Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meinen Cali am Montagmorgen (früh) bei meinem Kompetenzcenter zur RCBR-Reparatur abgestellt habe, lese ich ein paar Stunden später, dass eben dieses Kompetenzcenter Insolvenz angemeldet hat.

Mein Freundlicher, den ich daraufhin kontaktierte, meinte, dass der Betrieb (unter Insolvenzverwalter) normal weiterlaufe, was so auch in der örtlichen Presse steht.

 

Ich frage mich natürlich nun, was das für die Reparatur meines Dachs bedeutet. Mein Freundlicher meint, die Reparatur sei im Gange und laufe wie geplant weiter.

Trotzdem bin ich beunruhigt und stelle mir vor, dass mein Cali ohne Dach in der Werkstatt steht und möglicherweise nichts mehr vorangeht und ich ihn so auch nicht rausholen kann.

 

Hat hierzu jemand Erfahrung und kann eine Einschätzung geben? Was kann ich tun, mit was muss ich rechnen?

 

Danke für eure (hoffentlich mutmachende) Kommentare.

 

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reinhold,

bleibe erstmal ganz ruhig und entspannt. Hier im Osten gibt es Betriebe, die sind über Jahre unter Insolvenzverwaltung. Die Beschäftigten machen dennoch weiter gute Arbeit. Sie kämpfen um ihren Arbeitsplatz, werden sich hüten, schlechte Arbeitsergebnisse abzuliefern.

 

Also ... Kopf hoch und viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

Interessant.

Habe bei Abgabe meines Fahrzeugs mehrere Details zur aktuellen Bearbeitung nachgefragt.

1. Gibt es einen neuen Faltenbalg? --> Ja, der geht bei der Demontage so gut wie immer kaputt.

2. Steht die Umlaufende Dichtung ums Aufstelldach auch auf der genehmigten Teileliste? -->Ja, wird erneuert.

3. Wird der Falz wo das Aufstelldach auf dem RCBR aufliegt mit einer schwarzen Dichtung versehen um Lackabschabungen zu verhindern? --> Ja, aber keine schwarze sondern eine klare Folie.

Interessant.

Gruß Mathias

P.S. Ob das Dach gemacht wird, entscheidet eigentlich VWN anhand der Fotos die bei Reklamation gemacht wurden, anhand derer wird entschieden ob das AD erneuert oder wie in den meisten Fällen nur abgeschliffen, präpariert und teillakiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Für die Statistik:

 

Vor einem Jahr zum Ende der Garantiezeit Ausblühungen am RCBR ggenüber meiner Hauswerkstatt angezeigt; wurde zu meinem Erstaunen von VW ohne großes Federlesen anerkannt und VW NFZ Hahn in Fellbach als zuständig erklärt. Zeitpunkt der Reparatur wurde auf Herbst 2014 avisiert.

Schlussendlich wurde der Austausch, incl. neuer Dachschale und Faltenbalg, letzte Woche vollzogen. Markise blieb dran, den rückwärtigen Einzelsitz baute ich allerdings aus.

Ich konnte bei der Abnahme - und bis heute - erfreulicherweise keine Proleme ausmachen. Im Gegeteil, die Jalousie öffnet sich während der Fahrt nicht selbständig, auf holprigen Strecken klappert das Dach nicht mehr und liegt im geschlossenen Zustanf nunmehr "gerade" auf.

Für Garantiefragen wäre im Falle eines Falles NFZ Fellbach zuständig.

 

Der Leihwagen wurde gestellt und zur Abholung wurde darüber hinaus für Leib und Gemüt ein nettes Give away beigelegt. Jetzt muss sich das neue RCBR-Modul im Alltag bewähren.

 

Randnotiz: Für den lackierten Heckklappengriff kann ich dies leider nicht bestätigen. Dieser wurde bereits zwei- oder dreimal wegen Lackproblemem an den Rändern getauscht. Aber auch nach diesem Winter finden sich wieder die typischen schwarzen Randstellen ..

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen meine Rückmeldung,

 

1. Mein Auto war vom 09.03 bis einschließlich 16.03, also 6 volle Werkstatttage weg, hatte aber noch zusätzlich was reparieren lassen

2. Bei mir wurde die Dachverstärkung ersetzt und die Dachschale im Umlauf an der Dichtung nachgearbeitet und lakiert.

3. Mit der Fahrzeugübergabe bin ich zufrieden der Servicemitarbeiter ging mit mir zum Fahrzeug hat mir die Reparatur erklärt und das Dach hochgefahren und geschlossen, so dass ich von außen kontrollieren konnte

4. Habe mich an meine Liste gehalten, steht ein paar Beiträge weiter oben und bin alle Punkte soweit durchgegangen, und keine Probleme bemerkt, ausser dass die Dichtmasse etwas besser verschmiert sein könnte, aber das stört mich da oben nicht.

Die Standheizung ließ sich nicht einschalten und das Symbol für das Aufstelldach zeigte offen obwohl es geschlossen war, beides lies sich durch das Menü der CU und bekanntes Reset aber beheben, deshalb der

Tipp an alle: Checkt unbedingt alle Funktionen der CU, Standheizung, Kühlschrank, Dach sowieso, Flackern, Flimmern in der Anzeige

5. Zu Hause habe ich nochmals alles genau angeschaut und aktuell das Dach oben stehen

6. Noch n Tipp: In den Schienen war bei mir recht viel loser Staub und Kleberreste und kleine Metallspäne deshalb erst mal mit Druckluft alles durchgepustet bevor sich die Abläufe verstopfen oder Kratzer entstehen wenn die Dichtung des Daches auf der Karosserie scheuert. Ach ja und die Dichtung am Dach geputzt. Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis.

 

An der Auflage wo das Aufstelldach auf dem RCBR aufliegt ist bei mit ne klare Folie, sieht etwas gefrickelt aus, glaube nicht dass die lange hält. siehe Bild 2. Ist das Stand der Dinge?

Hoffe das alles passt und ich nicht so schnell wieder Probleme bekomme.

Viele Grüße Mathias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

unfassbar, ein Fahrzeug so dem Kunden zu übergeben ...

 

Dazu noch der "Müll" in der Dachrinne ...

 

Was für ein "Schmierfink" war denn da am Werk? Azubi erstes Lehrjahr?

 

"Kompetenzzentrum???"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

In welchem Kompetenzzentrum warst du denn??

 

Diese Reparatur ist unterste Schublade. Mit dieser Fahrzeugübernahme warst du zufrieden? Nie und Nimmer.

Ist einfach unfaßbar..

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Servus Mathias!

 

Kann es sein, dass auf Bild 4 zu erkennen ist, dass dort eine Mutter fehlt?

 

Check das doch mal,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein da fehlt keine, das ist immer so.

Wenn du mal genau guckst, wirst du sehen,

dass es gar nicht möglich ist da eine hinzuschrauben.

Clever durchdacht...:D

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

ja eins von den gelisteten Kompetenzzentren. Verarbeitung könnte besser sein aber deshalb lohnt sich für mich der Aufwand zum Reklamieren nicht.

Allerdings habe ich vorhin was entdeckt was ich wohl reklamieren muss. Mir ist nicht bekannt dass das vorhin so war und ich glaube nicht dass das Stand der Dinge ist.

Habe vorhin meinen Bus gewässert um die Abläufe zu prüfen und durchzuspülen, läuft gut ab und gurgelt, Wasser kommt im Radkasten raus, nicht dass sich da auch irgendwelcher Dreck aus der Dachschiene drin sammelt.

Das was nicht passt sieht man auf den Fotos.

 

Ich habe Wasser oberhalb der Kederleiste hineingegossen, Gefälle nach vorne. Normalerweise sollte es über den Spoiler am RCBR über die Windschutzscheibe ablaufen. Tut es aber nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es läuft dann in die Kederschiene und läuft an der Stelle wo man die Kedersteine normalerweise einfädelt raus.

Es läuft zwischen Spoiler und RCBR durch. Ist der Spoiler dicht angeklebt oder fehlt da nur Dichtmasse die man hinterher anbringt? Siehe Kugelschreiberspitze.

Bei offener Türe tropft es direkt auf den Sitz. Und Nun? Bei Regen nicht mehr aussteigen?

Geht leider gar nicht.

Also doch nochmal hin. Kacke!!

Ach ja und natürlich auf beiden Seiten. Weitere Betroffene mit diesem Problem?

Danke für die Antworten.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist. Habe gerade meinen Cali in der Mache (Reparartur, ihr wisst schon, was...) und erfahren, dass es ein neues Rundschreiben von VW (03/2015) gibt, dass der Faltenbalg nicht mehr grundsätzlich auf Kosten von VW ausgetauscht wird. Im November 2014 hatte man mir noch gesagt, dass dies auf jeden Fall gemacht wird, jetzt rudert VW zurück: "dies wäre nur noch in Ausnahmefällen so". Das ist doch wohl ein Witz. Ganz zu schweigen von den Kosten und dem Zeitaufwand, den man aufwenden muss, die zuständige Werkstatt zu erreichen. Mit der Werkstatt (Töfi in Krefeld) bin ich zwar zufrieden (sehr kompetente Mitarbeiter!!!). Aber dass VW sich so aus dem Thema stiehlt, ist bei den Preisen der Calis ein Witz...

 

Zornig, aber ohne Cali...? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

das Kompetenzzentrum liegt als nächstes zu meinem Wohnort.

sauber verarbeitet sieht anders aus aber oben auf dem Dach stört es mich nicht, ist ja nicht in meinem Badezimmer.

ich vertrete den Standpunkt lieber zu viel Dichtmasse die rausquillt als hinterher Wassereinbruch den man nie und nimmer lokalisiert bekommt.

Hätte ich nicht einen zusätzlichen Wassereinbruch über die Dachschiene https://www.caliboard.de/showthread.php?9515-Wassereinbruch-Aufhängeöse&highlight=aufh%E4nge%F6se

gehabt, hätte ich den RCBR nicht tauschen lassen. So war im Rahmen des RCBR schon das Dach unten, neuer Faltenbalg stand auf deren Rechnung und die konnten meinen Schaden mit reparieren, und glaub mir die Rechnung war auch so reichlich.

Gruß Mathias

 

@flor160: Zu mir hat man gesagt es gibt nen neuen Faltenbalg, da der eh immer kaputt geht bei Demontage (gut wir wissen das das auch anders geht), ich wollte den kaputten haben, nee müssen wir zu VWN schicken.

 

Jetzt fällt mir ein dass man mal ein Auto ohne Faltenbalg abgeben könnte, wenn jemand den Aufwand nicht scheut. Und dann bitte ein Foto vom Gesicht des Freundlichen und den intakten Faltenbalg in den Händen halten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

 

also der Spalt zwischen Kederleiste und Endstück ist meines Erachtens falsch. Ich kenne es nur so, dass dort keine Spalt ist.

Das würde ich grundlegend reklamieren, wenn möglich. Ist ja alles "nur" geklebt, nicht das ein Mechaniker mit dem Kittel das Endstück abgerissen hat und sie es wieder angeklebt haben.

Hast du Fotos vom Zeitpunkt vor der Reparatur, die zeigen ob der Spalt vorher schon da war?

 

 

 

Das ist auch mein (In-) Kompetenz-Zentrum und irgendwie habe ich nichts anderes erwartet (erfahrungsbasiert).

Einer der Gründe, warum für das nächste Auto mit 99% kein VAG-Fahrzeug wird. Neben durchwachsener Produktqualität bekommt man auch noch eine (teilweise) katastrophale Werkstattqualität.

 

Obwohl ich zuletzt einen freundlichen und kundenorientierten Mitarbeiter kennen gelernt habe, der allerdings nur die "Service-Annahme" abwickelt und wohl selber nicht mehr wirklich in der Werkstatt aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

ich habe meinen Bus rundherum fotografiert ca. 80 Fotos vom Lack und den Sitzen etc. aber diese Detail ist nicht gut erkennbar, aber ein nasser Sitz wär mir sicher aufgefallen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ist die Stelle grad so drauf, rechte untere Ecke, ich sehe da keinen Spalt

So sieht es jetzt aus

Vielleicht bin ich bezüglich der Verarbeitung so entspannt weil ich es als normal ansehe?

Bei mir sah dass ab Werk so aus, wohl VW Standard :confused:

Werd jetzt erst mal ne email schreiben und mit dem Fotos hinschicken. Hab die nächsten Tage keine Zeit dass ich da nochmal hinfahr.

 

Leicht genervte Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ja auch nicht eben um die Ecke...

 

Wünsch dir gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.