Sebastian 30 #2626 Posted August 3, 2016 Ggf. interessant für diejenigen die bereits aus der Garantie/Kulanz raus sind, die vollständige Reparaturanleitung zur Korrosion (RCBR & Dach) ist über You do not have the required permissions to view the link content in this post. einsehbar. > Modellabhängige Reparaturinformationen > Reparaturinformationen > Modell(e) = Transporter (2016 > ) [sF,SG] > Infomittel = Reparaturleitfäden > Fahrzeugspezifische Informationen Lack (Download and PDF-Datei) Damit sollten dann auch freie Werkstätten bzw. Lackierbetriebe die Arbeiten durchführen können. Quote Share this post Link to post
Scilly 0 #2627 Posted August 3, 2016 Muss das EZ Datum korrigieren. EZ 08-2011. Gruss Scilly Quote Share this post Link to post
Scilly 0 #2628 Posted August 3, 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. EZ war Tippfehler !!!! Zulassung 08-2011. Gruss Peter Quote Share this post Link to post
callivan 426 #2629 Posted August 3, 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok. Das klingt gleich ganz anders (wenn auch nicht gut). Du wärst - ohne Blumenkohl - eine Ausnahme gewesen. Wichtig ist, dass du den Mangel sehr schnell aufnehmen lässt. Dein Fahrzeug darf zur Aufnahme nicht älter als 6 Jahre sein, damit VWN nicht bockt. Danach brauchst du - bis zur Reparatur - nen langen Atem. Lass dir die Stimmung trotzdem nicht vermiesen .... im Cali gibt's Urlaub! Viele Grüße von Heike. Quote Share this post Link to post
Scilly 0 #2630 Posted August 3, 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Heike ! Ist vor 5 Wochen gemeldet bei meinem Händler. Wagen kommt nach Trier . Abholdatum noch unbekannt. Gruss Peter Quote Share this post Link to post
Alimac 2 #2631 Posted August 8, 2016 Hallo alle RCBR freunde Ich habe jetzt probiert Aushilfe noch ein blase. Alls Experiment. Will sehen wie est getes und verlaufe das kommende Jahre. Viele grüsse Kim You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. Quote Share this post Link to post
jw-6 10 #2632 Posted August 18, 2016 Hallo liebe Caliboard-Community, ich bin seit letztem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer eines T5 Cali Bj. 2011 und bin einfach mehr als happy mit dem Bussle. Leider lässt sich auch bei diesem Bus der typische Blumenkohl am RCBR-Modul finden. Ich versuche Ruhe zu bewahren, da es ja scheinbar wirklich erstmal "nur" ein optischer Mangel ist. Nachdem ich gefühlt mehrere Stunden Beiträge gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich tun kann. Der Händler muss ja wirklich perfekt Bescheid wissen, ansonsten ist die Chance hoch, dass gepfuscht wird und alles danach noch schlimmer wird. (Windgeräusche, Dach undicht,...) Jetzt habe ich 2 wichtige Fragen an Euch Experten: 1. Ich komme aus dem Allgäu und habe mich jetzt schon mal um einen Termin beim Autohaus Seitz in Kempten bemüht. Ich hatte die Adresse des Händlers hier auf den Seiten gefunden - scheinbar war schon ein Mitglied bei denen wegen des RCBR-Moduls. Wie sind denn die Erfahrungen, falls derjenige das hier liest? You do not have the required permissions to view the image content in this post. Kann ich es dort machen lassen? 2. Reicht tatsächlich vielleicht abschleifen, lackieren und Schutzfolie drüber oder gleich das ganze Teil ersetzen und Gefahr laufen, dass es danach schlecht sitzt etc. ? Was würdet ihr bei dem Schadensbild vorschlagen? Damit ich dem Händler nicht total ausgeliefert bin, wenn wir darüber sprechen... Danke schon mal für Eure Hilfe!! Grüße aus dem Allgäu You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. Quote Share this post Link to post
Zaesch 16 #2633 Posted August 18, 2016 Hallo jw-6, wenn Du hier nachliest, dann stellst Du fest, dass da nichts mehr mit abschleifen und lackieren ist. Dein Cali fällt in die 6 Jahre-Regelung. Module werden nicht mehr ausgetauscht, sondern bekommen eine "Kunststoff-Krone", nachdem die Korrosion entfernt wurde. Ob Seitz dafür qualifiziert ist, wage ich zu bezweifeln...das nächste "Kompetenzzentrum" ist m. E. n. Kilgus in Ravensburg. Viele Grüße, Sascha P.S.: Wenn Du Dein Profil ausfüllst, dann kann man Dir besser helfen! Quote Share this post Link to post
TourBus13 22 #2634 Posted August 18, 2016 Servus jw-6, zu 1. Ja, derjenige liest hier mit.You do not have the required permissions to view the image content in this post. Das bin nämlich ich. Bei mir wurde noch das komplette Modul getauscht, meine Vorbereitungen stehen hier: und meine Erfahrungen stehen hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. und noch zwei drei Beiträge weiter drunter. Ist bei dir die Dachschale auch betroffen? Schon mal die umlaufende GummiDichtung vom Dach etwas abgezogen?? zu 2. Wie Sascha schon schrieb. Vergiss es. 3. Profilausfüllen!!! Wie ist dein Name? Wo bist du im Allgäu genau? Können uns gerne treffen und übers Auto philosophieren. Gerne per PN!! Gruß Mathias Quote Share this post Link to post
jw-6 10 #2635 Posted August 18, 2016 Servus Leute, schon mal vielen Dank für Eure Tipps Mathias und Sascha . Profil wird nachher vervollständigt. Ich komme aus Leutkirch. Okay dann war ich wohl noch zu weit hinten in den Beiträgen wo noch komplett getauscht wurde. Habe jetzt den anderen Thread von Tom gefunden, wo er über dieses "Cover" spricht und danach die Diskussion losgeht. Der Cali ist gerade nicht da, ich checke nachher mal den Rest vom Dach ob es noch mehr Stellen gibt. Aber mein 1. Bild ist definitiv der größte Schaden am RCBR-Modul. Es wird also wieder in den Werkstätten repariert. Ob ich die Kappe will, ist die andere Frage...geht auch nur abschleifen und lackieren, sodass ich wenigstens sehe, wenn das Problem wieder auftritt und es nicht einfach versteckt wird? You do not have the required permissions to view the image content in this post. So wie ich das sehe, wurde bei dir Mathias beim Autohaus in Kempten erstmal nicht wirklich gut gearbeitet oder? So wie ich deine Beiträge lese... Also lieber nach Ravensburg?! Grüße Julian Quote Share this post Link to post
bluestar 83 #2636 Posted September 14, 2016 Hallo RCBR-Fans, mein Cali war letzte Woche zur Sanierung beim freundlichen Kompetenzzentrum. Gemacht wurde die Plastikhaube fürs RCBR Modul und die Dichtung rund um die Dachschale wurde auch ersetzt. Ob sie unter der Dachschalendichtung was gemacht haben weiß ich (noch) nicht. Das Dach selber und der Faltenbalg wurden nicht erneuert. Insgesamt saubere Arbeit, die Plastikhaube ist optisch ok. Wenn man es nicht weiß würde man kaum einen Unterschied zu vorher erkennen. Der Kenner erkennt sie an einer vertikalen Kante ca. 5cm oberhalb der Scheibe, kann man auf dem einen Bild ganz gut erkennen. Ich kann damit leben, vor allem wenn das Problem damit hoffentlich dauerhaft gelöst ist. Viele Grüße, Arne You do not have the required permissions to view the attachment content in this post. Quote Share this post Link to post
hp.svobo 139 #2637 Posted September 22, 2016 Hallo zusammen Meiner ist jetzt auch befallen. Beide Kanten rechts wie links am RCBR Modul an der Kederschiene und Lackabplatzer am Aufstelldach oberhalb der umlaufenden Dichtung. Termin bei ASAG zur Begutachtung habe ich am 07.10.2016. Mal schauen,was die mir erzählen wollen. Quote Share this post Link to post
TobiasKA 12 #2638 Posted September 30, 2016 Sogar die Amerikaner sind nun schon drauf gekommen, siehe: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich warte nun bereits seit 8 Monaten auf einen Termin.... Mir reicht allmählich Quote Share this post Link to post
Sebastian 30 #2639 Posted September 30, 2016 Briten, nicht Amerikaner. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Den T5/T6 gibt es nicht in den USA bzw in Kanada. Quote Share this post Link to post
raceteg 11 #2640 Posted September 30, 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das ist doch nix ;-) Ich warte z.bsp. seit 1,5Jahren und der Händler meint ich müsste auch noch mind 6 Monate warten, die Liste der Wartenden ist wohl sehr lang Quote Share this post Link to post