackgarantie nach 3 Jahren abgelaufen ist. Hat der mich jetzt verarscht?

Er hat Fotos vom Spoiler gemacht und will diese trotz allem einschicken. Auf meine Frage hin was es denn kosten würde wenn VW nichts übernimmt sagte er um die 800 Euro

LG

Chris

Misery

Das mit den Garantien müsste irgendwo im Prospekt oder im Bordbuch drinstehen. Lass es dir vom Freundlichen zeigen. Vielleicht meinte er die Rostgarantie, die ist glaub ich kürzer.

Zu den Reparaturkosten: Es kommt natürlich drauf an, wie groß der Schaden ist und was gemacht wird. Vielleicht reicht es ja, den Rost weg zu schleifen und das Teil ohne Ausbau neu zu lackieren. Dann wird es natürlich billiger.

MFG

Chris1982

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen wo ich im Bordbuch etwas über Lackgarantie finden kann?

Ich habs vor mir liegen und finde nix

(

Chris1982

OK habs gefunden:o)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Im serviceheft steht:

3 Jahre Lackgarantie. Ich frage mich jetzt nur wie Ihr hier alle auf 5 Jahre kommt?

exCEer

Hallo,

Lackgarantie ist 3 Jahre.

Garantie gegen Durchrostungsschäden ist 6 Jahre.

Bei dem vorliegenden Fehler ist zwar noch keine Durchrostung eingetreten (wie denn auch bei Alu?), aber bisher hat sich VWN da kulant gezeigt.

Laß dich auf keinen Fall mit Lackieren abspeisen, das RCBR-Modul gehört komplett getauscht. Und wenn deine Werkstatt meint mit 800€ ist das getan - nenne die Adresse und er wird sich vor Kunden nicht mehr retten können. Will heißen: Da spricht wieder das geballte Unvermögen. Inzwischen ist in ELSA ganz gut beschrieben, wie das RCBR-Modul getauscht werden muss - mit einem Tag wird er da niemals hinkommen!

Suche dir für die Arbeit auf alle Fälle eine Werkstatt, die Referenzen für die Reparatur vorweisen kann. Man kann leider sehr viel dabei kaputtmachen...

Viele Grüße

Jochen

Chris1982

Hi Jochen,

was ist das RCBR Modul? Ist das der Spoiler?

Und was ist ELSA?

Was denkst Du was das wirklich kosten wird? Oh man so viele Fragen:o(

Der freundliche sagte dass er die Bilder einschicken wird aber nicht denkt dass es auf Kulanz geht. Wir haben eigentlich nicht darüber gesprochen ob es lackiert oder ausgetauscht werden muss.

Leider kenne ich auch keine Werkstatt die so was schon mal gemacht hat. Du vieleicht. im Raum Nürnberg?

Gruss

Chris

exCEer

Hallo Chris,

RCBR:

Roof Cutout Body Reinforcementframe

Zu Deutsch:

Verstärkungsrahmen für Dachausschnittskörper

Und wenn du mal das Dach aufmachst und mal schaust, bis wohin das RCBR-Modul geht (nämlich bis an die B-Säule heran) wirst du das Teil nicht nur als Spoiler sehen Und man kann dann auch besser erahnen, warum der Austausch so aufwändig ist.

ELSa ist die elektronische Serviceannahme beim . Dort gibt es z.B. auch Reparaturanleitungen, in die leider viel zu selten reingeschaut wird

Dein RCBR-Modul gehört ausgetauscht, nachlackieren kannst du dir schenken, das fängt wieder an zu blühen. Untersuche bitte auch gleich noch die Dachschale, vor allem der Lack im Bereich der umlaufenden Gummidichtung.

Und berichte weiter!

Gruß

Jochen

Chris1982

Danke Jochen!!!

Ich werde morgen gleich mal schauen.

Meinst Du ich kann da was bewirken beim :]?

Gruss

Christoph

chris

Hallo,

dank der vielen Infos des Forums (hier ein ausdrückliches "Dankeschön" !!!) habe ich auch mein RCBR Modul genauer untersucht und bin leider auch auf die Lackaufblühungen gestoßen.

Also im November 2010 gleich hin zum Händler, dort Dokumentation des Schadens und Garantieantrag an VW. Im Dezember dann die Zusage von VW, dass der Schaden auf Garantie repariert wird. Im Januar endlich der Termin beim Händler. Reparaturzeit mindestens eine Woche, da das Modul ausgetauscht und das neue erst lackiert werden müsste. Dann kurz vor Fertigstellung die Mitteilung es wurde, auch auf Garantie (?), der Zeltbalg getauscht sowie Teile der Dachhydraulik wegen Undichtigkeiten. Die "virtuellen" Kosten seien so von 2500 auf 4000 Euro gestiegen.

Undichtigkeiten hatte ich nicht bemerkt und der neue Zeltbalg ist natürlich schön, weil der alte eine Reparaturstelle hatte. Aber warum? Heute habe ich mir mal die Dachmechanik angeschaut, sieht alles irgendwie wie neu aus. Das RCBR Modul sieht jetzt mit der Karosserie verklebt aus. Ausserdem habe ich an einer Stelle feine Metallspäne gefunden, was hat das zu bedeuten? Muss man wohl zum Wechsel des RCBR Moduls das gesamte Dach mit Mechanik, Hydraulik, Führungsschienen usw. ausbauen?

Leider ist neuerdings bei stärkeren Bodenwellen ein Klappern einseitig aus Richtung des Daches, Höhe der Aufstellmechanik zu hören. Der Knetgummitest zeigt aber das es verriegelt wird. Was könnte das sein? Jetzt hoffe ich nur dass das Dach wenigstens, wie sein Vorgänger, bei Regen kein Wasser reinlässt.

Grüße

Christian